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gebrauchter Motor


Charlotte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich gerade die traurige Nachricht bekommen, dass der Motor von meiner Vespa ausgetauscht werden muss.

 

Hat vlt jemand zufällig günstig einen gebrauchten p125x Motor mit möglichst wenig Laufleistung zu verkaufen?

 

1000 Dank :'(

 

Charlotte

Bearbeitet von Charlotte
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Hallo zusammen,

 

leider habe ich gerade die traurige Nachricht bekommen, dass der Motor von meiner Vespa ausgetauscht werden muss.

 

Hat vlt jemand zufällig günstig einen gebrauchten p125x Motor mit möglichst wenig Laufleistung zu verkaufen?

 

1000 Dank :'(

 

Charlotte

Erzaehl mal WER das WARUM behauptet?

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Erzaehl mal WER das WARUM behauptet?

Die Vespawerkstatt umme Ecke erzählt das... Vorbesitzer hätte wohl an der Kupplung rumgebastelt und sie fehlerhaft zusammen gebaut. 

Jetzt sind wohl einige Teile verdreht und das zu richten wäre müßig, ein Austauschmotor würde mehr Sinn machen...

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Bei einem gebrauchen Motor kaufst du doch auch die Katze im Sack...

Such dir besser einen halbwegs erfahrenen Vespa Schrauber bei dir in der Gegend, der dir bei der Revision deines Motors unter die Arme greift.

...wenn du wirklich eine Charlotte bist, werden die zahlreichen Hilfsangebote hier erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen. :-D

Wo kommst du denn her?

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Wir haben hier eine Abteilung :

Suche Vespateile

Macht sicher mehr Sinn, dort einen Betrag zu eröffnen. Im.Bereich biete Vespateile sind übrigens einige Motoren erhältlich, bestimmt auch ein 125 er

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Die Vespawerkstatt umme Ecke erzählt das... Vorbesitzer hätte wohl an der Kupplung rumgebastelt und sie fehlerhaft zusammen gebaut.

Jetzt sind wohl einige Teile verdreht und das zu richten wäre müßig, ein Austauschmotor würde mehr Sinn machen...

Äußerst fragwürdige Aussage übrigens.
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Charlotte hat null Ahnung, von daher ist dass ja so eine Sache, einem Laien verständlich mitzuteilen, was an dem Motor genau kaputt ist. Ich wuerde der Werkstatt nicht pauschal den schwarzen Peter zuschieben, klar für jemanden der einige Motoren gemacht hat, klingt das schon mehr als fragwürdig, aber der würde ja seinen Motor auch selbst wieder reparieren.

Wenn da z.B mehr als ein kurbelwellentausch ansteht, ist man ruck zuck im hohen 3 stelligen Bereich, bei einer Vertragswerkstatt. So vom hoerensagen munkelt man auch, dass viele Vertragswerkstaetten ungerne was an px'en machen, auch wenn sie entsprechend bezahlt werden.

Ich persönlich wuerde so vorgehen. Jemandem mit Ahnung suchen, der da mal einen Blick draufwirft. Vielleicht lohnt die Reparatur mittels hobbyschrauber. Einen älteren gebrauchten Motor sollte man auch überholen, sofern er nicht als revidiert angeboten wird.

Ich glaube unterm Strich ist es sinnig jemanden aus der nähe mit Ahnung von der Materie zu suchen und dann erst eine Entscheidung zu treffen

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Na ja, wenn ich Charlottes anderes Topic richtig interpretiere hat sie Probleme mit einer nicht richtig funktionierenden Kupplung und einer hakeligen Schaltung. Welche Teile sollen das sein die verdreht sind. Die Kurbelwelle? Bei einer originalen 125er? Weil jemand die Kupplung falsch zusammen gesetzt hat? Ich weiß nich...

Empfehlen die einen fabrikneuen Austauschmotor? Einen gebrauchten Austauschmotor zu empfehlen wäre doch bei der Fehlerbeschreibung totaler Quatsch. Da müsste man doch auch vor dem Einbau mal nach dem Rechten sehen.

Wie bereits gesagt, such dir einen Vespa erfahrenen Hobby Schrauber, der sich das Ding mal ansieht. Hier im Dienstleistungsbereich finden sich sicher auch Leute, die dir den Motor für einen guten Kurs überholen würden.

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Ich hab mir nur das topic von ihr angeschaut, aber sehe das schon so wie du. Nur halt bei der Fehlerbeschreibung der Werkstatt bin ich der Meinung, dass das moeglicherweise ein Problem ist,jemandem genau zu sagen, was kaputt ist, sofern er null Ahnung hat.

Gibt's vielleicht einen Kostenvoranschlag oder einen sonstigen Wisch, wo die Werkstatt notiert hat, was nach deren Sichtung im Eimer ist. Für mich hört es sich nach kaputter welle an, ob nun tatsächlich verdreht oder die kulu hat sich auf der welle gedreht und die Nut bzw. der konus ist fritten - keine Ahnung.

Sofern der Roller wieder Zuhause steht: mach doch mal ein paar Fotos

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Bei einem gebrauchen Motor kaufst du doch auch die Katze im Sack...

Such dir besser einen halbwegs erfahrenen Vespa Schrauber bei dir in der Gegend, der dir bei der Revision deines Motors unter die Arme greift.

...wenn du wirklich eine Charlotte bist, werden die zahlreichen Hilfsangebote hier erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen. :-D

Wo kommst du denn her?

Ich wohne in der Nähe von München....und ich habe einen Vespaschrauber, nur sagt der eben, das sich die Reparatur nichtmehr lohnt..zu viel am Motor verdreht etc... Ich bin noch neu in dem Bereich. Kenn die Begriffe  nicht so gut. Was bedeutet ''Revision'' ?

Vielen Dank :-)

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Ich denke das es hier auch einige bereitwillige Helfer hier im GSF gibt, allerdings sind Bilder

Hier sehr hilfreich, natürlich erstmal von Charlotte :-D dann vom Roller.

Woher kommst denn?

Grüße

Schlosser

Ähm, wieso sollten Bilder vom Roller hier helfen?? Er ist schwarz, wenn das was hilft ;-)

Und ich stelle von mir sicher keine Bilder ins Netz..wohne aber in der Nähe von München :-P

 

Trotzdem Danke für das Interesse ;-);-)

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Ich hab mir nur das topic von ihr angeschaut, aber sehe das schon so wie du. Nur halt bei der Fehlerbeschreibung der Werkstatt bin ich der Meinung, dass das moeglicherweise ein Problem ist,jemandem genau zu sagen, was kaputt ist, sofern er null Ahnung hat.

Gibt's vielleicht einen Kostenvoranschlag oder einen sonstigen Wisch, wo die Werkstatt notiert hat, was nach deren Sichtung im Eimer ist. Für mich hört es sich nach kaputter welle an, ob nun tatsächlich verdreht oder die kulu hat sich auf der welle gedreht und die Nut bzw. der konus ist fritten - keine Ahnung.

Sofern der Roller wieder Zuhause steht: mach doch mal ein paar Fotos

Ja, die Welle ist wohl das Problem.... Wozu nochmal die Fotos?

Schöne Grüße von ''Ihr'' ;-)

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es gibt nichts an nem Vespamotor, das man nicht wiederhinbekommt, vorallem hier nicht, eventuell mach dir aus dem Raum M jmd einen gutes Angebot um den Motor gegen ein Laufendes Triebwerk zu tauschen, aber einfach so aus Heiterem Himmel zu tauschen, nur weil es sich nicht "lohnt" den alten zurechtzumachen, nö.

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Charlotte hat null Ahnung, von daher ist dass ja so eine Sache, einem Laien verständlich mitzuteilen, was an dem Motor genau kaputt ist. Ich wuerde der Werkstatt nicht pauschal den schwarzen Peter zuschieben, klar für jemanden der einige Motoren gemacht hat, klingt das schon mehr als fragwürdig, aber der würde ja seinen Motor auch selbst wieder reparieren.

Wenn da z.B mehr als ein kurbelwellentausch ansteht, ist man ruck zuck im hohen 3 stelligen Bereich, bei einer Vertragswerkstatt. So vom hoerensagen munkelt man auch, dass viele Vertragswerkstaetten ungerne was an px'en machen, auch wenn sie entsprechend bezahlt werden.

Ich persönlich wuerde so vorgehen. Jemandem mit Ahnung suchen, der da mal einen Blick draufwirft. Vielleicht lohnt die Reparatur mittels hobbyschrauber. Einen älteren gebrauchten Motor sollte man auch überholen, sofern er nicht als revidiert angeboten wird.

Ich glaube unterm Strich ist es sinnig jemanden aus der nähe mit Ahnung von der Materie zu suchen und dann erst eine Entscheidung zu treffen

Wie findet man jemanden aus der Nähe, der Ahnung hat, wenn man selber keine hat

Und der Schrauber hat mir das schon gut erklärt, ich konnte mir das nur alles nicht notieren und kann aufgrund meiner ''unterirdischen'' Kenntnisse, wie du treffend bemerktest, nicht 100%ig alles hier so wiedergeben... Ich werde das heute nochmal nachholen und mitschreiben...:-P

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es gibt nichts an nem Vespamotor, das man nicht wiederhinbekommt, vorallem hier nicht, eventuell mach dir aus dem Raum M jmd einen gutes Angebot um den Motor gegen ein Laufendes Triebwerk zu tauschen, aber einfach so aus Heiterem Himmel zu tauschen, nur weil es sich nicht "lohnt" den alten zurechtzumachen, nö.

Klar, wahrscheinlich alles eine Frage des Geldes... 

ok, fotos von nem ungespalteten Motor sind hier nicht hilfreich... hängt denn der Motor noch im Rahmen? Ist die Vespa manöverierbar, oder kann man nicht mal im Leergang herumschieben?

ich bin damit noch gefahren...schalten geht halt nichtmehr...bzw kuppeln..ob die Werkstatt den Motor jetzt wieder zu gemacht hat klär ich heute mal...

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Axo, wenn du noch fahren kannst, würd ich dringends anraten, dass das jemand hier aus dem Forum das schnell anschaut... es wird wohl nur etwas kleines sein, wenn du noch fahren kannst... denn schaltung und kupplung sind meist nicht derart hinüber dass es nicht mehr zu richten ist, und deshalb der Motor getauscht werden muss...

 

ich grübel/gugel dir bei gelegenheit leut hier, die kompetent beraten können aus dem Raum M...

 

ICc kann dir vor ort nicht helfen, da ich aus der CH bin... ;-)

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ok, fotos von nem ungespalteten Motor sind hier nicht hilfreich... hängt denn der Motor noch im Rahmen? Ist die Vespa manöverierbar, oder kann man nicht mal im Leergang herumschieben?

Mein Eintrag verschwindet grad dauernd wieder...Roller geht noch zu fahren, nur nicht zu kuppeln...ich klär heute mal, ob der Motor wieder zu ist....

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Axo, wenn du noch fahren kannst, würd ich dringends anraten, dass das jemand hier aus dem Forum das schnell anschaut... es wird wohl nur etwas kleines sein, wenn du noch fahren kannst... denn schaltung und kupplung sind meist nicht derart hinüber dass es nicht mehr zu richten ist, und deshalb der Motor getauscht werden muss...

 

ich grübel/gugel dir bei gelegenheit leut hier, die kompetent beraten können aus dem Raum M...

 

ICc kann dir vor ort nicht helfen, da ich aus der CH bin... ;-)

Naja, ohne Kupplung würde ich das nicht fahren nennen...ich lasse mir heute mal eine Liste von den Defekten geben und meld mich dann hier nochmal... Kompetenten Berater aus der Gegend wäre toll, wobei ich bei einer Vertragswerkstatt eigentlich dachte, das hätte ich... ;-)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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