Zum Inhalt springen

Stecker, welche Zange?


Stefan_73

Empfohlene Beiträge

 

Ich würde eine ohne Ratschenfunktion nehmen.

Die Ratsche nervt nur, weil man sie komplett durchdrücken muss bis sie wieder entriegelt.

Selbst wenn der Druck auf kleinster Stufe eingestellt ist, ist der Kabelschuh oft schon längst fest und die Zange entriegelt immer noch nicht.

 

Zum Roller schrauben reicht eine ganz simple Version.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch ganz gut mit der Knipex 9562, die man für Bowdenzüge im Werkzeugkasten haben sollte

 

Noch besser.

 

Wenn das mit dem Stecker crimpen wirklich funktioniert wäre das die Wahl.

Wie verhält die sich, wenn sie mit verschieden großen Steckern konfrontiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser.

 

Wenn das mit dem Stecker crimpen wirklich funktioniert wäre das die Wahl.

Wie verhält die sich, wenn sie mit verschieden großen Steckern konfrontiert wird?

Die taugt dafür nur bedingt und wenn man nix anderes hat. Eine echte Crimpzange für Kabelschuhe kann das besser.

Die genannte Knipex sollte man trotzdem haben, weil sie für Züge einfach geil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine ohne Ratschenfunktion nehmen.

Die Ratsche nervt nur, weil man sie komplett durchdrücken muss bis sie wieder entriegelt.

Selbst wenn der Druck auf kleinster Stufe eingestellt ist, ist der Kabelschuh oft schon längst fest und die Zange entriegelt immer noch nicht.

Zum Roller schrauben reicht eine ganz simple Version.

Grüße,

Arne

Wenn diese Zangen einmal eingerastet sind lassen Sie sich bis auf die vorletzte Stellung manuell wieder entziehen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Zangen einmal eingerastet sind lassen Sie sich bis auf die vorletzte Stellung manuell wieder entziehen ;)

 

Das schon, bei meiner aber nur mit diesem fummeligen Hebelchen zwischen den Armen.

Ich nehm das Ding echt nur wenn das noch billigere Teil aus dem Baumarkt gerade nicht greifbar ist.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Zange, die sowohl für isolierte als auch unisolierte Flachstecker funktioniert? Bei Knipex blickt man nicht so ganz durch.

 

Irgendwo habe ich mal welche mit drehbaren Backen gesehen.

Ich glaube im Westfalia Shop. Kann aber auch sein dass die Wechselbacken hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon, bei meiner aber nur mit diesem fummeligen Hebelchen zwischen den Armen.

Ich nehm das Ding echt nur wenn das noch billigere Teil aus dem Baumarkt gerade nicht greifbar ist.

Grüße,

Arne

Schraubenzieher!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Zange, die sowohl für isolierte als auch unisolierte Flachstecker funktioniert? Bei Knipex blickt man nicht so ganz durch.

 

Für isolierte gibt es nur eine funktionierende Lösung:

Plastik abziehen und nur das Metall verwenden ! Kann bei den Ringösen gut sein, wenn man keine korrekten kriegt.

 

Ich crimpe erst, verlöte dann die Konatktseitige Öffnung. Kabelseitig Schrumpfschlauch drüber.

Und ich verwende verzinnte Adern. Das baut der Korrosion vor. Lötzinn sollte eines sein, dass nicht zu aggressiv ist, sonst muß man das Flussmittel abwaschen nachher.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubenzieher?

Du meinst den Rastungskram entfernen?

 

So weit war ich noch gar nicht, wie gesagt ich hab ja noch die billige.

nein, mit dem Schraubenzieher die Verastung lösen wenn man die Zange wieder öffnen will ohen den Kontakt ganz zu Crimpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die obere hatte gestern bei mir Premiere.

Bin nicht unzufrieden - habe aber nur die kleinen Ringkabelschuhe für die Klemmbox am Motor verarbeitet.

Tut!

 

Die untere is nix für Vespa. Das is was für Leute, die mit groooßen Strömen fertig werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne die Teile rechts auf dem Bild crimpen..es gibt von Knipex gefühlte 10 versch. Zangen.

mit der Zange die du oben zuerst gepostet hast.

Flachstecker/- Hülsen sind das auf dem Bild von dir. Vorne wird die Litze gequetscht und hinten wird nur die Isolierung gehalten aber nicht bis auf die Litze durchdrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere wäre das dann. Seitenansicht sollte diese "Herzform" aufweisen.

Andere Modelle sollten in der Seitenansicht die gleichen Aussparungen aufweisen um geeignet zu sein.

 

Oder Du verlinkst hier Deine gefundenen Alternativen, damit wir die freigeben können.

 

Die Knipex hat die Entriegelung nicht so gut erreichbar. Das edit -Entriegeln -  brauch man, wenn man  nicht bis auf Enddruck crimpen kann/will.

Also ich z.B. bei den Ringdingern. Da hat sich beim Testcrimp dann sonn bissl was rausgebatzt.

Immernoch 100% funktionsfähig alles - aber da ich hintennachlöte habe ich es nicht übertrieben.

 

Vielleicht wäre was mit einstellbarem Druck gut. Hatte ich vorher. Ich verzichte da aber gern drauf momentan.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich tuts die.

Meine ausgeliehene vorher war wie eine Gripzange mit vorne diesen 3 Gesenken drin. Nicht umbedingt exklusiv.

Wenn irgendwann das Licht an der Vespa oder der Schwalbe ausfallen sollte, dann nicht, weil nicht Knipex auf der Zange stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erspar´ Dir aber die Grips. Entweder Vise oder Schina. Weil die Knipex ist nicht so toll verarbeitet, wie sie kostet.

 

Ansonsten habe ich abweichend nur wenig Fremdfabrikate, ja. (Lindström Zwicker 8160, VBW für Bolzen und Gedore Rohrzange)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information