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PX Lusso Lüfterrad dreht nicht


pajoCZ

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Hallo,

habe nach einer kompletten Motorzerlegung - 166ér Malossi (Primärzahnradwechsel) den Motor wieder zusammengebaut, jedoch dreht das Lüfterrad nicht beim ankicken.

 

Was habe ich falsch gemacht oder was habe ich vergessen ?

 

Gruß

 

Pajo

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Hallo,

Halbmondkeil nicht vergessen. Die Welle dreht nicht.

Kickerritzel ist richtig herum (kleine Zähne zur Kupplungsseite) drin und auch die Feder ist an der richtigen Stelle (habe jetzt nochmal den Motor zerlegt und wieder zusammengebaut, jedoch trotzdem funktionierts nicht).  Kupplung, Getriebe ist meines Erachtens nach alles korrekt montiert (man kann ja auch nichts verdrehen.

Beim ankicken blockiert er nicht.

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uuuiii kristallkugelfred...... 

 

@pajo, 

ein paar mehr infos sollten schon kommen......wundert mich das sowieso schon einige hier ueberhaupt geantwortet haben

bei den duerftigen angaben......als ich deinen ersten beitrag gelesen hatte, hatte ich nur fragezeichen im gesicht.....dreht nicht...? wie

blockiert ? dreht der motor beim kicken ? kolben bewegt sich ?

 

hast du die kupplung schon drinnen ? war die kupplung auseinander ? ist der kupplungszug schon eingehaengt ? wenn ja mach ihn mal 

los, und guck ob du zuviel vorspannung hast.

 

ansonsten mal naechster schritt wie marty schreibt, gang einlegen und gucken ob der motor dreht wenn du schiebst.....wenn dem so ist, 

heisst das die kupplung passt und du hast ein problem mit dem kickerritzel/feder und deren verbindung.....

 

viel erfolg und versuche mal ein bisschen ausfuehrlicher zu beschreiben....

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andere Ansatz: ist da eventuell im Motor was drin, das da nicht hingehört, in der Aviatik reden wir von FOD...

Nennt man so die Tankwarte von der Avia?

 

Und Ford schreibt man übrigens mit R.

 

So, jetzt bitte wieder back2topic.

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    • Alles klar, aber sehr schöner Stutzen, gefällt mir 
    • Die Erkenntnisse in diesen Beiträgen sind leider nur die halbe Wahrheit, Zündimpulsgeber nach diesem Prinzip gibt es bei anderen Mitbewerbern schon seit über 50 Jahren, aber Ducati hat das später bei Ihren CDI Zündanlagen denkbar schlecht realisiert. Die Ströme der beiden antiseriell und entgegengesetzt geschalteten Spulen sollten nicht mit 2 symetrischen Widerständen (2x47 oder 2x56 Ohm ausgekoppelt werden, sonst muss sich die Balance der Magnetfelder beim rotieren über dem Pickup exakt im Gleichgewicht befinden. Misst man die Pickup Singale mit dem Oszilloskop, darf man nur einmal pro Umdrehung einen positiven Spike (ca. 1 bis 1,3 Vpp) über der Nulllinie sehen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=pickup1_korrekt.jpg   Für diese (noch korrekte) Messung habe ich das Polrad geringfügig tiefer auf den Prüfantrieb montiert (Oberkante vom Pickup liegt näher an den Enden der Magneten in Richtung der Glocke), folglich erkennt man deutlich dass die positiven Flanken (von den vorbeilaufenden Magneten) sich schon recht nahe in Richtung Nulllinie bewegen. Bei korrekter Montage sollten diese positiven Flanken deutlich niedriger liegen, siehe unteres Bild.    https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/zuendung/?file=12v80w_pickup.jpg   Dieses Problem könnte man recht einfach mit zwei unterschiedlichen Widerständen entschärfen, aber soweit haben die damaligen Entwicker leider nicht gedacht.   Nützt man stark magnetisierte Polräder oder läuft das Polrad nur mit geringen Luftspalt zum Pickup, können bei höheren Motordrehzahlen auch die beiden (zu schwach ausgelegten) Widerstände abrauchen, dann gilt das alte Sprichwort: "wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt"! 
    • Ich nehm den Dreck in der Dichtungsauflage. .
    • Hab neulich meinen alten Skatekumpel mit komplettem Arm im Vollgips beim Doc getroffen.   Ich "Ah shit, was passiert?"   Er: "Skaten mit der kleinen"   Sind halt keine 17 mehr. Heutzutage hast direkt einen Oberschenkelhalsbruch, wenn du vom Board segelst.    
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