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Geschrieben

Moinsen,

eine Frage an die PX-"Farbexperten": Meine PX80 Lusso hat eine original schwarze Lackierung- soweit so gut.

In letzter Zeit wurde ich des Öfteren darauf angesprochen, dass dies angeblich eine eher seltene Farbausführung sei- ich konnte dazu jedoch nichts Konkretes sagen, ausser dass ich selber kaum eine ori.schwarze PX bisher zu Gesicht bekommen habe.

Ist das nun wirklich so? In der Suche habe ich einen Beitrag mit Abbildung des Piaggio Verkaufsprospektes von 1990 gefunden, der auch nur bei der PX 80 die Farbvariante Schwarz 911 angibt (neben den anderen Farben).

Klärungsbedarf ist nicht dringend, würde mich aber so nebenher interessieren, falls jemand dazu etwas weiß.....

Vielen Dank.

G

Wolfgang

 

 

Geschrieben

Vielen Dank für´s Info- vermutlich trifft die "Seltenheit" eher auf Italien zu, zumindest wenn man die Aussagen von dortigen PX Fahrern hört (wie kürzlich geschehen...)

Grüße

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte selber ne 93er PX 200 in schwarz, ein Kumpel ne 95er PX 80. In der Zeit waren viele schwarze auf den Straßen, denn alternativ gab es (jedenfalls 93) nur rot metallic, so Richtung Bordeaux, und lindgrün Metallic neu zu kaufen.

Edit: sehe gerade, dass schwarz doch nicht in der Liste stand. Hatten die Händler aber da. Habe meine damals auch neu gekauft.

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Moin,

ja, diese Liste meinte ich. Bei den MYs wurde auch schwarz 911 angeboten. Ok, ich danke meinen Vorrednern für die Inputs- mein "Wissensdurst" ist gestillt.... :cheers:

G

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Meine erste werksneue PX 80 E Lusso BJ 1992 war auch original schwarz. In meinem Bekanntenkreis hatten mehre dieses original schwarz und auch das original blau metallic war oft vertreten. Andere Farben sah man eigentlich kaum. Es gab auch noch dieses seltsame blau-grün metallic. Typisch 90er halt.

Bearbeitet von christo76
Geschrieben

kann es sein, dass die 90er jahre Roller mehr als andere jahrgänge ein erhöhtes Rostproblem hatten? Ich hatte kurzzeitig eine 94er px 80, die ich quasi ungesehen (erste hand/ zwei jahre gefahren / 3500 km) gekauft habe und bei der das Trittbrett wirklich desolat war. Grossflächig kam der Lack hoch und um jede Niete war Rost. Die war auch schwarz. Hat Irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine 93er PX80 Lusso auch in grünmetallic.

Die Gute hat ca 37.000 (Mit 34.000 gekauft) gelaufen und ich habe sie letztes Jahr im Oktober in Leverkusen gekauft

Das Trittbrett hat oben auch schon ein wenig Rost angesetzt, ebenso der Kotflügel,

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Ich habe eine 93er PX80 Lusso auch in grünmetallic.

Die Gute hat ca 37.000 (Mit 34.000 gekauft) gelaufen und ich habe sie letztes Jahr im Oktober in Leverkusen gekauft

Das Trittbrett hat oben auch schon ein wenig Rost angesetzt, ebenso der Kotflügel,

Das ist aber kein Rostproblem, wenn ein Trittbrett nach 22 Jahren "ein wenig Rost" hat.

Geschrieben

Nachtrag:

Meine PX Lusso ist Bj.93. Zur Lackqualität: ist nicht mehr so sorgfältig; Grundierung ist (wenn überhaupt vorhanden) nur sehr spärlich aufgebracht, man könnte sagen, auch lieblos. Ich schaue, dass mir kein Werkzeug aufs Blech fällt..., ansonsten trägt Polieren zur Erhaltung der Optik bei. Die ersten MYs waren des öfteren im Lack grottenschlecht, haben unter dem Lack gerostet oder zur Blasenbildung geneigt. (Meine) PXen aus den 80igern waren definitiv besser lackiert, da war der Lackauftrag nicht so dünn.

Aber ich denke, dass das sowieso allgemein bekannt ist.

G

W

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    • ….für sowas habe ich meine Leudde @sickboy01    …..habe Angst das es wieder nach nassem Hund riecht…. @t4. 
    • Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem. Also versuch ich es hier.   Folgendes Problem 28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136. Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet. Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist.  Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er. Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene. Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann. Zwei Fragen. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann   Danke schon mal in die Runde der Fachleute    
    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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