Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich eine vespa v50 kaufen. Auf die bau ich die zündung einer pk50xl und dann müsste der drosselsatz für die pk50xl funktionieren. Dann brauch ich nen netten tüvler der mir das per einzelabnahme abnimmt?

Lieg ich soweit richtig, oder bin ich aufm holzweg? =D

Fast. Du brauchst die Zündung einer PK S (Konus 19mm). Für die XL Zündung brauchst du noch die PK XL Kurbelwelle (20mm Konus). Macht aber keinen Sinn. Dann mußt du noch Gang 3+4 blockieren.

Die Mofadrossel würde ich mit Gutachten auch verleihen zu eintragen wenn dir das reicht.

P.S. Spar dir die Automatik. Echt jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75er Pinasco gibts, Gibts bei SCK und Sip und soweiter. Kopf kann man den Originalen nehmen.

Fliehkraftrollen wurden im GSF nachgefertigt und das kann (Mit entsprechenden Maßen oder Muster) auch jeder halbwegs begabter KFZler.

Kupplungsbeläge lassen sich neu belegen.

Bremsbelag taucht Regelmäßig bei Ebay auf.

Schon mal verbaut den Pinasco mit O-Kopf? Ich ja, ist eine Katastrophe. Davon mal abgesehen das 75ccm und 25km/h sich ja ein bisschen beißen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich das Gutachten auf die xl/xl2 bezieht, würde ich schon deshalb nen kompletten xl1-Motor verbauen (xl2 erfordert Umbauerei an der Schaltung, eher nichts für Anfänger).

Den xl1-Motor kann man mit Anpassung der Ansaugstutzens und tausch des Aupuffes in jede beliebige V50 einbauen.

 

Aber evtl. wäre es wirklich einfacher, die V50 mechanisch zu drosseln und dann vorzuführen. Obere Gänge sperren ist ein Anfang, vielleicht noch nen Drosselauspuff oder Gasschieberanschlag, und die Sache sollte klappen.

 

Und noch ein freundlicher Hinweis: Finger weg von den Automaten-Pks. Hat es keinen Bremspedal, hat es keine Zukunft. ;-)

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle nochmal vielendank an alle die mir hier mit ihrem fachwissen zur seite stehen =D

Mechanische umbauten sollten kein problem darstellen, da ich gelernter industriemechaniker bin.

Für alles elektrische habe ich jemanden.

Funktioniert die Drossel von SIP an der zündung einer PK S?

Wenn ich ein 3Gang Getriebe hätte, käme ich dann eventuell um eine gangsperre herum?

Funktioniert die PM funktion?

Bearbeitet von rollerneuling89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Zündung der Pk/s identisch mit der von der xl ist, schon.

 

Die meisten deutschen Pk/s haben solche Zündungen. Aber bei italienischen geht schon das große Durcheinander los.

 

Ansonsten kommt es auf den Prüfer an. Der Drosselsatz für die xl/xl2 erfordert ein Sperren des dritten und vierten Ganges. Vielleicht reicht es bei deinem den letzten zu sperren.

Aber da der Drosselsatz sowieso nicht für ne V50 gedacht ist, würde ich ihn mir sparen, und den Roller so drosseln. Meiner Meinung nach sind die 200€ rausgeschmissenes Geld bei ner V50.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es denn anscheinend zwingend eine elektronische Drossel sein? Mechanisch ist m. E. deutlich einfacher bzw. kostengünstiger umsetzbar.

Falls es darum geht, die elektronische Drossel nach TÜV-Abnahme außer Betrieb zu setzen und dann "offen" rumzufahren, halte ich das in deiner offenbar "speziellen Situation" für etwas riskant, wenn du irgendwann doch nochmal mehr als ein Mofa legal bewegen möchtest. Stichwort charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs und so - also aus moralapostolischer Sicht jetzt... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit dem 3 gang leuchtet mir ein ^^

Dass das mechanische drosseln einfacher wäre ist mir bewusst (reduzierung in krümmer und sonstiges).

Aber gefallen würde mir persönlich die elektrische variante besser.

Auch vom technischen aufwand her gefällt mir die elektrische lösung besser. Darf ja ruhig ein bischen geficke werden.

Die drossel soll natürlich aktiv bleiben, zumindest solange ich damit im straßenverkehr teilnehme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Papieren und in brauchbarem Zustand - also nix mit "müsste nur mal der Vergaser eingestellt werden, für Bastler kein Problem" so ab 1.500 würde ich sagen. Falls es cremeweiß mit brauner Sitzbank sein soll, kannst du für fragwürdige Hobby"restaurationen" auch noch 1.000 drauflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, n anderer weg wäre, nen gedrosselten pk motor holen,(so mann ihn denn bekommt) und den auf die v50 eintragen.

Wurde hier ja schon öfters gemacht das mit dem motor verpflanzen, auch wenn aus anderen beweggründen.

Wo ist da der Vorteil? Die Drossel hat ja nicht mit dem Motor zu tun. Man schafft sich nur Probleme mit Ansaugstutzen und Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich brauche für meinen umbau weiß ich nun soweit. Ich warte jetzt noch auf die Antwort vom herren gutachter und dann könnte es soweit losgehen.

Gekauft wird jetzt erstmal

vespa v50 mit 4 blinkern ( angeblich leichter beim zündungs umbau)

+

Zündung einer PK S

Drehzahlbegrenzer weiß ich nocht nicht. Der mit gutachten wird mir ja

wenig bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der 4-Blinker-Special kannst du sowohl die Zündung der s, xl, als auch xl2 verbauen. Muss nur die fünfspulige sein. Das origanale Lüfterrad kannst du dann nämlich weiterverwenden, und ein Spannungsregler ist in dem Roller bereits verbaut.

 

Aber die Zündung wurde nur in Verbindung mit der Drossel erwähnt, wenn du die Drossel eh net verbaust, brauchst du auch keine E-Zündung.

Außer natürlich, weil du ohnehin auf ne E-Zündung umbauen willst. An Zuverlässigkeit ist die Zündung ja nicht zu überbieten.

 

Und rosa Plüsch passt net. Wirst von jeder Eisdiele verjagt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch weiterhin gedrosselt werden. Aber matzmann meinte da göbe es etwas billigeres von alphatechnik. Denn die drossel für die pk50xl mit gutachten wird mir auf ner v50 nicht viel nützen.

Die 4 blinker variante ist ja kaum zu finden?

Wieviel Mehraufwand wäre eine andere umzubauen?

Habe nicht vor mich damit vor eisdielen sehen zu lassen, also alles easy :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information