Zum Inhalt springen

Motor mit 3 Überströmern aber nur 2 seitliche Kolbenfenster


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe eine alte Sprint (VLB1T, Trapezlenker) bekommen, deren Motor stark vibriert.

 

Auf der Suche nach der Quelle der starken Vibrationen in allen Drehzahlbereichen

u.a. mit gezogener Kupplung (und auch im Vgl. zu 2 anderen Sprints), öffne ich gerade den Motor.

Zylinder und Zylinderkopf scheinen mir original zu sein, der Kolben ist definitiv neuer.

 

Nun fällt mir auf, dass es ein Motor mit 3 Überströmern ist (Kurbelgehäuse, Zylinderfussdichtung und Zylinder).

Bei einer Trapezlenker Sprint sollten es doch nur 2 sein.

Eine Suche mit der Motornummer (VLB1M....) auf scooterhelp ergab, dass es sich um einen Sprint veloce - Motor

handeln muss - das scheint erstmal schlüssig.

 

Was mich jetzt stutzig macht ist, dass der neuere Kolben nur 2 seitliche Kolbenfenster hat.

Habe mich bisher nicht soweit mit Überströmern beschäftigt, aber auf einem Video von 'vespa motorsports'

wird ein PX-Motor zerlegt, der erkennbar 3 Überströmer und dazu passend 3 Kolbenfenster (drittes oben) hat.

 

Kann das Fehlen des 3. Kolbenfensters der Auslöser für die starken Vibrationen sein?

 

Oder kann ich mich bei 40.000km Laufleistung eher getrost an das Auswuchten oder den Austausch der Kurbelwelle machen?

 

Grüssed

 

Scoot-A-Lot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Scoot,

 

erstmal herzlichts willkommen hier, im Ferndiagnose-Kompetenz-Zentrum... ;-)

 

Die Vibrationen kommen NICHT vom fehlenden FEnster, allerdings wenn du einen 3-Kanal-Zylinder und das Zugehörige Gehäuse hast, ist es schon von Vorteil, wenn durch das 3. Fenster im Kolben der sog. Boostport bespült werden kann...

 

Ich würde so oder so mal den Motor spalten... nach 40 Milionen Metern ist das sicher keine falsche Entscheidung... Vibrationen kommen meist von einer Unwucht im Antriebsstrang, das Kann entweder eine Unwucht am Antriebsrad oder Kurbelwelle sein... (Vorgelegewelle schliess ich mal aus, da die wenig Inertia hat...)

 

Ich würd die Welle wuchten lassen, oder je nach dem wie die im Schuss ist eine neu anschaffen...

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nein, Sprint-Motor ist zerlegt. Zur Zeit werkelt ein Lusso-Motgor.

Kurbelwelle ist bei einem Bekannten, der sie ausmessen und ggf. wuchten möchte.

Richtbock und Messuhr sind vorhanden, aber er ist noch nicht dazu gekommen.

Es ist irgendwie auch nicht einfach die Kurbelwelle auf dem Richtbock zu lagern, da links und rechts die Lauffläche für Lager/Simmeringe unterschiedlich dick sind und sie somit immer auf einer Seite niedriger oder höher aufliegt.

Vermutlich wäre es besser sie in eine Drehbank einzuspannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vibrationen sind schwer zu charakterisieren.

Jeder meint dann - "na klar Vespa vibriert" und "is Geschmackssache".

Ich kann nur 2 Dinge sage:

a) Fahren im 4. Gang bei 50 km/h (Anrollern/Abrollern in der Gruppe) war unerträglich. Der ganze Rahmen ist in Resonanz gegangen und alles wollte losrappeln, nicht nur der Lenker. Habe manchmal in den 3. geschaltet damit ich aus dieser Resonanz rauskomme. Rechnerisch müssten das so ca. 3800 U/min bei ca. 54km/h gewesen sein.

b) Das typische Singen des Vespamotors beim Hochdrehen ist fast völlig untergegangen unter den Vibrationen und der Lautstärke.

Da wir auf dem Richtbock schon mal grob gemessen haben und keine auffällige Unwucht gefunden haben, denke ich manchmal es könnte auch dieser Billig-Auspuff aus den 90ern gewesen sein (damals noch Rollershop Express) vermutlich so ne Art Sito-Vorgänger als billig-Nachbau des Originalauspuffs - aber trotzdem war es auch für einen falschen Auspuff heftig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor war frisch nach einer Revision durch eine Werkstatt in der 'Hauptstadt'.

Die Illusion mit den Silentbuchsen möchte ich Dir nehmen. Das war das erste, was ich selbst gemacht habe. Das bringt nichts, ausser wenn vielleicht die alten so ausgeschlagen sind, dass das Loch zu einer Seite exzentrisch verzogen ist.

Die 1970 Silentbuchsen haben besser ausgesehen als die beim jetzigen (gebrauchten) Lusso-Motor.

Edith: @discotizer303: Hatte nicht den Namen des Schreibenden gelesen und dachte es war andaki. Also wollte nicht undankbar für den Vorschlag klingen.

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal, Du hast also die Silentbuchsen bei dem Sprintmotor gewechselt und das hatte nichts gebracht, wenn ich das richtig verstanden hab? Könnte ich mir also sparen? Meine vibriert lediglich bei Vollgas... Habe auch eher das Gefühl, dass der Pinasco mit dem kurzen GTR Getriebe nicht klar kommt, fühlt sich so an, als dass er dreht wie verrückt, aber die Kraft durch die Übersetzung nicht auf die Strasse kommt, sondern nur in Drehzahl und Vibration verpufft. Allerdings geht er von unten raus und auch in den Bergen sehr, sehr geil ab, macht richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal, Du hast also die Silentbuchsen bei dem Sprintmotor gewechselt und das hatte nichts gebracht, wenn ich das richtig verstanden hab? Könnte ich mir also sparen? Meine vibriert lediglich bei Vollgas... Habe auch eher das Gefühl, dass der Pinasco mit dem kurzen GTR Getriebe nicht klar kommt, fühlt sich so an, als dass er dreht wie verrückt, aber die Kraft durch die Übersetzung nicht auf die Strasse kommt, sondern nur in Drehzahl und Vibration verpufft. Allerdings geht er von unten raus und auch in den Bergen sehr, sehr geil ab, macht richtig Spaß.

Genau - der Wechsel der Silentbuchsen hat nichts gebracht, ich würde sie höchstens optisch inspizieren und wenn sie mittig sitzen, so lassen.

Meiner Meinung nach können die nicht so viel Vibration wegschlucken - könnten sie das, dann wäre auch das Fahrgefühl in den Kurven sehr schwammig.

Was du aber hier beschreibst mit dem Pinasco und anderer Übersetzung (kürzer??) passt auf jemanden hier im Ort mit Pinasco auf Sprint veloce und längstem Getriebe. Der beklagt sich auch über Vibrationen, in welchem Drehzahlbereich - kann ich mich nicht mehr erinnern.

Sein Roller fährt sich sehr kraftvoll die Hügel hinauf im 3. Gang. Die Endgeschwindigkeit im 4. zu erreichen dauert allerdings...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich hab die originale GTR Übersetzung drinnen, die dürfte wahrscheinlich etwas kürzer als die von dem Sprintmotor sein. Er dreht echt schön hoch, die Endgeschwindigkeit erreicht sie schon bei etwa 80bis 90% Gas, danach kommen die Vibrationen aber kaum noch mehr an Geschwindigkeit.... Werde mal ein 23er Ritzel probieren, mal sehen ob das wa bringt, Kurbelwelle werde ich aber auch noch mal checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kurbelwelle gemessen: der Zeiger der Meßuhr hat etwas über 10/100 am Stumpf angezeigt. Das ist ja nicht wirklich viel, als dass die Vibrationen daher kommen könnten, oder wie seht ihr das?

Interessant ist eher, dass die relativ neuen Lager der KuWe etwa 2/10 (axial) Spiel aufweisen, weiß aber nicht, mit welchem Lagerspiel mir die verkauft wurden, da gibt es wohl ja unterschiedliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Falls noch nicht gemacht, kontrolliere mal alle Anbauteile.

Wenn es allerdings mit dem Lusso Motor (fast)keine Vibrationen gibt kann es nur am Motor liegen.

 

Hatte bei meiner VBA starke Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen. Schuld war ein leichtes Spiel am Lenkkopflager.

 

Lockere Trittleisten(Nieten abgerissen) oder ein nicht richtig montierter Kantenschutz verursacht auch schöne Vibrationen.

 

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kurbelwelle gemessen: der Zeiger der Meßuhr hat etwas über 10/100 am Stumpf angezeigt. Das ist ja nicht wirklich viel, als dass die Vibrationen daher kommen könnten, oder wie seht ihr das?

Interessant ist eher, dass die relativ neuen Lager der KuWe etwa 2/10 (axial) Spiel aufweisen, weiß aber nicht, mit welchem Lagerspiel mir die verkauft wurden, da gibt es wohl ja unterschiedliche.

 

Meinst du damit 1/10mm? Das ist mächtig! Unter 0,02mm ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich red vom Schlag der Welle, wenn die tatsächlich ein zehntel Millimeter Schlag hat ist das mächtig... unter zwei hundertstel wär normal. Und Lager mit zwei zehntel Radialspiel würd ich auch als geschrottet betrachten, axial wärs mir persönlich eher Wurst.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information