Zum Inhalt springen

(Gelöst) Px-Motor läuft nur im Standgas (Lusso)


allFred

Empfohlene Beiträge

Folgender Fehler: Lusso fährt 1km normal. wenn sie warm ist, bleibt sie nur noch im standgas an. dreht man am hahn, "säuft" sie ab, dreht nicht hoch, geht aus wenn man nicht das gas wegnimmt (fühlt sich an wie zu wenig luft). auch eine fehlzündung hier und da ist möglich. vergaser ist aber blitzesauber und auch sonst ist die kiste erst 2000km alt.

folgendes ist mir aufgefallen: die vergaserwanne war voll frischem grünen Öl (ist ja getrenntschmierung)


Meine Vermutung: Roller läuft ohne Öl im Sprit weil das 2T-Öl in der Wanne landet anstatt im vergaser.


Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Passt diese spezielle Motorzickerei zu "ohne öl fahren"? Wo hat denn die blöde Ölpumpe die Möglichkeit, das öl in die Wanne zu drücken?

Bearbeitet von allFred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragen kann man zunächst alle mit Nein beantworten.

Bei manchen Lussos ist die Ölsauerei leider wohl nicht wegzubekommen.

Als erstes würde ich die Dichtungen von Vergaser zu Wanne und von Wanne zum Gehäuse

auswechseln, bzw. den Ölzulauf auf Dichtheit prüfen.

 

Danach zum Motorproblem. Vergaser reinigen, neue Zündkerze gönnen und den Spritfluß

checken.

Läuft er noch nicht? Dann können die Simmerringe im Eimer sein, oder der PickUp der Zündung,

oder die CDI einen Treffer haben. Oder. Oder.

 

Aber erst einmal die ersten beiden Maßnahmen s.o. durchführen, dann weiter sehen.

Ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Passt diese spezielle Motorzickerei zu "ohne öl fahren"? Wo hat denn die blöde Ölpumpe die Möglichkeit, das öl in die Wanne zu drücken?

 

Die Vergaserwanne besitzt einen Kanal durch welchen das Öl zum Vergaser gepumpt wird: Klick

 

Um die Kombi Vergaser Wanne Motorgehäuse dicht zu bekommen sind zwei Dichtungen verbaut.

 

Es könnte sein daß der Gaser nicht richtig sitzt und Öl zwischen Wanne und Gaser rausgedrückt wird.

 

Gaser am besten mit einem Kiloschlüssel festziehen, denn bei zu fest wird dieser krumm :thumbsdown:

 

Könnte auch sein daß das Gezicke von Falschluft herkommt, z.Bsp.: Vergaser lose...

 

Auf der Lecksuche würde ich auch mal die Peripherie der Pumpe checken.

 

Gruß,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich verstehe die motorwelt nicht mehr: vergaser getauscht, ölpumpe und zylinder gecheckt, auspuff getauscht, CDI getauscht

Alles nix gebracht: roller läuft nur im Stand und dreht nicht hoch

Kann der Pickup so ein Fehler verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast den Pick up und die erregerspule mal gemessen? Gibt es eine Anleitung zu. Mir fällt grad ein das meine PK mal das gleich hatte, lief wenn warm nur Standgas wenn man Gas gegeben hat aus. Es war die ZGP , neu gemacht alles Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast den Pick up und die erregerspule mal gemessen? Gibt es eine Anleitung zu. Mir fällt grad ein das meine PK mal das gleich hatte, lief wenn warm nur Standgas wenn man Gas gegeben hat aus. Es war die ZGP , neu gemacht alles Top.

 

 

Hatten wir hier letztens auch habe erregerspule und Pickup getauscht und alles war gut

(Erregerspule jedoch nur weil sie echt scheiße ausgeschaut hat)

 

 

Ich tippe pick up

 

 

 

Problem ist gelöst: Es war die Zündung selber. Also die ZGP.

 

(Hatte den Pickup getauscht: kein Ergebnis. Getriebeöl abgelassen, um zu gucken ob der Wellendichtring Kurbelwelle kapott is und schon Benzin im Getriebeöl: negativ)

 

Nachtrag: Ich finde es toll, dass die Kiste wieder läuft, aber was zum Teufel hat denn diese blöde ZGP, dass sie wenn sie warm wird nur noch Funken bis max 1000 Umdrehungen liefert. Irgendjemand eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die Isolierung von irgendeinem Spulendraht sein. Bei höheren RPM wird ja die Spannung in den Spulen höher.

Vllt sagt die Isolierung dann an einer Stelle: nö ich mag nicht mehr so kurz vor der Rente :-D

D.h. Kurzschluss in der Spule und kein Magnetfeld.

Safte die Spulen mal mit dünnflüssigem Klarlack wie Plastik 70.

Könnte so sein, muss aber nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Und früher™ konnte man bei weitem noch nicht so gut Rohre gießen oder ziehen oder was auch immer und die Wandstärke der Rohre war deutlich dicker. Als man dann in der Lage war, dünnere Wandstärken herzustellen, stand man vor dem Dilemma, daß alte Verschraubungen mit den dicken Durchmessern dann nicht mehr gepasst und repariert werden konnten. Also hat man den Außendurchmesser gleich gelassen und ist innen größer geworden. Ein Zölliges Rohr hat irgendwie 33,xmm Außenurchmesser.
    • So,   hab jetzt auf meinem Parmakit, PM40 über Drehschieber auch einen VHST24 verbaut. Mit den Düsentips von Alfonso ist das nun richtig schön am Laufen. Was mich richtig gestört hat, ist dieser unglaublich nervige Benzinschlauchanschluss. Also hab ich mir das genauer angeschaut und mal den Vergaser mit dem Heisluftfön erhitzt und versucht diesen 90° Winkel rauszubekommen...ging mit ner Zange und leichten Drehbewegungen ziemlich gut. Das Teil war ruckzuck draussen. Dann auf die Suche begeben, was ich als Ersatz verwenden könnte. Hatte zuerst die Idee einfach aus Messing selbst was zu drehen und wieder heiß zu verpressen. Die Bohrung hat knappe 7mm Durchmesser und geht direkt runter zur Düsennadel.   Hab mir dann aber bei Ebay schon eine Basis geordert, mit der ich was anfangen konnte:   https://www.ebay.de/itm/166051395500?var=465557116985   Das ist eine M8x0.75 Gewindetülle. Hab mir bei Amazon dann noch den richtigen Gewindeschneider bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09XXQVVN7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Man braucht aber nicht auf 7.2mm aufbohren, da das Gehäuse vom VHST ja Alu ist...da schneidet sich der Gewindeschneider/bohrer schön durch wie Butter.   Hab dann erst mal 5mm von der Tülle abgesägt und dann in die Drehbank eingespannt. Klar...hätte ich auch abstechen können, aber Messing sägt sich gut. Das war am Ende schneller. Dann den Durchmesser auf 8.2mm gebracht und Rillen reingedreht, so das der normale 8mm Schlauch schön drübergeht und auch ohne Schelle hält.   Gewinde:     Tülle:     Verschaubt mit einem Ölschraubendichtring. Lag gerade rum. Ist dicht und der Schlauch geht jetzt schön von oben rein.        
    • Bei mir hat ein Schraubverschluss einer Aperol Flasche gepasst
    • Schau mal im Olivenölregal.. Gibt flaschen mit passenden Deckeln.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information