Zum Inhalt springen

Abgerauchter Kulu-Wedi?


holunderbaer

Empfohlene Beiträge

Naja, arbeiten tut der Siri sowieso je nach Drucksituation im Kurbelwellenraum. Im Getriebe ist genug Volumen. Ein einfaches Rauftippen mit dem Zeigefinger recht um Fakten zu haben. Kaputt geht da nüscht...

Im Leerlauf wohl nicht! Aber wenn die Druckverhältnisse beim Gas geben steigen...

Kenne genug Storys von dichten Entlüftungen am Deckel, wo dadurch immer wieder der Simmi geflogen ist und die Leute sich zu Tode gesucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Zylinder hab ich noch nicht gezogen, dafür aber eine andere CDI, anderes Zuendkabel, anderen Kerzenstecker und neue Kerze drangepappt. Also, daran liegt's auch nicht.
Das gleiche Spielchen: Läuft im Leerlauf, sobald Gas gegeben wird stirbt die Kiste ab.
Solange der Motor noch kalt ist, geht's allerdings noch. Zieht mit gezogenen Choke hoch, alles kein Ding. Nur sobald Betriebstemparatur erreicht ist, ist Ende der Fahnenstange.
Könnte es sein,dass aeltere Lussomotoren mit 21° Vorzündung nicht klar kommen?

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da bin ich wieder.

 

Andere ZGP getestet, das war`s auch nicht.

 

Zylinder ist runter (Zylinderbolzen raus ging schmerzfrei mit gekonterten Muttern bei abgesenkten Motor). Mein Bauchgefühl hatte ja noch einen angeknacksten Kolbenring in Verdacht, sind aber beide auch noch gut.

 

Das Stückerl, das man vom Kulu-Siri sehen kann, sieht auch nicht beunruhigend aus, zumindest keine offensichtlichen Beschädigungen (leider ließ sich das schlecht fotografieren, sonst hätte ich`s mal hier reingestellt). Sitzt, soweit man das erkennen kann, noch im Sitz und bewegt sich auch nicht mit der Kurbelwelle mit.

 

Allerdings scheint der Auslassstutzen da, wo er in den Zylinder geschraubt ist (ist bei der 200er ja eingeschraubt), undicht zu sein. Ist jedenfalls an einer Seite ganz schön eingesaut (hatte mich früher schon gewundert, warum ich das Dingen auch mit Coladose etc. nicht dicht kriege).

 

Könnte das ein Grund für das oben beschrieben Verhalten der Karre sein? :dontgetit:

 

Gruß, Holunderbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du 10 oder 12 PS? Im Sommer hatte ich mal mit dem Zzp gespielt.. Unter 21° wird das Standgas sehr instabil und man ist an der Ampel nur noch am rumorgeln und beim Schalten geht sie fast aus, wenn man keinen Gasstoss dazwischen tut. Hast Du auf A oder IT gestellt? Oder irgendwo dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das 10 PS Modell. ZZP ist auf 21° abgeblitzt,

 

 

  :thumbsup: - der wert zählt

 

 

 Hast Du auf A oder IT gestellt? Oder irgendwo dazwischen?

 

das tut eigentlich rein gar nichts zu sache ob it, a oder dazwischen, weil die makierung  kompletter unsinn sind. er hat geschrieben dass er die zündung abgeblitzt hat - der wert zählt nicht irgendwelche eingegossenen buchstaben-

 

und ob die zündung auf 20 oder 25 grad steht macht auch keinen großen unterschied ( wenn die anderen komüonenten heile sind )- zumindest nicht  bei seinem beschriebenen problem. selbstverständlich sollte die zündung schon auf dem richtigen wert stehen.

 

-----------------------------

 

 

selbst wenn du den kulu siri etwas sichten kannst, ist das leider nicht ausreichend. irgendwo wird die kiste falschluft ziehen und zwar nicht wenig, mit hoher wahrscheinlichkeit bei einem der beiden kw-siris. den an der lima kannst du von aussen tauchen oder falls nicht auf lager zumindest testen -  ein paar mal dünn mit dirko abschmieren und starten.  vergaserbereich kann auch sein, glaube ich aber nicht, dann müßte der vergaser schon rumwackeln. dein auslasstutzen, der sifft ist zwar ärgerlich, aber auch nicht ursache. also, testen und sonst spalten - so viel arbeit ist das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diesen Sommer hatte ich einen zu 1/3 zerstörten Simmerring. Balontest ging nicht, weil ich den da nicht über die Entlüftung gefummelt bekommen hatte. Das Öl wurde nicht verdünnt und stank auch nicht nach Benzin..Da ich das Anfahrloch nicht in griff bekommen hatte, hatte ich sogar einen neuen Vergaser gekauft. Zwischenzeitig hatte ich auch die Zündung abgeblitzt und bin gut ein duzend ZGP Stellungen von IT bis A gefahren. Richtung IT hatte ich einmal das Phänomen wie beschrieben. Einmal hatte ich auch ein Peng, weil sich wohl die Spannfeder und Teile des Simmerrings durch den Auspuff verabschiedet hatten.

Das A und IT nur einen groben hinweis liefen ist jedem klar... Aber auch abblitzen will geübt sein. Selbst der abgeblitzte ZZP muß nicht in anbetracht von Ablesefehlern das Optimum sein. Es schadet nicht +/- ein bischen über Stadt -Land zu fahren und zu schauen wo der Motor am Besten läuft...

Ich schilder nur meine Erfahrung....

Es gibt noch eine Alternative Möglichkeit den Zustand des Simmerrings zu prüfen, aber wenn ich die poste ernte ich den Shitstorm des Jahrhunderts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Es gibt noch eine Alternative Möglichkeit den Zustand des Simmerrings zu prüfen, aber wenn ich die poste ernte ich den Shitstorm des Jahrhunderts...

Och doch, mach mal :lookaround: , notfalls können wir das doch unter der Kategorie "Nicht nachmachen!" ablegen....

 

Ich hab mich jetzt entschieden, die Kiste wieder aufzumachen. Ist ja jetzt eh schon halb offen und ich habe die Faxen mit dem Teil dicke. Teile sind schon bestellt.

 

Werde berichten.

 

Besten Dank an alle und Gruß,

 

Holunderbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war scheinbar Frühlingseinbruch, Zeit sich in der Garage rumzudrücken...

 

Habe den Block heute aufgemacht.

 

Kurios.

 

Getriebeöl war noch fast alles da und hat auch nicht komisch gerochen.

Der Kulu-Siri schaut eigentlich gut aus. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Feder weggeflogen ist, weil da im Kurbelraum auch noch so ein paar schwarze Krümel herumflogen...

 

20380277sz.jpg

 

Nur der schwarze Kruscht da irritiert mich ein wenig... Ist das normal?

 

Dafür konnte ich aber einen - bislang unverdächtigen -  anderen Problemkandidaten identifizieren:

 

20380278sh.jpg

 

Da ist mir der Trennpilz um die Ohren geflogen, wahrscheinlich war das der metallische Knall, den ich zu hören geglaubt habe. Die Teile lagen noch so im Kulu - Deckel, wie`s eigentlich sein soll, erst beim rausnehmen hab ich gemerkt, dass ich da plötzlich zwei Teile habe...

 

Jetzt kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Trennpilz die Ursache für das Verhalten des Motors gewesen ist, die Kupplung hat immerhin noch getrennt und ankicken ging ja auch noch...

 

Hat irgendjemand noch eine Idee?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kulu-Siri schaut eigentlich gut aus.

 

20380277sz.jpg

 

 

 

 

 

das war jetzt hoffentlich als scherz gemeint ? guck dir mal die lippe zwischen 6 und 8 uhr an.  schaut dir  vor zusammenbau auch zusätzlich mal die lauffläche der kw an der stelle an - ich glaube zwar nicht das da ein grat ist, aber prüfen würde ich das trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war jetzt hoffentlich als scherz gemeint ? guck dir mal die lippe zwischen 6 und 8 uhr an. schaut dir vor zusammenbau auch zusätzlich mal die lauffläche der kw an der stelle an - ich glaube zwar nicht das da ein grat ist, aber prüfen würde ich das trotzdem

Genau!

Außerdem sitzt er nicht bündig und hat geschliffen.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Außerdem sitzt er nicht bündig und hat geschliffen.

Zeig doch auch mal die Kurbelwelle her. Ging der Simmerring leicht oder schwer raus? Es ist ja denkbar, dass er Kontakt mir der Kurbelwellenwange hatte und daher der Schmodder kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kack dir nicht ins hemd.

 

den alten siri nicht wegwerfen - säubern, kaltmetall rein wenn du willst und dann den alten wieder einpressen, bis das zeug ausgehärtet ist. kann man machen, muss man m.e. aber nicht, falls es dich beruhigt, machs halt so.

 

dann einen metallwedi mit welle fuge verkleben. wieviel ccm hat deine mofa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

name="T5Pien" post="1067997624" timestamp="1418578592"]

kack dir nicht ins hemd.

den alten siri nicht wegwerfen - säubern, kaltmetall rein wenn du willst und dann den alten wieder einpressen, bis das zeug ausgehärtet ist. kann man machen, muss man m.e. aber nicht, falls es dich beruhigt, machs halt so.

dann einen metallwedi mit welle fuge verkleben. wieviel ccm hat deine mofa

Ach komm schon. Hat Kaltmetall schon mal gehalten, was es verspricht? Schwierige Verarbeitbarkeit, spröde. Wem ist schon mal mit Kaltmetall etwas gelungen, was auch gehalten hat? Ich würde für Lager und Laufflächen aufarbeiten plädieren. Siri neu und mit Loctite oder Dirko einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information