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(Gelöst) Px-Motor läuft nur im Standgas (Lusso)


allFred

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Folgender Fehler: Lusso fährt 1km normal. wenn sie warm ist, bleibt sie nur noch im standgas an. dreht man am hahn, "säuft" sie ab, dreht nicht hoch, geht aus wenn man nicht das gas wegnimmt (fühlt sich an wie zu wenig luft). auch eine fehlzündung hier und da ist möglich. vergaser ist aber blitzesauber und auch sonst ist die kiste erst 2000km alt.

folgendes ist mir aufgefallen: die vergaserwanne war voll frischem grünen Öl (ist ja getrenntschmierung)


Meine Vermutung: Roller läuft ohne Öl im Sprit weil das 2T-Öl in der Wanne landet anstatt im vergaser.


Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Passt diese spezielle Motorzickerei zu "ohne öl fahren"? Wo hat denn die blöde Ölpumpe die Möglichkeit, das öl in die Wanne zu drücken?

Bearbeitet von allFred
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Deine Fragen kann man zunächst alle mit Nein beantworten.

Bei manchen Lussos ist die Ölsauerei leider wohl nicht wegzubekommen.

Als erstes würde ich die Dichtungen von Vergaser zu Wanne und von Wanne zum Gehäuse

auswechseln, bzw. den Ölzulauf auf Dichtheit prüfen.

 

Danach zum Motorproblem. Vergaser reinigen, neue Zündkerze gönnen und den Spritfluß

checken.

Läuft er noch nicht? Dann können die Simmerringe im Eimer sein, oder der PickUp der Zündung,

oder die CDI einen Treffer haben. Oder. Oder.

 

Aber erst einmal die ersten beiden Maßnahmen s.o. durchführen, dann weiter sehen.

Ahoi

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Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Passt diese spezielle Motorzickerei zu "ohne öl fahren"? Wo hat denn die blöde Ölpumpe die Möglichkeit, das öl in die Wanne zu drücken?

 

Die Vergaserwanne besitzt einen Kanal durch welchen das Öl zum Vergaser gepumpt wird: Klick

 

Um die Kombi Vergaser Wanne Motorgehäuse dicht zu bekommen sind zwei Dichtungen verbaut.

 

Es könnte sein daß der Gaser nicht richtig sitzt und Öl zwischen Wanne und Gaser rausgedrückt wird.

 

Gaser am besten mit einem Kiloschlüssel festziehen, denn bei zu fest wird dieser krumm :thumbsdown:

 

Könnte auch sein daß das Gezicke von Falschluft herkommt, z.Bsp.: Vergaser lose...

 

Auf der Lecksuche würde ich auch mal die Peripherie der Pumpe checken.

 

Gruß,

RGV

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So, ich verstehe die motorwelt nicht mehr: vergaser getauscht, ölpumpe und zylinder gecheckt, auspuff getauscht, CDI getauscht

Alles nix gebracht: roller läuft nur im Stand und dreht nicht hoch

Kann der Pickup so ein Fehler verursachen?

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Hast den Pick up und die erregerspule mal gemessen? Gibt es eine Anleitung zu. Mir fällt grad ein das meine PK mal das gleich hatte, lief wenn warm nur Standgas wenn man Gas gegeben hat aus. Es war die ZGP , neu gemacht alles Top.

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  • 2 Wochen später...

Hast den Pick up und die erregerspule mal gemessen? Gibt es eine Anleitung zu. Mir fällt grad ein das meine PK mal das gleich hatte, lief wenn warm nur Standgas wenn man Gas gegeben hat aus. Es war die ZGP , neu gemacht alles Top.

 

 

Hatten wir hier letztens auch habe erregerspule und Pickup getauscht und alles war gut

(Erregerspule jedoch nur weil sie echt scheiße ausgeschaut hat)

 

 

Ich tippe pick up

 

 

 

Problem ist gelöst: Es war die Zündung selber. Also die ZGP.

 

(Hatte den Pickup getauscht: kein Ergebnis. Getriebeöl abgelassen, um zu gucken ob der Wellendichtring Kurbelwelle kapott is und schon Benzin im Getriebeöl: negativ)

 

Nachtrag: Ich finde es toll, dass die Kiste wieder läuft, aber was zum Teufel hat denn diese blöde ZGP, dass sie wenn sie warm wird nur noch Funken bis max 1000 Umdrehungen liefert. Irgendjemand eine Erklärung?

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Könnte die Isolierung von irgendeinem Spulendraht sein. Bei höheren RPM wird ja die Spannung in den Spulen höher.

Vllt sagt die Isolierung dann an einer Stelle: nö ich mag nicht mehr so kurz vor der Rente :-D

D.h. Kurzschluss in der Spule und kein Magnetfeld.

Safte die Spulen mal mit dünnflüssigem Klarlack wie Plastik 70.

Könnte so sein, muss aber nicht :D

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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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