Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungsfrage GS 150

Featured Replies

Geschrieben

aber vielleicht kann einer der netten Mods das Zeug zur Kupplung etc ins allgemeine GS3-Topic schieben und dies Topic dem Kupferwurm vorbehalten lassen.

• Antworten 115
  • views 11,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Klingelkasper
    Klingelkasper

Jep, durchaus plausibel.   Vergiss das mit dem schlechten Material vom Druckpilz. Du hast mit dem neuen Kulukorb die Ölzufuhr zum Ausrücklager abgeschnitten. Deswegen ist da auch so viel Öl im Kupplun

• Tja da sind sie wieder meine spacer,,, schade wird alles immer kopiert und nicht direkt angefragt, gruss

• Done

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 22.11.2025 um 11:57 schrieb dermarc:

ist es bei der DRT Kupplung nicht so, wie bei den großen alten PX Kupplungen mit 7 Federn, dass das Loch im Korb und im Ritzel genau übereinander stehen müssen, damit die Federn leicht schief, vorgespannt und nicht genau übereinander stehen? Ist zu lange her mit dem PX Zeug. Meine aber das war eine mögliche Ursache vom Rupfen.

Tante Edit sagt noch: mach mal ein Foto von der Kulu und vom Deckel innen

Hallo , hab die DRT Kupplung heute ausgebaut: was meinst du mit " Loch im Korb und Ritzel" ?

siehe Fotos:

grafik.png

grafik.png

1. Bild Text: "DRT 14929 PE200 Racing B.R.P."

meinst du diese Fase in der Druckscheibe? :

grafik.png

liebe Grüße

Geschrieben

DRT 93292200 KUPPLUNG DRT SPORT FÜR VESPA PIAGGIO 160 VESPA GS VSB 1962-1964 - Bild 3 von 4

Es gibt auch diese Version des Korbes. Hier ist das Loch zu sehen und das muss mit der Grundplatte fluchten....

Geschrieben

oh das gibts bei meiner DRT nicht... aber egal, ich bokomme ja eine Ori KULu von dir und dann schau ma weiter...

Geschrieben

ja weil meine DRT Kulu eben 8 ! Federn hat und deine abgebildete 7 ! Federn...

ich glaub mein Mechaniker hat irgendeine sport racing Kulu eingebaut, die gar nicht passt !?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bäumepeter:

oh das gibts bei meiner DRT nicht... aber egal, ich bokomme ja eine Ori KULu von dir und dann schau ma weiter...

Und wie gesagt, falls du die Drt abgeben willst hast du einen Abnehmer 😬

Geschrieben

Der Spacer für die Kupplung , scheint ja montiert zu sein.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Corleone:

Der Spacer für die Kupplung , scheint ja montiert zu sein.

ja eh, aber scheint zuwenig zu sein, (3 mm), die Klammer der Druckplatte hat wieder den Kulu Deckel gefräst...

Geschrieben

Dann hast du ja schon mal eine Fehlerquelle.... du musst nat. prüfen, das du dem Druckpilz etwas freiweg lässt...

Geschrieben

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-drt-sport-z-23-fuer-primaer-z-67-fuer-vespa-150-gs-160-gs-180-ss_93292500

die Kupplung ist für 5 Beläge gebaut, mach die mal rein, dann steht dein Korb nicht so weit raus; 3mm Luft zwischen Grundplatte und Ende Korbausschnitt reichen. Die Druckplatte hat dann auch wieder Luft zum Deckel/ Druckpilz, sprich Feder rubbelt nicht. Die bieten im Set einen 1mm Spacer mit an; was ist bei dir verbaut?

Mit einem Belag und einer Stahlscheibe + kommst du mind. 3,5mm nach innen, dann musst Du vermutl. den Spacer anpassen. Denis hat auch bei meinem Belagspaket damals schon mit dünneren Belägen und Zwischenscheiben gearbeitet. Puzzle halt mal was zusammen, dass du auf die 3mm Luft kommst. Ob 4 oder 5 Beläge ist gleich - die Summe muss passen.

Am 12.4.2015 um 23:09 schrieb tifitune:

Habe momentan ein Kit von DRT montiert:

neue Grundplatte, die 7 Federfräsungen hat, eine Rotguß-Buchse mit Rillenfräsung und eine Messingmutter zur Ritzelsicherung; mit dabei ein 23 ZähneRitzel mit angenieter Grundplatte - Flachnieten im PX-Style.

Fahre das mit einem DRT CNC-Korb mit 3 Belägen und 1,2mm Stahlscheiben. Klappt auch ohne Deckelnacharbeiten, senkt etwas die Drehzahl und funktioniert gut.

post-6709-0-96191300-1428872669_thumb.jp

Hier musst Du aufpassen! Zum Primärrad muss der Korb bei montierter Kupplung mind. 2-2,5mm Luft haben sonst würgst Du dir den Motor ab beim Kupplung ziehen und es gibt Primärsalat!

post-6709-0-29061700-1428872907_thumb.jp

Geschrieben

Diesen Hinweis hatte ich ihm auch schon mal gegeben, aber so wie es ausschaut, wurde das ignoriert.

Geschrieben

So,

Danke an tifitune!

hab versucht, die Kupplung mit verschiedenen Belägen und unterschiedlichen Reibscheiben so zusammen zu bauen wie auf dem Bild wie bei SIP, hab nun die DRT Kpplung so eingebaut, hat nur 1mm Spiel zum auslösen, hoffe das reicht, und der Druckpilz is anscheinend zu kurz weil hab ziemlich viel Leerspiel am Kulu Hebel aussen... na ja werd das morgen mal im Fahrbetrieb ausprobieren...

update morgen...

Geschrieben
Am 24.11.2025 um 00:09 schrieb tifitune:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-drt-sport-z-23-fuer-primaer-z-67-fuer-vespa-150-gs-160-gs-180-ss_93292500

die Kupplung ist für 5 Beläge gebaut, mach die mal rein, dann steht dein Korb nicht so weit raus; 3mm Luft zwischen Grundplatte und Ende Korbausschnitt reichen. Die Druckplatte hat dann auch wieder Luft zum Deckel/ Druckpilz, sprich Feder rubbelt nicht. Die bieten im Set einen 1mm Spacer mit an; was ist bei dir verbaut?

Mit einem Belag und einer Stahlscheibe + kommst du mind. 3,5mm nach innen, dann musst Du vermutl. den Spacer anpassen. Denis hat auch bei meinem Belagspaket damals schon mit dünneren Belägen und Zwischenscheiben gearbeitet. Puzzle halt mal was zusammen, dass du auf die 3mm Luft kommst. Ob 4 oder 5 Beläge ist gleich - die Summe muss passen.

Also ich hab jetzt 4 Beläge drin und die Kulu hat nur 1 mm Spiel zum Auslösen / niederdrücken ,

und zu deinem sehr alten Beitrag:

bei mir is der Abstand zwichen Unterkante Kulu und Primärzahnrad ca. 10 mm !

Bearbeitet von Bäumepeter
schreibfäler

Geschrieben

also mit 1 mm zum zsammendrücken geht gar nix, die Kupplung gibt nicht vollständig frei...

hab das mitn Kickstarter, eingebauter Motor getestet, hab jetzt nochmal eine andere Reibscheibe gefunden, nun hab ich 3,5 mm zwischen Grundplattte und Ende fräsung Korb. sind aber auch wieder nur 3 bzw. 3,5 Beläge drinnnen...

was spricht eingentlich gegen das Kürzen der Federn? dann würde ich 4 Beläge reinkriegen, hat das schon jemand gemacht?

Geschrieben

jetzt hab ich gerade noch was gefunden bei der Beschreibuung der DRT Sport 6-8 Federn für GS150:
"Die Kupplung DRT Sport für Vespa 150 GS/160 GS/180 SS wird mit 3 Belägen (2.00mm), 2 Reibscheiben (1.00mm) und 1 Reibscheibe (1.50mm) geliefert.  "

also doch nur 3 Beläge !!!

Geschrieben

so...

Kupplung eingebaut mit 3 Belägen, diesmal mit dem richtigen Druckpilz, 4 Federn (sollte reichen bei 10 PS)

die lässt sich jetzt ca 2mm drücken, eingebaut mit Kickstarter Test guten Druckpunkt gefunden, morgen wird "live" getestet.

zwischendurch natürlcih 2 weitere Baustellen gefunden und behoben...

das Kupplungsseil im Bowdenzug hat sich oben und unten aufgelöst gehabt, war echt nur mit viel Gewalt rauszuziehen, das war vll mit ein Grund für die Kupplungsprobleme, weil die Feder am Kupplungshebel nicht mehr stark genug war, den Seilzug zurückzuziehen...

dabei den Bowdenzug gekürzt, da waren exact 200cm verbaut, habs auf 150cm gekürzt, da passt jetzt zur Not auch ein Schaltseil rein...

na ja, morgen weis ich mehr...

Geschrieben

Du musst alle Federn rein machen. Du kannst das nicht mit vier Federn belassen. Wie gesagt mach etwas härtere rein. Aber alle bitte.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich habs jetzt so eingebaut wie bei SIP beschrieben:

"Die Kupplung DRT Sport für Vespa 150 GS/160 GS/180 SS wird mit 3 Belägen (2.00mm), 2 Reibscheiben (1.00mm) und 1 Reibscheibe (1.50mm) geliefert.  "

und zwar mit nur 4 Federn!

bin 10 mal die Gasse rauf und runter gedüst, alles gut , endlich kommt die Kupplung sanft ohne zu rupfen.

morgen (10 Grad plus ist angesagt) werde ich eine längere Probefahrt machen und berichten!

liebe Grüße

Geschrieben

Schon mal ein Ansatz... aber ich rate alle Federn einzubauen. Bei der Leistung müssen sie nicht wirkl. Hart sein.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

meiner Augsburger GS3 habe ich vor 2 Jahren eine neue Sip-Welle und eine Cosa-Kulu (2 mm Kuludeckel-Spacer) verpasst und alles ist gut gelaufen.

Kurz vorm Winter ist mir der Druckhebel gebrochen (siehe Bild) weil er an den Nieten der Cosa-Kulu angestanden ist (siehe Bild).

Habe mir einen neuen Druckhebel für schlappe 55€ gegönnt (Black Friday-Rabatt, sonst 63€) und gehe davon aus, dass mir das noch einmal passieren wird solange ich nicht einen Spacer von über 2 mm einbaue oder alle Nieten der Cosa-Kulu bearbeite. Der Druckhebel soll nicht bearbeitet werden, damit er nicht wieder bricht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil wieder zum Laufen bekommen könnte bzw. wo der Fehler ist? Wäre für Tipps dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank vorab!

Kulu.jpg

Druckhebel.jpg

Bearbeitet von Marty_McFly

Geschrieben

Hi, was hast du für Federn drin? Bei der Mindestleistung werden so harte Feder nicht benötigt. Du kannst den Hebel an der schleifenden Stelle ruhig etwas bearbeiten. Das macht absolut nichts aus.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Corleone:

Hi, was hast du für Federn drin? Bei der Mindestleistung werden so harte Feder nicht benötigt. Du kannst den Hebel an der schleifenden Stelle ruhig etwas bearbeiten. Das macht absolut nichts aus.

Hi,

da sind keine besonders harten Cosa-Standardfedern drin und ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Federn liegt.

Ich glaube, dass ich den Druckhebel bei Einbau bearbeitet habe, damit er keinen Kontakt mit der Kupplung aufnimmt und dass er deshalb auch genau an der "geschwächten" Stelle gebrochen ist. Ich habe noch einen bearbeiteten Druckhebel, den ich aus diesem Grund nicht verwenden will. Deshalb habe ich mir noch einen bestellt und suche nach einem anderen Weg, den Kontakt zwischen Kulu und Hebel zu vermeiden.

Ein Freund hat die Vermutung in Spiel gebracht, dass sich die Kurbelwelle im Lagersitzt bewegt und das Schleifen daher kommt. Wäre schön, wenn das widerlegt werden würde.

Danke + Grüße

Geschrieben

Hi, es kann nat. sein, dass die KW beim betätigen in Richtung Kulu wandert. Prüfe doch mal, ob die KW evtl. wirklich. Axial viel Spiel hat. Ich hab alle Hebel bei mir bearbeitet, da ich immer zwei O-Ringe zum dichten verbaue und auch stärkere Kulus (PX). Mir ist da in keinem Motor was gebrochen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.1.2026 um 15:06 schrieb Marty_McFly:

Hallo zusammen,

meiner Augsburger GS3 habe ich vor 2 Jahren eine neue Sip-Welle und eine Cosa-Kulu (2 mm Kuludeckel-Spacer) verpasst und alles ist gut gelaufen.

Kurz vorm Winter ist mir der Druckhebel gebrochen (siehe Bild) weil er an den Nieten der Cosa-Kulu angestanden ist (siehe Bild).

Habe mir einen neuen Druckhebel für schlappe 55€ gegönnt (Black Friday-Rabatt, sonst 63€) und gehe davon aus, dass mir das noch einmal passieren wird solange ich nicht einen Spacer von über 2 mm einbaue oder alle Nieten der Cosa-Kulu bearbeite. Der Druckhebel soll nicht bearbeitet werden, damit er nicht wieder bricht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil wieder zum Laufen bekommen könnte bzw. wo der Fehler ist? Wäre für Tipps dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank vorab!

Kulu.jpg

Druckhebel.jpg

Hallo,

das sieht bei mir ähnlich aus, hab die DRT Sport Kupplung drinnen in GS VS5, hab schon 3 mal das Hebelchen abgebrochen !!!

hab schon weiter oben geschrieben, hier zur Errinnerung:

leicht getuned: Nagy Veloce Kopf, Reso Auspuff, Ori Zyl., Kupplung: DRT Sport mit max. 8 Federn (6 Federn für dieses Setup), 12V AC Vape Zündung.

1. nach einer Motorrevision 2023 lief alles wunderbar, bei einer längeren Ausfahrt im Mai 2025 in Mühl- und Waldviertel (Fuchsjagd 2025) verabschiedete sich die Zündung (original) langsam, musste Höchstdrehzahl fahren, um irgendwo anzukommen, dabei löste sich anscheinend die Halteklammer der Andruckplatte, schliff das Hebelchen ab und: Bruch !

2. im Herbst 2025 stand dann der Umbau auf 12V an, dauerte etwas, weil die Vape defekt war und musste die Zündung 2x zu SIP zurückschicken... im Dez. lief die Zündung endlich, dann falschen Druckpilz (zu hoch) eingebaut und bei der Montage das Hebelchen abgebrochen.

3. Dez 2025 mit verschiedener Bestückung der DRT Sport Kupplung experimentiert, zu wenige Scheiben drinnen heißt: Kulu baut zu hoch, ergo Kulu Korb schleift am Deckel bzw. auch am Hebelchen, heißt: Sollbruchstelle, gebrochen: (Bild)

34496549-E5C6-475E-BF1A-305E51199B97.jpeg

4. Jänner 2026 nun endlich alle Beläge und Reibscheiben richtig eigebaut, und auch die richtige Andruckplatte (gibts auch verschiedene) und den kurzen (originalen) Druckpilz, nun schleift die Kulu nur mehr geringfügig am Hebelchen: (Bild: nach 10km Probefahrt):

FFCB80D8-6388-426F-BD04-1F4E4C276CF7.jpeg

7EF0C3C1-B7BA-4CD0-9D4F-882A62357A7B.jpeg

werde jetzt zusätzlich zu dem 3mm Spacer noch 1mm unterlegen, damit solls gehen!

schau ma mal, wie lange es hält !?!

Wichtig!

was ich durch trial and error gelernt habe:

der Vierkant am Kupplungsarm ist verschlissen, Spiel gefühlt 0,3-0,5 mm , ich denke, das verursacht mehr/ andere Hebelwirkung am Ausrück- Hebelchen.

die Rückholfeder (außen am Kulu Deckel) hatte nicht mehr die Spannung wie es sein sollte, dadurch neigt man zu mehr Vorspannung am Bowdenzug, (durch Kürzen des Kupplungsseils) damit sich das Kulu Seil nicht selbst aushängt.

das zusammen ergibt einen kürzeren Weg, und damit eine weniger exakt auslösende Kupplung.

Weis nicht, wie es um die Qualität dieser Mauro.Pascoli Teile geschaffen ist, dieser sch... Kupplungshebel kostet 63,- beim SIP, das ist Guß, kann man das vielleicht härten mit durchglühen und abschrecken im Ölbad?

nun zum Kupplungsarm:

ausgeleierter 4-Kant habe ich schon erwähnt, Undichtigkeit am Deckel kann man irgendwie beheben, aber die außenliegende Feder war bei mir auch schon schwach, siehe Foto!

und die zylindrische Buchse, wo die Feder rum anliegt, war schon mind. 1mm eingefressen... hab das jetzt mit JB Weld ( das ist ein Epoxy Kleber mit Aluspänen) ausgegossen, ...

vielleicht wäre gleich ein neuer Kulu Deckel sinnvoll gewesen ?

F2B4639C-FD63-4E38-A94E-8C597CECD0D9.jpeg

(links neu, rechts alt)

B9D3AACA-96B1-464F-B186-0C3E637911FD.jpeg

morgen zusammenbauen und Probefahrt...

c u

2EF60EDE-866D-4385-AAB5-837C2FDD659C.jpeg

Geschrieben
Am 22.1.2026 um 19:36 schrieb Bäumepeter:

Hallo,

das sieht bei mir ähnlich aus, hab die DRT Sport Kupplung drinnen in GS VS5, hab schon 3 mal das Hebelchen abgebrochen !!!

hab schon weiter oben geschrieben, hier zur Errinnerung:

leicht getuned: Nagy Veloce Kopf, Reso Auspuff, Ori Zyl., Kupplung: DRT Sport mit max. 8 Federn (6 Federn für dieses Setup), 12V AC Vape Zündung.

1. nach einer Motorrevision 2023 lief alles wunderbar, bei einer längeren Ausfahrt im Mai 2025 in Mühl- und Waldviertel (Fuchsjagd 2025) verabschiedete sich die Zündung (original) langsam, musste Höchstdrehzahl fahren, um irgendwo anzukommen, dabei löste sich anscheinend die Halteklammer der Andruckplatte, schliff das Hebelchen ab und: Bruch !

2. im Herbst 2025 stand dann der Umbau auf 12V an, dauerte etwas, weil die Vape defekt war und musste die Zündung 2x zu SIP zurückschicken... im Dez. lief die Zündung endlich, dann falschen Druckpilz (zu hoch) eingebaut und bei der Montage das Hebelchen abgebrochen.

3. Dez 2025 mit verschiedener Bestückung der DRT Sport Kupplung experimentiert, zu wenige Scheiben drinnen heißt: Kulu baut zu hoch, ergo Kulu Korb schleift am Deckel bzw. auch am Hebelchen, heißt: Sollbruchstelle, gebrochen: (Bild)

34496549-E5C6-475E-BF1A-305E51199B97.jpeg

4. Jänner 2026 nun endlich alle Beläge und Reibscheiben richtig eigebaut, und auch die richtige Andruckplatte (gibts auch verschiedene) und den kurzen (originalen) Druckpilz, nun schleift die Kulu nur mehr geringfügig am Hebelchen: (Bild: nach 10km Probefahrt):

FFCB80D8-6388-426F-BD04-1F4E4C276CF7.jpeg

7EF0C3C1-B7BA-4CD0-9D4F-882A62357A7B.jpeg

werde jetzt zusätzlich zu dem 3mm Spacer noch 1mm unterlegen, damit solls gehen!

schau ma mal, wie lange es hält !?!

Wichtig!

was ich durch trial and error gelernt habe:

der Vierkant am Kupplungsarm ist verschlissen, Spiel gefühlt 0,3-0,5 mm , ich denke, das verursacht mehr/ andere Hebelwirkung am Ausrück- Hebelchen.

die Rückholfeder (außen am Kulu Deckel) hatte nicht mehr die Spannung wie es sein sollte, dadurch neigt man zu mehr Vorspannung am Bowdenzug, (durch Kürzen des Kupplungsseils) damit sich das Kulu Seil nicht selbst aushängt.

das zusammen ergibt einen kürzeren Weg, und damit eine weniger exakt auslösende Kupplung.

Weis nicht, wie es um die Qualität dieser Mauro.Pascoli Teile geschaffen ist, dieser sch... Kupplungshebel kostet 63,- beim SIP, das ist Guß, kann man das vielleicht härten mit durchglühen und abschrecken im Ölbad?

nun zum Kupplungsarm:

ausgeleierter 4-Kant habe ich schon erwähnt, Undichtigkeit am Deckel kann man irgendwie beheben, aber die außenliegende Feder war bei mir auch schon schwach, siehe Foto!

und die zylindrische Buchse, wo die Feder rum anliegt, war schon mind. 1mm eingefressen... hab das jetzt mit JB Weld ( das ist ein Epoxy Kleber mit Aluspänen) ausgegossen, ...

vielleicht wäre gleich ein neuer Kulu Deckel sinnvoll gewesen ?

F2B4639C-FD63-4E38-A94E-8C597CECD0D9.jpeg

(links neu, rechts alt)

B9D3AACA-96B1-464F-B186-0C3E637911FD.jpeg

morgen zusammenbauen und Probefahrt...

c u

2EF60EDE-866D-4385-AAB5-837C2FDD659C.jpeg

Vielen Dank für deine Infos und vor allem viel Glück für den nächsten Test!

Sobald es hier mal wärmer wird, baue ich den Motor mal aus und checke, ob es axiales Spiel an der Kurbelwelle gibt.

Nach deinen Ausführungen, nehme ich mir dann direkt auch den Vierkant des Kupplungshebels und die Feder vor. Den Pilz muss ich auch noch mal checken. Habe viele verschiedene Größen (Höhen) und Farben (Materialzusammensetzungen). Der bisherige hat gut funktioniert, hat aber auf ca. 500 km Fahrtstrecke ca. 0,5 mm an Länge verloren.
Bin gespannt, ob die 3 + 1 mm Spacer etwas verbessern und der Kuludeckel dabei auch noch dicht bleibt.

Viele Grüße