Zum Inhalt springen

Blanke Blechteile konservieren


awmog4

Empfohlene Beiträge

Habe beschlossen meine ranzige PX zu versschlimmbessernschönern......

lackieren , nein

rostig nein

patina bei einer PX die schon 4 Lackschichten hat nein

 

Blankes Blech ist gut ist auch ein Blechroller.

 

Da stellt sich die Frage wie konservier ich das ohne vergilbung und rissen .

Es gibt ja hier im Forum schon einige Diskussionen und Empfehlungen, die haben mich nicht so befriedigt.

 

Habe bei der Prüfstandgaudi beim GP one eine blanke SS mit ü 60 PS bewundert.

 

hab dann mit dem ..... ein paar Takte geplaudert, der hat mit ein Wachs empfohlen auf Polyacryl Basis, soll vor Rost schützen und ist UV stabil.Gibts im Korrosionschutzdepot.

Ist ein Polyacrylüberzug, der praktisch wie Klarlack aussieht nur deutlich widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung ist. PROTEWAX bietet einen glasklaren Schutz gegen Feuchtigkeit und Steinschlag an Achsen, Rahmen (teilen), lackierten Unterböden und auch an allen (blanken) Aluminium u. Metall-Teilen wie Tanks, Trittstufen, Stoßfänger, Zierleisten…
Kann mit Protewax-Entferner oder Alkohol / Spiritus wieder entfernt werden. Protewax hält Temperaturen bis ca. 390°C stand.

 

Heißt Protewax und gibts in Spraydosen, hab mit 4 Dosen die Anbauteile geschafft, ( zugegeben eine ist durchs probieren draufgegangen)

Man muß in dünnen Schichten aufbauen sonst rinnt er weg wie Wassen.

zusätzlich hab ich ein Kreismuster nach dem sandstrahlen geschliffen.

Mir gefällts .

Würde mich über euer Urteil freuen.

Wenns fertig ist gibts natürlich  Bilder.

 

Bin gespannt wie lange das haltet.

post-7048-0-46880900-1425841383_thumb.jp

post-7048-0-14805900-1425841456_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sieht cool aus. Da ist jetzt nur Wachs drauf? Und wenn man mit dem Hosenbein drankommt, ist das Wachs dann an der Buxe?

Habe so einen Blankbürst-Versuch vor Jahren mal gemacht und mit Zaponlack geschützt: das hält nicht lange, bis da Rostfäden zu sehen sind. Vorteil ist, dass man sehr schnell sieht, dass es anfängt zu rosten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Blechkonservierung habe ich folgendes gefunden:

http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutztest/Rostschutzmitteltest.htm

 

Ich würde mich umschauen, ob ich einen Klarlack für solche eine Sache bekomme. Es soll mittlerweile auch schon Klarlackpulverbschichtungen geben. Blech ohne jeglischen Schutz ist sehr gewagt, da wird der Rost schnell aufblühen. Bei dicken Stahlträgerin ist das wurscht, aber bei dem dünnen Blech der Vespa höchst bedenklich.

 

Die Kaskade würde ich noch blau lackieren oder aber mit einem Gemisch aus Felgensilber und schwarzem Lack an das Muster auf dem Bleck anpassen.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim professionellen Karosseriebauer der auch gleichzeitig Lackierer ist. Habe da eine sehr ähnliche Idee im Kopf...

Einen Klarlack der ohne deckenden Haftvermittler, sprich eine pikmentierte Grundierung, direkt auf blankem Blech hält, konnte er mir auf Anhieb nicht nennen. Wirklich guter Rostschutz würde nur bei mehrschichtigem Aufbau entstehen = Grundierung + Lack + Klarlack.

Er will sich mal umhören und sagt mir Bescheid.

Ich werde meine Vespa übrigens abbeizen damit das Blech schön blank bleibt.

Der o.g. link ist super!

Thema ist abonniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbeizen aber nicht an den Falzen...nur an Flächen.

 

@ "Radulf",

Sorry,der Tip mit deinem Klarlack-Tip  ist Quatsch.

Wie der Lackierer schon sagte: ...nur ein kompletter Lackaufbau ist Roststabil.

Der Klarlack ansich läßt ja Feuchtigkeit durch bis ans Blech.

Funktioniert also nicht.

Kunststoffbeschichten würde ich auch nicht machen.

Wenn du das mal wieder runtermachen willst..."viel Spaß"...hab ich hintermir...

Du könntest Oxyblock draufmachen, das ist komplett dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Ich hab benutze die billigste Variante und zwar Altöl. Hin und wieder mit nem öligen Lappen drübergewischt fehlt sich gar nix. Ausser an so Stellen wo Leute meinen sie müssen mit ihren Wichsgriffln drüberwischen entsteht leichter Rost. Kotflügel und Unterboden ist mit leider nicht mehr erhältlichen Seilbahnwachs versiegelt. 

IMG-20170809-WA0006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
    • Ok.  komisch das noch niemand eine Teileliste gebastelt hat, aber  gut, ich werds überleben ^^ Das da einiges Neu kommt ist ehh klar   ich hab schon mal wegen ner Kurbelwelle geschaut und die Pollini Sport gesehen P2100065  passt die in das Setup? Laut Beschreibung würde ich davon ausgehen, aber die wollen natürlich alle immer nur unser bestes :D
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information