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Geschrieben

Mahlzeit

Ich fahre zwar schon lange Vespa, aber es ist der erste Schmalrahmenmotorumbau.

Geplant ist einen tourentauglich Motor zubauen.

Wollte beim Standard Hub bleiben, also kommt für mich nur der 102erPinacoAlu in Frage, in Verbindung mit einem 19er Vergaser und der montierten Banane.

Jetzt bin ich am überlegen welches die passende Primär ist.

Schwanke zwischen 3.00 und 2.86 .

Da ich aus dem PX Bereich komme und dort schon schlechte Erfahrungen mit gerade verzahnen Primär Übersetzungen habe (gerade verzahnt ist ständig am pfeifen gewesen) , scheue ich mich ein bisschen davor.

Bitte gebt mir ein bisschen Hilfestellung damit mich ( 2,00mtr /93 kg) die Replika(50SS) ca 300km bis ins Sauerland FIS bringt.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

 

mein mitbewohner fuhr genau dieses setup. ÜS an block und zylinder gefräst. lief sehr gut mit 3.00er primär 3.0er reifen, laut gps ziemlich genau 85 km/h.

2.86 primär ging auch, änderte aber nichts am topspeed da der motor nicht mehr genug kraft hatte um auszudrehen. 2.86er mit 3.5er reifen war zu lang, topspeed und beschleunigung waren geringer als mit 3.00er primär und 3.0er reifen!

 

viele grüße :)

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hat irgendjemand das Setup so auch eingetragen und könnte mir das als San zur Verfügung stellen?

Geschrieben (bearbeitet)

entschuldige dass ich ablenke, aber so einen motor einzutragen ist aufwändig und kostspielig. da wäre es einfacher einen 125er aufzubauen, der dem 102er in keinem punkt nachsteht und sich zudem als primaveramotor eintragen lässt.

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Da hast du wohl recht.

Doch vielleicht klappt das auch mit einer Kopie eines bereits verbauten Motors.

Da hast du wohl recht.

Doch vielleicht klappt das auch mit einer Kopie eines bereits verbauten Motors.

Geschrieben

Ich empfehle auch die 3.00 , hab eine V50 mit 112er Malossi und 2.86 die ist einfach zu lang im vierten kommt nichts mehr. Bei der 3.00 könntest immer noch einen 3.50-10 Reifen drauf machen.

P.S: Fahre meine PK mit 133er und 2.86 das ist genau richtig.

Geschrieben

äh, das würd ich so nicht unterschrieben. solange es um den alu-pinasco geht. das ist einfach ein wahnsinnig geiles ding, der von der portmap dem polini in nichts nachsteht. echte 90 km/h sind mit entsprechendem einlass und ETS banane drin.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt, der 102er konnte mit meinem mies eingestellten 133er (19er gaser und oripott) konkurrieren...

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

Ich fahre 102er Pinasco Alu mit 19er SHB auf Sito+ mit 2.86er Primär auf zwei PK S. Fahrer allerdings 70kg. Läuft super. 4. Ist halt mehr Eco-Touren-Gang, bis er den in der Ebene voll ausdreht vergeht etwas Zeit. Hab ich beides Mal eingetragen, kann also da aushelfen wenn nötig.

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre 102er Pinasco Alu mit 19er SHB auf Sito+ mit 2.86er Primär auf zwei PK S. Fahrer allerdings 70kg. Läuft super. 4. Ist halt mehr Eco-Touren-Gang, bis er den in der Ebene voll ausdreht vergeht etwas Zeit. Hab ich beides Mal eingetragen, kann also da aushelfen wenn nötig.

 

Das kann ich so nur unterschreiben.

102 Alu Pinasco, 19er Dello, Piaggio Banane, Mazzuchelli Rennkurbelwelle läuft mit der 2.86er gute 85kmh. 

 

Zwar dreht der 4te Gang echt nicht aus, aber das war es mir im Gegensatz zu der 3.00 die bei mir wirklich extrem gepfiffen hat, wert.

Das hat sich angehört als würde man mit dem Auto Vollgas rückwärts fahren  :wacko:

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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