Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.2.2025 um 20:19 schrieb GelbStich:

 

Du brauchst keine Briefkopie, es existiert eine deutsche ABE, die schwedischen Kisten kamen aus Augsburg ;-)

 

Den Prüfer bitten die deutsche ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des KBA rauszusuchen und dann Abfahrt...

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_T4_(VGLA1T)#Vespa_150_T/4_-_genietete_Fahrgestellnummer

 

 

 

TÜV sagt weiter nein und will ne Briefkopie. Mit der Nummer "2212" kann er nichts anfangen. Steh ich jetzt aufm Schlauch? Die 2212 spuckt komplett was anderes aus...

 

Hat jemand bitte ne Briefkopie für mich?:-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Griese:

TÜV sagt weiter nein und will ne Briefkopie. Mit der Nummer "2212" kann er nichts anfangen. Steh ich jetzt aufm Schlauch? Die 2212 spuckt komplett was anderes aus...

 

Hat jemand bitte ne Briefkopie für mich?:-)


alles durchreguliert und trotzdem Chaos. Bei uns kann man so viele Briefkopien abschleppen wie man will, die werden nicht akzeptiert. Da zählt nur die Datenbank. 
 

wie schaut es denn mit ner anderen Prüfstelle aus?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Claudio:


alles durchreguliert und trotzdem Chaos. Bei uns kann man so viele Briefkopien abschleppen wie man will, die werden nicht akzeptiert. Da zählt nur die Datenbank. 
 

wie schaut es denn mit ner anderen Prüfstelle aus?

Wage einen letzten Versuch ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich habe vor zig Jahren einen Rahmen aus Dänemark gekauft VGL1T  012XXX dieser soll jetzt aufgebaut werden, was ich als erstes brauche sind ein Beinschild und die Seitenbacken aber bei SC oder SIP  finde ich nichts was passt, das Beinschild ist im Trittbrett Bereich 485mm breit das Beinschild hat eine länge von ca. 1315mm über die Rundung gemessen. 

 

Hat da jemand eine Ahnung von welchem Modell ich die Seitenbacken  und Beinschild übernehmen kann ? 

 

Vielen Dank schonmal.

WhatsApp Bild 2025-03-16 um 17.12.31_df33f7a7.jpg

WhatsApp Bild 2025-03-16 um 17.12.31_05c55993.jpg

WhatsApp Bild 2025-03-16 um 17.12.31_a52760bf.jpg

WhatsApp Bild 2025-03-16 um 17.12.31_c24ef69a.jpg

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben

Moin,

 

die VGL1 ist im Grunde eine VB1 mit 10" Rädern.

Die Motorübersetzung ist etwas anders und der Ständer ist länger.

Aber die Blechteile sollten identisch sein.

 

Aber weshalb möchtest du denn bei dem Roller das Beinschild wechseln?

Das sieht doch ganz passabel aus?

 

Geschrieben
Am 18.3.2025 um 11:45 schrieb Horstmax:

Moin,

 

die VGL1 ist im Grunde eine VB1 mit 10" Rädern.

Die Motorübersetzung ist etwas anders und der Ständer ist länger.

Aber die Blechteile sollten identisch sein.

 

Aber weshalb möchtest du denn bei dem Roller das Beinschild wechseln?

Das sieht doch ganz passabel aus?

 

 

Am 16.3.2025 um 23:46 schrieb GelbStich:

 

 

Hallo zusammen, vielen Dank für die nette Unterstützung, irgendwie komme ich nicht weiter bei dem Thema ich habe folgendes Beinschild bei Sip bestellt https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturblech-beinschild-trittblech-fuer-vespa-125-v30-33-vm-vn-vl-vu_PV153498?q=PV153498  das passt zwar von den Abmessungen perfekt (auch die 5 Streben sind da vorhanden ) jedoch ist die Kante/Rundung bei der Nase nicht so schön rund wie der Rahmen und passt nicht perfekt, sicher 1 cm Luft, ja das könnte man hinklopfen bin mir aber unsicher ob das passt. Wenn ich das alte ans neue halte passt das schon gut ber die Rundung ist halt nicht da, oder kommt das mit dem Punktschweißen!? 

 

Also noch das hier bestellt https://www.sip-scootershop.com/de/product/reparaturblech-beinschild-trittblech-fuer-vespa-125-vna-vnb-150-vba-vbb-vgla-b_PV153482?q=PV153482 das passt von den Rundungen viel besser ist aber sicher um gute 7 cm zu kurz. 

 

Gibt es da noch etwas zwischen drinnen wo dir Rundung und die Länge passt ? 

 

Danke ! 

 

 

 

image.thumb.jpeg.19efa75da6e59f88fd2b4e270e2fcd65.jpeg

 

  

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, vor kurzem habe ich eine VGLA1T erstanden und benötige mal eure Unterstützung in Sachen Tachoantrieb.

 

Weil der Tacho nicht funktionierte, hat der Vorbesitzer eine neue Tachoschnecke verbaut. Tacho und Welle sind in Ordnung.
Verbaut ist eine Tachoschnecke mit 9 Zähnen, Durchmesser: 12,2 mm, Länge: 43,6 mm, die allerdings nicht "läuft".
Die Kunststoffschnecke hatte an mehreren Stellen leichte Beschädigungen, die ich mit der Schlüsselfeile begradigt habe.
Trotz vorsichtigem Einbau unter leichtem Bewegen des Vorderrads bekommt die Schnecke gleich wieder Karies.

 

Fragen:
a) Welche Tachoschnecke (Anzahl Zähne etc.) gehört in die VGLA1T?
b) Falls die Schnecke eigentlich passen müsste, was kann noch die Ursache sein? 

 

Danke!

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist schon beachtet, da ist nichts zu kurz. Aber sicher ein wertvoller Hinweis für alle  Interessierten.  Ich berichte dann gerne über das Verhältnis tanken zu Bremstrommelwechsel .
    • Ich kenne das. war bei mir auch so . ich habe dann mal die Silentgummis am Motor getauscht, die waren irgendwann durch . Ich hab dann irgendwann den Motor gemacht ( Lager Kurbelwelle neun Kolben aufs 1.Übermaß u.s.w. . Dann beim Poweracer das Polrad wuchten lassen. Die Kurbelwelle war auch nicht mehr so dolle. Jetzt läuft die Vespa Seidenweich so gut wie keine Vibration. Am besten ist das man alles mal nach System überprüft. Es gibt viele Faktoren die Vibrationen verursachen . wenn man das einmal gemacht hat weiß man eigentlich Bescheid und alles läuft super . 
    • Ich habe das letztes Jahr schon einmal erwähnt, du hast da offensichtlich auch eine zu kurze Achse,  Option mit Schlagschrauber - maximal um bei einer Ausfahrt nach Hause zu kommen, aber mehr nicht. Damit musst du öfter Bremstrommeln erneuern als tanken. 
    • Das wäre ärgerlich. Ich hatte bislang große Hoffnungen, dass es daran liegt. Die Zündung ist auf jeden Fall in Richtung spät aktuell. Gemessen bei erhöhter Drehzahl sicherlich 2-3cm entfernt von der A IT Markierung. Das empfinde ich schon als sehr falsch, egal wie groß die Toleranzen sind, jedoch ist mein Paket auch noch nicht angekommen, um das zu überprüfen.   Was wäre denn deine Idee, woran es liegen könnte? Micht macht es sehr stutzig, dass sie mit der einen, mageren HD als 80er ja lief und alles andere sofort diese Symptomatik aufzeigte.
    • Das sehe ich ähnlich wie @josch. HD156 ist safe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung