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PX 150 Motor in PX 200 lusso Rahmen


Note4

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Hallo,

die Forensuche spuckte nix aus.

 

Ich habe nen PX 200 Rahmen Bj. 84 mit super gutem O-Lack in Rot gekauft.

Hab vorher ne PX 150 mit 177 ccm Polini gefahren bis ich einen Unfall hatte, ich möchte gerne den 177 ccm Block in meinen neuen  200er Rahmen verbauen.

 

 

Wäre halt echt schade falls das nicht geht, im 177 steckt einiges an Arbeit.

 

Hat das schon einmal jemand so gemacht, also einen Motor Dorngrade offiziell absegnen lassen vom TÜV?

 

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Note4
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Hi,

ich kann ja ggf. meinem 150 ccm Block auf Original zurückrüsten.

Dann würde das ggf. ja mit dem Gutachten von Piaggio klappen.

 

Das ich dann hinterher die 177 wieder montieren, und die dann mit den nötigen Zertifikaten eintragen lassen.

 

Wäre vom Aufwand und von den Kosten ja definitiv geringer als ein 200er + revidieren, da ist man ja schnell bei 900 - 1000 E

 

Gruß

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Servus,

falls du eine Vollabnahme für den 200er  Rahmen machen musst, kannst du den 150er Motor ja im Ori. Zustand verbauen und dir ein Zertifikat von Piaggio holen.

Dann kann er das ja direkt so abnehmen und eintragen.

 

Da du ja aber runter Rüstest, also später weniger Leistung in ein 200 Chassis baust, sollte das normalerweise keine einwände seitens des Prüfers geben.

 

Wüsste nicht woran das scheitern sollte.

 

 

Gruß

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Hi, ich komme aus dem Münsterland - Ladbergen

 

 

Edit:

 

PK-HD hat quasi die Lösung präsentiert ( http://www.germanscooterforum.de/topic/38841-briefkopien-gutachtendatenbank/page-16#entry1067593569 ).

 

Nun muss ich nur noch einen pfiffigen Prüfer ausmachen und es läuft dann wohl, jemand einen Tip ( Münster und Osnabrück und Umgebung ) ??.

 

Grüße

Bearbeitet von Note4
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Ich persönlich würde einfach mit sämtlichen Unterlagen die TÜV-Stationen in der Nähe abklappern und persönlich vorsprechen und nachfragen, wie man das machen kann.

Ein freundlicher Ton und eine gut sortierte Mappe hat noch nie geschadet. Es gibt wirklich nette und fachkundige TÜV-Onkel.

Edita sagt noch, dass ich es auch als erstes wie CDI versuchen würde.

Bearbeitet von debarg
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Ich glaube Ihr seht das falsch.

Es soll nicht der Motor in einen neuen Rahmen eingebaut werden!

Es soll nur der alte Rahmen durch einen neuen ersetzt werden, so daß sich in den Papieren des defekten Rahmens nur die Rahmennummer ändern würde.

Im defekten/alten Rahmen ändert sich dadurch die Nummer?

Und du kannst normal keinen gebrauchten Rahmen (mit Unfall/Rost etc) gegen einen anderen GEBRAUCHTEN Rahmen tauschen und dann die Nummer des defekten Rahmens übernehmen.

Der Roller würde die Nummer des Ersatzrahmens behalten.

Anders sieht es aus mit einem NEUTEIL, welches noch nie eine Nummer hatte. Dieses könnte dann die Rahmennummer des Altteils bekommen.

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Also das ist ja ein Original PX 200 Rahmen Bj. 84.

 

Der lag seit gut 25 Jahren im Keller, sieht aus wie neu hat aber keine Papiere

Zuvor fuhr ich eine PX 150 mit 177ccm eingetragen Bj. 86, jedoch hatte ich damit eine Unfall und der Rahmen ist tot.

 

Mein Vorhaben ist folgendes..

 

Ich nehme den PX 200 Rahmen und mache diesen Hübsch, baue die brauchbaren Teile von meiner 150 er um.

Ein paar Teile werde ich neu gebraucht kaufen müssen, zum Abschluss baue ich den 177 Motor ein.

 

Dann fahre ich zum Prüfer meiner Wahl, stelle die Vepse dort vor und mache eine Vollabnahme nach §21.

 

Dann trägt er mir hoffentlich meine Scheibenbremse, den 150 Motor mit 177 Polini und Si24 ein.

Alternativ versetze ich den 150 Motor in den Serienzustand und lasse nur 150 ccm eintragen, der dann auch drauf bleibt.

 

Fahren ohne Eintragung kommt nicht in Frage.

 

 

Gruß

Bearbeitet von Note4
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sag dem Prüfer, daß Deine Vespa einen Unfallschaden hatte und Du Dir einen gebrauchten Rahmen als Ersatzteil gekauft hast um Deine Vespa instandzusetzen.(Bilde vom kaputten Roller mitnehmen....oder besser den kaputten Rahmen ins Auto schmeißen)

es wird dann die FIN des neuen Rahmens lesbar durchkreuzt und die FIN des kaputten Rahmens eingeschlagen....

ein netter Prüfer wird die evtl mit Dir einschlagen ansonsten kann das ein Händler machen... hab ich schon öfter für Kunden so gemacht...

Rita

PS nach lesen Deines Beitrags von 11.51

hast Du einen Eigentumsnachweis für den Rahmen?? Kaufvertrag ??

Bearbeitet von Rita
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sag dem Prüfer, daß Deine Vespa einen Unfallschaden hatte und Du Dir einen gebrauchten Rahmen als Ersatzteil gekauft hast um Deine Vespa instandzusetzen.(Bilde vom kaputten Roller mitnehmen....oder besser den kaputten Rahmen ins Auto schmeißen)

es wird dann die FIN des neuen Rahmens lesbar durchkreuzt und die FIN des kaputten Rahmens eingeschlagen....

ein netter Prüfer wird die evtl mit Dir einschlagen ansonsten kann das ein Händler machen... hab ich schon öfter für Kunden so gemacht...

Rita

PS nach lesen Deines Beitrags von 11.51

hast Du einen Eigentumsnachweis für den Rahmen?? Kaufvertrag ??

Funktioniert in Niedersachsen so keinesfalls.

Der Rahmen behält immer seine Nummer.

Übertrag hier nur mit neuem Rahmen möglich

Früher ging das auch mal so, wie du es sagst.

Bearbeitet von Goof
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Also bei uns geht das noch. Unfallinstandsetzung mit gebrauchten Teilen wenn Neuteil nicht mehr verfügbar oder unverhältnismässig teurer wäre. Ich kenne es auch nur so das die alte Nummer in den neuen Rahmen übernommen wird. Würde die neue Nummer gültig sein dann hätte der Herr hier die A-Karte gezogen, weil:

 

1. Brief vom neuen Rahmen ist dann gültig, ergo keine Eintragungen drinne

2. Neueres Baujahr mit allen zugehörigen Problemen

 

Ich würde mich niemals auf so einen Deal einlassen und zur Not so lange mir einen TÜV suchen der die Sachlage versteht und korrekt umsetzt.

 

Einfach die Nummer des neuen Rahmens nehmen UND dann die Eintragungen übernehmen geht leider auch nicht, da mit dem Baujahr des Rahmens eine andere Typprüfung einhergeht die dann wiederrum Abgasgutachten etc. fordert - sollte ich falsch liegen darf mich ein anwesender Prüf-Ingenieur gerne korrigieren.

 

Hatten das letztes Jahr in der Werkstatt bei einem kurzen Mercedes G aus '88. Dessen Rahmen war nach Rost und Unfall nicht mehr zu retten und als Neuteil unverhältnismäßig teuer. Also Rahmen eines Schlachtfahrzeuges (war glaub ein Wolf der Bundeswehr aus den 90ern ohne Antriebsstrang und Karrosse direkt von der VEBEG) besorgt und dort wurde die Nummer wie oben beschrieben gekreuzt und darunter die alte plaziert. Ging ohne Probleme beim TÜV durch. Natürlich mit Entsorgungsnachweis des alten Rahmens und Schlachtfahrzeuges. Gab sogar ein Lob weil die Nummer schön lesbar eingefärbt wurde :-D

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nimm die unbedenklichkeitsbescheinigung von piaggio und fahr samt dem 177er Zylinder beim tüv vor, dann hast den 150er motor eingetragen und gut isses...

wegen dem auszubauendem 200er motor: ich melde mal interesse an, bitte pn....

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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nimm die unbedenklichkeitsbescheinigung von piaggio und fahr samt dem 177er Zylinder beim tüv vor, dann hast den 150er motor eingetragen und gut isses...

wegen dem auszubauendem 200er motor: ich melde mal interesse an, bitte pn....

Das war auch so melden Intention. Ich werd erstmal die vespe richten und dann begebe ich mit samt der Bescheinigung von Piaggio.

Was ich mich ja die ganze Zeit Frage ist warum das so ein Aufwand ist einen kleineren Motor zu verbauen.

Ich mein wenn ein 200 eingetragen ist sollte man ja meinen das man einen 150 auf fahren darf.

Gruß

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Ich habe einen gebrauchten Motor angeboten bekommen der anscheinend so ein original Ersatzmotor war/ist, ohne jegliche Kennzeichnung auf dieser Platte auf der Schwinge.

 

Der Verkäufer sagt dass da nie ein TÜV oder so danach gefragt hätte.

 

Müsste ich diesen Motor Mit Schlagstempel typisieren wenn er auf die Strasse soll?

 

Hab mal bei ebay geschaut, das würde mich mit allen nötigen Stempeln ca. 150,- kosten

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Stempeln bzw. das Präfix einschlagen kann dir jeder Piaggio Händler.

Eigentlich ist das ja auch lustig, du kannst sowieso auf jeden Motor irgendwas einschlagen.

Nachvollziehen kann man es ja erst wenn der Zylinder gezogen wird oder ähnliches.

Gruß

Bearbeitet von SchwatzGelb
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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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