Zum Inhalt springen

Zirri Drehschieber-Ansaugstutzen


Empfohlene Beiträge

tom, bei welchem Gehäuse? :-D

...und was bedeutet max. bearbeitet?

wieviel hast du zur Seite hin stehen lassen?

zeichnest du es ein, wenn ich n jungfräuliches v50 Gehäuse fotografiere?

...was aber wieder zu der Frage nach den Unterschieden bei den Gehäusen führt :-D

edit:

so ne rille feil ich schon rein...der Winter ist eh kalt und lang *g*

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

gehäuse ist ein altes 3.gang V50 (bj69)..ist das 2. bild

also viel steht da echt nicht mehr..so weit ich weis ca. 1mm.

ich könnte mal ein besseres bild machen...wenn es mir wieder jemand reinstellt? :-D

habe auch PK gehäuse zuhause...

das V50 4.gang (bj76) ist zusammengebaut..sorry...ist das 1. bild

ich weis,das neuere SF gehäuse nicht wirklich viel platz am DS haben...

wegen kurzen stutzen...wo steht dann dein gaser??

u. passt der stutzen auf deine gewinde im gehäuse bzw. hast noch genügend dichtfläche??

siehe das 2.bild...hab am stutzen langlöcher gefräst u. die schraube verjüngt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte mir ich hol mir nen langen Gummi von der Landmaschinenwerkstatt und laß den Vergaser im Vergaserraum

sollte halt ein halbwegs steifer gummi sein, damit der Vergaser nicht zusehr schlackert...

wegen den Bohrungen hab ich noch garnicht nachgesehen :-D mach ich sofort

Bilder kann ich uploaden: kingkerosin[ät]gmx.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder schweiss doch einfach ein stück alu-rohr drann..kannst dann auch gleich die rillen reindrehen.

stutzen lässt sich gut schweisen...hab da auch was zuschweisen müssen :-D;-)

bilder gibts dann aber erst am mi...vorher schaff ich das nicht! :-D

willst dann echt ein 34er auf den DS loslassen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür hab ich 3 fotos geschossen ;-)

und die löcher passen perfekt...nur mit muttern wird da nichtsmehr...da müssen imbus ran...

ach, der motor wird total unvernünftig, aber ich will's wissen :-D

133er polini reverse

JL töff töff

dieser Ansauger über drehschieber

2,56er Primär

normales Getriebe

Vergaser nochunklar

:-D

nochmehr Bilder:

Drehschieberdichtfläche von V5A2M (PMS tobe dich bitte aus ;-) )

drehschieber1.JPG

Ansauger montiert (verläuft paralell zur Schwingenarm)

30eransaug5.JPG

..hier sieht man, daß es nicht schlecht wäre die Dichtfläche am Block zu verbreitern...notwendig wär's nicht.

30eransaug6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V5A2M

drehschieber1.1.JPG

Einlassabmessungen KuWe-seitig:

a: 1,2cm breit

b: 2,2cm hoch

Drehschieberdichtflächenabmessungen:

c: 1,8cm breit

d: 3,8cm lang

...die Werte sind Bogenmaß

edit:

wenn ich nun als hosenscheißer 2mm auf jeder seite stehen lassen will komme ich auf ein theoretisches maximum von 4,76cm² Einlassfläche KuWe-seitig

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit:

wenn ich nun als hosenscheißer 2mm auf jeder seite stehen lassen will komme ich auf ein theoretisches maximum von 4,76cm² Einlassfläche KuWe-seitig

<{POST_SNAPBACK}>

ja, theoretisch, und effektiv knapp über 4cm², man muss ja die Schräge noch abziehen. Wenn man ein 25er Rohr schräg abschneidet isses ja immer noch ein 25er Rohr und nicht plötzlich ein 30er bloß weil die Öffnung der schräg abgeschnittenen Seite jetzt einen 30er Querschnitt hat.

glaube aber dass ETS trotzdem größer war? Meine ich hatte etwas über 40mm Bogenmaß, 43 oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie vermesse ich den Einlass genau in Durchflußrichtung? :haeh:

daß ich keine Ecken mache war mir schon klar :-D ...deshalb "theoretisches maximum"

denke Gerhard war mit seinen geschätzten ~4cm² sehr gut...

würdet ihr bitte eure Gehäuse vermessen?

wenn möglich mit Bild?

ich mache morgen auch weitere (wenn ich andere Typen finde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok..ich schau jetzt auch mal meine unterlagen durch...

gemessen hab ich auch nur länge mal breite..hab die radien aber sehr klein gehalten...daher auch ca. angabe von mir ;-)

morgen mach ich bilder..u. am mi. hast sie dann...

aber als gaser würde ich jetzt mal nen 30er nehmen...

den 34er keihin war damal sehr schwer abzustimmen...na ja...das war so 1986 :-D:-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max. fläche v-serie-gehäuse 525mm². dann hast du aber echt nur noch überall 1mm dichtfläche.

bei 1,5mm dichtfläche (ist sicherer) hast du 475mm².

das maß "a" kannst du in jede richtung um maximal 1,5mm aufmachen, sicher ist 1mm.

und bitte, leg' dir eine kurbelwelle beim fräsen bereit, zum nachschauen der dichtfläche. die wange geht nämlich nicht so weit nach vorne (d.h. richtung motor-dichtfläche) wie die drehschieberfläche!!!!!!!

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also..hab mal in meinen unterlagen nachgesehen..

DS vom 1. bild(133DA) liegt bei 528mm²..ohne radien,die aber sehr klein sind!

DS beim Zirri war aber größer !!hab da aber nichts aufgeschreiben...heure werden bilder gemacht u. das ganze neu vermessen!

kurz offtopic:

beim zirri DS war ja der pseudo zirri 130 guss verbaut:

Spülung:142°

Auslass 204°

welle hat auch mega lange offen... :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max. fläche v-serie-gehäuse 525mm². dann hast du aber echt nur noch überall 1mm dichtfläche.

bei 1,5mm dichtfläche (ist sicherer) hast du 475mm².

das maß "a" kannst du in jede richtung um maximal 1,5mm aufmachen, sicher ist 1mm.

doch gerade dies weiß ich nicht ob's wirklich so ist...das alle v-serie-gehäuse 525mm² maximum haben...

...also ich bin mir sicher, daß der Einlass von Werk aus Unterschiede in der Größe aufweißt...ob die Drehschieberdichtfläche unterschiedlich ist, weiß ich nicht, möchte ich aber in den nächsten tagen klären.

und bitte, leg' dir eine kurbelwelle beim fräsen bereit, zum nachschauen der dichtfläche. die wange geht nämlich nicht so weit nach vorne (d.h. richtung motor-dichtfläche) wie die drehschieberfläche!!!!!!!

r

<{POST_SNAPBACK}>

die Kurbelwelle zu simulation is immer wichtig, keine frage...vorallem kann man dann auch gleich die Einlasszeit kontrollieren :-D

also:

Zückt eure DigiCams und eure Maßbänder und postet eure Ergebnisse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nochwas:

30er: 7,07cm²

Ansaugerfläche beim Vergaser: 8,2cm²

Ansaugerfläche beim Motorblock: 6,47cm²

max. Einlassfläche KuWe-seitig mit 1,5mm pro seite: 4,75cm²

ich schätze mal grob, daß ich rund 12cm Verbindungsgummi verbauen werden, von dem wohl rund 7cm mit dem angesaugten Strom in unmittelbaren Kontakt stehen werden.

...somit ergibt sich eine auf rund 7cm länge der größte Querschnitt des Ansaugtraktes.

wie groß die Fläche ist kann ich leider noch nicht sagen (hängt vom verbauten Vergaser und ob ichs schaffe den Gummi so zu bearbeiten, daß er nur eine geringe bis garkeine Querschnittserweiterung darstellt, ab)

was sagt da die Strömung dazu?

(Oberflächenbeschaffenheit wird nun bitte nicht diskutiert, ich gehe den Weg der Lotusblüte :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 573,5mm² einlassfläche..grob u. gerade gemessen!

15,5mmx37mm

da kommt man dem 28er gaser sehr nahe... :-D

@kk:bilder sind unterwegs...

stutzen hab ich heute morgen auf die schnelle nicht gefunden..

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgegangen von:

Drehschieberdichtflächenabmessungen:

c: 1,8cm breit

d: 3,8cm lang

1,5mm oben und unten abgezogen: 3,5cm lang

3mm kupplungsseitig und 1,5mm LüRaseitig abgezogen: 1,35cm breit

3,5 x 1,35 = 4,75 (bei annahme das rechteckig)

ich werd wohl sogar noch weniger realisieren, weil ich nicht immer nen membranansauger in handschuhfach mitführen möchte ;-)

3,4 x 1,3 = 4,42 (bei annahme das rechteckig)

wirds bei mir wohl werden (ich lasse 2mm stehen bzw die 3mm auf Kupplungsseite)

ja bin schon auf die Bilder gespannt :-D

edit:

wenn Tom editiert muß ich auch :-D

also hast du oben und unten 0,5mm stehen lassen und ich vermute mal 0,5mm LüRaseitig und 2mm Kupplungsseitig.

richtig?

das deckt deine Kurbelwelle noch ab?

achsiales spiel darf da dann keines sein, ne?

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab 573,5mm² einlassfläche..grob u. gerade gemessen!

15,5mmx37mm

da kommt man dem 28er gaser sehr nahe... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

gerade ist in dem Fall parallel zur Gehäuse-Einlass-Dichtfläche, also da wo der Ansaugstutzen drauf kommt?

das is ja dann doch schon eher groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

länge waren schon 37mm..breite könnte auch 16mm sein..hab auf die schnelle 15,5mm gemessen..ist alles sehr knapp u. so richtig dicht wird er in unteren drehzahlen warsch. nicht sein...

zur kulu seite wirds eng :-D

da hatt die zirri welle aber material..u. wenn man ne lampe von der wellenseite (mit welle) reinhält scheint nichts durch... :-D

beim "kleineren" DS-einlass für den 133er DA ist mir mal ein stein (beim crossen) in bzw. an den DS kanal getoßen...na ja..das wars dann mit standgas!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade ist in dem Fall parallel zur Gehäuse-Einlass-Dichtfläche, also da wo der Ansaugstutzen drauf kommt?

das is ja dann doch schon eher groß

<{POST_SNAPBACK}>

also ich hab von der DS-seite gemessen...hab nicht den bogen mitgemessen..einfach gerade...wie einen auslass :-D

ja..ist alles sehr knapp...aber irgend wie hat es gefunzt...aber der :-D zirri ging ja nur obenraus!!

..auslass 204° :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der 5,735cm² Einlass von PMS:

Einlass_PMS1.jpg

Einlass_PMS2.jpg

..also mir bzw meiner Welle wär das wohl zu knapp bemessen :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die unscharfen bilder..aber um halb 7 heute morgen u. in ner dunklen garage war leider nicht mehr drinn!! :-D;-)

würde auch nicht mehr so viel aufmachen...max. so wie für den 133er DA polini...mehr muss nicht sein!! ;-)

u. ein 27/28er gaser reicht auch völlig auf DS !!

..aber mit dem langen stutzen funzen auch größere gaser...quasi als "power-bottle"!! ;-)

deshalb bin ich auch damal auf DA umgestiegen..weil einfach zu wenig fläche vorhanden ist...aber jetzt hab ich dafür andere probs!! :wasntme: :-D:-D

membrane (direkt od. gehäuse) mit mega "loch" ist sicher die einfachere methode! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..kannst ja schärfere immernoch nachliefern :-D

membran wird dann verbaut wenns keinen anderen Ausweg gibt :-D

...aber dann ordenlich...

...aber das will ich verhindern.

wie schauts bei den anderen aus?

könnt ihr Bilder von Einlässen machen?

bitte mit Maßen und Motortypenbezeichnung.

..und jemand der mir die Frage mit den Querschnitten beantworten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nochwas:

30er: 7,07cm²

Ansaugerfläche beim Vergaser: 8,2cm²

Ansaugerfläche beim Motorblock: 6,47cm²

max. Einlassfläche KuWe-seitig mit 1,5mm pro seite: 4,75cm²

ich schätze mal grob, daß ich rund 12cm Verbindungsgummi verbauen werden, von dem wohl rund 7cm mit dem angesaugten Strom in unmittelbaren Kontakt stehen werden.

...somit ergibt sich eine auf rund 7cm länge der größte Querschnitt des Ansaugtraktes.

wie groß die Fläche ist kann ich leider noch nicht sagen (hängt vom verbauten Vergaser und ob ichs schaffe den Gummi so zu bearbeiten, daß er nur eine geringe bis garkeine Querschnittserweiterung darstellt, ab)

was sagt da die Strömung dazu?

(Oberflächenbeschaffenheit wird nun bitte nicht diskutiert, ich gehe den Weg der Lotusblüte  :-D   )

<{POST_SNAPBACK}>

das ist noch nicht beantortet.

kann das System nur in hohen Drehzahlen funktionieren?

bricht es vielleicht sogar total zusammen und wird nicht oder nur schwer einstellbar?

im speziellen möchte ich den Ansauger mit folgenden Motorkomponenten verbauen:

- standard 133er Polini Überströmer maximal erweitert, jedoch ohne abdrehen. reverse

- JL für reverse

- 2,56 gerade Primär

- eben dieser lustige Ansauger

- vermutlich 30er Vergaser (das steht aber noch zur diskussion)

- standard v50 4gang getriebe

...kann das harmonieren?

ich habe doch Berge rundherum...also nur drehzahlen ist nicht angesagt.

konzept1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kk:wegen frage..

ist so ne sache mit der strömung... :-D

kann wohl keiner wirklich sagen was da abgeht!

bei mir hat der zirri mit 34er gefunzt...allerdings bedingt durch den zirri zyl. halt nur hohe drehzahlen möglich.

d.h. aber nicht,das er untenrum nicht anständig gefunzt hat..es war halt nur ein "digit."fahren möglich..zirri sei dank!! :uargh:

meine theorie:

der lange ansaugweg hilft sicherlich den großen gaser zu "verarbeiten"!! :-D

was ich allerdings nicht wirklich sagen kann,ob sich das gemisch das durch den stutzen geht vom krümmer,der am stutzen anliegt bzw. sehr knapp vorbei geht. so erwärmt,das es negative auswirkung hat??!! ;-)

ich habe ja schon mal geschrieben,dass ich zb. auf den gehäuse-einlass für den 133DA polini (1.bild) einen 30er gaser gefahren habe..einfach den direkteinlas verschlossen u. nur DS gefahren...u. es hat gefunzt!! :-D;-)

denke es kommt darauf an welche steurzeiten...auspuff(wie saugt er??) man verwendet??

meine meinung: eine engstelle(zb. am DS einlass) muss nicht immer von nachteil sein! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ne Engstellen nicht unbedingt ein Nachteil ist, sondern sogar Vorteile bringen kann, ist mir klar...

...sorgen macht mir eher die 7cm lange (somit längste) und auch breiteste Stelle des Ansaugtraktes, das Gemisch wird dort ja an Geschwindigkeit verlieren.

..hoffe nicht sostark, das das system kolabiert und ich in gewissen drehzahl n Loch habe aus dem ich nicht rauskomme.

...du hattest schon vorher einen BoostBottle ähnlichen effekt erwähnt, den der lange Ansauger bewirken kann....somit kann der "totraum", was er ja nicht wirklich ist auch von Vorteil sein...

..macht das das system nicht träger?

Der Auspuff ist mir selber noch ein Rätsel und ich konnte auf Down-and-Forward.de keine Angaben dazu finden.

Ich werde mir was einfallen lassen, daß der Auspuffkrümmer weiter vom Ansaugstutzen weg ist, aber da wird sich nicht merh viel tun...schätze auf max. 5mm abstand realisierbar wenn überhaupt. Die zumindest geringfügige Erwärmung des Ansaugers werde ich nicht verhindern können.

...langsam glaub ich echt ich sollte wieder in normalen Dimensionen denken und nen stinknormalen 24er Drehschieber-Ansauger verbauen....

brauch ich nicht aufschweißen

brauch mir keine sorgen machen

funktioniert sicher

...is aber langweilig :-D

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Durchflussgewurschtel is voll unwichtig, macht gar nix, alles was passieren kann is dass die Drehzahl der maximalen Leistung etwas sinkt (so um 200rpm maximal würde ich das ansetzen), auch nich schlimm. Ich hätte mehr Sorgen dass mir das Ansauggummi wegschmilzt! :-D Wenn du lustig bist steck einfach ein 30er Rohr (=Rohr mit 30mm Innendurchmesser) innen in dein 7+cm Gummi rein. Aufpassen solltest du jedoch dass dann nicht Rohr an Rohr schabt und du schön fleissig Späne ansaugst.

Also am Besten: 30er Rohr mit Vergaserverbindungsgummi an den Ansaugstutzen dran, dann Vergaser mit einem weiteren Vergaserverbindungsgummi an das 30er Rohr, natürlich jeweils mit schönen Rillen die Rohre dass das Gummi nicht wegflutscht.

Der JL gedreht is ein feiner Auspuff, den 4 schafft man gerade so aber im Allgemeinen schon ganz gut, quasi ein RZ curley in anderer Form und mit weniger Rückstau

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 5mm Platz schaffst reicht das doch gut für ein Hitzeschild. Alufolie auf Krümmer und Ansaugstutzen mit Luftspalt dazwischen müsste schon was helfen... Eventuell passt noch ein Blech dazwischen, dann wird's richtig gut.

Alufolie weil schön glänzend, gibt wenig Wärme ab / nimmt wenig Wärme auf wenn's klappt. Vielleicht auch ein anderes Material als Alu, aber Hauptsache glänzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information