Zum Inhalt springen

Fragen zum fahren mit Trichter statt LuFI


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kurz zum Setup:

 

V50N 133 Polini, Motorgehäuse an Zylinder angepasst und Zylinder erweitert aber nicht höher gesetzt oder abgedreht auslass bearbeitet, PHBL 25 Gaser (kommt jetzt drann bisher noch 19:19), Malossi Membran Ansauger, Piaggio Banane

 

hab mich schon mehrere Stunden durchs Forum gewühlt. Es gibt ja zwei Fronten bezüglich des fahrens mit oder ohne Luftfilter. Mann ließt immer viel über die kleinen Partikel die ja so schädlich sein sollen :) Wenn ich aber meinen jetzigen 19:19 mit Blechluftfilter anschaue, dann filtert der mit dem Gitter darin aber auch nur die großen Brocken die evtl. mal von der Sitzbank da rein fallen können. Ähnlich ist es bei der Plastikbox mit den weißen Abdeckungen. Ich hab mich jetzt entschieden einen Trichter auszuprobieren und hab dazu aber noch Fragen:

 

1. Wenn man ohne Luftfilter fährt brauch man ja häufig die HD 6-10 Nummern größer. Da ich meine Vespa Binär fahre (Gasgriff 0 oder 1) stellt sich mir die Frage ob daraus nicht ein höherer Benzinverbrauch entsteht / entstehen muss, oder ob der nur marginal ausfällt?

 

2. Welchen kurzen Trichter gibt es überhaupt für den 25 PHBL. Im Kit bei Malossi ist einer dabei aber den finde ich nirgendswo mit der AW 39mm.

 

3. Ein Luftfilter dämmt ja das Ansauggeräusch. Wie viel lauter wird der Roller mit Membran? Will jetzt keine DB Angaben :) nur von eurer Einschätzung her erträglich Sportlich oder unerträglich röhrend!

 

4. Da der Vergaser neu ist würde ich kurz eure Einschätzung hören bezüglich der HD. Mit welcher würdet ihr anfangen abzustimmen. Hab bei Smalframesetup geschaut da gehen die Angaben ohne Luftfilter von 88-120!?

 

Grüße!

Bearbeitet von Splash3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einen straßenroller möchte ich eher davon abraten, ohne luffi zu fahren. der vergaser zieht, auch zusammen mit dem ansaugbalg immer wieder kleine steinchen rein, die dir die laufbahn des zylinders und des kopfes kaputt machen. das muss nicht sein.

 

der roller wird lauter ohne luftfilter, mit dem drehschieber etwas, mit einer membran ganz massiv (in bestimmten bereichen schlägt die membran ordentlich)

 

erfahrungsgemäß ist die originalbedüsung für "ohne luftfilter" ganz in ordnung, die nebendüse aber normalerweise deutlich zu mager.

 

für "mit luftfilter" kommt es stark drauf an, was für eine verbaut ist, da ist meist die hd etwas zu fett, die nd passt plus minus. nadel 2. rille von oben ist meist auch ganz ok. meistens ist die D22 nadel im vergaser verbaut.

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

danke für eure Antworten! Ich denke wir sollten keine Grundsatz Diskusionen führen ob es nun mit oder ohne LuFi besser ist/geht. Dazu gibt es schon 1000ende Beiträge hier im Forum. Ich schätze eure Meinungen sehr sonst würde ich hier nicht fragen :cheers:  Ich möchte eigentlich ohne LuFi fahren außer es gibt Gründe wie chup5 schreibt dass die Lautstärke ins nervige steigt. Das es geht beweisen viele die es schon seit Jahren machen. Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trichter mit Netz hab ich auch erst überlegt aber wie heizer schreibt hab ich auch gelesen das es keinen richtigen mehrwert bringt. Evtl klebe ich mir ein Netzt auf die Löcher im Boden der Karosserie um sicher zu gehen dass da kein Dreck rein kommt. Zum Motor hin hab ich ja den Gummibalg. Und von oben die Plastikbox das da nix von der Sitzbank kommt

Bearbeitet von Splash3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trichter mit netz ist leistungsmässig auf dem niveau von mit lufi

 stimmt nicht, zumindest bei 2 meiner Motoren war deutlicher Lestungszuwachs feststellbar.

Vermutlich hats aber auch damit zu tun dass die Lufis RamAir waren :rotwerd::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Membran klingt die karre schon anders als ohne, aber das hört man eigentlich nur als Kenner. Meine Kiste wollte ohne Luftfilter nicht so richtig ,die Pollini Airbox ist immer abgeflogen wohl normal bei PK da sie gegen den Rahmen kommt. Fahre seitdem den Marchald Schaumstoff Filter den kann man echt empfehlen da er auch mit diversen Adapter kommt . Gibt es beim SCK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

habe die tage auch den test gemacht mit marchald filter und dem langen trichter.

FAZIT, mit trichter bzw offen hängt sie besser am gas.

 

ich hab jetzt mal eine andere frage, es gibt ja die kurzen trichter und die längeren, wie ich ihn habe ( ca 6 cm lang)

für welchen zweck sind die kurzen (siehe bild) ausser das man dort den marchald-lufi drauchstecken kann??

 

danke

post-35698-0-39486700-1427785501_thumb.g

Bearbeitet von petsi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information