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Flex Hone - Ich will nen kräftigen KreuzschlifF


Polinizei

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

in einem sehr interessanten amerikanischen MX Tuner- und Wartungsbuch, bin auf folgende Praxis gestoßen:

"Flex hone"

p3f.gif

flexhone_draw2.gif

flexhone_draw1.gif

flexhone_color.jpg

Quelle:

www.flex-hone.de

Flex-Hone - eine geniale Idee

Nur selten hat man das Glück, mit vergleichsweise einfachen Mitteln die Lösung komplizierter

Probleme zu erreichen. Nur zu deutlich zeigt das berühmte ,,Ei des Kolumbus", wie schwierig es oft ist,

auf scheinbar ach so naheliegende Lösungen zu kommen. Dabei sind die einfachen Lösungen oftmals

die besten!

Schon früher haben Untersuchungen gezeigt, dass beim Honen, soweit man es im eigentlichen Sinne

als Endbearbeitung einsetzt, die besten Resultate erhält, wenn die Honsteine flexibel, z.B. auf einer

Korkunterlage, an die zu bearbeitende Fläche angepresst werden. Flex-Hone gewährleistet diesen

flexiblen Anpressdruck durch seine Nylonborsten. Aber es ergibt sich noch ein weiterer nützlicher

Effekt: Rat der zu honende Zylinder Querbohrungen, Nuten, Abstufungen oder ähnliches, so

dringendie Schleifmittelkugeln in die Vertiefungen ein, entfernen auch an sonst schwer zugänglichen

Stellen den Grat und verrunden die Kanten. Weitere Vorteile des flexiblen Werkzeuges, wie z.B. die

Anpassung an ovale, gestufte oder konische Bohrungen sowie nicht zuletzt die Unzerbrechlichkeit,

sind jedem sofort klar und brauchen eigentlich gar nicht eigens erwähnt zu werden.

Wie arbeitet man mit Flex-Hone?

Zur Einfachheit des Werkzeuges kommt bei Flex-Hone die Problemlosigkeit seiner Bedienung. Für die

Anwendung dieses Hon- und Entgratungsverfahrens bedarf es im allgemeinen weder einer Schulung

noch komplizierter Maschinen. Mit einer Handbohrmaschine kann jeder Fachmann in allen Fällen Flex-

Hone erfolgreich einsetzen. In der Serie kann mit Honmaschinen oder Automatengearbeitet werden.

Flex-Hone wird rotierend in die Bohrung eingeführt. Dabei ist darauf zu achten, dass die gewählte

Größe einerseits einen ausreichenden Anpressdruck der Kugeln garantiert, andererseits diese

abernicht so weit in eventuelle Querbohrungen oder Durchbrüche gelangen, dass sie abreißen

könnten oder gar die Nylonfäden an der Zylinderwand schleifen, was ebenfalls zum Abreißen der

Kugeln führen würde. Die Drehzahl wird dem Durchmesser angepasst, so dass sich in Verbindung mit

der Hubbewegung ein gleichmäßiger Kreuzschliff ergibt.

Nach Möglichkeit wird nass gearbeitet. Dabei findet Honöl, Petroleum oder auch Bremsflüssigzeit

Verwendung. Hierdurch wird das Honbild verbessert und die Lebensdauer der Flex-Hone-Werkzeuge

erhöht. Auf keinen Fall darf Lösungsmittel benutzt werden, weil davon die Nylonfäden angegriffen

würden. Die Bearbeitungszeit ist sehr kurz: nur wenige Hübe, eventuell einmal mit rechtsdrehendem

und einmal mit linksdrehendem Werkzeug, bringen das gewünschte Ergebnis.

Was erreicht man mit Flex-Hone?

Über das Entgraten haben wir bereits gesprochen: Flex-Hone entfernt den Grat bei allen üblichen

Werkstoffen. Lediglich wenn ein starker Grat bei Edelstahl auftritt, kann es Probleme geben: Der Grat

wird hier eventuell nur hin- und hergebogen, ohne jedoch abzureißen.

Wie wirkt sich nun das Honen auf die bearbeitete Bohrung aus? Die Makrogeometrie des Zylinders

wird praktisch nicht mehr verändert, d.h., er behält seine vorherige Form; der Materialabtrag ist nur

sehr gering (im µ-Bereich). Dafür ist der Effekt auf die Oberfläche um so größer. Glattgelaufene

Zylinderoberflächen werden wieder aufgeraut, so dass der Ölfilm Haftung findet, fein gebohrte oder

vorgehonte Oberflächen werden veredelt, indem die Bearbeitungsspitzen abgetragen werden und so

z.B. Kolbenringe von Anfang an auf einer größeren Fläche tragen. Diese Endbearbeitung nennt man

,,Plateau-Finish".

Walter Krupp Dieseltechnik GmbH

www.wkd.de

Gerade beim Honen mit herkömmlichen starren Honahlen besteht häufig das Problem der sogenannten

,,Blechmantelbildung". Durch den hohen unflexiblen Anpressdruck wird Material nicht immer abgetragen,

sondern verschoben. Bearbeitungsspitzen werden häufig einfach umgebogen. Dies geschieht vor allem auch

beim Rollen von Bohrungen. Gerade dann scheint eine Oberfläche oft sehr glatt zu sein und eine

Rauhigkeitsmessung bestätigt diesen Eindruck auch. In Wirklichkeit sind aber nur umgebogene Spitzen oder

verschobene Materialschichten wie ein Blechmantel in der Bohrung. Bei mechanischer Belastung lösen sich

Partikel ab und führen schnell zu erhöhtem Verschleiß und mitunter zu verheerenden Fressspuren im Zylinder.

Flex-Hone aber ist in der Lage, in einer Endbearbeitung auch solche Flächen zu ,,sanieren": es trägt den

Blechmantel ab und hinterlässt wieder die gewünschte Oberfläche mit den Plateaus.

Für welche Arbeiten kann Flex-Hone eingesetzt werden?

Aus den beiden Hauptanwendungsgebieten

1. Entgraten

2. Oberflächenverbesserung

ergibt sich eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten: überall da, wo Bohrungen hergestellt oder überarbeitet

werden, entsteht ein Grat. Dieser wird auch heute noch oft in Handarbeit entfernt. Flex-Hone garantiert eine

schnelle und gute Lösung. Auch scharfe Kanten werden verrundet, was z.B. bei den Kanälen von

Zweitaktzylindern wichtig ist. Generell findet daher Flex-Hone Verwendung im Hydraulik- und

Pneumatikbereich. Zylinder, Steuerventile und viele andere Elemente lassen sich hervorragend bearbeiten. Die

Verbesserung der Oberfläche durch das Plateau-Finish ist vor allem da wichtig, wo mechanische Bewegungen

die Flächen beanspruchen. Ob es nun um Manschetten in Hydraulikzylindern oder um Kolbenringe in

Motorenzylindern geht, immer kann der Verschleiß durch eine gute Oberfläche mit hohem Traganteil deutlich

reduziert werden. Aber auch glattgelaufene Zylinder erhalten beim Wechsel der Kolbenringe mit Flex-Hone

wieder einen Kreuzschliff und sind damit wieder voll einsatzbereit. Immer wieder hat man Neufahrzeuge oder

solche mit Tauschmotoren bzw. überholten Motoren, bei denen ein überhöhter Ölverbrauch zu beanstanden ist.

Dieser ist dann meist auf eine unzulängliche Zylinderoberfläche mit zu geringen Traganteil zurückzuführen. Eine

kurze Nachbearbeitung mit Flex-Hone löst das Problem.

Meine Frage nun an Euch: Ich bin soweit überzeugt und werde ein 64mm Bürste einsetzen. Vielleicht möchte ja jemand von Euch bei einer Sammelbestellung mitmachen.

Die richtige Bürste kann hier gefunden werden:

http://www.flexhone.de ==> Auf den Button "Flex-Hone-Auswahlhilfe"

Preise gibts hier:

http://www.all-tools.de/flex_hone_preise.pdf

Gruß

Polinizei

Bearbeitet von Polinizei
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also ich bin noch nicht ganz so überzeugt.

Ein Werkzeug das man zum verbrennungsmotorenzylinder und zum Hydraulikzylinder honen nimmt?

bei diesen 2 zylinderen hat man doch eine andere zielsetzung.

hy.zyl. sollen einen möglichst hohen Traganteil (ohne Riefen) haben um gut zu dichten.

Und Motorenzyl. sollen auch einen hohen Traganteil habe aber dazwischen riefen fürs Öl.

also wie soll das beides mit einem Werkzeug gehen? :plemplem:

und die Hubwegung mit der hand?

Also für Motorenzyl. gibt es einen eigenen Winkel um gut zu schmierung und damit man den Blowby möglichst gering hält und das mit der hand zu schaffen halte ich für sehr schwierig.

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ich vermute erstmal, das Verfahren ist nur für Gußzyl. geeignet, Stahllaufbuchsen...

Bei Nikasil bzw. Aluzylinder sehe ich da Probleme: ich denke da alleine an gefräßte Kanäle, wo ja gleich nach dem harten Nikasil das weiche Alu kommt! Das würde mit dem Verfahren bestimmt gleich "rausgeschmiert" und über die ganze Laufbahn verteilt, Zylinder-exitus...

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Für die Zweifler unter Euch:

Ich habe mir den Luxus gegönnt, alles an interessanter Zweitaktliteratur zuzulegen, die ich unter die Finger bekommen habe. Unter anderem das hervorragende Buch Motocross and Off-Road Performance Handbook von Eric Gorr. Wohl eines der besten Bücher über Motocross Triebwerke, gänzlich ohne Formeln jedoch mit erstaunlichen und inspirierenden how to's auf der Grundlage von jahrelangen Erfahrungen!

Link zum Buch:

von Eric Gorr

Tschuldigung, wenn jemand wie Eric in seinem Buch Hone-Flex als gute Option zur Wartung von Zylinder empfiehlt, dann nehme ich freundliche Kritik mit einem Lächeln auf den Lippen zur Kenntnis. :-D

Zitat:

Honing the Cylinder Bore

Many people have emailed me with questions regarding honing cylinder bores. If you want to buy a hone to deglaze bores or polish off small scratches, then a ball-hone is the best choice. Ball hones are manufactured by Brush Research in Los Angeles, under the brand name Flex-Hone. These hones are available under different labels and they are most easily available from auto parts stores. Buy a size that is 10% smaller than the actual bore size. These hones are available in several different materials and grits but the profile that bests suits both steel and plated cylinders is aluminum oxide 240 grit. A ball hone cannot remove material from the cylinder bore, especially on the hard nickel plated bores. However a ball hone can polish down the peaks of the original hone scratches and increase the bearing ratio. In other words the piston will be touching a greater percentage of the bore. Sometimes that makes the piston wear quicker but if you have to ball hone the bore to remove scratches, it?s a compromise. The one type of hone that you should never use on a two-stroke cylinder is a spring-loaded finger hone. The sharp edges of the stone will snag the port edges and most likely damage the hone and the cylinder.

Hier ein paar Ansagen von Eric Gorr, die ausführlich und mit schönen Bildern in seinem Buch verarbeitet werden.

http://www.poetonaptec.co.uk/technica/mpc2top.htm

Gruß

Polinizei

Bearbeitet von Polinizei
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Gorr beschreibt das ja sehr schön und bei einem Malossi aus der Schachtel seh auch ich kein Problem!

Bei nachgearbeiteten Zylindern, wo ja an den bearbeiteten Stellen außerhalb der Laufbahn die Oberflächenhärtung nicht mehr gegeben ist, sehe ich jedoch schwarz!

Genau deshalb muß man ja hier besonders sorgfälzig die Kanten brechen und darf keien ganz geraden Kanten belassen, sonst passiert, was erst vor kurzer Zeit hier gepostet wurde, den bei ebay von Andi verklopften Malossi meine ich...

Ich kenne jedenfalls zwei Fälle von Flexhoning, wo die Zylinder (bearb. T5 und race-tuned Malle210), wo genau das oben beschriebene eingetreten ist! Zylinder waren Schrott! Ich weiß jedoch nicht, wie gut das gemacht wurde, etc., dafür ist das zu lange aus! Soweit ich mich erinnere, war es eine Firma in Stuttgart, die auch 4Takt Aluzyl. reparieren, aber nagelt mich da bitte nicht fest!

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hone flex

hi hi, schön kaufen!

sind ja gar nicht dumm die jungs, es gibt ja wohl genügend leute, die es ausprobieren wollen bzw. darauf reinfallen......

so wie bei den guten kücheneräten.....

das brauchen sie einfach, den magehexlergurkenschneider, er macht aus einer gurke soviele scheiben, wie sie aus 10! also sparen sie bares geld, 10 hexler und sie sind reich! denn wenn sie 10 nehmen, bekommen sie einen gratis dazu!

:-D

wer so einen dreck glaubt ist selber schuld.

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@Rolliregen

Bei Deinem Wissen und den unterhaltsamen Beiträgen, würde ich Dir empfehlen, dem Stoiber-Kompetenzteam beizutreten - Nix für ungut :-D

Secrets of the 500cc GP Bikes

...Regarding the HP claims, my contacts in Indy car and F-1 auto racing say its impossible for a 400cc single to make 57HP, especially being naturally aspirated and limited to unleaded petrol. The most HP that experienced dirt track tuners in America could extract from a Honda XR400 is 43HP at the rear wheel. And only with the liberal use of oxygenates in the petrol. The bike sounds like it has an automatic transmission because you can't hear the power backed off during up-shifting...

LEAK DOWN TESTING, and why it's important.

Leak down testing is something everyone should do on a regular basis. This is the most important diagnostic test you can perform on the health of your engine. This technique was developed by NASCAR engine builders back in the 60s and was a closely guarded secret until someone realized they could make a lot of money selling testers. NASCAR engine builders refer to this sometimes as a blow down test, and or if "Seeing if you have a motor".

This is how it works. You place a piston at top dead center on the compression stroke, like you would when adjusting valves. This doesn't have to be real precise like when timing cams. I usually place a long phillips screwdriver in the spark plug hole and turn the crank until the screwdriver is all the way at the top. You can also use the timing mark on the stock advancer. With the spark plug removed you screw the tester adapter into the hole. This is a short piece of tube with 10mm threads on one end and an air compressor fitting on the other. The leak down tester applies 100 PSI of pressure into the cylinder. If the pressure drops to 95, then you have a 5 percent leakdown. If the pressure drops to 90, you have 10 percent leak down.

What is good?? I like to see all of my new engines at 2-3 percent. Most good race motors and street bikes should leak no less than 4-5percent. Most engine builders rebuild at 6-7 percent. Some people think up to 10 percent is OK. That's ludicrous. If you have a engine leaking over 7 percent, YOU DON'T HAVE NO MOTOR, at least not one that's going to win a race! Look at it this way. If only 1/3 of the heat energy is going to push down on the piston, and your loosing 10 percent of that, how much is left?

A example between two identical ZX7s, one leaking at 2-3, another leaking at 10, the difference in Horsepower will be about 14.

Leaks can occur around valves, head gaskets, and piston rings (most likely). YOU SHOULD NEVER HAVE ANY LEAKAGE PAST YOUR VALVES, 0 percent. YOU SHOULD NEVER HAVE ANY LEAKAGE PAST YOUR HEAD GASKET, 0 percent.

All leakage should occur past the rings. A perfect mechanical seal is never possible. Even total seal gapless rings leak at 1-1.5 percent. If you have leakage past your intake valves, you will hear it coming out of the intake ports or carbs or airbox. Leaks past exhaust valves will be heard coming out of the exhaust canister. Leaks past the rings will be heard coming out of the side of the motor where the advancer cover is removed or out of crankcase vent. Leaks past head gasket will show as bubbles in the coolant with radiator cap removed, or in severe cases a plume of coolant will shoot up.

Places to purchase the testers www.tavia.com, www.powerhouseproducts.com. The tester powerhouse sells is identical to the one that Tavia builds. These are very high quality testers for about 75 dollars. You will also need to purchase the 10mm hose adaptor. Now you need a source of compressed air. Any type of air compressor works fine. I also use a modified scuba tank. I cut a regulator off an old assembly and put an air compressor fitting on and now have a 3000psi 80 cubic foot source of air regulated down to about 125 psi to use for clean dry air for leak testing and filling tires at the track and for impact wrench at track.

Any leakage past valves or head gasket means immediate engine repairs. Leakage past 7 percent and you can stop bothering to try jetting or any other monkey motion, your wasting your time. It just doesn't respond.

The best way I have found to get good ring seal is to flex hone a cylinder with a tool commonly known as a dingleberry or bottle brush hone.

After boring a cylinder you must use a RIGID hone for final sizing. Everyone does this myself included. But lets look at how that works. A boring tool is like a plow digging through dirt. You can imagine how the furrows dug up looks in the metal of your cylinder wall. So this must be finished down with a rigid hone to final size. In other words you bore about .003 to .004 to small then remove the rest with the rigid stone. Some companys even advertise they use a SUNNEN hone. What does this mean to you. These Sunnens do a great job no doubt, but the surface left on your cylinder wall will look like the great Teton mountains in Colorado. You have the valleys for oil retention, but very sharp peaks your rings must abrade down (ie ring seating). Why put your rings though this hell? NO rigid hone can hone to size without folding, tearing or smearing the final surface. Obviously something you can only see with a microscope. Now the flex hone tool, will machine those peaks off the top. Have you ever driven up a steep mountain grade, then get to the top of what's known as a plateau? Perfectly flat for miles. You don't even know your on top of a Mtn. until you start down the other side. THAT'S THE SURFACE YOU WANT ON YOUR CYLINDER WALLS! I can't stress this enough. Think about it. You have the valley for oil retention and the smooth plateaus for your piston rings to ride on. This is perfect ring seal, which can be had instantly, that's right instantly. The flex hone tools unique construction gives a plateaued surface free of torn folded and smeared metal. So I bore almost to size, then size out with my sunnen, then flex hone my bores. Very few people I know of flex hone after using a 20,000 machine. Why run a 40 dollar tool through a hole just perfectly machined by a 20,000machine? Most people use the flex hone for deglazing and reringing and have no clue as to what a great tool this is. I flex hone all my bores, after rigid honing to size and get a 2-3 percent leakdown everytime. And get this, if the flex hone perfects the wall texture, YOUR RINGS DON'T HAVE TO DO IT, AND THE RING SEAL LASTS ALMOST FOREVER!! This is a great secret. The flex hone is patented by a company in California, called BRUSH RESEARCH MANUFACTURING. About 4 different sizes covers all motorcycles. I use a 76mm 320 grit which works the range of 70-76mm. Perfect for our sevens and nines!

So again imagine a mountainous surface on your cylinder walls, one with plateaus, and one with peaks like the Tetons in Colorado. I bet Josh knows what those Teton Mtns look like. Which surface do you want on your cylinder walls??? No RIGID hone (MACHINE) can give you this wall texture free of torn, cut and folded metal. YES you must use the rigid hone, no doubt, then FLEX HONE IT. That's the secret!

I check my leakdown at each valve adjustment. By the way I use the Snap-On tester model #MT 324. A much more expensive tester, but then so is all of their tools.

The key to horse power lies in ring seal, valve seal. If you have that then cams pipes cam timing and jetting changes become so much sharper and effective.

For more information on the Flex Hone tool, go to www.brushresearch.com. The whole idea behind this is, after Boring the cylinders,(THE PLOW),this surface has to be final sized by the Rigid hone no doubt. This rigid hone puts tremendous pressures against this rough surface, further folding tearing and smearing the metal under this high pressure. The Flex Hone uses very light springy action, which cuts the surface to a much smoother plateaued surface by its very design....

One other thing, if you go to their website click on to Flex Hone technical booklets and there you can order these books for FREE! and see for yourself. I also flexhone my valve guides, a small amount of oil getting past valve guide seals will always be retained in the cross hatch providing constant lubrication to the valve sliding up and down in its guide. I even flex hone my main crank bearings and con rod bearings. Imagine having a crosshatch for oil retention on these surfaces also. I also flex hone the cam journals for the same reasons. This sh!t works. I had a CBR900RR come in to my shop for a valve adjustment. The owner had read about tight cam bearing clearances in UK magazines. We checked his and they were to tight, according to the published Honda specs. We flex honed these out to proper specs and the bike picked up 5 HP.

Ken Waters

TECH-fax

Bore Finish

206 - Cylinder Bore Honing For Race Engines

Plateau Honing

This method of honing is quickly gaining a wide acceptance in all areas of motor trade (OEM, reconditioning and racing), as it offers an easy and cost effective way to achieve excellent sealing with low friction and good oil control. Whilst this article is written about plateau honing race engines, the practice can and should be employed for every type of engine.

Step 1. Bore out to within 0.004" (0.1 mm) from finished size using a large radius tool. The surface must be evenly cut and free of gouges or cracks caused by excessive pressure/feed rate or blunt tool.

Resultant max. finish Rz 500 Microinches (12.5 micrometers, Ra 125 Microinches (3.2 micrometers).

Step 2. Rough hone virtually to size (the last honing operation will remove no more than 0.0001-0.0002" (0.0025-0.0050mm) of stock) using 220 grit stones. The cross-hatch pattern should be uniform in both directions with sharply cut lines. The included angle should be 30o to 60o.

Resultant max. finish Rz 175 Microinches (4.5 micrometers), Ra 35 Microinches (0.95 micrometers).

Note: Engines for endurance events or street use should be rough honed with coarser grit stones, ie 100 to 180 grit.

Step 3. Finish Honing.

a) Rigid Honing:

Finish hone with 600 grit rigid hone reducing pressure for the last 5-10 strokes. Alternatively, if 600 grit is not available or proves to be too difficult to use, substitute with 400 grit stones and then finish off with 600 grit rigid or 400-600 grit flexible hone.

b) Flexible Honing:

Hone with a 400-600 grit flexible hone for at least 1 minute. Use oil with a flexhone to develop an abrasive slurry, the rule being: the thicker the slurry, the more consistent the finish. An adequate result can also be achieved with a coarser grit flexhone by using high viscosity oil or grease and longer cycle times.

The bore surface produced by this method will have around 90% of its area as plateaux with very smooth finish to allow for quick run-in, excellent sealing and low ring to bore friction. The remainder of the surface will have an evenly distributed network of narrow valleys for oil retention. The depth of the valleys should be in the order of Rz 100-125 microinches (2.5-3.2 micrometers), while the bearing surface would have Rz 25-40 Microinches (0.6-1.0 micrometers).

Cleaning After Honing

It is absolutely critical that the bores are properly cleaned after any honing operation. DO NOT USE PETROL OR KEROSENE! Neither are suitable for bore cleaning. A hot tank with suitable fluid is suitable but best results are achieved with a nylon scrubbing brush and soap and hot water. Then swab the bore with a clean oily cloth.

Author: Tania Andrew 09/12/97 11:46:04

Last changed by: Tania Andrew 09.12.1997 13:01:18

© Automotive Components Limited

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Bearbeitet von Polinizei
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ich habe mir mal einen dreiarmhoner gekauft, der auch in die bohrmaschine kommt.

damit habe ich mal beim gebrauchten polini die laufbahn aufgerauht, damit sich die ringe besser eilaufen.

man musste nur aufpassen, dass die steine nicht in den kanälen einhaken.

fürs aufrauhen sicher o.k.,aber für einen präziesen schliff eher nicht geeignet würde ich sagen.

genauso wie die dinger oben.

ein arbeitskolegga hatte mal einen zylinder einer alten triumph auf der CNC fräse aufgedreht und dann mit der CNC fräse und einem dreiarmhandbohrmaschinenhoner in der werkzeugaufnahme gehont. mit programm immer auf und ab.

der hat aber bestimmt 2 stunden rumgemacht bis der zylinder halbwegs passte.

Bearbeitet von gravedigger
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ich frag mich aber ob die profis die zylinder mit der honmaschine oder nur mit der Bohrmaschine honen.

Wenn ich es mit der Bohrmaschine machen würde hätte ich 1) angst einen falschen Winkel zu schleifen und 2) das die bohrung nachher nicht mehr zylindrisch ist sonder bauchig oder trichterförmig.

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Hi,

also grundsätzlich taugen die FLEX HONE wirklich was, ich hab mal KFZ-Mechaniker im Rennsport gelernt und wir haben jeden Zylinder damit nachbearbeitet, mit Riesenerfolg.

Der Winkel ist reine Übungssache, und als Antrieb war eine alte, starke, langsamlaufende Bohrmaschine, als Honöl immer ATF im Einsatz.

Nun der Haken daran:

Es waren immer 4-Takt Zylinder, d.h. keine Fenster zum einhaken und

man macht damit nicht das Einbauspiel, sondern nur eine Oberfläche.

Der Abtrag ist nicht meßbar und die Arbeiten dauern etwa 2 Minuten pro Zylinder, wer damit richtig Material abtragen will, der schrottet die Zylinderbahn.

Zum "Reinigen" einer verbackenen Malle-Fläche würd ich das Ding aber schon einsetzen, die Flex Hone gibts imn verschiedenen Maßen, aus dem "Übermaß" ergibt sich dann die "Vorspannung". Hier würd ich dann auf ein ganz geringes Übermaß gehen, damit ich nie mit einer ganzen Kugel einhaken kann.

Also keep on

Grüße molly mops

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Ich habe ne ganze Weile an einer Zylinderhonmaschine gestanden.

Vergiss den Schrott. Zum Reinigen ganz gut....aber die Schleifriefen sind nicht scharfkantig genug um Öl sauber zu tragen.

Masshaltig damit honen is ganz unmöglich (is klar, oder ??) und auf Nicasil werden die Kügelchen fröhlich rumhüpfen und nichmal die Oberfläche antasten.......

Greetz,

Armin

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Also zum saubermachen von der Laufbahn nach nem KLemmer mag das ganz gut sein,wobei ich da eher vom Gefühl her so ein Dreiarmhondingens nehmen würde.

Weil wie der Stahlfix schon sagte die Teile nicht scharfkanitg genug sind(erscheinen,habs ja noch nie versucht).

Zum Winkel,das ist nur ne Ünungssache,hab schon ein Paar Original ZYlinder auf ner Handhonmaschiene gemacht.Das hat man recht schnell raus,wie schnell man hin und her muss um nen vernünftigen Winkel zu erreichen.

Zwecks Trichter,Bauchgefahr, da hillft nur Ständiges messen,und probieren,aber es ist ja nicht so das da Pro Umdrehung 0,01 rausgehen.Das dauert schon bissi länger.

Grüsse Sven

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