Zum Inhalt springen

Membranansaugstutzen und viele Fragen


tronny

Empfohlene Beiträge

Ich habe lange gesucht, aber nichts passiges gefunden.

Wie verhält es sich, wenn man eine Membran montiert mit der Charakteristik des Motors, wenn man

a) so eine wie den MRB oder MIB verschraubt (Membrane rel. weit weg von der Kurbelwelle

oder

b) eine konstruiert (weiss nicht, ob es sowas schon gibt), die super nahe an der Welle sitzt und somit ein recht langes Verbindungsstück zum Gaser braucht???

Ich meine, der Motor hat ja so ne andere Ansauglänge von der Welle zum Gaser hin. Hat da jemand schon was getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es verhält sich so, dass eine längere Ansauglänge- also Abstand Vergaser/Membran- im niedren Drehzahlbereich leistungssteigernd wirkt. Dafür verliert Dein Motor aber an Drehzahl am oberen Ende. Der Abstand von Membran und Gayhäuse wirkt sich auf die Vorverdichtung aus. Je grösser desto niedriger.

Dieses Halbwissen ist u.U. als gefährlich einzustufen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Ansichten, was als Ansauglänge zu betrachten ist.

Man kann die Länge vom Gaserschieber/Düsenstock bis in den Motor (bis wohin?) nehmen, am ehesten bis zur Membran (Mittelwert, da zumeist gekrümmtes Rohr) bzw. DS-Dichtfläche, oder - wie zumeist gerechnet - den Weg vom Anfang des Ansaugweges weg, also zumeist vom Luftfilter/Airbox,....

Da ergeben sich i.a. sehr große Längen....! Ansich ist dieser Aspekt die Ursache dafür, sehr kurze Ansaugtrichter und Gaser möglichst dicht am Zylindereinlaß für Rennzwecke (Leistung bei hohen Drehzahlen) zu wählen.

Indem du die Mebran näher an die Welle setzt, verringerst du das Gehäusevolumen, andersrum vergrößerst du es. Kleinere Gehäusevol. (unseres ist bei den 200ern eig. schon sehr klein!) erhöhen die Pumpverluste mit dritter Potenz und verlagertn die Leistung nach oben, verschmälern also vorallem das Band; größeres Gehäusevol. verbreitert hingegen das Band...

Das relativiert sich aber: machst du einen riesigen Membrankasten direkt über die Welle zur Verkleinerung und setzt dann eine Schaliwelle ein,läuft das wiederum auf einen Nulleffekt hinaus, mehr oder weniger. genause bei VWW und heftiger Fräserei "damit noch was reingeht", das hebt sich irgendwie wieder auf und macht daher eig. keinen wirklichen Sinn!

Wie mir schon oft aufgefallen ist, hat jeder Motor eine ganz chrakteristische Ansauglänge, die man meineserachtens recht gut am "Blowback" erkennen kann, zumal wenn man einen Ansaugbalg zw. Gaser und Rahmen fährt. Hier bildet sich scheinbar eine charakteristische stehende Welle der Einlaßschwingung aus, bei mir etwa 10cm in den Ansaugbalg hinein, abhängig von Drehzahl, verwendeter Welle,...., wie es scheint. Diese Länge vom Beginn der öligen Gummibalgwand bis zur Membran sollte man dann hier wohl als Ansauglänge betrachten, oder?

Zugleich ist mir aufgefallen, daß sich bisweilen Gaser mit Filtern nicht oder nur schlecht einstellen lassen (bisweilen treten "Löcher" im Band auf, die nicht wegzubekommen sind), wenn - wie etwa bei Powerfiltern üblich - dieser Filter eine starre Deckplatte besitzt (stumpfer Konus oder Zylinder, wo der Filter sozusagen auf der Seitenfläche des kegels bzw. Zylinders sitzt) und der Filter direkt auf dem Gaser sitzt. Steckt man dann einen etwa 10cm langen Gummischlauch/Balg dazwischen, haut's plötzlich hin, oder das "Loch" ist verschoben. Das scheint meine obige Überlegung irgenwie zu untermauern, oder?

Ist euch ähnliches auch schon untergekommen, oder habt ihr anderes bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mir schon oft aufgefallen ist, hat jeder Motor eine ganz chrakteristische Ansauglänge, die man meineserachtens recht gut am "Blowback" erkennen kann, zumal wenn man einen Ansaugbalg zw. Gaser und Rahmen fährt

Ganz genau!

Am heftigsten ist mir das bislang an Andi's Hubraummonster 'Ungefähr 5' aufgefallen.

Auf dem Prüfstand stand beim vollen Beschleunigen vor dem Vergaser so eine stehende Welle, sprich heftiges Blowback!

Sah aus wie ne richtige kleine Nebelwolke.

Ist ja erstmal unlogisch wenn man immer denkt, hat doch 'ne Membran, darf doch kein Blowback haben!

Bei mir ist auch ständig der Ansaugschlauch gut eingeölt :-D

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) eine konstruiert (weiss nicht, ob es sowas schon gibt), die super nahe an der Welle sitzt und somit ein recht langes Verbindungsstück zum Gaser braucht???

gibt es schon als schraublösung hier:

S&S

membr_kit_2.jpg

und als schweisslösung hier:

worb5

pbs_membrangehaeuse_1.jpg

aber soviel ich mitbekommen habe gibt es noch keinen ojektiven vergleich, welches system echt mehr leistung bringt.

da gibt es zuviele andere sachen, die mehr einfluss auf das ganze haben.

ich glaube, dass die gasführung im kurbelgehäuse mehr einfluss hat als der ansauger obendrauf.

was hilft z.b. ein fett in richtung kurbelwelle aufgeschweisstes gehäuse wenn dann die kurbelwelle im weg ist.

auch könnte ich mit vorstellen, dass eine membran, die sehr nahe an de kurbelwelle sitzt auch nicht so der bringer ist wegen verwirbelungen und so.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht auf der s&s seite:

Es wurden keine Schweißarbeiten am Motor durchgeführt !

Die alte MRB Membran wurde vor Kurzem durch den hauseigenen Membranblock ersetzt, eine Benzinpumpe ist aufgrund der günstigen Vergaserposition nicht notwendig.

Außerdem mußte der 38er Mikuni Vergaser dem 35er TMX weichen ? läßt sich dann doch besser abstimmen !

Die Leistungskurven zeigen, daß sich durch die Änderung des Membranblockes in Verbindung mit dem kleineren Vergaser die Spitzenleistung nicht geändert hat, die Resonanzdrehzahl jedoch gesenkt wurde ? bis zu 3PS Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich !

die mehrleistung im mittleren bereich kommt wohl eher vom kleineren vergaser als von der membrananordung.

vielleicht hätte er ja mit dem 30er TMX noch mehr leistung unten bei gleicher spitze?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir ja schon dass ganze ein wenig angelesen. Ich versuche mir halt erstmal so viel wie möglich Infos einzuholen, bevor ich anfange,meinemMotor nen kleinen Umbau zu spendieren!

Klar werde ich Lehrgeld zahlen müssen, oder es kann sein, dass alles in die Hose geht, aber mit geht es erstmal um Vorüberlegenungen, denn so einfach drauf losfräsen will ich auch nicht.

Es ging mit halt nur um Erfahrungen. Und wenn ich laut Lucifer höre, dass ein Block direkt an der Kurbelwelle mehr bei Drehzahlen was bringen würde, dann ist dass eben genau die Richtung, in die ich nicht gehen will.

Aber mal was anderes: Hat schon mal jemand eine Doppelkonstruktion gebaut, wo man einmal eine Platte auf das Gehäuse setzt und die Membran dann direkt auf der Welle fährt und andererseits einen Stutzen so ähnlich wie den MIB oder MRB nur wesentlich größer unten an der Kurbelwelle, aber mit den gleichen Löchern wie bei der Platte für dass Gehäuse? Oder schliesst ein großes Loch im Gehäuse eine Membran recht nahe am Vergaser aus??? Man könnte dann mal hin- und hertauschen und hätte einen direkten Vergleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das loch hier ist sicher genauso gross wie das vom s&s aber die membran näher am vergaser.

ohne schweissen und ohne kaltmetall kann man die löcher zur kurbelwelle gleich gross machen würde ich sagen.

kannst allso beide ansauger kaufen und für beide angleichen.

dann siehste was rauskommt.

einlass1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die mehrleistung im mittleren bereich kommt wohl eher vom kleineren vergaser als von der membrananordung.

vielleicht hätte er ja mit dem 30er TMX noch mehr leistung unten bei gleicher spitze?

beim Andre brachte der 35er in der Mitte auch mehr Leistung... die 3 PS kommen von der gesteigerten Vorverdichtung würde ich sagen.

@Metzler: hau ordentlich rein! :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst allso beide ansauger kaufen und für beide angleichen.

dann siehste was rauskommt.

Jo, würd ich ja machen, aber beide zu kaufen würde meinen Finanzrahmen mächtig sprengen. Aber interessieren würde mich so ein direkter Vergleich schon :-D

naja, schauen wir mal, kommt zeit kommen vielleicht auch 2 Ansaugstutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information