Zum Inhalt springen

Vespa 50 SS - 1970 - Reparaturhinweise


Empfohlene Beiträge

Da scheinen nur einige Stellen beilackiert zu sein.

So verkaufen oder O-Lack freilegen und behalten.

Gibts einen Haufen Topics zu.

O-Lack SS50 2te Serie:

http://www.germanscooterforum.de/topic/292728-entscheidungshilfe-restaurieren-oder-polieren/

8-)

Andere Stellen die "used" Optik auch extra wieder her

SS 50:

http://www.vespalambrettaforum.de/topic/296529-rusty-20-bzw-klerios-ss50-wiederaufbaupatinierenlackiereno-lack/

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine alte Vespa im O-Lack geschenkt zu bekommen ist an sich ja schon toll...

 

Aber das hier ist was besonderes! Sicher, nicht für jeden entwickelt diese Maschine so einen Reiz wie z.B. für mich...

Ich hoff das Du sie behalten wirst, mach sie sauber und repariere behutsam was nötig ist.

Ich habe meine vor 21 Jahren auch auf kuriosem Weg gefunden und hatte bis dahin nichts mit Smallframe's am Hut.

Heute würde ich sie nie wieder hergeben wollen! Mal ganz abgesehen von dem ganzen Quatsch mit der Kohle die

heutzutage dafür verlangt / bezahlt wird macht es übrigens derbe Spass mit ner SS zu fahren!

Und das ist unbezahlbar. Das nur am Rande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gebaut wurde sie am 5.11.1970 in Augsburg.

Ist dann erstmalig am 19.2.1971 zugelassen worden in Köln und am 20.05.75 an seinen 2. Eigentümer in Dormagen übergegangen.

Danach ist sie an meinen Onkel übergegangen (hab leider kein genaues Datum) und am 25.11.1976 stillgelegt worden. 

Die 1000 und 4000 km Wartung wurde von CL. LODOMEZ in Köln durchgeführt. Bei meinem Onkel stand sie dann all die Jahre in Neuss in der Garage, gestern habe ich sie dann zu mir bekommen.

(Daher die etwas andere Umgebung bei den Bildern)

 

Auch wenn ich noch reiflich drüber überlegt habe, so glaube ich nicht das ich in absehbarer Zeit Vespa mein Hobby wird. Versteht mich nicht falsch, die Hilfsbereitschaft und das miteinander sind super hier, allerdings habe ich noch viele andere Projekte im Elektronik Bereich etc. und bin momentan einfach voll ausgelastet. Das Geld ist bestimmt nett, aber nicht der primäre Verkaufsgrund. 

Ich sehe einfach nicht wann ich realistisch dazu komme und ich denke ebenfalls das sie in anderen Händen mehr Wertschätzung erfährt als bei mir. Auch wenn es komisch klingt. 

Ansonsten macht denke ich eine ebay Auktion den meisten Sinn...

 

 

Ansonsten freue ich mich natürlich über die Begeisterung die das Stück auslöst.

Ich schlaf noch ein paar Nächte drüber was damit passieren soll. Nehmts mir nicht übel ;)

 

VG

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Blandy,

 

sehr schöne Sache das. Ein Standjuweel mit Familienhistorie. Dem Grundtenor "Erstmal so lassen und ein paar Monate sacken lassen" kann ich mich voll anschliessen. Mir ist so ein Modell mit 15 für ein paar hundert Mark zugelaufen. Sie stand zwar zwischendurch auf viel rum, hat mich aber doch in wichtigen Zeiten der letzten 25 Jahre begleitet. Irgendwann habe ich dann mal die Preisentwicklung gesehen und konnte nur lachen. Verlockend, aber doch lächerlich gegenüber dem Erinnerungswert. Jetzt richte ich sie grad wieder her und bin gespannt auf das, was noch kommt.

 

Am Rande: Könntest Du nicht mal bei der Vespa nachsehen, ob oben am Rahmen auf der rechten Seite im Bereich des Werkzeugeinsatz eine Nummer wie bei mir z.B. "E1619" eingeschlagen ist. Wenn ja, würde es mich interessieren, ob die Nummer auch in der Motornummer (hinten am Motor unter der Stossdämpferaufnahme) wieder vorkommt. Falls Du das Rücklicht mal abbaust, könntest Du auch schauen, ob darunter ein "S" in den Rahmen geprägt ist.

 

Danke und Grüsse

Olof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande: Könntest Du nicht mal bei der Vespa nachsehen, ob oben am Rahmen auf der rechten Seite im Bereich des Werkzeugeinsatz eine Nummer wie bei mir z.B. "E1619" eingeschlagen ist. Wenn ja, würde es mich interessieren, ob die Nummer auch in der Motornummer (hinten am Motor unter der Stossdämpferaufnahme) wieder vorkommt. Falls Du das Rücklicht mal abbaust, könntest Du auch schauen, ob darunter ein "S" in den Rahmen geprägt ist.

Danke und Grüsse

Olof

Das wär ja eher was fürs SS Topic. Die Nummer ist üblich an der Stelle, mit der Motornummer hat sie nichts zu tun.

Ein S unterm Rücklicht ist mir noch nicht aufgefallen.

SS Topic

http://www.germanscooterforum.de/topic/7360-supersprint/page-313

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär ja eher was fürs SS Topic. Die Nummer ist üblich an der Stelle, mit der Motornummer hat sie nichts zu tun.

Ein S unterm Rücklicht ist mir noch nicht aufgefallen.

...

 

Moin Matze,

 

von dem S kann ich mal ein Foto machen und ins ss-topic zur Diskussion stellen. Ebenso mit der Rahmennummer. Obwohl wenn dort kein Zusammenhang der Nummern propagiert wird, dann passt das doch irgendie doch nicht da hin sondern eher hier und warten wir doch erstmal ab, ob Blandy noch was dazu schreibt :sly:

 

Grüsse nach Kiel

Olof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien Blandy,

glückwunsch zu dem tollen Gerät! Also meine Vor-Poster haben es ja schon klar angesprochen.

Von wegen Wertsteigerung durch Hand-Anlegen. Das geht nur bei Fahr-Rollern.

 

Das Gerät fährt eh niemand. Viel zu schade. Einen F40 fährt ja auch niemand. Den Roller stellen sich Fanatiker ins Wohnzimmer oder in die Garage/Sammlung.

 

An deiner Stelle würde ich hier mal in der Rubrik: Verkaufsberatung (Marktplatz) ein Topic aufmachen.

Dann suchst du dir eine Preisliche Hausnummer und bietest sie entweder hier oder bei E-Bay (Evtl. mehr solvente Käufer :P ) für den ermittelten Preis an.

 

Wenn du dann doch etwas Schruber-Erfahrung und Vespa Fahrgefühl an einer Vespa haben willst würde ich mir eine weinger seltene im guten Zustand kaufen. (125 Primavera / 50er Rundlicht). Es sei noch angemerkt: Eine Vespa Restauration rechnet sich jeder schön, die ist immer teurer als man meint, selbst wenn du deine Zeit garnicht rechnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät fährt eh niemand. Viel zu schade. Einen F40 fährt ja auch niemand. Den Roller stellen sich Fanatiker ins Wohnzimmer oder in die Garage/Sammlung.

 

 

Tschuldige, aber das stimmt so nicht. Eigentlich kenne ich selber mal grad gar keine SS, die nicht gefahren wird.

 

 

Aber mal etwas anderes - und eigentlich wollte ich dazu auch nichts schreiben, weil's mich einfach auch nicht angeht. Aber war das tatsächlich der Sinn hinter der Schenkung, dass Du den Roller zu Geld machst?

 

Und ansonsten wurde das wichtigste ja bereits gesagt. Wenn Du jetzt nicht zufällig jemand bist, der sich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat, dann sehe ich bei jeglicher Handlung keine mögliche Wertsteigerung - vermutlich eher eine Minderung. Falls der Roller verkauft werden soll, dann würde ich das ziemlich sicher exakt so tun, wie er derzeit bei dir steht. Eventuell Reifen aufpumpen, das war's dann aber auch. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moien Blandy,

glückwunsch zu dem tollen Gerät! Also meine Vor-Poster haben es ja schon klar angesprochen.

Von wegen Wertsteigerung durch Hand-Anlegen. Das geht nur bei Fahr-Rollern.

 

Das Gerät fährt eh niemand. Viel zu schade. Einen F40 fährt ja auch niemand. Den Roller stellen sich Fanatiker ins Wohnzimmer oder in die Garage/Sammlung.

 

An deiner Stelle würde ich hier mal in der Rubrik: Verkaufsberatung (Marktplatz) ein Topic aufmachen.

Dann suchst du dir eine Preisliche Hausnummer und bietest sie entweder hier oder bei E-Bay (Evtl. mehr solvente Käufer :P ) für den ermittelten Preis an.

Das mit der Verkaufsberatung ist eine gute Idee. Das werde ich gleich mal tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige, aber das stimmt so nicht. Eigentlich kenne ich selber mal grad gar keine SS, die nicht gefahren wird.

 

 

Aber mal etwas anderes - und eigentlich wollte ich dazu auch nichts schreiben, weil's mich einfach auch nicht angeht. Aber war das tatsächlich der Sinn hinter der Schenkung, dass Du den Roller zu Geld machst?

 

Und ansonsten wurde das wichtigste ja bereits gesagt. Wenn Du jetzt nicht zufällig jemand bist, der sich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat, dann sehe ich bei jeglicher Handlung keine mögliche Wertsteigerung - vermutlich eher eine Minderung. Falls der Roller verkauft werden soll, dann würde ich das ziemlich sicher exakt so tun, wie er derzeit bei dir steht. Eventuell Reifen aufpumpen, das war's dann aber auch. Viel Erfolg.

 

Danke für die vielen Hinweise.

Der Roller wurde mir nicht direkt geschenkt (auch wenn der Eindruck entstanden sein sollte), sondern ich hatte vor den zusammen mit meinem Vater wieder fit zu machen und dann zu verkaufen. 

Selbstverständlich hat mein Onkel auch etwas von dem Verkauf. Bei ihm stand er nur in der Garage rum und mein Vater und ich wollten zusammen daran rumschrauben. So sahen die Pläne aus bevor wir wussten was wir in den Händen halten   der Garage stehen haben ...

 

Vielleicht klärt das ein bisschen auf ;)

 

Ich denke ich werde ein Topic in der Verkaufsberatung aufmachen. Danke für alle Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information