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Stahlauspuff sinnvoll vor Rost schützen


fuffbuff

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Gerade wenn ich umwickeln lese:

Hat eigentlich schon irgendwer die Mischung Leinölfirnis und Graphit versucht beim Auspuff? (50:50 - evtl. Mit Terpentin verdünnt...)

Damit werden BBQ Smoker gestrichen, die ganzjährig draußen stehen...

Funzt da Gut. Trocknet über Luft und nicht über Temperatur. Dauert halt.

Über Steinschlag kann ich wenig sagen - smoker bewegt sich ja nicht so viel. ;-)

Witterungsbeständig ist es aber - und wenn’s eh eingewickelt ist...

Jan


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Am 14.9.2020 um 08:04 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

So, das hier ist das "neueste" Topic zu diesem Thema, daher frage ich mal hier:

Ich habe einen stahl Auspuff mit 1.5mm Blechstärke welchen ich zwecks Lautstärkenreduktion nochmals wickeln möchte.  Damit mir der Pott nicht wegrostet, muss ich ihn versiegeln.

Der Auspuff wurde bereits 50km bewegt, ist also innen rußig. Damit fällt verchromen wohl aus.

Was mache ich da am geschicktesten? Aluminiumbeschichten? Pulvern? Wo?

Auspufflack habe ich schon mal ausprobiert, das funktioniert nicht gut.

 

Hatte meinen Franz auch bei Phantasia mit Thermopulver pulvern lassen und danach gewickelt. Aber selbst mit Pulver fängt das ganze dann doch das rosten an,  bzw. bilden sich Pickel drunter.

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  • 2 Jahre später...
Am 17.9.2020 um 19:47 hat remdabam folgendes von sich gegeben:

Auch wenn es Lack ist, ich habe den Auspuff mit dem Keramischen Krümmer-Lack vom Korrosionsschutz - Depot lackiert. Soll bis 1200° Grad halten und deckt top. 

Unfassbar schwarz, gibt's aber auch in ein paar anderen Farben. 

Hält im Alltag prima.

 

Und? Gibt's hier schon ein Langzeit-Fazit?

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  • 3 Wochen später...

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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
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