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Geschrieben

 Es gab dazu mal nen Artikel vom Olli. Ich glaube es war in der Classic Scooter.

Da war das mit den unterschiedlichen Messpunkten super beschrieben.

 Vl. kann da mal jemand in seinen Archiven nachsehen und die Seiten online stellen.

Bloß nicht ... Urheberrecht! :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 

Vielleicht kann mir da mal jemand unter die Arme greifen ?

 

 

Zu deinem ersten Post.

 

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Ab da kannst du im Topic-Titel Änderungen vornehmen.

Bearbeitet von Arthur
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

so die Überschrift ist geändert, die Maßangaben auch.

 

Ich hoffe es sind jetzt alle zufrieden.

 

digs, Du hast recht da hatte ich meine Angaben her.

 

Und jetzt bin ich froh das ich nachgefragt habe. Jetzt kommen wir der Sache doch sehr nahe. Passt.

 

Vielen Dank nochmal für die lebhafte Unterhaltung bezüglich des Kolbens und die rege Anteilnahme.

 

Bis bald wieder hier im Forum,

 

Jürgen

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Die Angabe mit den 8/100 mm Laufspiel stammt vermutlich aus den auf der SIP Homepage angeführten Kommentaren zu diesem Kolben:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+grandsport+150ccm+_75008000

 

Ich hab diesen Wert nach Abklärung mit dem Zylindermann bei meinem GS Motor verwendet.

Allerdings haben wir, wie T5Rainer schon angemerkt hat, am unteren Kolbenhemd quer zum Bolzen gemessen.

 

Langzeiterfahrungen gibt es zu diesem Motor leider noch nicht. Hat bis jetzt erst wenige Testlaufminuten am Buckel.

 

Es gab dazu mal nen Artikel vom Olli. Ich glaube es war in der Classic Scooter.

Da war das mit den unterschiedlichen Messpunkten super beschrieben.

Vl. kann da mal jemand in seinen Archiven nachsehen und die Seiten online stellen.

Weisst du ca. in welchem Jahr ich suchen muß?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

falls es noch jemand nachlesen möchte.

der artikel sollte in heft nr. 4/2006 stehen.

 

edith fügt hinzu: ich checke das noch mit den rechten ab und hoffe, dass wir den artikel ins WIKI aufnehmen dürfen

Bearbeitet von digs
  • Like 1
Geschrieben

Mal was zum lesen und nachdenken

Stahlkolben im PKW http://www.automobil-produktion.de/2014/08/mercedes-ersetzt-in-dieselmotoren-die-alukolben-durch-stahlkolben/

Hätte ich vor 10 Jahren auch gesagt da will mich einer verallbern. Die Entwicklung geht weiter.

@matzmann, hi,

 

weiß nicht, warum Mercedes Benz hier so wirbt?

Die Geschichte vergisst nichts!

 

Wenn unter "Elsbett-Rapsölmotor" recherchiert wird, kann jedermann im Netz einen Vortrag vom 10.11.2003 von Günter Elsbett nachlesen.

Vom Firmengründer, dem Seniorchef kreiert, liefen zu tausenden, kplt. in Eigenregie gebauten 3 Zyl.-Reihenmotoren, als Elsbett-Rapsölmotor,

ohne Wasserkühlung, nur mit einem Ölkühler, mit zweiteiligen "Stahlkolben" problemlos.

 

Zu der damaligen Zeit, in Verbrauchs u. Emmissionswerten, weit der üblichen Technik voraus,

das war vor mehr als 12 Jahren!

 

Die ersten zweiteiligen "Stahlkolben", liefen nochmals ca. 15 bis 20 Jahre früher!

 

Ich selbst war mit meinem späteren Chef bei Elsbett vor Ort, als das Unternehmen des Firmengründers versteigert wurde,

es wurden zwei Kurbelwellen-Schleifmaschinen, sowie sonst. Maschinen gesteigert, dabei hielt ich selbst solche Kolben kplt.,

aber auch als Einzelteile dieser Kolben in der Hand.

Glaub mir, mir blutete als Vollblut-Motorenmann das Herz,

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Gut ich bin auch schon ein alter Sack, also vor 15 Jahren dann als ich noch beim Daimler in der Motorenentwicklung gehockt habe da war noch nicht die Rede davon 8-)

Korrigiere 17 Jahre 8-(

Bearbeitet von matzmann

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    • Ich denke, dass das jemand selbst hergestellt  hat. Aber cool um den Vergaser auf einem normalen 19/20mm Stutzen zu bauen. Funktionieren tut das bestimmt. Du könntest aber die Buchse auch entfernen und, wenn das eine PK ist mit 3-Loch Ansauger, einen Piaggio Stutzen fahren 
    • Der Gedanke kam mir auch schon. Ist halt etwas voll in meiner Normgarage. Die Frage war aber eh eher rhetorischer Natur.
    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
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