Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

@Sieger Bitburg

zu wenig überströmer :-)

wenn du einen guten zugang zu einem prüfstand hast, würde ich den zylinder soweit hochsetzen bis du einen verlust im vorresobereich bekommst. damit hast du dann das bestmögliche an performance für deine gewünschte vorresoleistung.

warum soll man leistung verschenken, wenn sie quasi einfach vor deinen füßen liegt ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

130/190

Servus  Stefan, 

 

hab an meinem Motor mit MHR 221 auch jetzt mit 62 Hub und 118mm Pleuel 132/190 unbearbeitete Steuerzeiten, zuvor hatte ich 3 mm weniger Fussdichtung :satisfied: (keine Ahnung was das für Zeiten waren...120/....?!?!)

 

Bin gespannt, war ja jetzt schon geil zu fahren nur zuwenig Drehzahl.... Ich hab damals in der Eile nur die Quetschkante gecheckt und nix gemessen mit dem längeren Pleuel.

 

Theoretisch geht jetzt sie Post ab :-D

 

Eigentlich will ich das gar nicht, aber etwas Spieltrieb macht neugierig :whistling:

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rally 221:

Servus  Stefan, 

 

hab an meinem Motor mit MHR 221 auch jetzt mit 62 Hub und 118mm Pleuel 132/190 unbearbeitete Steuerzeiten, zuvor hatte ich 3 mm weniger Fussdichtung :satisfied: (keine Ahnung was das für Zeiten waren...120/....?!?!)

 

Bin gespannt, war ja jetzt schon geil zu fahren nur zuwenig Drehzahl.... Ich hab damals in der Eile nur die Quetschkante gecheckt und nix gemessen mit dem längeren Pleuel.

 

Theoretisch geht jetzt sie Post ab :-D

 

Eigentlich will ich das gar nicht, aber etwas Spieltrieb macht neugierig :whistling:

Michael,guck dir meine Kurve an da geht dann oben raus echt was! 26 KW mit 28 er PWK ist ein Wort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn ich den Zylinder einfach 1,5mm weiter hoch setze komme ich auf 138 / 191 mit 26,5 VA. Das ist nix.

 

Bei 1mm auf 136/190/27. 

 

Ich überlege ob ich den Auslass noch weiter hoch ziehe statt in großem Stil hochzusetzen, bei dem Hub komme ich sonst nicht auf einen sinnvollen VA.

 

Wenn ich die Dichtungen unverändert lasse und nur 1mm hoch ziehe bin ich bei 134/192/29. Das klingt eigentlich sinnig.

Dann noch einen mm mehr Fudi wären 136/193/28,5.

 

Weiß nicht ob Ü-Zeiten Richtung 140 nicht irgendwann zu viel des Guten sind.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, Puff und Gaser sind gesetzt und da gilt es jetzt das maximale rauszuholen - immer im Sinne des Topictitels.

Und was das jetzt nominell ist spielt eigentlich keine Rolle, wie's fährt ist wichtig. Und es fährt ja jetzt schon gut. 

Ich probier das aus mit den höheren Winkeln bis Vorreso verloren geht, der ist wichtiger. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Jürgen ja auch schon bewiesen das mit mehr Überströmzeit keine Leistung vor Reso verloren geht 138 sollten schon gehen.Vorauslaß von 28-30 Grad sollten auch gut passen.194-198 klingen halt jetzt wahnsinnig viel.Aber der Mhr ist anders als der alte Malle.

Wenn du Zugang zu einem Prüfstand hast,würd ich halt mal den Zylinder hochsetzen.Soweit bis Vorreso runtergeht und dann halt den Auslaß ganz vorsichtig schrittweise nach oben fräsen.Ist natürlich ein riesen Aufwand,aber ist halt Hobby :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PXler:

@Sieger Bitburg

zu wenig überströmer :-)

wenn du einen guten zugang zu einem prüfstand hast, würde ich den zylinder soweit hochsetzen bis du einen verlust im vorresobereich bekommst. damit hast du dann das bestmögliche an performance für deine gewünschte vorresoleistung.

warum soll man leistung verschenken, wenn sie quasi einfach vor deinen füßen liegt ;-)

so wollte ich auch daran gehen aber ich glaube der Auslaß ist zu hochgefräßt dafür! Über 190 A wird dann schon drehzahllastig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Deichgraf:

Waren sogar 4mm drin, 2 oben und 2 unten. 

Ich rechne mal eben. 

 

20170708_203959.thumb.jpg.daaba973961277f6c32648ddc44c8f9e.jpg

 

Ich denke da muß der Auslaß hoch gefräßt werden. Wenn du noch mehr hochsetzt wird der Vorauslass noch kleiner! wenn man deine Kurve mit meiner vergleicht sieht man das die

30 VA bei mit nicht verkehrt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieger , du fängst ja schon wieder das spekulieren an;-)

das habt ihr jetzt schon seit 75 seiten so gemacht und was ordentliches ist dabei ja noch nicht rausgekommen ;-)

Bearbeitet von PXler
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind jetzt 136/190 geworden. Ich hab dabei auch gleich mal die Powerfeile bemüht und den Auslass aufgeräumt.

 

Erster Eindruck ist, dass sich das nicht grossartig anders fährt. Aber das war jetzt auch keine grosse Tour. 

Ich berichte wenn mal länger habe fahren können.

 

Als nächstes kümmere ich mich jetzt mal ums Ansprechverhalten, die Idee mit der Verkleinerung des einen Ports in der Düsenstockeinheit beim PWK hört sich ja vielversprechend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Deichgraf:

Sind jetzt 136/190 geworden. Ich hab dabei auch gleich mal die Powerfeile bemüht und den Auslass aufgeräumt.

 

Erster Eindruck ist, dass sich das nicht grossartig anders fährt. Aber das war jetzt auch keine grosse Tour. 

Ich berichte wenn mal länger habe fahren können.

 

Als nächstes kümmere ich mich jetzt mal ums Ansprechverhalten, die Idee mit der Verkleinerung des einen Ports in der Düsenstockeinheit beim PWK hört sich ja vielversprechend an.

aber das loch darf nur bei vollmond mit jungfrauenurin verändert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so einfach wäre. ND unter 48 bringt bei mir AFR-Werte von über 15 mit den entsprechenden Symptomen an der Ampel. Der Schieber geht im Grunde nicht mehr magerer zu fräsen. Trotzdem hab ich immer 3/4vierteltakt beim leichten Gasanlegen. Kein Drama und sogar wetterabgängig, aber das geht besser. Wenn die Motorhead-Geschichte funktioniert mach ich das auch. Ist doch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann verfolge ich das mal gespannt.

selbst mit 38er auf 160ccm hab ich es nicht, wenn ich es nicht möchte.

wenn ich mal lust habe filme ich das mal bei einer kleinen fahrt, so mit dem viertakten und auch mal zu 100% ohne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information