Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hat schonmal jemand ein ciao-mofa mit 40 km/h höchstgeschwindigkeit zugelassen? oder noch besser 48 km/h? müßte ja eigentlich machbar sein, oder? da gab's doch auch verschiedene vespa-mofas mit 50 km/h, d.h. wenn man baugleichheit nachweist, dann kann man das doch beim tüv übernehmen lassen. und wenn man das erreichen dieser höheren geschwindigkeit nachweisen kann, indem ich z.b. ein längeres getriebe bzw. eine variomatik eintragen lasse, dann müßte das doch funktionieren? den stress mit dem tüv würd' ich mir antun... :-D von mir aus inklusive leistungsgutachten :-(

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ne,ne. Das Moped CIAO gab es mit 17" oder 19". Dann als Eingang automatik oder mit variomatik. Variomatik dann glaub ich aber nur mit 17". Hab kein Scanner. Werde mit der Digicam Bilder von den Papieren und den interessanten Stellen der Bedienungsanleitung machen. Aber erst heute Abend. Bitte deine Email-Adresse per PM an mich.

Gruß Klaus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus rasputin,

"mal an die grauen zeiten mit 15 zurückerinner...."

da gibts n mopped-auspuff, mit dem geht das teil dann entdrosselt so 45.

brauchst sonst nix machen, und so kann man das dann auch auf mopped zulassen.

NICHT zugelassen bekommst es mit mit variator.

grüsse,

der fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal gehört, dass die variomatik bei den deutschen mopeds immer eingebaut war und in italien nur in den berggegenden. in italiens flachland nur das gleiche wie bei den mofas in D, also fliehkraft kulu und starre riemenscheibe.

ein kumpel hatte auch mal ein ciao moped, den habe ich aber mit einem bravo mofa und aufgebohrten vergaser sowie dem dicken auspuff voll verblasen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fab: was spricht gegen variomatik? die gab's doch auch von piaggio (si?)

ich meine mich zu erinnern, dass es eben damals hiess, der "variatore" würde auf einem ciao

in D nicht erlaubt sein. das ist aber eien mehr als wage erinnerung, ausserdem kennt man ja die welt der gerüchte und halbwahrheiten/des halbwissens eines 15 jährigen :-D

mir wurde damals gesagt:

den nicht-drossel-puff (kürzerer "auslass-stutzel", der schräg nach unten weg gayt;

vgl. orig.: gerader und längerer stutzel.) drauf, und umschreiben, dann isses ein mopped, alles andere ist nicht erlaubt, da ein mofa für weiteres tuning (und mit einem variatore wirds nunmal schneller) nicht gebaut wurde...

...die waren wohl noch nie in italien... :-(

grüsse,

der fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. 68 und dann diese Farbe ... Neid. Ist die Farbe original ? Vermutlich nicht - oder ?

Wenn ich mich recht erinnere (in 20 Jahren verblassen Erinnerungen gelegentlich) unterscheidet sich die Moped-Variante von der Mofa-Variante durch einen anderen Auspuff (wobei es - meine ich - zentnerweise verschiedene Varianten gab. Eins war aber allen gemeinsam: Der Krümmer war deutlich dicker als bei der Mofa-Variante und dort, wo das Kettenblatt der Tretkurbel ist, zusammengepreßt) und eine andere Fliehkraftkupplung, bei der der Durchmesser (wo der Riemen aufliegt) größer ist.

Die Variomatik kam doch erst bei späteren Modellen - oder ? Jedenfalls bräuchte man dann auch eine andere Seitenverkleidung (diese silbernen Plastik-Dinger), da die Variomatik deutlich tiefer baut als die "normale" Fliehkraftkupplung nebst Scheibe. Und die aufzutreiben wird - wenn es sie denn überhaupt gibt - vermutlich nicht ganz einfach.

Aber was ist das für ein Scheinwerfer ? Da gehört doch eigentlich ein anderer dran - oder ? Meine erste Ciao damals war Bj. 72, hatte auch diesen "V"-Lenker aber einen anderen Scheinwerfer (bin ich jedenfalls ziemlich sicher).

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. 68 und dann diese Farbe ... Neid. Ist die Farbe original ? Vermutlich nicht - oder ?

Wenn ich mich recht erinnere (in 20 Jahren verblassen Erinnerungen gelegentlich) unterscheidet sich die Moped-Variante von der Mofa-Variante durch einen anderen Auspuff (wobei es - meine ich - zentnerweise verschiedene Varianten gab. Eins war aber allen gemeinsam: Der Krümmer war deutlich dicker als bei der Mofa-Variante und dort, wo das Kettenblatt der Tretkurbel ist, zusammengepreßt) und eine andere Fliehkraftkupplung, bei der der Durchmesser (wo der Riemen aufliegt) größer ist.

Die Variomatik kam doch erst bei späteren Modellen - oder ? Jedenfalls bräuchte man dann auch eine andere Seitenverkleidung (diese silbernen Plastik-Dinger), da die Variomatik deutlich tiefer baut als die "normale" Fliehkraftkupplung nebst Scheibe. Und die aufzutreiben wird - wenn es sie denn überhaupt gibt - vermutlich nicht ganz einfach.

Aber was ist das für ein Scheinwerfer ? Da gehört doch eigentlich ein anderer dran - oder ? Meine erste Ciao damals war Bj. 72, hatte auch diesen "V"-Lenker aber einen anderen Scheinwerfer (bin ich jedenfalls ziemlich sicher).

Grüße,

Basti

doch, die farbe ist original! ansonsten wär's ja uninteresant... der scheinwerfer ist auch der richtige. hier (in ingolstadt) stehen noch zwei andere '68er ciao, und meines ist die einzige mit dem "v"-lenker. evtl. wurde der ja 'mal nachgerüstet?

das mit dem seitendeckel ist ein argument gegen die variomatik! dann werd' ich wohl einfach nur den moped-auspuff draufbauen...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 'ne handvoll blöcke und motoren: polini speed engine, polini evolution engine mit membraneinlaß, simonini motorhälfte mit membraneinlaß, simonini-motor mit plattendrehschieber, zirri,... se gibt ein gutes dutzend methoden, bis zu 90 km/h schnell zu werden, aber darum geht's hier nicht. ich hab' die karre gekauft, weil sie alt ist, geil ausschaut, und langsam ist. ein bißchen schneller darf's schon sein :-D , aber ich hab' nicht vor, mir wegen 'nem mofa bei den cops 'ne blöße zu geben. deshalb die moped-zulassung.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja um zwei verschiedene aspekte:

1. dem tüv glaubhaft rüberbringen, daß das fahrwerk und die bremsen für 40 km/h geeignet sind. dafür ist 'ne unbedenklichkeitsbescheinigung gut.

2. die höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h erhöhen. dafür gibt's ja unterschiedliche möglichkeiten, und der tüv bietet einem da einen gewissen spielraum. ich wollte mich halt erst 'mal umhören...

ach ja, für spielereien à la "fremdmotor" etc. würd' ich

1. ein verranztes mofa nehmen, und kein 35 jahre altes im originalzustand

2. ein mofa mit federung nehmen!

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information