Zum Inhalt springen

Vespa oder Heinkel


Empfohlene Beiträge

Eine Tourist? Ich würde zum Vergleich Fußballspieler aus den 80ern bemühen wollen.

 

Heinkel Tourist: Hans Peter Briegel

Vespa (Largeframe aus den 60er Jahren): Bernd Schuster

PX alt: Ennatz Dietz

PX Lusso: Karl Heinz Rummenigge

 

;-)

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ein bisschen drauf an was du damit machen willst.

Wenn du nur mal an Sonntagen eine 20km Runde drehen willst ist es wohl einfach Geschmacksache.

Für weitere Reisen würde ich einen Heinkel empfehlen. Wenn der Motor gut in Schuss ist er mit seiner 4Takt-Technik eigentlich unverwüstlich!

Zum Vergleich sind die Vespas 125 bzw. 150ccm mit ähnlichen Baujahren eher lahm zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Heinkel viel schwerfälliger als die Vespa?

Oh ja!!!

 

schon das Rangieren mit dem Schiff ist ein Riesenunterschied. Ich finde den ausschwenkenden Bug schon sehr sperrig im Vergleich zur Vespa, die du uch mal schnell durch Hochheben am Lenker auf der Stelle drehen kannst.

 

Und die Leistung ist in Relation zum Gewicht auch nicht mit z.B. einer Rally zu vergleichen. Selten so ein unspritzges Fahrverhalten erlebt.

 

Ein Heinkel hat keinen Kickstarter. Das könnte ein Argument sein, wenn du ihn selten bewegst. Die Batterien musst du fit halten.

 

Mir gefallen sie eigentlich sehr und viele sind schon ab 2.500 € in gut restauriertem Zustand von älteren Herren zu haben. Ersatzteillage ist gut. Technik einfach.

 

Meine Zeit mit dem Heinkel war aber wg. langweiligem Fahren nur kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Heinkel hat keinen Kickstarter. Das könnte ein Argument sein, wenn du ihn selten bewegst. Die Batterien musst du fit halten.

 

 

Kleine Korrektur: Den Tourist 101 A 0 gab es sehr wohl auch mit Kickstarter, ist aber ein seltenes Modell, das sich meist nur noch in Sammlerhand befinden dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, heute habe ich den Heinkel Probe gefahren! Ist schon ziemlich groß und unhandlich gegenüber der Vespa.Die Schaltung war auch nicht so toll.Aber Zustand des Rollers war sehr gut.Vom Aussehen war er richtig gut! Fur Heinkel Fans denke ich ist der Roller top.Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein vespa forum hier und ich lese nur heinkelkram :blink:

je nach grösse deines körpers und deines gelbeutels würde ich natürlich zur vespa greifen

kauf dir ne px 200 ( kostet um die 2 K ) ist zuverlässig und wendig

oder wenns kleiner werden soll ne pk 80/125 ( kostet ca 1.5 K ) oder ne ET3/primavera ( kostet ca 3K )

alle laufen sehr zuverlässig sind schmal und handlich und auch sehr wertstabil

heinkel kannst zum heinkeltreffen bewegen wenn mal Ü 70 bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und keine neue Flasche zu kaufen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
    • Niemand nen Tip? Hitzeempfindliche CDI? Vorher lief der Roller 300km recht gut.
    • Ich will mich auch mal an dieses alte Thema dran hängen. Bei meiner PX 80 lusso ist nach der Motorvision der innenliegende Simmering wieder undicht und ich habe keine Lust den Motor wieder auszubauen beziehungsweise zu spalten. Daher dachte ich mir ich rüste einfach auf Außen liegenden Simmering um, das Löchlein hatte ich eh schon verschlossen und kaufe einfach eine Trommel mit 27 mm Wellendichtringsitz.    Das Problem aber auch hier, obwohl es eine Trommel für PX ist, der Reifen kommt viel zu nah an die Schwinge und schleift. Kann ich also so nicht unterschreiben, dass die Variante mit 27 mm alle Vespa passt. Jetzt nur die Frage: passt die Version mit 30,30 mm, die er auch bei Lusso verwendet wurde für alle PX?
    • Bin ich gefahren. Mit Standardwelle und nicht kurzem vierten hat das mit den Standard Steuerzeiten super geklappt.    Natürlich ausbaufähig und Potential nach oben. Die Kiste ist knapp 100 kmh gefahren. Ein polini 100 und Konsorten tun sich da schwerer :)   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information