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Geschrieben

Hallo, hab mal ne Frage! Ich wollte mir einen Vespa kaufen, aber jetzt hat mir ein Bekannter einen Heinkel angeboten.Wie Unterschiedlich sind die Roller? Fahrverhalten u.s.w.Bin für jede Antwort Dankbar.Gruß Bernd

Geschrieben

Das ist von der Fragestellung etwa so, als ob Du nen Sportwagen kaufen willst und jemand bietet Dir nen Trecker an. Hat zwar auch vier Räder aber da hörts auch schon auf...

Geschrieben

Die sehen natürlich schon unterschiedlich aus.

Es sei dir aber zum Heinkel geraten, Vespa hat ja jeder hier und ist sowieso völlig überteuert.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Tourist? Ich würde zum Vergleich Fußballspieler aus den 80ern bemühen wollen.

 

Heinkel Tourist: Hans Peter Briegel

Vespa (Largeframe aus den 60er Jahren): Bernd Schuster

PX alt: Ennatz Dietz

PX Lusso: Karl Heinz Rummenigge

 

;-)

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Kommt ein bisschen drauf an was du damit machen willst.

Wenn du nur mal an Sonntagen eine 20km Runde drehen willst ist es wohl einfach Geschmacksache.

Für weitere Reisen würde ich einen Heinkel empfehlen. Wenn der Motor gut in Schuss ist er mit seiner 4Takt-Technik eigentlich unverwüstlich!

Zum Vergleich sind die Vespas 125 bzw. 150ccm mit ähnlichen Baujahren eher lahm zu fahren.

Geschrieben

Dachte an kurze Strecken als Zweitfahrzeug, hab noch ne alte Z 1000.Also viel würde der Roller nicht bewegt.Mir gefallen die alten Fahrzeuge einfach besser! Wie ist es mit dem Händling? Ist der Heinkel viel schwerfälliger als die Vespa?

Geschrieben

Ist der Heinkel viel schwerfälliger als die Vespa?

Oh ja!!!

 

schon das Rangieren mit dem Schiff ist ein Riesenunterschied. Ich finde den ausschwenkenden Bug schon sehr sperrig im Vergleich zur Vespa, die du uch mal schnell durch Hochheben am Lenker auf der Stelle drehen kannst.

 

Und die Leistung ist in Relation zum Gewicht auch nicht mit z.B. einer Rally zu vergleichen. Selten so ein unspritzges Fahrverhalten erlebt.

 

Ein Heinkel hat keinen Kickstarter. Das könnte ein Argument sein, wenn du ihn selten bewegst. Die Batterien musst du fit halten.

 

Mir gefallen sie eigentlich sehr und viele sind schon ab 2.500 € in gut restauriertem Zustand von älteren Herren zu haben. Ersatzteillage ist gut. Technik einfach.

 

Meine Zeit mit dem Heinkel war aber wg. langweiligem Fahren nur kurz...

Geschrieben

OK, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann! Danke für die Info.Werde dann mal ne Probefahrt machen.Das mit dem rangieren ist mir schon wichtig.Muß sie in der Garage an den Autos vorbei rangieren.Gruß Bernd

Geschrieben

 

Ein Heinkel hat keinen Kickstarter. Das könnte ein Argument sein, wenn du ihn selten bewegst. Die Batterien musst du fit halten.

 

 

Kleine Korrektur: Den Tourist 101 A 0 gab es sehr wohl auch mit Kickstarter, ist aber ein seltenes Modell, das sich meist nur noch in Sammlerhand befinden dürfte.

Geschrieben

Für Gelegentlich mal fahren, wendig und gut in der Garage unterzubringen würde ich ne Smallframe nehmen. ET3 zB.  Der perfekte Brötchenholer. Für die lange Reise dann das Motorrad.

Geschrieben

Hallo, heute habe ich den Heinkel Probe gefahren! Ist schon ziemlich groß und unhandlich gegenüber der Vespa.Die Schaltung war auch nicht so toll.Aber Zustand des Rollers war sehr gut.Vom Aussehen war er richtig gut! Fur Heinkel Fans denke ich ist der Roller top.Gruß Bernd

Geschrieben

das ist ein vespa forum hier und ich lese nur heinkelkram :blink:

je nach grösse deines körpers und deines gelbeutels würde ich natürlich zur vespa greifen

kauf dir ne px 200 ( kostet um die 2 K ) ist zuverlässig und wendig

oder wenns kleiner werden soll ne pk 80/125 ( kostet ca 1.5 K ) oder ne ET3/primavera ( kostet ca 3K )

alle laufen sehr zuverlässig sind schmal und handlich und auch sehr wertstabil

heinkel kannst zum heinkeltreffen bewegen wenn mal Ü 70 bist...

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    • Gut dann bleib ich hier. Bezüglich Quetschkante da ist mit dem Cosa Kopf nichts zu machen den musste ich schon bearbeiten dass der gewölbte Kolben nicht anstößt, mit PX Kopf würde das vermutlich gehen und dann könnte ich die Verdichtung etwas erhöhen.
    • Insgesamt scheint die Beteiligung der Öffentlichkeit an den Produkten eigener Defäkation eine neue Bedeutung gewonnen zu haben. So erfreut mich gelegentlich auch frühmorgens der Anblick und Geruch eines Verdauungsendprodukts im Aufzug zum Gleis am lokalen Bahnhof.  
    • Aus dem O-Tuning-Topic:   ...bleib doch bitte in einem Topic, sonst wird es unübersichtlich.   Getrenntschmierung kann bleiben. Da gibt es unterschiedliche Meinungen - ich mag das und das bringt zumindest hinsichtlich Leistung nix.   Hast du beim verbauen des Zylinders die Quetschkante gemessen? Oft ist die sehr großzügig bemessen. Da wäre es aber ne Option den originalen Kopf anzupassen. Abplanen auf Glasplatte und Schleifleinen - und wenn du es richtig angehen möchtest, kannst du das Kopfvolumen auslitern und ggf. auf eine sinnvolle Verdichtung anpassen.
    • Nix für ungut, aber hast Du eigentlich Aktien bei BGM?  Du wirst ja nicht müde BGM Wellen besonders hervorzuheben, obwohl sie min. einen messbaren Makel haben, den man auch nicht schön reden kann.  Jeder originale Motor den ich bisher zerlegt habe, egal ob 50, 125, 150 oder 200 hatte am DS Dichtspalt zw. 0.05 und 0.08mm (mit ausgenudelten!) Lagern. Da braucht es für mich keine weitere Untermauerung eines Grenzwertes. Das ist einfach ein Fakt. Mit den 4 BGM Wellen die ich bisher in den Händen hatte, wären es 0.07-0.15mm mehr gewesen. Wie tragisch das dann im Einzelfall ist oder ob einen einen das stört, sei dahin gestellt, bei mir hat es zu übermässiger Sabberei geführt, selbst mit PWK28 war da immer alles nass und ich konnte keinen Vergaser bei kleinen DZ sauber einstellen.  Wozu sollte ich mir oder anderen etwas einbauen, was möglicherweise ein Problem gibt? Damit ich dann irgendwann nochmal ran darf? Sicher nicht. Vielleicht ist "auf keinen Fall BGM" überspitzt ausgedrückt, aber eben meine Meinung, weil ich keine Bock habe mir einen (möglichen) Fehler einzubauen.   Und genau weil hier Leute wie Du schreiben, dass die Wellen erste Sahne sein sollen und nicht darauf hinweisen, dass es vielleicht ein "aber" gibt, habe ich mir die BGM damals gekauft und erst mit sehr viel mehr Erfahrung gemerkt, dass das Teil einfach nicht taugte. Neben der Sabberei, war auch das Pleuellager damals schnell im Eimer. Vielleicht wegen dem Rundlauf? Keine Ahnung. Seither läuft jedenfalls eine SIP seit vielen tkm problemlos in dem Motor. Ich bin sicher, BGM hat sich (genauso wie SIP) mit der Zeit verbessert und klasse finde ich, dass sie, wie sie schreiben, den Hubzapfen verkleben. Aber warum BGM den Durchmesser zu klein macht und (in meinem Fall) die Wangen nicht auf <0.01mm richtet, kann ich nicht nachvollziehen. Genauswenig wie man so ein Teil schlecht verpackt im Karton versendet.   Ich habe nie behauptet, dass die Wellen nicht laufen oder pauschal schlecht sind. Und wenn die für 30 PS taugen, ist doch super. Aber ich persönlich werde mir solange keine einbauen, wie sie die wenigen grundsätzlichen Qualitätsmerkmale nicht aus der Box heraus erfüllen: Durchmesser und Rundlauf.   Und glaub mir, ich bin da offen und neugierig und werde mir immer wieder mal eine anschauen, messen und das möglichst unbewertet dokumentieren.  Genau deshalb gibt es diesen Wiki Artikel: Jeder kann hier selbst beurteilen und entscheiden, auf was er Wert legt. Und klar gibt es da Streuung, aber genau deshalb steht auch gleich zu Beginn (nun auch in fett ):   Und wenn Du da was ergänzen willst oder nicht in Ordnung findest, darfst Du gerne in die Diskussion gehen und Deine Erfahrungen mit einbringen, nur bitte ohne Werbung       Ich denke es macht hier wirklich keinen Sinn den ein oder anderen Shop zu beurteilen, ausser man ist "Poweruser" von beiden. Meine Erfahrung ist: Jeder Shop vergeigt was oder bringt ein Produkt auf den Markt, das nicht taugt oder nicht zu Ende entwickelt ist. Das passiert, wenn der Preis klein sein muss, weil sonst viele Pfennigfuchser nicht bestellen. Ausserdem sind wir alle nur Menschen. Man darf halt einfach nicht jede Neuerung sofort einbauen, sondern muss sie vorher argwöhnisch beäugen und messen. Dafür gibt's so tolle Produkte wie die SIP Kurbelwellen oder den BGM 177 Zylinder, die ja zu Glück auch zusammen funktionieren    
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