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OEM Bilux V50 special


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Hallo liebe Rollerfreunde :)

Ich hatte nun mit meiner Special schon mehrere Beinahe-Unfälle weil ich im Dunkeln einfach nicht weiter als 5m sehe.

Ich will mir nun einen helleren Scheinwerfer kaufen, und bin auf den Bilux von OEM im SC gestossen.

Ist der was?

Wie schliesst man ihn an?

Braucht man noch weitere Teile?

Danke.

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Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

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Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

 

eine 12v Kontaktzündung (V5B3T ab1980) ist allerdings von den anschlüssen her identsich mit der 12v kontaktlos, das bedeutet du benötigtst ebenfalls einen spannungsregler und die umfudelei am bremslicht- und lichtschalter.

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Rundlicht? Wenn ja, ist der OEM Scheinwerfer von SIEM eigentlich die beste Wahl. Scheint auch dass Deiner schon n bisl blind ist... Ich hatte das selbe Problem, hab auch 'ne Menge durch. Das Problem ist, die Lichtausbeute eines Fuffi-SW ist eigentlich für maximal 50 km/h ausgelegt, nicht für 80 - 90 oder in meinem Falle für 130... ;-) Was auch auf jeden Fall nützen würde - eine 12V Kontaktzündung (am besten mit Polrad) ...die ist Problemlos zu installieren und da kannst 25 Watt einbaun.

Hast du das schon mal gemacht? Dass die Leistung da ist, ist mir klar nur wie reagiert der Plastikscheinwerfer auf die Wärme?

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Zurück zur ursprünglichen Fragestellung:

 

Mit insgesamt 6V/20W Lichtmaschinenleistung wird sich nicht viel Sichtverbesserung ergeben, wenn du jetzt anstelle der Einfadenlampe (6V/15W) einen Bilux-Scheinwerfer mit einem 6V/15-15W Leuchtmittel verwendest.

Aber auch hier ist ein anderer Lichtschalter mit Umschaltmöglichkeit von Nah- auf Fernlicht notwendig.

 

Den gibt es auch, er ist bei den italienischen V50Special/6V original im Einsatz. Weil die Italienerinnen aber keine Blinker haben, musst du mit dem Schalter auf diesen Komfort verzichten.

 

Für fortgeschrittene Umbauspezialisten gibt es für den Trapezlichtlenker eine Schaltervariante, die unter Verzicht auf Lichtumschaltung (Dauerabblendlicht bei "aus", Fernlicht bei "an") nach entsprechenden Eingriffen und anderer Belegung auch Blinkerfunktion bieten kann.

 

Der o.g. Italienschalter sollte übrigens so angeschlossen werden:

 

 

:cheers:  bobcat

 

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habe jetzt nicht alles gelesen:

 

hatte deine vespa in einem früheren leben mal blinker? einfach einen blick aufs kabelkästchen werfen und gucken ob das zufällig 5 kabel rauskommen.

 

wenn ja: gelb ist ein dankbarer spender für ne biluxlampe mit 25 watt.

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Hast du das schon mal gemacht? Dass die Leistung da ist, ist mir klar nur wie reagiert der Plastikscheinwerfer auf die Wärme?

AAAAAAAAAAAAAAlso - ich hab keinen Trapezlenker, sondern 'n N Special Rundkopf mit 110er Durchmesser. Dafür gibt es, wie gesagt, von Siem einen SW, der aus Glas ist. Hab ich vor 'n Paar tagen eingebaut, und was soll ich sagen - FETT!!! Vor allem hat der 'nen etwas anderen Abstrahlwinkel, die Plastik Dinger sind da immer 'n bisl flacher.

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passt. wenn dir die 15 watt im fahrlicht ausreichen.

Sehe ich auch so. Der richtige Schalter ist jedenfalls schon vorhanden.

Jetzt muss nur noch der Scheinwerfer gegen den mit Ba20d-Sockelaufnahme (für die 6V/15-15er Bilux) rein. Auf die beiden Anschlüsse kommen lila und braun.

 

btw: dieser Scheinwerfer hat auch noch eine Aufnahme für das Stadtlicht, das in dem Fall aber schaltungs- und auch leistungstechnisch(!) nicht mehr möglich ist. Das dürfte aber kein Problem sein, da es nach heutiger Beleuchtungsvorschrift für motorisierte Zweiräder in D ohnehin nicht mehr zulässig ist.

 

:thumbsup:  bobcat

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Hab ich doch geschrieben: du kannst es gar nicht mehr schalten (die Ex-Schalterstellung ist künftig der andere Faden der Bilux!) und womit wilst du die erforderlichen 15W her zaubern?

 

:wacko:  bobcat

Bearbeitet von bobcat
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    • Als Publikums-Joker, der es nicht weiß, würde ich Kunstleder raten.   Eine Sitzbank aus Stoff wäre wohl kaum wetterfest.    Die Frage, ob mit weißem oder blauem Keder dürfte egal sein, weil es die wohl eh nur mit blauem Keder zu kaufen gibt.
    • Zündung ist entsprechend der SC Empfehlung (18-19) bei 19 Grad. Falschluft schließe ich beinahe aus.    Aus der Ferne natürlich schwierig. Ich schau die Woche nochmal drüber und probiers einfach mal. Danke dir.   
    • Am besten wäre es erstmal die Steuerzeiten zu messen. Den Auslass höher bringt nicht viel, wenn die Überströmzeit niedrig bleibt und der Vorauslass groß wird, damit änderst du die Motorcharakteristik eher zum Negativen, da du untenrum verlierst. Eine Alternative für dich wäre es, den Zylinder hochzusetzen, aber den Kopf abzudrehen. Das geht notfalls auch von Hand. Deswegen erstmal messen.
    • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war auch etwas verwundert bzgl. der 38 Düse. Die ist standardmäßig im 19er, wobei beim 17,5er eine 40er drin ist. Werde die wohl mal versuchen. Der Drehsinn der Umluftschraube ist mir so bekannt durch meinen VM Vergaser an der RD400. Ich habe bereits die dicke Nadel, sitzt wie Polini rät in 2. Nut von oben, auf leicht mager. Habe heute Morgen nochmal den cut away auf ca 40° gefeilt und leicht verrundet. So läuft sie jetzt deutlich besser, nur ganz leicht zu fett im mittleren Bereich und fällt sauber ins Standgas. Wenn ich von 0 auf 1/2 aufreiße, geht das gut, sowie von dort auf 1/1. Nur direkt von unten heraus auf Vollgas würgt sie kurz. Ich werde mal die 40er ND einbauen und schauen was passiert. Um die Hauptdüse kümmere ich mich in ca. 200km mal.  Soweit ich gelesen habe, soll die Hauptluftkorrekturdüse ers im Bereich von offenem Schieber agieren.    Danke für den Tipp mit der Revolver. Beim Komprimieren ist das Paket eigentlich sehr gleichmäßig abgehoben. Ich habe das MTX mal bestellt und wechsle bald aufgrund der neuen Komponenten bei ca. 400km mal das Öl. 
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