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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz eines Vespa Px 80 mit Lusso Motor und möchte die Übersetzung mit einer 22er Kupplung (6 Federn) anpassen.

Folgendes Probleme tritt nun auf:

 

Die Kupplung schleift am Kupplungsdeckel. In verbautem Zustand ist dies deutlich zu hören beim drehen des Polrades. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kupplung richtig zusammengebaut ist. Stellt man die 20er Kupplung und die 22er Kupplung nebeneinander, ist ein deutlicher Höhenunterschied zu sehen.

 

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und wende deshalb an euch.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Mein Setup:
 

Malossi 139

24er SI Vergaser

22er Kupplung m. 6 Federn

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst den Kupplungsdeckel entsprechend bearbeiten:

Am besten mit einem Dremel oder geeignetem Bohrschleifaufsatz bearbeiten. Mit Reinigung keine 15 min.

post-22422-0-93695700-1412884191.png

Bearbeitet von Casual
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal für deinen Tipp. Besteht nicht die Möglichkeit die Unterlegscheibe (mit Nut auf Kurbewelle) auszudünnen oder gibt es diese vllt sogar in eine dünneren Version zu kaufen? Mein Gedanke ist halt die Kupplung so näher in Richtung Kurbelwelle zu bringen.

 

Habe die 22er Kupplung bereits auf einem anderen PX Motor gefahren und es gab kein Problem. Deshalb verstehe ich verstehe das Problem nicht ganz.

Bearbeitet von tobifue
Geschrieben (bearbeitet)

Ist es ein Sprintritzel? Kann mir das Beschriebene nur schwer vorstellen, nicht dass im Paket eine Scheibe zu viel ist.

Dünnere Scheibe wäre von hinten durch die Brust ins Auge. Es darf mit den Komponenten nicht schleifen und wenn, solltest du Deckel bearbeiten.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

139er + kleine Kulu = Exodus, lassen, bitte

Ansonsten könnten Bilder helfen bei der Problemidentifizierung

Scheibe unter Kulu bitte richtig rum verbauen, hat aber nix mit dem aktuellen Problem zu tun.

Evtl. Ist auch nur der Keil hochgerutscht bei der Montage und die Kulu sitzt noch gar nicht ganz auf der Welle.

Geschrieben
Geschrieben

139er + kleine Kulu = Exodus, lassen, bitte

...

Falls es nicht verständlich war, der 139er ist ne kleine Drehzahlsau, die kleinen Kulus stehen da nicht so drauf und blühen dann gerne mal auf. Das ist dann ein sehr unangenehmer Schaden mit Folgen. Wenn Du die Kulu eh tauscht, dann Wechsel doch direkt auf was gescheites. Spätestens wenn da noch etwas anderes als ein O-Topf darunter steckt wird's m.M. kriminell. Gibt doch mittlerweile sogar was von ddog für die kleine Kulu.

Just my 2 Cents

Geschrieben

Falls es nicht verständlich war, der 139er ist ne kleine Drehzahlsau, die kleinen Kulus stehen da nicht so drauf und blühen dann gerne mal auf. Das ist dann ein sehr unangenehmer Schaden mit Folgen. Wenn Du die Kulu eh tauscht, dann Wechsel doch direkt auf was gescheites. Spätestens wenn da noch etwas anderes als ein O-Topf darunter steckt wird's m.M. kriminell. Gibt doch mittlerweile sogar was von ddog für die kleine Kulu.

Just my 2 Cents

 

Werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen. Ich habe mich erst vor kurzem für eine Vespa entschieden und muss noch viel lernen..... :blink: 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin im Besitz eines Vespa Px 80 mit Lusso Motor und möchte die Übersetzung mit einer 22er Kupplung (6 Federn) anpassen.

Folgendes Probleme tritt nun auf:

 

Die Kupplung schleift am Kupplungsdeckel. In verbautem Zustand ist dies deutlich zu hören beim drehen des Polrades. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kupplung richtig zusammengebaut ist. Stellt man die 20er Kupplung und die 22er Kupplung nebeneinander, ist ein deutlicher Höhenunterschied zu sehen.

 

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und wende deshalb an euch.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Mein Setup:

 

Malossi 139

24er SI Vergaser

22er Kupplung m. 6 Federn

 

wenn du eine neue kupplung gekauft hast, dann schau doch einmal bitte nach welche stärke die stahlscheiben haben. unlängst hatte ich auch einen solchen fall, da hat dann der zulieferer auch anstatt der üblichen 1,5mm scheiben bei der 3-scheiben kupplung, einfach 1mm stahlscheiben verwendet. dadurch wird die kupplung in der bauhöhe mal eben um 1,5mm höher. das dann noch gepaart mit den im nachbau üblichen zu dünnen reibscheiben und du bist ganz schnell bei 2-2,5mm höhenunterschied. das kratzt dann auch am deckel und trennt gerne dauerhaft.

Geschrieben

@tobifue, schau mal nach dem User ddog, der hat hier ein Topic für seine Kulukörbe, da ist das alles beschrieben und musst ihn dann einfach ne PN schicken.

Evtl. solltest Du noch mal Bilder von den Kulus die Du jetzt hast hier posten, damit man das noch mal 100 % identifizieren kann. Oder hau den Artikel-Link zum Shop rein wo du die gekauft hast.

Man wird dir hier sicher weiterhelfen

Geschrieben (bearbeitet)

Trennt Deine Kupplung denn richtig?

Ich hatte mal das Problem eines schleifenden Nachbau SPrint Ritzels in einer Px. Hat jedoch nicht am Kuludeckel geschliffen,

sondern an der besagten Unterlegscheibe. Das Ritzel selbst war etwas länger als das PX Ritzel. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Innere Nabe der Kupplung weiter rausschaut als das Ritzel.

Stehen sie gleich weit raus, oder steht das Ritzel sogar weiter raus als die Nabe schleift es, oder es ist sogar nix mit trennen....

Ich musste damals das Ritzel selbst um ca 1mm runterschleifen.

Bearbeitet von sammba

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    • Servus, Frage zum Hinterachs-/ Hauptwellenlager beim BFA. Wird da ein geschlossenes oder ein offenes Lager verbaut? Wegen dem außenliegenden Wellendichtring...   Gruß Martin
    • suche einen Standard (nicht Sporthebel) für die GP / DL   danke
    • Habe gerade mit meinem Nachbarn gesprochen und ihm das Wunderwerk der Technik gezeigt. Daraufhin, zaubert Reifen in der Dimension 100/90 10 Zoll neu aus der Grage. Meine Frage, passen die auf meine Px 80 ? Dort steht aber nur 3.5 10 drauf. Wenn ich nahc anderen Reifen schaue, gibt aes mal die 3.5 angezeigt oder aber 100/ 90 10 Zoll  und antürlich andere Dimensionen. Da diese aber neu sind und für nen schmalen Taler, würden die auf meine Felge passen?
    • Danke, vergessen: die ist mit den "Blinkern" getüvt und das ist so auch eingetragen.   Bei einem Umbau auf 12 V hätte ich vermutlich Moto Gadget verbaut
    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.   Ansonsten @Dr.Tyrells Tipp befolgen. Die originalen 125er-Motoren sind in unseren Breiten eher selten. Ab und zu wird die eigentlich identische spanische Motovespa-Variante mit abweichender Motornummer angeboten. Darum gibt es - soweit ich weiß - keine Freigabe von Piaggio Deutschland. 
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