Zum Inhalt springen

Rahmen Richten


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

habe mir ne 50 spezial aus Italien gekauft, leiderist der Rahmen verzogen.

Ich komme aus der Nähe von Mönchengladbach und suche jemanden mit einer Richtbank der mir beim Richten weiterhelfen kann.

Über Tips oder evtl. Angebote wäre ich dankbar. Schön wäre es jemanden im Umkreis von 100km zu finden.

 

Danke schonmal

Stefan :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/topic/278730-volkers-goldene-o-lack-pk-aufbau-mit-133er-gg-polini/

ich hab das mal russisch versucht, ging relativ einfach ... und mit Hausmitteln wie 2 Balken, Spanngurte und ein 2 Meter Rohr

...und nein die Karre ist immer noch nicht zusammen, zu viele andere Baustellen :whistling:

Das meinte ich ja :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders würde ich es auch nicht machen... wichtig ist halt, dass du den Tunnel unten fixierst... denn um diesen sollst du ja den restlichen Rahmen "drehen.. bzw. winden". Check nachher aber mal die Schweißnähte unten am Rahmen... zwischen Rahmen und Arsch... aber das sollte problemlos halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Sprinter + SR-Topic hab ich das auch schon gemacht und bebildert.

Das Blech im Bereich der Welle innerhalb des Holms als Lasche öffnen.

Passendes Rohr durch das Gabelrohr im Rahmen durschieben.

Entweder den Rahmen fixieren, oder einen Fuß in den Ausschnitt vom Werkzeugfach

stellen und drücken/ziehen bis er gerade ist. Geht recht einfach.

Zur Kontrolle: Die Stange dazu wieder ins Gabelrohr im Rahmen = senkrecht.

Gewindestange durch die Löcher für die Motorschraube = waagerecht.

Dann etwas Abstand nehmen und mit einem rechten Winkel "durchpeilen"....

Evtl. nachbessern und wieder kontrollieren bis der rechte Winkel paßt.

An der Lasche die Wellen glatt dengeln und diese wieder einschweißen.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellen im Bereich hinter dem Koti kommen auch gerne vom zu schnell auf den Bordstein hochfahren.

Deswegen sind die Wellen auch immer nur in die eine Richtung. Das geht schnell...

Will sagen. daß das bei dir auch der Fall sein kann. Muß also kein Unfall sein.

Dann bleibt auch meißt der Abstand von 38 cm erhalzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Rahmen ist soweit gerichtet, danke für die Tips, und danke an Kapulet für die Unterstützung :-).

Anbei ein paar Bilder, wie ihr sehen könnt habe ich mich entschlossen das ganze Beinschild zu ersetzen. Wir haben den Rahmen dann auf russischer Art mit nem schönen Rohr gezogen. Um die Verdrehung herauszubekommen haben wir einen Flachstahl zur Flächenvergrößerung an die Lenksäule gepunktet und darauf zur Seite eine Stange. So ließ sich die Verdrehung relativ gut richten.

Jetzt gehts in den nächten Wochen weiter mit Sandstrahlen, neues Beinschild einpunkten etc. Freu freu

Vom Richten selber hab ich leider verpatzt Fotos zu machen , Schande über mich :thumbsdown:

 

post-52703-0-89245100-1414403708_thumb.jpost-52703-0-31089400-1414403724_thumb.jpost-52703-0-93219900-1414403740_thumb.jpost-52703-0-29883700-1414403766_thumb.jpost-52703-0-63040800-1414403768_thumb.jpost-52703-0-66164200-1414403771_thumb.jpost-52703-0-58268200-1414403773_thumb.jpost-52703-0-61008500-1414403797_thumb.jpost-52703-0-82088600-1414403828_thumb.jpost-52703-0-69407600-1414403857_thumb.jpost-52703-0-83355200-1414403876_thumb.jpost-52703-0-83114900-1414403900_thumb.j

 

 

post-52703-0-33510000-1414403989_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blech war doch noch recht gut, hätt ich nicht unbedingt getauscht. zumal die rep-bleche nicht den besten ruf haben..

dennoch viel erfolg mit dem schönen projekt :) selbst ist der mann!

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beinschild/restblech haett ich gerne.

@undi

je nach rep.blech stimmen die streben nicht.

sind rund anstatt "eckig".

die schrraegen enden sind im falschen winkel.

die versteifungssicken sind als diletantisch gepresst.

die oeffnung vom bremspedal stimmt vom mass

gerne mal nicht.

die beiden auswoelbungen unten im vergaserraum

koennen auch mal fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komplette Beinschild rausnehmen, hatte mehrere Gründe. Das Alte war vom Zustand her massiv mit Blötchen übersäht, hätte man bestimmt hinbekommen. Das Rausnehmen hat beim Richten sehr gut die Stabilität gesenkt, und machte es einfacher mit einer kalten Rückformung.

Da ich sie auf Rundlenker umrüste war es so auch ganz gut das passende Beinschild ohne Prägung zu kaufen.

Ich berichte mal wie es weitergeht.

Macht aufjedenfall Spaß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@undi

je nach rep.blech stimmen die streben nicht.

sind rund anstatt "eckig".

die schrraegen enden sind im falschen winkel.

die versteifungssicken sind als diletantisch gepresst.

die oeffnung vom bremspedal stimmt vom mass

gerne mal nicht.

die beiden auswoelbungen unten im vergaserraum

koennen auch mal fehlen.

also gute Rep- Bleche, bei denenn das alles passen sollte, bekommst du hier :thumbsup:

 

http://www.osp-parts.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information