Zum Inhalt springen

Alu schweißen - wer kann mir helfen?


Quickshifter

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

es geht um folgenden Trümmer:

 

cryzb8h6phfzevyln.jpg

 

cryzbls9mcx3ba7e3.jpg

 

cryzbz60k82tgsnor.jpg

 

 

Das ist die Achsaufnahme einer alten Grimeca-Scheibenbremse. Irgendein Honk hat dort nen Konus reingemacht und das Teil anschließend mit ner Senkkopfschraube gesprengt. Das Teil gibt's nicht mehr in neu, gebraucht konnte ich nix finden und die Teile der aktuellen Bremse sind nicht kompatibel. Daher möchte ich dieses Teil wieder richten.

 

Ich stell mir das so vor: das Bruchstück entfernen, den restlichen Stumpf glasperlstrahlen oder anderweitig reinigen, Material aufschweißen, anschließend plan fräsen/schleifen und zum Schluss ein Loch bohren.

Ist das so machbar? Oder grundsätzlich lebensmüde an dem Teil rumzubraten?

 

Wer kann soetwas, würde es machen und was soll es kosten? Gerne auch per PM. :-)

Ich würde das Teil selbstverständlich reinigen, entfetten und vom Simmerring befreien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Kräfteverlauf geht ja in Richtung intakten Halter. Das was neu aufgeschweißt werden soll ist letztendlich "nur" die Auflagefläche der Schraube/des Bremssattels. So wie das aktuell aussieht wurde damit (nachvollziehbar) mindestens ein Jahr lang rumgefahren und das hat gehalten.

Dass das evtl. nicht einfach zu schweißen ist, ist mir bewusst, deswegen frage ich hier nach. Es gibt ja Spezialisten die ganze Motorblöcke wieder zusammenbraten die andere nur noch als Aschenbecher nutzen würden.

Mir ist auch bewusst dass durchs Schweißen das Materialgefüge verändert wird. Hier werden auch Drops geschweißt und problemlos gefahren. Mopedschwingen sind auch geschweißt und da wirken ganz andere Kräfte. Ist also nicht unmöglich.

 

Kann mir jemand erklären weshalb das lebensmüde ist? Aber bitte nicht mit der Standardphrase "weils ein Teil der Bremse ist". Möchte es gerne verstehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

es geht um folgenden Trümmer:

 

 

 

Das ist die Achsaufnahme einer alten Grimeca-Scheibenbremse. Irgendein Honk hat dort nen Konus reingemacht und das Teil anschließend mit ner Senkkopfschraube gesprengt.

 

 

ich denke mal, dass das schon seinen grund hatte mit dem konus und der vorbesitzer wahrscheinlich einen bitubostoßdämpfer gefahren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, dass das schon seinen grund hatte mit dem konus und der vorbesitzer wahrscheinlich einen bitubostoßdämpfer gefahren ist

 

Ja, aber der Lösungsweg war ziemlich :shit:  wenn man sich das Teil ansieht. Es gibt ja auch Schrauben mit flachen Köpfen. Oder sprengen sich hier alle die Achsaufnahmen die mit Stoßdämpfern mit Ausgleichsbehälter fahren? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ist ein Teil der Bremse" genau damit hätte ich geantwortet.

Du kannst aufschweissen und wieder abfräsen und bohren, wenn ich es richtig sehe kriegt das "Loch" eh nur Druck zur Platte hin.

Ich würde es für den Strassenverkehr sein lassen, irgendwo sollte es Grenzen geben, Rennstrecke jederzeit ist aber zum Glück

Deine Entscheidung.

Überdenke lieber das obige Angebot...

 

Gruß,

 

Christian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeiß das weg! direkt die gelegenheit nutzen und die bekackte schüsselscheiben bremse für die keine scheiben mehr produziert werden ausrangieren.

 

schweißen kann man es. ich würde es wohl hinbekommen aber ganz ehrlich, ich denke das wird dir keiner machen. ich würde das für mich selbst vielleicht machen. aber das leben eines anderen riskieren wird keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information