daschraina Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 Ich hoffe mir kann jemand helfen! Nachdem mein komplettes Beinschild meiner Vbb getauscht werden muss, und die Reprobleche der Nase nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, möchte ich das Original retten, bzw. erhalten und wieder verwenden. Nun habe ich das Blech vom Lack befreit und kann trotzdem keine Schweißpunkte ausmachen! Habt ihr Erfahrungen gemacht, die ihr teilen wollt?Ich rätsel grad ein wenig! Danke für die Hilfe!!Gruss Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 das heißt du hast die orginal Nase noch an dem (abgenommenen) originalen beinschild? Ich nehme mal an das Beinschild taugt nimmer - sonst hättest Du's ja vermutlich an Ort und Stelle gelassen, korrekt? Dann könntest Du zum Beispiel das Beinschild opfern, in dem Du von hinten im Bereich der Nasen-schweispunkte das Blech dünschleifen, zb mit einer Fächerscheibe für die Flex o.ä. Muss ja nicht schön sein, aber nach ein paar Minuten Arbeit fällt das Ding fast von alleine ab. Das nur als eine Möglichkeit, falls man die originalen schweispunkte zum ausbohren nicht erkennen kann. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 18. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2014 Servus!Daran hatte ich auch gedacht!Auch liegst du richtig, was das Beinschild und dessen Zustand angeht.Dennoch wollte ich vorab die Nase abnehmen, um die ursprungsform zu erhalten. Nun ja, mal schauen ob ich noch eine sinnvollere Lösung finde...Vielleicht gibt's ja nen Trick!Danke einstweilen! Flo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 He, DAS ist doch der trick.... warum solltest Du mit dieser Methode nicht den Ursprungszustand erhalten ( also der Nase...) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. September 2014 Teilen Geschrieben 18. September 2014 verstehe ich jetzt auch nicht. Die Nase bleibt absolut unberührt, wird weder mechanisch beschädigt noch irgendwie verformt. Allerdings kann ich das nicht noch anschaulicher umschreiben als schon getan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 19. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2014 Vielleicht hab i ja nicht die ganze Tragweite begriffen...Querträger des Beinschilds (T-stück) und Ankantung des lenkerrohrs, am welchem auch das Beinschild angeschweißt ist, liegen übereinander! Oder täusche ich mich???Darum überlege ich, wie das gehen soll ohne Zerstörung!Danke trotzdem Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 19. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2014 Hab vergessen zu sagen, dass das Beinschild noch am Rahmen montiert ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Aha.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Hab vergessen zu sagen, dass das Beinschild noch am Rahmen montiert ist!Muss das komplette Beinschild zwingend raus oder reicht das Trittblech ?Ansonsten Beinschild raustrennen und "Nasen-OP" wie vom MH beschrieben. Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elrey Geschrieben 19. September 2014 Teilen Geschrieben 19. September 2014 Hab vergessen zu sagen, dass das Beinschild noch am Rahmen montiert ist!mach doch mal ein bild vom patienten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 23. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2014 So! Nun mit Bild...Wenn ich nun das Beinschild abnehmen würde, zerstöre ich die davor liegende Verblechung der Hupennase.DAs heißt, ich möchte zuerst die Nase abnehmen, damit ich diese im Original erhalten kann. Danach entferne ich das Beinschild.Soweit dies dann möglich ist. Das Problem ist, dass beide Verschweißungen übereinander liegen. Gruss Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 23. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2014 Ergänzend: Sollte ich von hinten, also fahrerseitig durchschleifen, habe ich danach keine Fläche mehr, das neue Beinschild anzuschweißen...hmmm ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 ok, das ist ein anderes Problem. Manchmal hilft es dann doch Bilder zu zeigen. Ist das an Lackentfernung bisher das Maximum? Dann würde ich ganz klar meinen, dass Du da noch mal zuschlagen muss. Das Ding gehört blank - komplett. Und am besten ohne zu schleifen, sondern mit Chemie. Dann besteht die Chance die Schweisspunkte zu erkennen um diese auszubohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 23. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2014 Chemie is drauf!sollte heute abend so wie der Rest aussehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Ich hoffe mir kann jemand helfen! Nun habe ich das Blech vom Lack befreit und kann trotzdem keine Schweißpunkte ausmachen! Vermutlich habe ich Dich da auch schon falsch verstanden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 23. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2014 Sorry, ich hab ne zweite zum Üben!Die ist schlechter im Zustand und dient als Versuchsträger!Bevor ich an der besseren alles kaputt mache... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 25. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2014 Tach die Gemeinde! Also trotz Chemie, guten Willens und reichlich Phantasie...ich bin so schlau wie vorher! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. September 2014 Teilen Geschrieben 25. September 2014 Die Schweisspunkte von innen kannst Du ohnehin vergessen. Das werden andere sein als von der Nase selber. Wenn ich die Bilder so sehe, frag ich mich aber, wieso das Beinschild runter soll? Wie auch immer - Du könntest mit etwas sehr flachem (stabil sollte es halbwegs sein) zwischen Kaskade und Beinschild gehen und das Blech leicht anheben. Die Schweisspunkt bleiben natürlich in ihrer Position - so sieht mann letztendlich auch ganz gut wo die sitzen. Klar - die Kaskade leidet etwas, aber Blech sei dank, lässt sich das nachher wieder leicht egalisieren. Wäre also in dem Fall nur etwas zwischenzeitlicher Schwund. Aber noch mal die Frage, was stimmt mit dem Beinschild nicht? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 25. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2014 Das Beinschild hat einen Mörderschuss links! Ist ausgeschnitten in Höhe des PX Blinkers, oben eingerissen und bis über die Biegung mausetot!!!Wenn ich also schon die Arbeit einer vollrestauration mache, dann mit neuem Beinschild, gestrahlter Traverse und deren Überarbeitung. Entrostung auf maximalen Niveau!Ich werde es mal mit deinem Tipp probieren!Danke einstweilen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Hast du den Ausschnitt mit der Rahmennummer noch?Bzw. was ist in dem Bereich passiert?Sind schon ziemlich wild aus die Kiste... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 beinschild und hupe haben die selben schweisspunkte.um die nase am beinschild zu lassen, aber dieses zu entfernen habe ich die scchweisspunkte von innen,also fahrerseitig ,am holm ausgebohrt.ich mach die schweisspunkte immer mit der drahtbuerste u. borma frei. sieht man primahinterher. du zerstoerst jetzt aber nicht einen zweiten rahmen,nur um an dem zu ueben.....? :'( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 26. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2014 Aber natürlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 26. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2014 Jedoch ist der ebenfalls in nicht gerade gutem Zustand! Der hat wiederum nen ordentlichen Heckschuss, welcher ebenfalls gerichtet werden möchte!Also alles im Rahmen! Scheiß Wortspiel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 nee oder?oft wird viel zu viel gemacht obwohls auchmit viel weniger arbeit + materialzerstoerung geht.wo bist du denn her?vllt. kann ich dir vor ort helfen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daschraina Geschrieben 2. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Danke an alle Helfer!Ich bin ein gutes Stück weiter!Bilder gibt's demnächst!Gruß daschraina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 8. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2014 Na, dann gutes Gelingen.Einen Übungsrahmen zu benutzen ist wirklich eine schlechte Idee.Warum machst du es nicht so, wie Motorhuhn es vorgeschlagen hat. Soll denn nur das Beinschild, oder auch das Trittblech getauscht werden?Anyway. Ich würde einen Schnitt in der Horizontalen machen und dann dasBlech leicht anheben/anhebeln. Dann siehst du die Schweißpunkte und kannstsie aufbohren. Sobald in den Spänen Rost erscheint, langsam machen.Denn du bist genau zwischen Holm und Beinschild. Mit ein bisschen hebelnlöst sich der Schweißpunkt. Ist das Beinschild runter, kannst du dich um dieSchweißpunkte der Kaskade kümmern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 (bearbeitet) Schweißpunkte suchen ankörnen ausbohren ( am besten mit einem Schweißpunktbohrer sonst werden die Löcher etwas groß ) brauchte nur die Blechnase für ein anderes Projekt, Prinzip ist aber das gleiche würde aber das Beinschild lassen und nur den Fußboden erneuern, sieht doch noch prima aus das Beinschild Bearbeitet 5. Juli 2016 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2014 ja ich... !bitte einmal zu mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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