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Geschrieben

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

 

Nachdem mein komplettes Beinschild meiner Vbb getauscht werden muss, und die Reprobleche der Nase nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, möchte ich das Original retten, bzw. erhalten und wieder verwenden.

 

Nun habe ich das Blech vom Lack befreit und kann trotzdem keine Schweißpunkte ausmachen!

 

Habt ihr Erfahrungen gemacht, die ihr teilen wollt?

Ich rätsel grad ein wenig!

 

Danke für die Hilfe!!

Gruss Flo

Geschrieben

das heißt du hast die orginal Nase noch an dem (abgenommenen) originalen beinschild? Ich nehme mal an das Beinschild taugt nimmer - sonst hättest Du's ja vermutlich an Ort und Stelle gelassen, korrekt? Dann könntest Du zum Beispiel das Beinschild opfern, in dem Du von hinten im Bereich der Nasen-schweispunkte das Blech dünschleifen, zb mit einer Fächerscheibe für die Flex o.ä. Muss ja nicht schön sein, aber nach ein paar Minuten Arbeit fällt das Ding fast von alleine ab. Das nur als eine Möglichkeit, falls man die originalen schweispunkte zum ausbohren nicht erkennen kann.

  • Like 2
Geschrieben

Servus!

Daran hatte ich auch gedacht!

Auch liegst du richtig, was das Beinschild und dessen Zustand angeht.

Dennoch wollte ich vorab die Nase abnehmen, um die ursprungsform zu erhalten.

Nun ja, mal schauen ob ich noch eine sinnvollere Lösung finde...

Vielleicht gibt's ja nen Trick!

Danke einstweilen! Flo

  • Like 1
Geschrieben

verstehe ich jetzt auch nicht. Die Nase bleibt absolut unberührt, wird weder mechanisch beschädigt noch irgendwie verformt. Allerdings kann ich das nicht noch anschaulicher umschreiben als schon getan.

Geschrieben

Vielleicht hab i ja nicht die ganze Tragweite begriffen...

Querträger des Beinschilds (T-stück) und Ankantung des lenkerrohrs, am welchem auch das Beinschild angeschweißt ist, liegen übereinander! Oder täusche ich mich???

Darum überlege ich, wie das gehen soll ohne Zerstörung!

Danke trotzdem

Flo

Geschrieben

Hab vergessen zu sagen, dass das Beinschild noch am Rahmen montiert ist!

Muss das komplette Beinschild zwingend raus oder reicht das Trittblech ?

Ansonsten Beinschild raustrennen und "Nasen-OP" wie vom MH beschrieben.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

So! Nun mit Bild...

Wenn ich nun das Beinschild abnehmen würde, zerstöre ich die davor liegende Verblechung der Hupennase.

DAs heißt, ich möchte zuerst die Nase abnehmen, damit ich diese im Original erhalten kann. Danach entferne ich das Beinschild.

Soweit dies dann möglich ist.

 

Das Problem ist, dass beide Verschweißungen übereinander liegen.

 

Gruss Flo

:wacko:

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Geschrieben

ok, das ist ein anderes Problem. Manchmal hilft es dann doch Bilder zu zeigen.

 

Ist das an Lackentfernung bisher das Maximum? Dann würde ich ganz klar meinen, dass Du da noch mal zuschlagen muss. Das Ding gehört blank - komplett. Und am besten ohne zu schleifen, sondern mit Chemie. Dann besteht die Chance die Schweisspunkte zu erkennen um diese auszubohren.

Geschrieben

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

 

Nun habe ich das Blech vom Lack befreit und kann trotzdem keine Schweißpunkte ausmachen!

 

Vermutlich habe ich Dich da auch schon falsch verstanden...

Geschrieben

Die Schweisspunkte von innen kannst Du ohnehin vergessen. Das werden andere sein als von der Nase selber.

 

Wenn ich die Bilder so sehe, frag ich mich aber, wieso das Beinschild runter soll?

 

Wie auch immer - Du könntest mit etwas sehr flachem (stabil sollte es halbwegs sein) zwischen Kaskade und Beinschild gehen und das Blech leicht anheben. Die Schweisspunkt bleiben natürlich in ihrer Position - so sieht mann letztendlich auch ganz gut wo die sitzen. Klar - die Kaskade leidet etwas, aber Blech sei dank, lässt sich das nachher wieder leicht egalisieren. Wäre also in dem Fall nur etwas zwischenzeitlicher Schwund.

 

Aber noch mal die Frage, was stimmt mit dem Beinschild nicht?

  • Like 1
Geschrieben

Das Beinschild hat einen Mörderschuss links! Ist ausgeschnitten in Höhe des PX Blinkers, oben eingerissen und bis über die Biegung mausetot!!!

Wenn ich also schon die Arbeit einer vollrestauration mache, dann mit neuem Beinschild, gestrahlter Traverse und deren Überarbeitung.

Entrostung auf maximalen Niveau!

Ich werde es mal mit deinem Tipp probieren!

Danke einstweilen!!!

Geschrieben

Hast du den Ausschnitt mit der Rahmennummer noch?

Bzw. was ist in dem Bereich passiert?

Sind schon ziemlich wild aus die Kiste...

Geschrieben

beinschild und hupe haben die selben schweisspunkte.

um die nase am beinschild zu lassen, aber dieses zu

entfernen habe ich die scchweisspunkte von innen,

also fahrerseitig ,am holm ausgebohrt.

ich mach die schweisspunkte immer mit der

drahtbuerste u. borma frei. sieht man prima

hinterher.

du zerstoerst jetzt aber nicht einen zweiten rahmen,

nur um an dem zu ueben.....? :-( :'(

Geschrieben

Jedoch ist der ebenfalls in nicht gerade gutem Zustand! Der hat wiederum nen ordentlichen Heckschuss, welcher ebenfalls gerichtet werden möchte!

Also alles im Rahmen!

Scheiß Wortspiel!

Geschrieben

nee oder?

oft wird viel zu viel gemacht obwohls auch

mit viel weniger arbeit + materialzerstoerung geht.

wo bist du denn her?

vllt. kann ich dir vor ort helfen....

Geschrieben

Na, dann gutes Gelingen.

Einen Übungsrahmen zu benutzen ist wirklich eine schlechte Idee.

Warum machst du es nicht so, wie Motorhuhn es vorgeschlagen hat.

 

Soll denn nur das Beinschild, oder auch das Trittblech getauscht werden?

Anyway. Ich würde einen Schnitt in der Horizontalen machen und dann das

Blech leicht anheben/anhebeln. Dann siehst du die Schweißpunkte und kannst

sie aufbohren. Sobald in den Spänen Rost erscheint, langsam machen.

Denn du bist genau zwischen Holm und Beinschild. Mit ein bisschen hebeln

löst sich der Schweißpunkt. Ist das Beinschild runter, kannst du dich um die

Schweißpunkte der Kaskade kümmern.

Geschrieben (bearbeitet)

Schweißpunkte suchen ankörnen ausbohren ( am besten mit einem Schweißpunktbohrer sonst werden die Löcher etwas groß )  :-D

brauchte nur die Blechnase für ein anderes Projekt, Prinzip ist aber das gleiche

 

würde aber das Beinschild lassen und nur den Fußboden erneuern, sieht doch noch prima aus das Beinschild

 

 

 

 

Bearbeitet von schlubbi

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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
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    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
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