Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tips für Gepäckträgermontage

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe einen Gepäckträger für meine Special, der oben am Zapfen befestigt ist und unten zwei Schrauben braucht, die bis dato nicht da sind (keine Sorge, ich versau da keine O-lack). 

Gut, alles nicht so schwer- Loch bohren, Schrauben rein--> Kontermutter, nur sollte man noch ein Gummi Zwischen Gepäckträger und Blech machen oder sonst irgendwelche trivialen Sachen die ich beachten sollte?

Bearbeitet von sdfghjjkkwqdpiowöhfkn

Geschrieben

geiler Nickname!

es gibt auch Träger für die SF die du hinten befestigen kannst ohne zu bohren.

Musst du mal bei den einschlägigen Shops schauen...

Wenn du den verhandenen nimmst und den besagten Gummi zwischenlegst bist du gut im Rennen denke ich.

Geschrieben

Sei froh das du keine Löcher hast.

Geschrieben
  • Autor

geiler Nickname!

es gibt auch Träger für die SF die du hinten befestigen kannst ohne zu bohren.

Musst du mal bei den einschlägigen Shops schauen...

Wenn du den verhandenen nimmst und den besagten Gummi zwischenlegst bist du gut im Rennen denke ich.

 

 

Naja hab das Teil für nen Zehner geschossen, die in besagten Shops (auch wenn dann neu) sind dann ne andere Preiskategorie.

Und richtig intelligente Lösungen für ne v50 habe ich dazu noch nicht gesehen. Vor ein paar Tagen sowas für ne pk gesehen, was an der Nummerschildschraube fest war- so halt leicht nach Zahnspange aus

Geschrieben

Gepäckträger gibts für Smallframes die mit dem Rücklicht zusammen verschraubt werden

 

Gruß Wlade

Geschrieben

also wenn Du wirklich für nen Träger Löcher in deine Spezial bohren willst... MAHLZEIT

Geschrieben

Hab den gleichen Gepäckträger wie du und wollte keine Löcher bohren.

Hab mir den dann passend gemacht.

 

Die beiden Laschen abgesägt ( die mit dem Loch wo dann am Heck mit verschraubt wird)

Dann in die beiden abgesägten Rohre je eine Mutti, ich glaub M6 eingeschweißt.

Dann z.b. bei Conrad oder sonstwo 2 Gummipuffer mit Gewindebolzen besorgt.

Dann eingeschraubt, Gepäckträger montiert und die Gummipuffer schräg der Form vom Heck angepaßt.......

Damit der Gepäckträger nicht rumwackelt und rumhüpft noch 2 M5 Gewindestäbe verwendet um das ganze nach unten zu ziehen( Rand von der Karosserie)

 

Ich hoffe du weißt was ich meine!?!?!

 

Gruß Jürgen

Geschrieben
  • Autor

Verstehe ich im Groben :) Leider kein Schweißgerät vorhanden. Frage mich gerade, ob man das am Ende kann mit Saugnäpfen lösen kann. Also dass man die dort einhängt wie sonst die Schrauben hinkommen.

Geschrieben

Ich habe einen Gepäckträger für meine Special, der oben am Zapfen befestigt ist und unten zwei Schrauben braucht, die bis dato nicht da sind (keine Sorge, ich versau da keine O-lack). 

Gut, alles nicht so schwer- Loch bohren, Schrauben rein--> Kontermutter, nur sollte man noch ein Gummi Zwischen Gepäckträger und Blech machen oder sonst irgendwelche trivialen Sachen die ich beachten sollte?

Aus genau diesem Grund deiner Aussage solltest nix bohren.

Geschrieben
  • Autor

Aus genau diesem Grund deiner Aussage solltest nix bohren.

Weil eh schon ein mittelprächtiger Lack drauf ist un der O-Lack (vom Vorbesitzer) komplett runtergestrahlt wurde?

Ich werde mir die zur Wahl stehenden Lösungen ohne Bohren noch mal genau anschauen.

Geschrieben

ah ok...da ist gar kein olack mehr....na dann.

aber ohne loecher ist eleganter ;-)

Geschrieben

Ich habe (für Touren) nen Gepäckträger von ner PK XL2 auf meiner ET3 montiert.

Den kannste dir problemlos anpassen. Der Gepäckträger wird dann unter Sitzbankzapfen und und an den vorderen zwei Schrauben der Tanks befestigt und "schwebt" dann praktisch hinten.

Ist top!

Bearbeitet von Linus_78

Geschrieben

Ich habe (für Touren) nen Gepäckträger von ner PK XL2 auf meiner ET3 montiert.

Den kannste dir problemlos anpassen. Der Gepäckträger wird dann unter Sitzbankzapfen und und an den vorderen zwei Schrauben der Tanks befestigt und "schwebt" dann praktisch hinten.

Ist top!

 

 

Ah ja, was fährst du für ne Sitzbank?

Ist das ne Streamline?

 

Ich bin nämlich auch auf Gepäckträgerlösungssuche mit meiner Streamlinebank...!

Bearbeitet von De Uschi

Geschrieben

Die Bank hatte ich bei mainroller.de gekauft.

Scheinbar bauen die aber keine Bänke mehr. Wenn ich Touren fahre (mit Gepäckträger) dann kommt aber die deutlich besser gepolsterte orginale Mono oder Doppel drauf...

Der Gepäckträger passt für alle Bänke!

Bearbeitet von Linus_78

Geschrieben
  • Autor

Saugnäpfe mit Gewinde sind heute gekommen, kann den Bügel hochklappen ohne dass sie abfliegen.

Schön ist vielleicht anders und mal sehen ob es die Dauerlösung ist, aber es ist zunächst eine sehr günstige Lösung ohne Bohren.

 

post-51764-0-84112800-1409916922_thumb.j

post-51764-0-16098800-1409916931_thumb.j

post-51764-0-08480500-1409916939_thumb.j

post-51764-0-93937200-1409916950_thumb.j

Geschrieben

Dann hop hop, Belastungstest :-D

 

Sieht doch passabel aus.

Gute Idee.

Geschrieben

Magst Du noch ein Foto vom kompletten Roller in Seitenansicht einstellen?

Danke.

Geschrieben
  • Autor

Dann hop hop, Belastungstest :-D

 

Sieht doch passabel aus.

Gute Idee.

Belastung ist glaube ich nicht so das Ding (wirken ja nicht die Wahnsinnskräfte drauf), eher Langlebigkeit der Lösung

Geschrieben

Also Belastungprobe wäre schon intressant....Bei meiner Lösung verschieben sich die Gummipuffer unter Last und bei längeren Fahrten schon wenn der Gepäckträger sehr belastet/beladen ist.

 

Welchen Durchmesser haben den die Saugnäpfe bzw. woher hast du die Saugnäpfe mit Gewinde?

 

Wäre auch mal ein Versuch wert......fahr in 2 Wochen ne 3 Tagestour durch's Elsaß, da würd ich die gerne mal testen.....

 

Gruß

Geschrieben
  • Autor

Also Belastungprobe wäre schon intressant....Bei meiner Lösung verschieben sich die Gummipuffer unter Last und bei längeren Fahrten schon wenn der Gepäckträger sehr belastet/beladen ist.

 

Welchen Durchmesser haben den die Saugnäpfe bzw. woher hast du die Saugnäpfe mit Gewinde?

 

Wäre auch mal ein Versuch wert......fahr in 2 Wochen ne 3 Tagestour durch's Elsaß, da würd ich die gerne mal testen.....

 

Gruß

Ich habe die bei http://www.1a-saugnapf.com bestellt, das war so die ersten die mir über den Weg gelaufen sind, Größe ist 30mm Durchmesser, 6mm Gewindelänge und M4 Gewinde (die bieten aber auch nur M4 an)

Geschrieben

Saugnäpfe mit Gewinde sind heute gekommen, kann den Bügel hochklappen ohne dass sie abfliegen.

Schön ist vielleicht anders und mal sehen ob es die Dauerlösung ist, aber es ist zunächst eine sehr günstige Lösung ohne Bohren.

 

 

ist doch super  :thumbsup:

Geschrieben

War grad zu gast auf der Saugnapf Seite, schön ist auch der kleine grüne Freund auf der Vespa...

post-52545-0-83049400-1410073466_thumb.j

Geschrieben

Danke für die Info........aber M4 ist zu klein...ich brauch M& Gewindestifte.....da wird ich wohl weiter suchen müßen...........

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
 

Ich habe (für Touren) nen Gepäckträger von ner PK XL2 auf meiner ET3 montiert.

Den kannste dir problemlos anpassen. Der Gepäckträger wird dann unter Sitzbankzapfen und und an den vorderen zwei Schrauben der Tanks befestigt und "schwebt" dann praktisch hinten.

Ist top!

Bin gerade an dem "normalen" V50-Gepäckträger für hinten verzweifelt... ist zwar schon ein älterer Post, aber hast du den Träger noch drauf und könntest mir mal ein Bild durchschicken?

 

danke!!!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi!
Sorry, habe den Gepcäkträger schon länger nicht mehr drauf...

War nur für ne Tour montiert, ist halt abscheulich hässlich, aber zumindest kann man viel drauf packen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.