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O-Lack Kiste einmotten


reusendrescher

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Moin, bin gerade an einer unangetasteten topp O-Lack SS180 dran (Zustand 2). Nutzwert also gleich null, aber ich will sie sichern damit sie nicht in schlechte Hände gerät. Sollte also eingemottet werden.

 

Als Standort käme (ganz klassisch) eine alte Scheune in Betracht. Isolation, Heizung und Luftentfeuchter werden zu kostenintensiv, als Alternative ziehe ich das hier in Betracht: http://www.frost.co.uk/motorcycle-essentials/miscellaneous/carcoon-bike-plastic-bubbles.html

 

Nach den entsprechenden Vorbereitungen zur Langzeitlagerung soll die Kiste da rein, danach kurz "vakuumverpackt" (Staubsauger) werden und dann soll die Tüte mit trockener, staubfreier Luft befüllt werden. So sollte sie auch Minusgrade überstehen, weil ohne Feuchtigkeit keine Frostschäden entstehen können.

 

Frage: Wo bekäme ich die Luft her? Gibt es einen entsprechenden Aufsatz für Kompressoren?

 

(einen Föhn will ich mal ausschliessen, denke die Luft vorne ist die gleiche wie hinten, nur heisser. Kann mir nicht vorstellen, dass die Feuchtigkeit im Föhn bleibt...).

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Mein Wohnzimmer ist mein Schlafzimmer ist meine Garage :-D Nee, im Ernst, Platz ist ein Problem.

 

Und wieso übertreiben? Für den Preis find ich das schon eine preiswerte dauerhafte und wartungsarme Lösung. Und praktischer als extra ein Tomatenhaus aufzustellen allemal...

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Wie lange möchtest du die SS denn aufheben? 

Keine Perspektive zum Fahren zu kommen?

 

Mein Tomatenhäuschen hat ca. 25 EUR gekostet und wird

meine 3 Rollerchen sicher über den Winter bringen.

Da bin ich mir sicher.

 

Deine SS würde ich aber auch eher in die Wohnung nehmen.

Das ist aber eher eine Befindlichkeit. Im Tomatenhäuschen

wäre sie auch sicher.

 

ein n

Bearbeitet von discotizer303
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Nee, habe eine (nicht von mir) teilrestaurierte als Daily Driver, dazu eine aufwändige Komplettrestauration in (eigener) Arbeit. Die hier soll schlafen dürfen, sind in dem Zustand echt selten geworden...

 

Aber schick doch gerne mal ein Bild von deinem Tomatenhaus!

 

Eddy fügt hinzu: Einlagern optimal bis es auch dem letzten Honk von potentiellem Nachbesitzer nicht mehr einfiele da grossartig Hand anzulegen. Ist einfach ein prima Referenzobjekt für solche Feinheiten wie die, die in der Tecnica unzureichend und teilweise sogar falsch angegeben sind.

Bearbeitet von reusendrescher
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Danke Jungs, aber Recherche hat ergeben: Das ist ein Komplettpaket, und das Bubble Dingens hat gewonnen: mit 12v Anschluss reguliert es sein eigenes innenklima vom ersten anschließen mit gründlich Entfeuchten und Staubfiltern, danach schaltet es sich bei Bedarf automatisch ein und aus, reguliert laut Eigenwerbung das Klima im Schnitt für 1 Minute pro Tag und hält den Inhalt sowohl trocken als auch staubfrei und WARM! Betriebskosten im Dauerbetrieb pro Jahr: ca. €15,00, aber wichtig: alle paar Jahre den waschbaren Filter reinigen... UV- sowie Infrarotstrahlen hält das Dingens auch noch zu 99,99% ab... Gibt's auch doppelwandig für draußen.

Ich leg da ein Thermometer und ein Hygrometer mit rein, Testergebnisse im Frühjahr...

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Wieso so eine schöne karre vergammeln lassen im Sinn von irgendwo rein packen und sich nicht mal am Anblick erfreuen?? Mir unverständlich. Wenigstens im Sommer paar mal fahren, die Blicke der Anderen genießen und das restliche Jahr im Wohnzimmer den wunderschönen Lack und die Formen betrachten?

  • Like 1
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Und dann fährt dir da irgendein Nasenbohrer rein oder so. Ich mein' wenn die Karre schon zwei mal vorhanden ist, also das Fahrgefühl und die (mutmaßlich eh' überschaubaren) bewundernden Blicke auch mit einem andern Fahrzeug genossen werden können, warum sollte man dann so was fahren? Wenn ich die Kohle und vor allem das Angebot hätte würde ich das genau so machen. Es besteht immer die Gefahr, dass ein top Originalzustand als "easy Restoration" nach UK geht und dort dann einmal schön frisch gemacht wird. Danach wird das Ding dann wohlmöglich doch noch eingelagert, obwohl sich der geneigte Zeuge durchaus die Frage stellen könnte, was denn da jetzt überhaupt noch erhaltenswert ist. Die eigene oft eher fragwürdige Restorationsleistung etwa? Egal. 

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 UK -  Die eigene oft eher fragwürdige Restorationsleistung etwa?

 

Das wäre dann ein Paradoxon, oder? Der Brite ansich restauriert doch nur mit der Kreditkarte (nicht um Presto aufzutragen, wohlgemerkt)

Bearbeitet von MiNiKiN
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Wäre schade drum (Reserveradabdeckung und Felgen/Trommeln übergepanscht, Einfahrvorschrift zerfleddert, neu bereift, Sattelbefestigung Eigenbau, neue Backengummis, neue Schlüssel, ansonsten nur leichte Lack-Akne, 20k gelaufen:

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post-18408-0-74558900-1406640458_thumb.j

Bearbeitet von reusendrescher
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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