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Welcher 75er DR für unkomplizierte Standfestigkeit?


Empfohlene Beiträge

entweder kaufst du dir einen polini malossi oder oder oder,

oder bohrst einfach ein paar zusaetzliche loecher rein.

die sportluftfilter bringen schon mehr durchsatz.

 

ich wuerde auf jeden fall noch nen anstaendigen auspuff montieren...die bringen naemlich ne ganze menge !

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Okay, Luffi werde ich mir ansehen.

 

Anständiger Auspuff würde für mich maximal der Sito Plus sein (wobei das wohl kein anständiger Auspuff im Sinne der Definition ist).

Grund: Ich will, dass die Kiste auf den ersten und auch zweiten Blick glaubwürdig Original rüber kommt. Sito reicht mit aber schon wieder nach dem ich die Passform des Krümmers gesehen habe (lt. Beschreibung 52-56 mm, in echt aber wohl 54 - "irgendwas" mm). Aber was anderes kommt wohl nicht in Frage bei den Auswahlkriterien...

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Um hier direkt einzuschreiten:

Nix Luftfilter. Höchstens erleichterte air box.

Wenn man dann noch zuviel Auspuff macht, braucht man schnell wieder ne andre Übersetzung. Dann Vergaser, größeren Zylinder. Größer, größer,

GRÖßER.

Bearbeitet von Revolverheld
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Ich fahre ja momentan die 74er HD. Kerzenbild ist m.E. optimal, wobei ich momentan nicht mehr als 3/4 Gas fahre. Hab zwei-, dreimal den Vollgastest mit anschließendem Ausmachen und Kerzenbild prüfen gemacht. Kerze sah da auch nicht ungewöhnlich aus. Laufen tut er meiner Ansicht nach tadellos.

Allerdings hat er bei hohen Drehzahlen im 4. bei Geschwindigkeiten über 65 lt. Tacho kleinere hörbare aber nicht spürbare Aussetzer. Sollte ich doch noch auf eine Düsengröße mehr gehen? Frage deshalb erst hier, weil ich die 1-2 größeren Düsen erst bestellen müsste.

Bearbeitet von Pimpertski
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korrekt bedüst du indem du mit einer zu fetten anfängst (stottern, viertakten bei vollgas) und dann runterdüst in kleinen schritten genau so weit das sie nicht mehr stottert. Also ja, probier au jeden fall eine grössere düse. Es gibt düsensets, das ist meist günstiger als alle einzeln zu kaufen.

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Ich fahre ja momentan die 74er HD. Kerzenbild ist m.E. optimal, wobei ich momentan nicht mehr als 3/4 Gas fahre. Hab zwei-, dreimal den Vollgastest mit anschließendem Ausmachen und Kerzenbild prüfen gemacht. Kerze sah da auch nicht ungewöhnlich aus. Laufen tut er meiner Ansicht nach tadellos.

Allerdings hat er bei hohen Drehzahlen im 4. bei Geschwindigkeiten über 65 lt. Tacho kleinere hörbare aber nicht spürbare Aussetzer. Sollte ich doch noch auf eine Düsengröße mehr gehen? Frage deshalb erst hier, weil ich die 1-2 größeren Düsen erst bestellen müsste.

 

ich würde denken, wenn der hobel wirklich ausdreht, dass der gerne sowas um die 78 - 82 hätte. das variiert bei den kleinen zylindern sehr gerne mit der größe des einlasses und ob der kollege sein treibstoff luftgemisch über einen drehschieber oder eine membran zu sich nimmt.

 

das aussetzen bei vollast würde ich anhand der 74er hauptdüse jetzt erst mal als zu mager deuten aber da mußt du einfach testen. dreh' halt 80 oder 78 in den SHB und dann versuchst du es noch einmal.

 

bei den PK-Modellen kannst du getrost das metallsieb weg lassen. unten im rahmen findet der motor eh nur beruhigte luft zum ansaugen. den filterkasten kannst du noch um 4 weitere bohrungen neben den original vorhandenen erweitern. sollte trotz alledem einmal eine hummel den weg in den vergaserraum finden, würde ich wetten das der motor die hummel zu ihrem leidwesen, anstandslos und beschädigungsfrei veratmet. sollten dir allerdings, während das aggregat in betrieb ist, zum beispiel eine schraube der sitzbank entgleiten und den weg durch die box finden - dann knallt es natürlich...

 

bei den shb vergasern der PK kann man ganz gut alte ram-air verwursten, gummiwulst abscheiden und mit einer schlauchschelle befestigen. auch möglich wäre die verwendung von einem marchald filter in der passenden anschlußweite. diese sind gegenüber den ram air filtern deutlich durchlässiger für die benötigte umgebungsluft.

 

denn, hab ich mir sagen lassen, echte tuner verwenden einen luftfilter...warum auch immer...;-)

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Danke für die Ausführungen!

Ich werd mir wohl ein Düsenset oder einzelne Düsen bis 82 kaufen und mal etwas testen...

Was ich mit dem LuFi mache, weiß ich noch nicht. Der ist ja neu gewesen, weil der Alte gebrochen war. Denke bevor ich da rumschnitze, kaufe ich mir lieber den Malossi oder einen anderen Sport-LuFi.

Ich werde berichten wie sich das ganze verhält.

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  • 3 Wochen später...

Moin,

Ich habe letztens einen pk 50 motor für nen bekannten mit einem dr 75 f aufgebaut und 16.15 vergaser. Er möchte gerne so ca 70 fahren welche nächste Übersetzung ist zu empfehlen das die nicht zu lang ist. Ich kenn mich da bei fuffies nicht aus.

Gruss fabian

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  • 4 Jahre später...
Am ‎11‎.‎07‎.‎2014 um 20:32 schrieb lycantor:

Einer meiner pk s läuft jetzt auch schon 8000 km mt dr75 3 kanal. Rest original. 70er hd und 16er pinasco.

Hatte noch keinerlei Ausfälle.

 Was läuft deine PK S ?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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