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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

hier brauch ich mal eure Erfahrung. Ich bin schier am verzweifeln. Hab hier ne PX 80 mit 139er Malossi die scheppert wie verrückt. Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass das der Kolben sein muss.

Erste Vermutung war, dass es das untere Pleuellager ist, was auch nicht verkehrt war, denn da hatte sich eine Anlaufscheibe nahezu in Luft aufgelöst. Dementsprechend sah natürlich der ganze Motor aus, überall zermahlenes Kupfer.

Also KuWe getauscht, heute zusammengesteckt, scheppert genauso wie vorher. Nun tippe ich wie gesagt ganz stark auf Kolbenkippen.

- Ist die Ursache für Kolbenkippen eher der Kolben selbt oder die Kolbenringe ?

- Gibts für den 139er ein Verschleißmaß für den Kolben, meiner hat 60,83 mm ?

- Gibts ein "Spaltmaß" im eingebauten Zustand als Verschleißgrenze für die Kolbenringe ?`(Mir fällt der Fachbegriff grad nicht ein -> Edith sagt jetz fällts mir ein, Stoßspiel)

Danke

Chris

Bearbeitet von DoubleU
Geschrieben

Hallo Chris,

das Kolbenkippen ist eher ein Zeichen des Verschleißes! Kolben-Zylinder bekommen Spiel!

Aber, Information ist alles! Wieviel bist du mit dem Zylinder gefahren? Hat der geklemmt?

So, Stoßspiel des Kolbenrings sollte so 0,10-0,15 mm sein!

Bohrung Zylinder 61,00 mm

Kolben ~ 60,90 mm (gebrauchter Kolben, neu eher 60.92 mm, also Einbauspiel 0,08 mm!)

Dazu die Bilder, hier gemessen, wo der Punkt auf dem Kolben ist! Mit einer geeichten Bügelmesslehre!

post-8825-0-60555700-1404641464_thumb.jppost-8825-0-60555700-1404641464_thumb.jp

 

Deiner hat ein Spiel von 0,13 mm, wenn du mir sagst, wo du gemessen hast? - Geht aus meiner Sicht Richtung langsam ausgelutscht!? Wie gesagt, wieviel Kilometers?

Messe und berichte!

Grüße Manfred

 

post-8825-0-07452500-1404641495_thumb.jp

Geschrieben

KM sind grad mal um die 300 ca. drauf. Das is ja das ärgerliche. Ich vermute, dass die zerriebene Anlaufscheibe wie Schmirgelpapier gewirkt hat :-(

Geschrieben

Hi Leute,

hier brauch ich mal eure Erfahrung. Ich bin schier am verzweifeln. Hab hier ne PX 80 mit 139er Malossi die scheppert wie verrückt. Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass das der Kolben sein muss.

Erste Vermutung war, dass es das untere Pleuellager ist, was auch nicht verkehrt war, denn da hatte sich eine Anlaufscheibe nahezu in Luft aufgelöst. Dementsprechend sah natürlich der ganze Motor aus, überall zermahlenes Kupfer.

Also KuWe getauscht, heute zusammengesteckt, scheppert genauso wie vorher. Nun tippe ich wie gesagt ganz stark auf Kolbenkippen.

- Ist die Ursache für Kolbenkippen eher der Kolben selbt oder die Kolbenringe ?

- Gibts für den 139er ein Verschleißmaß für den Kolben, meiner hat 60,83 mm ?

- Gibts ein "Spaltmaß" im eingebauten Zustand als Verschleißgrenze für die Kolbenringe ?`(Mir fällt der Fachbegriff grad nicht ein -> Edith sagt jetz fällts mir ein, Stoßspiel)

Danke

Chris

 

 

 

spaltmass über 1mm kolbenringe wegschmeissen

 

kolbenspiel zu hoch = scheppern

 

 

kolben aus irgendwelchen Gründen gekürzt= verschleisst ma schnell ums 10fache= scheppern

 

nadellager OBEN zu viel spiel= scheppern

 

verdichtung zu hoch bei billigem lager= scheppern

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris,

das Kolbenkippen ist eher ein Zeichen des Verschleißes! Kolben-Zylinder bekommen Spiel!

Aber, Information ist alles! Wieviel bist du mit dem Zylinder gefahren? Hat der geklemmt?

So, Stoßspiel des Kolbenrings sollte so 0,10-0,15 mm sein!

Bohrung Zylinder 61,00 mm

Kolben ~ 60,90 mm (gebrauchter Kolben, neu eher 60.92 mm, also Einbauspiel 0,08 mm!)

Dazu die Bilder, hier gemessen, wo der Punkt auf dem Kolben ist! Mit einer geeichten Bügelmesslehre!

attachicon.gifMalossi 139 02.JPGattachicon.gifMalossi 139 02.JPG

 

Deiner hat ein Spiel von 0,13 mm, wenn du mir sagst, wo du gemessen hast? - Geht aus meiner Sicht Richtung langsam ausgelutscht!? Wie gesagt, wieviel Kilometers?

Messe und berichte!

Grüße Manfred

 

 

 

 

 

Grauguss braucht relativ viel spiel und wird immer mehr oder weniger scheppern

 

wenn alle Lager auf Spiel geprüft sind und ERST dann eingebaut werden; und der Dinger danach immer noch scheppert

 

lass ihn scheppern  .

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

Also, hab mir heute mal anständiges Messwerkzeug besorgt und ich denke somit kann ich das Thema abschließen. Sowohl Zylinder (61,20mm) als auch Kolben (60,82mm) sind verschlissen. 38/100 Spiel, da denke ich hat sich jede Diskussion erledigt. Stoßspiel Kolbenringe > 1mm!

Da hilft nur neu.

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Geschrieben

Also, hab mir heute mal anständiges Messwerkzeug besorgt und ich denke somit kann ich das Thema abschließen. Sowohl Zylinder (61,20mm) als auch Kolben (60,82mm) sind verschlissen. 38/100 Spiel, da denke ich hat sich jede Diskussion erledigt. Stoßspiel Kolbenringe > 1mm!

Da hilft nur neu.

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Nach nur 300km so viel einbauspiel! ?! Nie im leben! Da passt was nicht mit deiner Messmethode!

Geschrieben

Doch die Messmethode passt. Der Übeltäter war, wie im ersten Beitrag geschrieben, die zermahlene Anlaufscheibe. Hat wie Schmirgelpapier gewirkt. Traurig aber wahr!

Geschrieben

Hab den alten 139er damals jahrelang gefahren, der hat nach nem halbem Jahr das Klappern angefangen. Dachte zuerst nen Lager geht hops, also zerlegt und alles kontrolliert/getauscht. War aber das Kolbenspiel. Bin so noch weitere 12000km gefahren, außer Klappern aber keine Nachteile. Der Kolben flog durch den Zylinder sozusagen, hatte sich sehr beeindruckend eingeschliffen...

Geschrieben

Alle meine GG Barrels klappern wie die sau... machte mir anfänglich auch sorgen, mittlerweile denke ich das ganz wird überbwertet. Unter Vollast aus dem Kreisverkehr hör ich sowieso nichts, und bin beschäftigt, dass das Vorderrad am boden bleibt... Und ja, mein 1ring Malossi 166 hatte auch ne fürchterlich kurze Standzeit nach guten 5000 Km war der am Ende...

Geschrieben

Mein 139er MKII scheppert auch schon seit 5000km vor sich hin. Und das auch bereits seit den ersten 100km. Bei der Motorrevision (Lager und Siris mussten neu) gabs einen Satz neue Kolbenringe und fertig. Wesentliche Verschleiß-Spuren waren nicht zu erkennen. Daher klappert er jetzt weiter.

 

Grüße,

Rogg

Geschrieben (bearbeitet)

Kenne ich auch noch von meinem 139er. Auf dem Prüfstand war der kippende Kolben viel lauter als der ori Puff. Mit JL Nachbautüte war das Geräuschniveau von Klappern und Auspuff auf dem gleichen Level. Leider ist der Motor einige hundert km später verreckt (Klemmer). Lief aber bis dahin echt geil!

Hab grade mal nachgemessen: 30/100 Laufspiel.....

 

Edith betont jedoch, dass mein Zylinder und Kolben nicht neu waren als ich sie bekam 

Bearbeitet von Der Heizer
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hi, habe auch das typische Malossi klingeln. 
fahr den 139ccm und irgendwie klingt es kaputt. Seid Revidierung 1000 Km ohne Probleme gefahren, läuft echt gut. 
Bringen die Schwingungsgummis was? 
Schön wäre wenn man das weg bekommt 
 

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    • Servus zusammen,  heute möchte ich mich gerne bei euch vorstellen. Ich bin der Jakob aus München, 28 Jahre jung, Vespa-Neuling und zurzeit auf der Suche nach dem richtigen Modell für mich. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit Rollern bzw. Mopeds generell, wünsche mir aber schon seit langer Zeit ein klassisches Modell für die Stadt.  Ich habe eine Garage und die Vespa wird bei mir immer im Trockenen stehen. Es wird kein Daily Driver, dafür hab ich was anderes, aber es soll benutzt werden dürfen. Folgendes ist mir dabei wichtig:  Zustand: Ich will KEINE neue Vespa kaufen. Ältere Modelle und Oldtimer finde ich optisch ansprechend, zudem haben sie Geschichte und Charakter. Gerade das reizt mich an der stilvollen Vespa. Es soll also ein richtig hübsches älteres Modell werden. Patina ist nicht zwingend erforderlich aber völlig in Ordnung. Was ich cool finde sind Koffer, Halterungen oder sonstige kleine Anbauten wie Gepäckträger o.Ä. (ist aber kein Muss). Ein bisschen schrauben kann ich auch. Was mir am liebsten wäre: Einfache, robuste und zuverlässige Technik. Technisch ein treuer Begleiter – perfekt für den Stadtverkehr, aber eben mit Stil. Leistung: Ich möchte gerne (wenn möglich) eine Vespa mit einer Höchstgeschwindigkeit von >= 50 km/h, weil ich ganz normal im flüssigen Stadtverkehr teilnehmen können möchte. Gerade im flotten München bemerke ich manchmal, dass Roller mit ihren 45 km/h den Verkehr etwas behindern können. Auf der Strasse immer knapp unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bedeutet nervendes Hupen und Überholtwerden, das möchte ich nicht.   Ich möchte am Wochenende bei gutem Wetter ein bisschen durch die Gegend fahren, oder auch mal ein paar Kilometer zur Arbeit oder in die Stadt fahren. Dass ich vielleicht auch mal meine Freundin zur Eisdiele mitnehmen kann, also das wäre ein Traum, muss aber nicht  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_vespa.gif Budget: je günstiger desto besser, max. 4.000 € Führerschein: Ich habe den klassischen B-Schein. Langfristig möchte ich zwar auch den A-Schein machen, aber für jetzt muss es erstmal reichen. Ich weiß, dass in Deutschland die Regelung lautet: Roller bis 50 ccm Hubraum fahren max. 45 km/h. Ich weiß aber auch, dass es einige Ausnahmen für Fahrzeuge mit älteren Zulassungen gibt. Und genau so eines brauche ich. Hierfür habe ich in letzter Zeit immer wieder Kleinanzeigen.de und Mobile.de durchsucht und auch schon ein paar Anbieter kontaktiert. Die haben mir bisher aber nur teilweise geantwortet, einer meinte aber tatsächlich dass seine PK 50 XL problemlos 60-65 km/h fährt. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18908 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-6445 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-6572 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-6714 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6226 Nun bin ich sehr gespannt auf eure Einschätzungen, Meinungen und Beiträge zu dem Thema.  Sind meine Vorstellungen realistisch? Welches Modell passt am besten? Jemand sagte mir, ich solle statt einer Vespa lieber nach einer Schwalbe suchen.. ich hätte jedoch die Vespa lieber! Eventuell ist das hier nicht der richtige Ort für mein Anliegen, ich bin noch ganz neu im Forum und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Falls das zutreffen sollte, dann möchte ich um Nachsicht bitten. Jetzt werde ich mich erstmal durchs Forum Klicken, ich freue mich auf Anregungen, Tipps und den Austausch mit euch! Herzliche Grüße aus dem Süden, ich wünsche euch ein schönes Wochenende  https://www.vespaforum.de/images/smilies/icon_prost.gif Jakob
    • Das kommt bei der besten F1-Hausfrau vor.
    • Moin, besteht denn die Möglichkeit, sich auch vor Ort noch für das Rennen anzumelden? Frage für nen trinkfesten Freund 
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