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Motor zieht nicht


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Hallo Zusammen,

hab nach langer Zeit endlich meine 50N neu aufgebaut. Jetzt nach dem ersten Start läuft der Motor super, aber nach Gang einlegen fährt sie nur sehr langsam los. Der Motor dreht dabei aber hoch. Hat jemand ne Idee was falsch läuft. 

 

Danke

Gruß

Jan

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wenn es falschluft ist,dann dreht der motor im stand hoch obwohl du kein gas gibst oder wenn du zb. langsam auf eine ampel zu fährst.

wenn es die kupplung ist, dann dreht der motor hoch, bekommt aber keine leistung auf die strasse weil die kupplung rutscht.

ist das eine original primärübersetzung?

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Danke ersteinmal. Sie dreht im Leerlauf nicht hoch, somit denke ich keine Falschluft. Ich habe den Kupplungszug in der Tat sehr fest gezogen, dachte viel hilft viel. Ich werde ihn am WE mal lockern und dann berichten.

.......ich glaube wir sind da auf einer heißen Spur  :-D

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So hab es probiert mit mit lockerem Zug, gleiches Problem. 

Um es genau zu beschreiben:

Motor an 

Ersten Gang eingelegt 

Kupplung kommen lassen 

muß viel Gas geben, dann bewegt sich die Diwa

fährt los

dreht hoch aber fährt nur so 5 kmh

2 Gang gleiches Spiel.

 

Ich hab die Beläge geölt eingebaut.

 

Zum Kupplungseinbau.

Es waren vorher 3 Scheiben drin, hab jetzt 4 drin mit den dünneren Zwischenscheiben. Federn sind die alten. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die "Flügel" in den Aussparungen des Kupplungskorbs nicht richtig reigngehämmert werde mussten. Vielleicht ist das das Problem. 

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich werde wohl nicht umhin kommen die Kupplung zu eröffnen.

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ich würde es wieder auf drei beläge mit den originalen scheiben umbauen und evtl.eine härtere feder einbauen.

 

ist der motor original?normalerweise funktioniert die kupplung auch noch auf größeren zylindern.teilweise sogar bei 133 gg stecktuning.

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...Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die "Flügel" in den Aussparungen des Kupplungskorbs nicht richtig reigngehämmert werde mussten. Vielleicht ist das das Problem.

....

..[emoji43] das die reibscheiben sich raufrunter bewegen beim ziehen vom kuluhebel ist Dir klar? Mach die kulu noch mal auf und montier das so wies soll.
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(  Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die "Flügel" in den Aussparungen des Kupplungskorbs nicht richtig reigngehämmert werde mussten. Vielleicht ist das das Problem. 

Aber lange Rede kurzer Sinn, ich werde wohl nicht umhin kommen die Kupplung zu eröffnen.)

 

!!!!!!  beim Zusammenbau der Kupplung wird zu keinem Zeitpunkt ein Hammer benötigt    !!!!

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So, hab die Kupplung noch einmal neu gemacht. Der Kupplungshebel geht leichter, Leistung ist immer noch nicht da. Nun hab ich mal die Kompression gemessen. 5 bar ??? Ich denke viel zu wenig. Ich hab dann mal etwas Öl in die ZK Öffnung gegeben, da war die Kompression 8 bar. Somit denke ich, es sind die Kolbenringe, oder liege ich da falsch, könnte die mangelte Kompression noch eine andere Urasche haben ?

Ich wollte jetzt eigentlich einen neuen Zylinder mit 75 ccm verbauen (DR), habe aber nur einen 16/10 Vergaser und hab da und dort gelesen, dass die beiden nicht zusammen passen, stimmt das ?

Ein letztes noch. Bei niedriger Drehzahl habe ich so ein schlagendes, klapperndes Geräusch aus dem Motor, mit etwas höherer Drehzahl verschwindet das Geräusch und der Motor läuft rund und harmonisch. Hat jemand dazu ne Idee?

Gruß

Jan 

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... wer aus Kompression lesen kann, kann sicher auch aus Wildschweinen lesen, obwohl sie gefüllt sind. (frei nach Asterix "Der Seher")

 

Ich bin zwar gelernter Automechaniker und Dipl. Ing., hab´ aber die Diagnose per "Kompression" nie verstanden. Mach eine Druckverlustprüfung und Du kannst etwas über Deinen Motor erfahren!

 

Grüße Mollix

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kannst du damit fahren, ist aber nicht die beste lösung.wird mit einem 16/16er wesentlich satter laufen.

wenn du den vergaser erst noch kaufen musst würde sich auch ein 19/19er anbieten, brauchst dann halt noch den ass.

du hast aber zu wenig vom gesamtsetup geschrieben um da genauer beraten zu können.also primär,auspuff,luftfilter...
 

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Bisher ist alles Original (Auspuff, Luftfilter usw.). Wollte es eigentlich auch so lassen, da ich ja aber nun wohl einen neuen Zylinder brauche, dachte ich mir doch ein bisschen zu frisieren. Der Roller ist ein Geschenk an meine Frau und die fährt nicht gerne schnell. 

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dann würde ich sagen du kannst den drauflassen.nd und hd anpassen und etwas mehr luft durch den blechfilter sollte reichen.

 

den stopfen würde ich dann entfernen.

 

du siehst ja dann wie es läuft.der 16/16er ist  schnell montiert, wenn deiner frau dann irgendwann mal langweilig auf dem roller wird. :-D

 

das meiste bei an und durchzug wirst du allerdings durch einen sito gewinnen.

 

viel glück

 

post-18279-0-17257300-1405366102.jpg

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So, ich mal wieder. 

Hab jetzt den neuen Zylinder bekommen. Hab den alten ausgebaut und siehe da.... Ich hatte kein Pleullager eingebaut. peinlich, peinlich. Sonst ist aber zum Glück alles heil geblieben. Nun stellt sich die Frage, welches Pleullager soll ich nehmen. Das Pleulauge ist 13mm breit, würde bedeuten: 17 (Durchmesser Auge) x 12 (Durchmesser Kolbenbolzen) x 13 (Breite Auge). Nun ist die Aufnahme im Kolben aber um einiges breiter als das Pleulauge. Welche Breite soll ich also nehmen ? Breite Pleulauge oder Breite innere Aufnahme des Kolbens ? 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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