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Motor zieht nicht


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einfach mal das kobolager weglassen...  :wacko:

 

nochmal zur kupplung: ich hatte schon elendiges rutschen aufgrund von billigem 4t rasenmäheröl. nasskupplung braucht immer unlegiertes öl.

 

zum vergaser: immer diese hysterie mit der vergasergröße! der 16.10 funktioniert astrein. klar, keine erleuchtung in punkto leistung, aber hat mal irgendwer den leistungsunterschied zwischen 16.10 und 16.16 beziffert? wie auch immer, man kann sogar gefahrlos nen 125er damit fahren.

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Kolbenbolzenlager meinste wahrscheinlich. Ja gut mit ohne ist natürlich doof und kein wunder das die Kiste nicht läuft.

Ist das richtige. Das die Aufnahme im Kolben größer ist, ist auch richtig so.

Grüße

Zapper

Hat aber den großem Vorteil, von variableren Steuerzeiten [emoji41][emoji16][emoji23]

Das diese Schläge das obere Pleulauge ohne Schaden überlebt haben soll, halte ich für ausgeschlossen.

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Hat aber den großem Vorteil, von variableren Steuerzeiten [emoji41][emoji16][emoji23]

Das diese Schläge das obere Pleulauge ohne Schaden überlebt haben soll, halte ich für ausgeschlossen.

 

Ich denke auch, das das obere Pleulauge nicht mehr ganz rund ist. Was mich wundert, das Du das beim Einbau nicht gemerkt hast, das der Kolbenbolzen gute 5mm Spiel im Pleulauge hatte.

 

Grüße

Zapper

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Ich denke auch, das das obere Pleulauge nicht mehr ganz rund ist. Was mich wundert, das Du das beim Einbau nicht gemerkt hast, das der Kolbenbolzen gute 5mm Spiel im Pleulauge hatte.

Grüße

Zapper

Der Kolben muss eigentlich auch am

Kopf angeschlagen haben...

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ach, kobo und pleuelauge sind doch echt bockelhart. auch wenn die ein paar mal unsanft gekuschelt haben, würde ich sie nicht so schnell für tot erklären... und schon gar nicht als ferndiagnose

Bearbeitet von pedalo
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Puh, immer diese Unkenrufe. 

Also ich hatte mich seinerzeit schon gewundert, dass der Kolben so locker sitzt, aber dachte es gehört so. Hab jetzt alles ordnungsgemäß eingebaut und siehe da, sie läuft wie ne Eins. 

Ich bin mit dem lockeren Kolben so ca. 200 Meter "gefahren". Kann natürlich sein, dass das Auge nicht mehr ganz rund ist, aber wie merke ich das und was hat das für Auswirkungen ? Der Kolben und das Auge sehen zumindest völlig unbeschadet aus, ohne Schlagspuren oder ähnliches. Den Kolbe hab ich ausgetauscht.

 

Hat denn jemand von Euch schon mal einen Kolben ohne Lager eingebaut und die Auswirkungen gesehen - oder sind das bloß reine Vermutungen und ihr wollt mir Angst machen ??? 

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ich kann nur Bilder der Auswirkungen eines falschen Kolbenbolzenlagers anbieten:

HP4 Motor original mit 75er DR. gebraucht am Teilemarkt gekauft.

So ähnlich könnte dein oberes Pleuelauge aussehen wenn du da weiter gefahren wärst.

post-16279-0-69021500-1406230607_thumb.j

 

post-16279-0-54947200-1406230617_thumb.j

 

post-16279-0-68809900-1406230631_thumb.j

 

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die vespateile halten mehr aus als man denkt.du hast einen neuen kolben und ein neues lager verbaut und der motor läuft!

 

mach dir keinen kopf und fahr erstmal.

 

sollten geräusche aus dem zylinder kommen und die leistung abfallen dann weißt du bescheid und musst dann nochmal in deine garage.

 

allerdings würde ich wenn geräusche auftauchen, möglichst schnell handeln sonst kann es teurer werden.

 

viel glück

 

edith fragt noch wie der motor bzw. zylinder denn auf den 200metern geklungen hat???

Bearbeitet von frankfree
  • Like 1
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die vespateile halten mehr aus als man denkt.du hast einen neuen kolben und ein neues lager verbaut und der motor läuft!

 

mach dir keinen kopf und fahr erstmal.

 

sollten geräusche aus dem zylinder kommen und die leistung abfallen dann weißt du bescheid und musst dann nochmal in deine garage.

 

allerdings würde ich wenn geräusche auftauchen, möglichst schnell handeln sonst kann es teurer werden.

 

viel glück

 

edith fragt noch wie der motor bzw. zylinder denn auf den 200metern geklungen hat???

 

Nur bei niedriger Drehzahl hat er ein wenig geklappert, ansonsten lief er erstaunlich ruhig. Kein Klappern. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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