*joerg* Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Hi zusammen, dann will ich hier mal meine VBB1T Projekt (Bj 61) vorstellen. Im Verlauf der Restaurierung werde ich wohl noch einige technische Fragen haben. Als ich das Ding im April gekauft habe, hatte ich nur die Vermutung, dass dort noch O-Lack drunter ist. Beim Beinschild vorne war aber auch schon deutlich, dass schwer daran rumgeschliffen wurde. Damit war das Projekt klar: Wo geschliffen wurde, soll blankes Metall zu sehen sein. Wo noch O-Lack auftaucht, wird dieser erhalten >>> Ein Metall-OLack-Mixer eben So sah das Ding in der Anzeige aus: Als es bei mir war, wurden erste einmal die Aufkleber von ganzen Generationen pubertierender Italiener entfernt und am Lack gerubbelt.Yippieh, es zeigt sich O-Lack "Azzuro metallizzato 890", die nussbraune Grundierung "Nocciola", leider auch ein wenig Spachtel und Rost.Aber von letzterem nur Flugrost. Der Rahmen war sonst top in Schuss. Da nur eine schlechte Backe beim Kauf dabei war wurden erst einmal Reprobacken gekauft und die Kiste zum laufen gebracht. Dann ging es weiter an die O-Lack Freilegung. Rubbeln am Trittblech… Rubbeln am Heck… Generelles Rubbeln (mit Grafitti-Entferner und Abwischen mit Schwämmchen, Aceton, feinem Nassschleifpapier)…Schon zu sehen, dass mich die Vorbesitzer mit Überlackierungen in schwarz, dunkel- und hellblau und gelber Grundierung bedacht haben.Wie lieb von ihnen. Andererseits hat das die Karre konserviert. Ab hier war es Quatsch weiterhin am zusammengebauten Roller weiter zu machen, also wurde er kurz auseinander gerissen. Ist einigen vielleicht schon aufgefallen. Vorne ist ne 10Zoll Felge verbaut. Stört nicht. Wollte eh umrüsten. Aber ich denke eine T4 Gabelist es dennoch nicht. (Hab die 18cm Stoffifeder für T4 bestellt und die ist zu lang). Wäre da für sachdienliche Hinweise dankbar. Dann ging das große Lack-Rubbeln erst richtig los… Sollte man besser draußen machen. Und immer mal wieder die Teile zusammen gestellt. Damit man noch Bock hat, bei der Mistarbeit. Dann hat mein Karosseriemann der Kiste ein paar Falten aus dem Sack gehauen und ein paar unnötige Löcher gestopft.Nun konnte ich mit RostDelete dem Flugrost auf dem arg angeschliffenen Kotflügel und Beinschild an den Kragen gehen. Nach einer Nacht Einwirkzeit und dem Abduschen mit Wasser sieht das dann so aus.Ich habe dann noch mit feinem Nassschleifpapier nachgeschmirgelt. Ich finde die Halb-Metall Halb-OLack Sau ganz stimmig.Jetzt werden noch die kleinsten Fitzelchen Überlackierung entfernt. Macht einen wahnsinnig.Und danach wird der ganze Roller poliert und mit Elaskon konserviert.Freu mich schon auf den Zusammenbau. Was brauche ich nochmal für den Umbau des VBB Motors auf 10 Zoll: Bremsankerplatte, und die O-Ringe darunter, Bremstommel, Bremsbeläge, Clip, Sichrungsschraube und Splint, richtig? Will das Ding erst einmal mit dem Orimotor anmelden. Dann kommt was Fieses. Grüß euch. To be continued… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Ob das stimmig ist oder nicht bestimmst alleine DU! Ich finde es klasse und sehr mutig das so zu lassen! Da verschwimmt die Grenze zwischen OLAck und Ratte komplett.An der Eisdiele um's Eck wirst Du damit sicher nicht so ankommen wie auf einem O-Lack Treffen. Weiter so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Super Bilderstory! Gefällt mir sehr das Projekt! Ich hätte nur immer Angst dass die ganzen blanken Stellen rosten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Ich werde das Ganze mit Elsakon Aero 46 konservieren. Mal sehen, wie lange das hält. Am Kotflügel habe ich es schon ausprobiert und es lässtsich prima verarbeiten und polieren. Es ist halt ein Experiment. Ein paar O-Lacker schwören auf das Zeug. Andere mögen lieber Oxyblock und Owatrol. Ist eine Religionsfrage. Das Zeug hier:http://www.elaskon-shop.de/b2c/elaskon-aero-46-spezial-400-ml-spraydose.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Bin schon auf weitere Bilder gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GTZT Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 die wird super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 25. Juni 2014 Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Bleiben die Backen auch blank? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Yep, erst einmal werden die Backen auch nur konserviert und poliert. Ich habe zwar die original Grundierung und Farbe da, aber das wird nur für die Gepäckbrücke benutzt,die dann nachpatiniert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cupracer Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 das wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 (bearbeitet) Bei dem Beinschild finde ich das ganz cool mit den blanken BackenIch würde einen 125er PX Motor reinhängen: bevor ich den Larmarsch vbb1t revidiere und Den auf 10zoll umrüste: dachte 1t Bremsaufnahme geht nicht für 10zoll sondern erst ab 2t?Welche Gabel ist das wenn nicht T4? Für den Skandinavienmarkt? Bearbeitet 27. Juni 2014 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 21. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2014 So, ich wäre dann fast fertig. Das blanke Blech und die Reste von Lack wurden nach dem Polieren mit Protewax konserviert.Das Ding glänzt wie ein Speckschwein. Super. Die Karre ist auf 10 Zoll umgerüstet. Bin gespannt, ob das Teil überhaupt federt. Die 16,5 cm lange Stoffe Federging sehr schwer rein. Ach ja, die Blechsau hat einen 211er Malossi drunter. Noch ein bisschen verkabeln und dann wird die Karre zugelassen. Weiß jemand, wie lang der Tankhahnhebel bei der VBB ist? Das Ding was ich noch rumliegen hatte, ist viel zu lang. Und natürlich wird die Gepäckbrücke noch im original Farbton lackiert. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 22. September 2014 Teilen Geschrieben 22. September 2014 das Speckschweinchen mit a bisserl O-Lack sieht hübsch aus! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 26. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. September 2014 Olé O-Lack! Seit gestern lebt das Ding. Nach dem Durchmessen des Conversion-Kabelbaums, Anpassen des Hauptständers (Sip Road stieß an) und anderen Kleinigkeiten …bremst, leuchtet und vor allem - lauft das Ding jetzt, wie Sau. Ein Blechschwein eben.Die Nacht-Testfahrt war toll. Weiß jemand, ob es mittelfristig Probleme macht, wenn ich die 16,5 cm Stoffi-Feder vorne eingebaut habe, anstatt der (glaube ich) richtigen 15,5 cm Feder?Ich habe damit behoben, dass das 10 Zoll Rad zu weit einsinkt und am Kotflügel schleift. Grüß euchJörg 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Saugeil Respekt, schaut echt guad aus!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 30. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2014 Jetzt sind mal eure Erfahrungen gefragt. Fährt jemand auf seiner VBB oder VNB den BGM-Pro Dämpfer mit Stoffi Feder 15,5 cm auf 10 Zoll Rädern?Sinkt dort das Rad beim Bremsen so weit ein. dass es am Kotflügel schleift? Ich habe versucht diesen Effekt bei der 10 Zoll Umrüstung zu vermeiden indem ich eine 16,5 cm lange Stoffi Feder eingebaut habe.Das funktioniert auch prima. Nur leider federt die Gabel auch kaum mehr. Ist knuppelhart und hüpft bei höheren Geschwindigkeiten. Bitte um Erfahrungsberichte. CheersJörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Hi Jörg,was hat der der Prüfstandslauf am Samstag ergeben?In "live" sieht der Roller noch besser aus,als auf den Bildern,sehr schick! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 30. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2014 Nach oben- und untenrum viel zu fetter Bedüsung, hat der Motor nur enttäuschende 17,6 PS gebracht. Aber immerhin 22 Nm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Nach oben- und untenrum viel zu fetter Bedüsung, hat der Motor nur enttäuschende 17,6 PS gebracht. Aber immerhin 22 Nm.Drehmoment ist doch schon ganz ok und mit passenderer Bedüsung geht sicher in Sachen Leistung noch was!wieviel hast du erwartet,wahrscheinlich 20+,oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 30. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2014 Klar, wären direkt die 20 PS schön gewesen. Aber mit ner halben Stunde auf der Rolle und Düsenabstimmung lande ich auch dort.Mehr PS müssen auf dem Roller auch nicht sein. Wichtiger ist jetzt erst einmal ne gute Fahrwerksabstimmmung. Die harte Vordergabel bringt nämlich ab 100 Km/h die Karre ins Schlingern.So lässt sich das nicht fahren. Bin nur ein paar Mal kurz zu Testzwecken über die Tachgrenze 120 K/mh hinaus – D A N G E R das ist sehr, sehr ungemütlich. Mal sehen wie es mit der kürzeren Feder wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RallyOli Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Silberpfeil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Ist super geworden Jörg. Sehr schick.Freu mich schon auf die nächste Ausfahrt. VBB1T gegen VBB2T, hehe. Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 1. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) Hi Holgi, TÜV und 21er Gutachten hat die kleine Rakete heute ganz lässig überstanden. Jetzt muss ich nur noch die neuen Papiere bekommen. Das wird leider ca. drei Wochen dauern. Dann können wir gerne mal ne schnelle Runde machen. Freu mich druff. Cheers J Bearbeitet 1. Oktober 2014 von *joerg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 13. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Grhhh, die Zulassungsstelle macht mich fertig. Mit ein bisschen Glück hab ich am Freitag Papiere und Nummernschild. Heute Abend kommen die Gepäckbrücke und Felgen runter zum Nachlackieren. Hab nochmal ein paar ordentliche Fotos vom ist zustand gemacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 sind die Backen nur Blech und konserviert ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dharer Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Wunderschön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Wunderschön! ...bis auf den Kicker... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 15. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2014 Die Backen hab ich nach dem Polieren mit Protewax konserviert. Vielleicht ändere ich den Kicker noch. Mal sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stollenritter Geschrieben 28. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2014 (bearbeitet) Servus *joerg*, ich habe auch eine VBB, noch in Teilen, die ich mal tüven möchte.Wo warst du denn, um Töff und 21er zu bekommen? Beste GrüßeStolli P.S. Geiles Mopped haste da! :) Hi Holgi, TÜV und 21er Gutachten hat die kleine Rakete heute ganz lässig überstanden. Jetzt muss ich nur noch die neuen Papiere bekommen. Das wird leider ca. drei Wochen dauern. Dann können wir gerne mal ne schnelle Runde machen. Freu mich druff. Cheers J TüvFahrtFoto.JPG Bearbeitet 28. Oktober 2014 von Stollenritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 3. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 Hmm, Zwangspause für die VBB. Mir hat es voll die Zähne ausgeschlagen! Vielmehr nicht mir, sondern meinem 200er alt Getriebe. Wer hat noch etwas rumliegen? Ich suche das zweite Ritzel (17 Zähne) auf dem Tannenbaum und das zweite Ritzel (38 Zähne) auf der Getriebewelle. Bitte melden, wer so etwas hat. Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas G-Punkt Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 tannenbaum kannst nur komplett tauschen, alles ein teil... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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