Zum Inhalt springen

PX 80 springt schlecht an/nimmt Gas schlecht an


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit heute stolzer Besitzer einer PX80 aus dem Baujahr 1981 in silbernem Originallack :wheeeha: . Sie springt, wenn sie kalt ist nach 3-4 mal kicken direkt an. Bevor ich jedoch los fahre muss ich ein paar mal am Gas spielen, damit sie richtig kommt. Auch wenn ich wieder zum Stehen komme und erneut anfahren möchte, habe ich dieses Problem. Es hört sich so an als würde sie fast "absaufen". Der Motor befindet sich komplett im Originalzustand. An was kann es denn liegen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor aufmachen komplett neue Lager rein und abdichten ,Zündung einstellen ,Vergaser Ultraschallbaden und ebenfalls neue Dichtungen verbauen, Auspuff checken wenn dieser noch original ist, Kupplung neu belegen, evtl Zylinder mal nach Verschleiß untersuchen und Kolbenringe neu.

Einmal ran an den Speck und Ruhe hast du...

Meine Meinung Klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat fürn quatsch,warum das?

Mach mal den vergaser sauber und stell ihn ein.

Genau mach mal den Vergaser sauber und nächste Woche kommt dann ein neues Topic "Scheiße PX 80" läuft nicht mehr oder dreht im Stand hoch oder qualmt wie Hulle oder stottert bei Vollgas oder hat keine Leistung....ist doch immer das gleiche .

Einmal dran gehen und gut ist

Meine Meinung Klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Motorrevision werde ich wohl nicht benötigen. Motor hat erst 5.100km gelaufen. Das halte ich absolut für übertrieben.

Ok...Simmerringe halten ja ein paar hundert Jahre aus.

Nein, ist schon gut. Mach halt mal den Vergaser runter reinige diesen und melde dich wieder.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5100 km in 33 Jahren. Da wird der Vergaser ja das kleinste Problem sein.[emoji370] Gut, daß Luigi damals schon Kunststoffe für die Siris entwickelt hatte, die weder durch Stehen noch durch Alter porös werden.[emoji378] bin gespannt, welche Meldung dann kommt: Hilfe, der Motor dreht im Stand nach Vollgasfahrt zu hoch, oder, warum ist in meinem Getriebeöl so viel Benzin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin jetzt nochmal eine kleine Runde gefahren: Kupplung funktioniert tadellos. Wie bereis beschrieben am Anfang paar mal Gas geben dann geht es. Wenn ich dann nach ca. 5min Fahrt anhalte und in den Leerlauf schalte dreht sie tatsächlich sehr hoch im standgas nd geht da auch erst wieder runter, wenn ich einen Gang einlege. Meint ihr ich hab da einen Bock geschossen und einen "Mist" gekauft? Motor ist von außen komplett dicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whiteengineer, moin moin, musst dir keine sorgen machen.

du hast nichts schlechtes gekauft....oder besser gesagt der motor ist nicht schlecht, weil er 5100km hat

seid 1981. so eine morotrevision dauert ohne stress max 1,5 tage und kostet 100-120 euro fuer teile. 

ausbau geht schnell beim ersten mal ca 1-2 stunden und die revision macht man dann am rest des samstags :-)

und dann wuerde ich mindestens nen halben tag fuer den einbau rechnen beim ersten mal

 

wichtig....schaltzuege nicht abhaengen, sondern die schaltraste abschrauben und am roller lassen !

das spart zeit und gefummel !

 

falls dein name programm ist, sollte das kein problem sein. ansonsten guck mal im forum wer in deiner

naehe schrauberhilfe anbietet....findest bestimmt jemanden der dir hilft. ist aber kein hexenwerk.....ich 

habe es auch mit forumshilfe und buch geschafft ;-)

guck mal hier - viel erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich kann also ohne Bedenken schon bisschen fahren? Werde jetzt erstmal in die Stadt fahren (Heilbronn) und Getriebeöl besorgen. Getriebeöl wechseln, das alte Benzin absaugen und neues Gemisch tanken. Vergasersixhtset werde ich auch dizekt mal schauen wo ich das auf die Schnelle her bekomme. Werde nachher kurz berichten wie das Zündkerzenbild ist und wie das abgelassene Öl richt/ aussieht.

Zu meinem Name : Bin Student des Studiegangs Wirtschaftsingenieurwesen und habe bis zu einem Unfall vor 4 Jahren selber an Plastikeollern gebastelt...70ccm usw. Aneiner Vespa habe ich jedoch noch nie Hand angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was deine beschreibung betrifft, haette ich mit fahren keine bedenken.

wuerde halt nicht lange vollgasstrecken fahren, und sie schonend bewegen.

wenn das oel und benzin vom vorbezitzer ist, auf jeden fall ersetzen.

 

kerze auch gleich ne neue rein....

 

und dann mall den vergaser machen. wenn du schon an nem 70er roller den motor gemacht hast

stellt der vespamotor mit unterstuetzung aus dem forum und lektuere eigentlich kein problem da.

 

ansonsten wei gesagt gucken wer hier schrauberhilfe in deiner region anbietet....oder in der jobboerse 

einfach mal ne anzeige schalten !  ;-) hilft bestimmt jemand gerne.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Heilbronx gibts genug Scooterboys die für Bier fast alles machen ;-)

LambrettaSX,Eldo3000,Gerhard,etc

Meine Meinung habe ich schon mehrmals erklärt das spare ich mir nun.

Bearbeitet von HerbertK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp. In meinem Rollerladen hier gibt es nur Getriebeöl SAE10W40 (16,90/liter) und ne BR7ES Kerze. Kann ich das Öl auch verwenden oder muss es das W80 sein?

Das Castrol Castrol MTX 75W140 (vollsynth.) Gibts für 13,20€\liter

Bearbeitet von Whiteengineer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Motorrevision werde ich wohl nicht benötigen. Motor hat erst 5.100km gelaufen. Das halte ich absolut für übertrieben.

 

Hatte letzt eine PX80 hier, original 300 km gelaufen. Simmerring KULU war absolut am Arsch.

Bevor du jetzt anfängst nur Getriebeöl zu tauschen und Gaser zu schallen, was durchaus ne schöne Arbeit ist, würd ich wie schon mehrfach geschrieben: ran an den Speck.

Einmal neue Dichtungen, Lager kannst ja drin lassen, je nachdem wie sie sich anfühlen. Dann hast die nächsten 20.000 Ruhe.

Oder du machst die gleichen Fehler, die jeder hier mal gemacht hat und nutzt nicht die wertvollen Tips hier im Forum. Dauert länger, gibst mehr Geld aus, der Bierkonsum erhöht sich drastisch und die Laune sinkt ins Bodenlose. Die gesamte Motorrevision inkl. Umrüstung auf 135er mit Sip-Road ist locker an einem Samstag erledigt, kostet nicht wirklich viel und du weißt danach, dass alle relevanten Dichtungen wieder top sind und kannst mit ruhigem Gewissen on the Road again. :cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts hinzu zu fügen. (Ausser vieleicht den kack 135er gegen nen Malossi 139 zu tauschen)

Also so kagge find ich den mittlerweile gar nimmer. Eigentlich ein top zuverlässiger Zylinder, perfekt für Anfänger und gemütliche Cruiser. :cheers:

Wobei so ein 139er (abgesehen vom höheren Preis) natürlich sehr geil laufen kann und durchaus seine Vorzüge hat. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl Geschmacksache :cheers: (je nach Shop sind nur 30€ Unterschied, die der Malle auch Wert ist)

 

@whiteenineer: Da gehört SAE 30 Öl rein. 3,49€ Scooter Center Nr. 3620004

 

87€ Motorevisionsset Nr.7672411 (Öl is schon dabei)

 

Dat is nu echt nicht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuelfoxx: Das Motorrevisionsset ist wirklich okay. Dann macht es wohl wirklich sinn, die 87€ und den Beitrag für die Bierkasse zu investieren und dann ein für alle male Ruhe zu haben. Habe schon ein nettes Angebot in "Bierwährung" erhalten.

 

Hier ein paar Bilder:

  • Das Zündkerzenbild sieht meiner Meinung nach gut aus. Viele fahren jedoch die B7ES - Sollte ich eventuell auch diese verwenden? Habe sowohl eine neue B6ES als auch eine B7ES hier liegen
  • Habe die obere Getriebeölschraube geöffnet. Richt nicht wirklich nach Benzin. Ich kann es natürlich schwer beurteilen. Wenn ich einen Kanister Benzin eine Umdrehung öffne und direkt wieder schließe richt es extrem nach Benzin. Wenn ich quasi in das Getriebefüllloch steige, richt es nicht nach Benzin. Mit dem Getriebeöl-Wechsel warte ich dann wohl lieber einmal, da es ja, wenn eine Motorrevision ansteht keinen Sinn hat.
  • Der "Gartenschlauch" im Vergaser...Das wird wohl nicht original sein, oder?

post-52886-0-00963800-1403085513_thumb.j

post-52886-0-77760400-1403085515_thumb.j

post-52886-0-71726500-1403085518_thumb.j

post-52886-0-74535500-1403085521_thumb.j

post-52886-0-43198700-1403085524_thumb.j

post-52886-0-63131100-1403085526_thumb.j

post-52886-0-94730100-1403085983_thumb.j

post-52886-0-48877700-1403085987_thumb.j

Bearbeitet von Whiteengineer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht so noch ganz gut aus und der Gartenschlauch kann auch bleiben. Mach die Revision, denn wenn die Siris porös oder spröde sind, merkst Du das jetzt noch nicht unbedingt, sondern nach ein paar Kilometern oder etwas mehr. Und dann wäre der Ärger groß.

Bearbeitet von schnuckenack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuelfoxx: Das Motorrevisionsset ist wirklich okay. Dann macht es wohl wirklich sinn, die 87€ und den Beitrag für die Bierkasse zu investieren und dann ein für alle male Ruhe zu haben. Habe schon ein nettes Angebot in "Bierwährung" erhalten. Passt doch, du wirst zufrieden sein glaub mir. Irgendwann besorgste dir noch eine 22 Kupplung und du hast mit dem 135 DR einen guten Motor. Es sei denn du wirst vom Tunen angefixt und willst was Knalligeres fahren, dann wirds wieder lustig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin seit heute stolzer Besitzer einer PX80 aus dem Baujahr 1981 in silbernem Originallack :wheeeha: . Sie springt, wenn sie kalt ist nach 3-4 mal kicken direkt an. Bevor ich jedoch los fahre muss ich ein paar mal am Gas spielen, damit sie richtig kommt. Auch wenn ich wieder zum Stehen komme und erneut anfahren möchte, habe ich dieses Problem. Es hört sich so an als würde sie fast "absaufen". Der Motor befindet sich komplett im Originalzustand. An was kann es denn liegen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

zylinder verschlissen, auspuff verstopft. brenn den topf sauber mach neue kolbenringe rein, reinige die düsen und kanäle im vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder verschlissen, auspuff verstopft. brenn den topf sauber mach neue kolbenringe rein, reinige die düsen und kanäle im vergaser.

Und was ist mit seinem Nebenluftproblem? Einfach ne Nylonstrumpfhose über den Motor ziehen und Ruhe hat er? Lies dir das gesamte Topic durch oder lass solche Aussagen somit bringst du den Kollegen auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Eigentlich fehlt auch noch der Hinweis, dass man Fragen bitte per PN stellen soll oder gleich seine Nummer sendet. Weil, hier alles diskutieren ist total anstrengend. Und danach fehlt noch der Post, dass das GSF ja dafür bekannt ist, dass hier alle Idioten sind und dass alles immer gleich schlecht gemacht wird.   Kommt vielleicht noch.
    • Diese Autos kommen mir vor wie Neuwägen ob die jemals als Oldtimer wahrgenommen werden obwohl sie lässig sind ?
    • Sitzt, passt und hat Luft … … allerdings finde ich Silber schöner. Wobei wenn alle Chrom Teile schwarz wären, dann wäre es vielleicht sogar wieder passend. Was meint ihr?  
    • Kurze Frage in GSF Wiki steht folgendes:   für IDM basierte Zündungen wie z.B. die CDI findet man bei den Low-Budget Zündungen der 50 ccm Plastikbomber wie:  DERBI Vamos Suzuki AH oder AP 50, Italjet Formula 50     Verstellen diese CDI‘s auch alle ZZP oder haben die einen festen?
    • Japp. Danke.  hatte die Erinnerung, dass da Gewinde drin ist. Das war aber bei der MRP Halterung. Die möchte ich nun doch, wenn es geht, nicht nehmen. Sitzt ungünstig mit S&S Ansauger und ist ja nur einseitig befestigt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information