Zum Inhalt springen

GSFWA: Insider Tipps für Prag


daviddavid

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir nutzen den Brückentag und fahren auf ein verlängertes Wochenende nach Prag. Nun findet man im Internet allerhand Touristischer-Basics, die man sich unbedingt angesehen haben muss (Karlsbrücke, Wenzelsplatz, Burg, tanzendes Haus...)

 

Kennt jemand von Euch noch sehenswerte Sachen in Prag, die nicht so Touri-Verstopft sind? Gerne auch Kneipen, Bars, Restaurants... Was auch immer :-)

 

Danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drogen fehlen noch!

 

Klingt doof, aber mach mal ne Stadtführung.. unsere Führerin hat uns ganz tolle Ecken und Kneipen gezeigt, die ich leider im Suff alle wieder vergessen hab..

 

Aber eins weiß ich noch, Bier und essen war dort viel billiger als bei den Touri-Kneipen, und es gab alles in reichlich..

ich muss mal im Reiseführer meiner Freundin blättern, da haben wir uns paar Dinge markiert..(glaub ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld nicht in Prag tauschen, sonder schon in Deutschland. Sonst wird es teuer. Kronen musst Du aber bei der Bank vorbestellen. Haben die mittlerweile nicht mehr lagernd.

 

Stadtführung bzw. Bustour fand ich gut.

 

 

Hotel Kingscourt ist gut.

post-6413-0-60147000-1402986566_thumb.jp

 

Gegenüber ist in einer ehemaligen Kaserne ein neues Einkaufszentrum.

post-6413-0-16828900-1402986670_thumb.jp

 

In irgendeiner Seitenstrasse waren wir in einem Lokal wo man selbst grillen konnte, bzw. musste. Inklusive ein Dunstabzug pro Tisch...

post-6413-0-34084500-1402986768_thumb.jp

 

war ganz lustig.

 

 

Oder Du informierst Dich über den Sozialismus.

post-6413-0-46397300-1402986876_thumb.jp

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal durch die Stadt laufen, da findet sich immer was. Prag an sich ist echt ne tolle Stadt. Ich bin da einfach auch mal nur gern herumgelaufen. Und natürlich die üblichen Tourisachen mitnehmen. Kneipen und Bars finden sich da zur genüge, einfach auch mal in ne nicht ganz so überlaufene Straße abbiegen hilft dabei bissl Geld zu sparen.

Gesendet von meiner Schreibmaschine mit 1500 A/min...

Bearbeitet von PX135DR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, langsam kommen die Tipps. Das Palladium-Einkaufszentrum steht schon auf der Liste. Hotel haben wir schon, hat bei Holidaycheck 97% und ist Zentral...

 

Okay, dass mit den Kronen... Wird eng. Fahren Donnerstag ja schon weg.

 

Danke für den Tipp mit den Seitengassen, werden wir machen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Nationalmuseum schon wieder offen? Das wäre sicher nach dem Umbau interessant...

Cafe La Patio. Da kann man auch sehr schöne Möbel kaufen.

Die alten Kaffeehäuser sind auch nicht zu verachten. Da kann ich mich stundenlang aufhalten.

Für die Frauen: Sonntags kann man einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in eine Wechselstube gehst und den Kurs hörst, fang an zu lachen und geh raus.

 

Hat bei mir geholfen.

 

 

 

Tip aus einem Reiseforum:

 

 

 

Wenn man zB. Kunde der deutschen Sparkasse ist, kann man auch an Automaten der tscheschischen "Ceska Sporitelna" Geld abheben (die sind überall!!!. Dabei wird einem der tatsächliche Tageskurs gegeben, und man zahlt lediglich 3 Euro Gebühren. Ist meiner Meinung nach die sicherste und schnellste Variante, an Geld zu kommen, ohne dabei übers Ohr gehauen zu werden. Und man erspart sich das permanente Gesuche an einer der vielen Wechselstuben. Noch ein kleiner Hinweis: Beim Geldabheben immer die Quittung anfordern, aus Sicherheitsgründen!

 

 

Quelle: http://www.tschechien-online.org/modules.php?name=phpBB_14&action=viewtopic&topic=94&8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß leider nicht mehr wo wir gebucht haben, kann man aber eigentlich überall machen.

Wenn du ein schönes Restaurant suchst am besten mal nen Apotheker fragen, die haben meistens gute Tipps.

Nur nicht direkt an den Touri-Hotspots essen, da ist es immer teuer und nicht so üppig...

 

Das Prager Hochzeitsmenü ist übrigens sehr zu empfehlen, dazu ein großes Krušovice :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biergarten mit Grillerei und super Aussicht:
Vysehrad
50°03'51.9"N 14°25'11.6"E
 
oder Letnar
50°05'47.4"N 14°25'28.4"E
 
 
Super Restaurant ist der Magic Garden, haben auch super Apartements, ist aber nicht 100% Centrum (wer will das auch):
http://www.magickazahrada.cz/en/restaurant/

 

Rumbar?!

http://www.expats.cz/prague/article/bar-reviews/ron-bar-sbohem-rozume/

 

 

 

 

und der beste Tip, fahr NICHT mit dem Taxi.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Prag und knochenkirche.

16.000 Leichen lustig zusammen gestapelt sieht man nicht jeden Tag.

Ist aber ein paar km weiter weg.

Ansonsten der Vietnamesenmarkt und das feilchen da nicht vergessen 70-80% geht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind seit heute früh da, is echt ne schöne Stadt - aber auch heftigst Touriüberlagert im Moment. Hab zum Mittag zwei Bier für jeweils 1,18€ umgerechnet getrunken. Krass...

Jetzt dann Wenzelsplatz und dann zur Rumbar, Herrn Brugal und Herrn Barcelo einen Besuch abstatten :-D

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Prag und knochenkirche.

16.000 Leichen lustig zusammen gestapelt sieht man nicht jeden Tag.

Ist aber ein paar km weiter weg.

Ansonsten der Vietnamesenmarkt und das feilchen da nicht vergessen 70-80% geht immer.

 

 

Kutna Hora ist aber ca eine Stunde mit dem Zug Richtung Osten und dann doch nicht sooo besonders sehenswert. Der Vietnamesenmarkt (50°05'58.8"N 14°26'45.8"E) hingegen ein Traum, gut Pho essen : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind seit heute früh da, is echt ne schöne Stadt - aber auch heftigst Touriüberlagert im Moment. Hab zum Mittag zwei Bier für jeweils 1,18€ umgerechnet getrunken. Krass...

Jetzt dann Wenzelsplatz und dann zur Rumbar, Herrn Brugal und Herrn Barcelo einen Besuch abstatten :-D

Danke für die Tipps!

 

 

Dort gibts so viele Herrn und Damen, alle sehr bemüht euch zu unterhalten  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Ende Juli auch in Prag, um den Junggesellabschied eines guten Freundes zu feiern.

Flug und Unterkunft sind bereits gebucht, aber was wir in Prag selbst machen, haben wir noch nicht geplant.

Wir sind zu acht, kann da einer was empfehlen - vorzugsweise mit Titten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kurzbericht:

Sind auf eigene Faust los und haben die meisten Sehenswürdigkeiten mindestens von aussen mal gesehen. Leider war am Samstag eine Demo vor dem Palast, so dass die Burganlage komplett gesperrt wurde. Damit fiel die Wachablösung um 12Uhr, der Veitsdom und der Palast aus. Waren glücklicherweise am Tag zuvor schon da und haben dann zumindest die "Goldene Gasse", Daliborka, St. Georgs Basilika, Schwarzenberg Palast etc. besuchen können. Dringend empfehlenswert ist, sich des Nächstens auf die Karlsbrücke zu begeben und die grandios beleuchtete Burganlage von da zu bestaunen.

Wer sich mehr Tiefe wünscht, sollte sich vielleicht für 50€p.P. einen Guide leisten oder sich vorher damit beschäftigen. Ich hätte nicht gedacht, dass da soviel auf einen wartet. So wars wie so oft viel Gelaufe, auch mit einem Reiseführer in Buchform.

Man kann sich ganz gut vor den Sauf- und Gröhltouristen schützen in dem man nicht in Irish Pubs, "Böhmische Wirtschaften" oder in Kneipen geht die mit billigem Bier werben. Dann wirds zwar etwas teurer, hat aber seine Ruhe.

 

Empfehlenswertes:

Kavárna Modrý Orel: Ein kleines, "familiäres" Cafe mit selbstgebackenen Kuchen. "Strudel" war top.

Black Angel’s Bar: Bar in den Gewölben vom Hotel U Prince. Schönes Ambiente ohne die besoffenen Touries, feine Cocktails.

ADA Restaurant in Hotel Hoffmeister&Spa: Zweimal da gegessen, zweimal leider geil.

Ghosts & Legends Museum / Muzeum pražských pověstí a strašidel: Teilweise interaktives Geisterhaus das einem die alten Gruselgeschichten Prags näher bringen will.

Kleiner Markt unterhalb der Karlsbrücke (Mala Strana): Allerlei Deftiges, Glühwein, Bier, Süsses

 

ToDo´s für nächste Reise:

Cloud 9 Sky Bar & Lounge -> leider nix ohne Vorbestellung. Beim nächsten Besuch.

Jazzclubs: Sind an zwei davon vorbeigelaufen, Ungelt Jazz&Blues  Club, Agharta Jazz. Wäre was fürn nächsten Besuch.

 

Empfehlung des Concierge: Valoria, Alchymist, Casserol (vorher reservieren). Auf Anfrage nach typischer Prager oder böhmischer Küche zum Abendessen. "Der Tscheche an sich geht Abends eigentlich nicht zum Essen, deswegen ist das Meiste hier eher touristenlastig."

 

Keine Empfehlung: Café Parisienne. Espresso aus einer Nespresso :thumbsdown:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information