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Rost am Trittbrett, wie behandeln? V50N


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

Habe mich die letzten Stunden durch einige Beiträge gelesen, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Problem ist folgendes:

Unsere V50N rostet am Trittbrett (nennt man das so?).

Wie kann ich das Weiterrosten verhinden, den Rost entfernen, usw.?

Hab damit echt keine Erfahrung und hoffe auf eure Tipps.

Grüße,

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  • 2 Wochen später...

Ich würde dazu den Tank, das Bremspedal und die Hupe abmachen.

Vergaser Runter und den Stutzen zu kleben.

Dann hast du schon ein paar Öffnungen durch die du mit

der Sprühsonde gut rein kommst. Es soll ja überall hin...

  • Like 1
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  • 2 Jahre später...

Hallo an alle,

irgendeiner meiner Vorbesitzer hatte schöne Trittleisten verbaut und darunter hat es herrlich gerostet. Ich hab nun gestern die Nieten an Trittleisten ausgebohrt und mit 80er Schleifpapier die linke Seite grob geschliffen.

Im vorderen Bereich hat es der Rost geschafft einige kleine Löcher zu fressen. Am Falz zum Mitteltunnel wurde wie auch tlw. am Trittbrett gespachtelt. Im hintern Teil kam die Grundierung durch und womöglich noch der O-Lack. Das Trittbrett ist eine Hügellandschaft, verbeult, etc.

Mein Plan war erstmal den Rost mit Pelox zu behandeln, abwaschen und dann spachteln? Oder nur glatt schleifen, konservieren und lackieren? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Die Vepsa wird kein Alltagsroller und soll auch keine hochglanz Schönheit werden.

Danke euch.

 

 

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Hallo,

OXYBLOCK (Korrosionsschutzdepot) dringt in den Rost von Blechspalten ein und versiegelt sie, so dass sich dort kein neuer Rost bilden kann.

Man bringt dieses Mittel am besten mit der Druckbecherpistole ein, von oben (Tank ausbauen) oder von unten (Bremspedal raus). Ich arbeite auch gerne mit FERTAN, das allerdings den Rost nicht versiegelt, sondern nur umwandelt. Dann ist nämlich eine weitere Oberflächenbehandlung nötig, die allerdings schlecht in die Spalten eindringt.

Ciao MG

 

PS: Ich hätte noch einen Rest Oxyblock, den ich nicht mehr brauche

Bearbeitet von faro sopra
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Hallo,

danke für deinen Tipp und das Angebot.

Ich tendiere gerade dazu beide Seiten erstmal noch mit nem Negerkeks sauber zu machen und anschließend mit Pelox final den Rost zu beseitigen. Evtl. im Anschluss dann verzinnen anstatt spachteln, da die Oberfläche doch schon sehr einer Orangenhaut oder Cellulite ähnelt. :-)

Falls etwas dagegen spricht oder jemand bessere Ideen hat gerne!

 

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vor 9 Stunden schrieb sähkö:

Es ist nicht mein Schlips, so viele passen da gar nicht drauf, und wie die Scheiben im Handel heißen, ist gottlob bekannt.

Solche Begriffe sollte man lediglich aussterben lassen. Mehr isses nicht, daher:

 :cheers: darauf, ist ja Neujahr.

Warum?

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Ganz kurz: Es ist ein herabwürdigendes Wort. 

Ganz viele und lange Erklärungen für alle Interessierten, die mitunter auf Runs, Nitern und anderen Okkasionen zu Soul oder Ska abgehen, finden sich unter der Internetsuche "Warum man nicht Neger sagt".

 

Frohes NOIes :thumbsup:

Bearbeitet von sähkö
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    • Getriebe müsst ihr so kurz wie es geht gehen, also wenn malossi dann das 13er, von Polini gibts auch 12,x mittlerweile Glocken gibts einige mittlerweile neben ebay italy auch beim center zb:   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-polini-piaggio-ciao-boss-boxer-si-grillo-bravo-superbravo-fahrzeuge-mit-variomatik-p250042?number=P250042   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-bgm-pro-piaggio-ciao-bravo-boxer-si-einteilig-mit-kuehlrippen-cnc-made-in-germany-modelle-mit-variomatik-bgm7250?number=BGM7250   https://www.scooter-center.com/de/kupplungsglocke-malossi-wing-clutch-bell-piaggio-ciao-boss-si-fahrzeuge-mit-variomatik-m7718152b?number=M7718152B   malossi ist gezogen, ich finde sie ausreichend, meist muss man etwas am Wandler stirnseitig abnehmen damit sie frei läuft.   Der Proma wird euren Motor verwandeln!   ihr braucht ein gutes Filtersystem, das hält so genau 2 Rennen wegen dem feinen Staub! (Lambretta Knie und Schaumfilter oder besser Airbox zb vom 80er Thor von Polini, Filteröl etc....)   viel Spass da oben!   cheers momo
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    • Hi, ich bin auf der Suche nach einem Uhrmacher, der ein Valjoux 7734 revidieren und die Uhr aufarbeiten (Gehäuse, Lünette, Zeiger neu beschichten) kann und will. Es geht um eine Heuer Skipper Ref. 73463. Weiss wer was?
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennluftfilter-fabbri-racing-venturi-gerade_40233730?usrc=fabbri luftfilter   Ich nutze diesen Filter beim SSR plus Loch des Grauens in der Haube. Der Filter ist in dieser Version aber mehr ein Steinchen-Filter als ein Luftfilter. (Gibt es aber in drei Filterstärken!) Keine Drosselung!!!!
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