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Geschrieben

Ich hab einen unbearbeitet allerdings kann man beim Pinasco schön sehen wo man was weg nehmen kann . Hatte mal ein Kumpel von mir hat sicher 20PS gehabt die karre. Ist aber schon 15 Jahre her .

Geschrieben

Bearbeite den Kolben a la Polini Kolben, sprich Stege wegfräsen. Dann läuft das schon ganz gut. Und die Stolperkante fürs Gemisch ist weg ...

Geschrieben

Ich würde ,wenn das alles begrenzt Leistung haben soll wahrscheinlich kaum was ändern,außer den Steuerzeiten nach belieben.

Auch in einer sehr stark bearbeiteten Variante hat der Pinasco leider immer noch eine sehr bedauerliche Spülung die halt alles wieder einschränkt,und das Lay Out ist halt nur sehr bescheiden geeignet um Leistungen aller Polini und co zu erzielen.

ICH würde nur am Auslass und am Kopf Leistung holen bei dem Teil.Kopf ist halt mit etwas Aufwand verbunden durch die zentrierung.

Geschrieben

Okay,

kommt mir alles etwas Lahm vor. Fahre mit 200ér Kupplung und Getriebe, Überströmer geöffnet, 24 er Gaser Auspuff gerade mal 95.

Im Scooter Center Katalog steht da was von 120??????

 

Läuft aber bis dahin sehr gut.

Geschrieben

Iwatt ist da noch nicht stimmig.

120 iss zwar n bissl utopisch, aber 110 sollten mit 200er Übersetzung drin sein.

Frage ist welcher Auspuff und wo steht die Zündung?

Geschrieben

Also ich fahr nen 177 Pinasco mit 23/65,BGM Welle, MMW Kopf, 24er Gaser, immo Pipedesign SboxII.

Kolben von Stegen befreit.

Der macht laut GPS schon 110-115.

Philipp :cheers:

Geschrieben

Ohne Drehzahl keine Geschwindigkeit ! Und ohne Leistung in Verbindung mit 23/65 er Primär leider auch nicht !

Dein Band wird vermutlich schnell abfallen und hat dann hinten raus ,also da wo du normal schon schnell fährst aber keine Leistung !

Geschrieben

Irgendwo in den tiefen des GSFs gabs mal Bilder wie man den Kolben ala Malle bearbeitet , hab selber mal nen Pinasco so bearbeiten

 

Geht laut besitzer nicht schlecht , war aber mit gesamtpaket --> Mallemembran massenausgleichswelle ,30er OKO vergaser , PM Evo

 

wen ich die Bilder finde stelle ich sie gerne hier online

Geschrieben

Irgendwo in den tiefen des GSFs gabs mal Bilder wie man den Kolben ala Malle bearbeitet , hab selber mal nen Pinasco so bearbeiten

 

Geht laut besitzer nicht schlecht , war aber mit gesamtpaket --> Mallemembran massenausgleichswelle ,30er OKO vergaser , PM Evo

 

wen ich die Bilder finde stelle ich sie gerne hier online

 

Bin da mal gerne behilflich.

 

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Sind nicht von mir sondern aus den Untiefen des Forums entwendet.

Geschrieben

Bearbeite den Kolben a la Polini Kolben, sprich Stege wegfräsen. Dann läuft das schon ganz gut. Und die Stolperkante fürs Gemisch ist weg ...

Hab ich bereits in der ersten Antwort geschrieben ;-)

Geschrieben

Solche bearbeitungen bringen in Verbindung mit solchen Zylinder,und dem späteren Verwendungszweck in 9 von 10 Fällen nix.

Die Stege unten entfernen reicht vollkommen. Alles weitere ist unnötig.

Geschrieben (bearbeitet)

das wichtigste am pinasco sind doch steuerzeiten/verdichtung.

 

mit 115 grad überströmzeit und 160 auslass reisst man halt nix bei einer verdichtung von 8:1.

 

die kolbenbearbeitung ist reine kosmetik,

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Geschrieben

Vielen Dank für die Info.

Was nimmt man denn für einen 177er Zylinder um 110 aufm Tacho zu bekommen, ohne den Zylinder Großartig zu bearbeiten :sneaky: ,Parma kit, Malossi 172

Geschrieben

Stell doch erstmal die Steuerzeiten ein auf so um 120/170-175.

Bzw. schau dir an wie du den höher verdichtet bekommst.

Wenn 110 km/h dein Ziel sein soll, mußt du entweder für genug Drehzahl bei kurzer Übersetzung sorgen oder für genug Leistung damit er eine lange Übersetzung schafft.

Wahrscheinlich wird eine Langhubwelle am günstigsten sein um den Zylinder auf die Steuerzeiten zu bringen und gleichzeitig die Verdichtung in den Griff zu bekommen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab den pinasco mit lhw verbaut, steuerzeiten auf ca 180 auslass gefräst, bin noch am eindüsen aber bisher läuft er ganz gut.

bringt das mit dem kolben noch viel leistung ? dann würde ich überlegen den zylinder nochmals zu ziehen

Geschrieben

Schau dir mal an wo die Stege im Weg stehen. Die stehen genau im Gemischstrom. Weg damit a la Polini ...

Ich war mit dem Motor nicht auf der Rolle. Ich hab nur Dyno Läufe gemacht.

Das Popometer sagte um klassen besser.

Der Dyno hat 1,5 PS mehr ausgespuckt. Je nachdem wie man dem Dyno Glauben schenkt ...

Der Motor lief danach viel sauberer und drehte sauberer aus, bei gleich bleibender Bedüsung ...

Geschrieben

alles klar dann muss ich das wohl auch noch machen. was für ein setup hast du gefahren ?

 

meines

 

Pinasco 177 alu ca 180 grad auslass

s u s newline auspuff

bgm pwk 28

mrp membran mit stuffer

überströmer angepasst

Geschrieben (bearbeitet)

Iss mein Alldayer.

177er Pinasco mit MMW Kopf auf 24er mit Pipedesign SBoxII ...

Steuerzeiten 120/172.

Ist ehrlich gesagt auch mein Lieblingsmotor. Schaltfaul zu fahren, top Drehmoment ...

Im 3ten durch die ganze Stadt :-)

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dichtigkeit :-)

Läuft bei mir um Welten besser in allen Bereichen ...

Bearbeitet von philv50

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    • Hola,   weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?   Dank und Gruß,  Gert 
    • Ok dann hab ich mit dem Vorbesitzer geschrieben ob ich den Zylinder alleine haben kann weil ich genug Motoren habe.    Aus welcher Region kommst du? Bin vom Bezirk Amstetten und hab nicht vor eine Banane zu fahren bzw. fahren bei uns viele mit anderem Auspuff. In der Stadt sollte man halt nicht mit Vollgas durchbrennen.   Nur meine Meinung aber mit einer Banane verschenkst du das Potenzial vom Zylinder. Der geht halt mit einem Reso Auspuff erst so richtig gut.    Was ist deine Vorstellung bzw. dein Anwendungsbereich vom Motor? In der Stadt rum flitzen? Touren fahren? Nach Lust und Laune herumheizen?    Viele Fragen. 
    • Weiß jemand, ob die VMC-PWKs irgendwas besser können, als die üblichen Nachbauten? Möglicherweise sind die meisten Baustellen ja bereits behoben? 
    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
    • Fürs Protokoll: Kein zusätzlicher Widerstand mehr am Geber, hab den (Lusso mit Öltank-Rohr drin) Tank der TX jetzt 7 Mal leer gefahren.    Wenn die Tank-Nadel ganz auf 0 geht sind es noch ca. 15km bis die Reserveleuchte durchgängig leuchtet, nicht nur beim Bremsen.   Ab dann komm ich noch ziemlich genau 16,2km - das ist dann z.B. bei 36° genau 200m vor der Tanke und Ausrollen geht noch.    Wenn man es weiß ist das durchaus OK, passt auch ohne löten 
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