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Moin Leute, schön dass Ihr das noch interessiert verfolgt! 

 

Bei der Vespa hatte ich zum Jahresende 2017 schon tatsächlich gute Fortschritte, weil ich Krank wurde und dadurch wieder genug Zeit hatte das Projekt wieder richtig in Angriff zu nehmen! 

 

Und wie der Zufall es will, ist es bei mir wieder soweit und ich habe wieder „genug Zeit“, um euch die vesprochene Fortsetzung hier zu präsentieren!

 

Beim letzte Mal habe ich ja den Kantenschutz und die Zierleisten hochglanzpoliert und angebracht, nachdem diese erledigt war und die kleinen Farbkrazer wieder aufgefüllt bzw rauspoliert wurden, konnte es endlich mit dem wesnetlichen weitergehen.

 

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So fand die langersehnte Hochzeit statt und der Rahmen wurde mit dem Fahrwerk und Ständer verheiratet, war ein sehr emotionaler Moment, der lange auf sich warten ließ! Hinzu kam wie ihr sehen könnt die ebenfalls hochglanz aufpolierte Kantennippel, „special“ Emblem, sowie eine erste Verkabelung mit der Rückleuchte.

 

Da ich ein gleichmäßiges Gesamtbild erreichen wollte, war mir der originale Glazgrad der jeweiligen Teile nicht gut genug, daher wurde alles nochmal per Hand abgeschliffen und mühevoll mit Liebe zu Detail aufpoliert! 

 

Es folgte das Aufsetzen des Lenkers...EB78EA63-C062-464F-A1B6-B23AE4A81E63.thumb.jpeg.1a0143db25fc047fbea3ad41db2b5528.jpegD267CB04-2109-43CD-85DB-A65935B1A68F.thumb.jpeg.95c1af013713b49d13c9b94f6337e28d.jpeg

 

...sowie dessen Innenleben und weitere Anbeiteile wie z.B. der wieder frischgemachte SitoPlus Auspuff.

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Und hier nochmal ein Eindruck zwischen von den Polierarbeiten

 

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Langsam ging es auf den Einbau der Kaskade zu...

 

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dabei viel mir auf, dass das Kaskadenblech noch aufpoliert werden musst, was anschließend auch passiert ist schließlich muss das geplante Endlook ja auch erreicht werde.

 

Nun ging es wieder mit der Elektrik und anderen Details weiter:E5E17226-CD96-4816-B3E6-B5E4DE573AE1.thumb.jpeg.1ce4ae5d96d96c8eb80f1983ff7b66e1.jpegEB6E8467-F2D5-4210-A9C8-B7B6E5C49A44.thumb.jpeg.8fab41ae8b9c21084d4b2e894c2b3f05.jpeg31FA5D11-D4A1-47E4-9613-3541AC079C38.thumb.jpeg.23ec5568a515cbef071db9fa9b60ced5.jpeg

 

Ebenso wurde auch das originale Motorhaubenschloss aufpoliert und wieder einsatzbereit gemacht!

 

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Dafür habe ich ein Gewinde reingefrässt und eine kleine M3 Schraube reingeschraubt.

 

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So sah es dann bislang aus:

 

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Fortsetzung folgt...!

 

 

 

 

Bearbeitet von VespaDenis
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Sieht wirklich gut aus! :thumbsup:

Polieren ist nicht gerade schnell gemacht, zumindest war das bei meinen KFZ-Felgen der Fall!

An den selbst angefertigten Weißwandreifen hat, so wie's ausschaut,  schon der Zahn der Zeit genagt ( ist jetzt eher Elfenbein )?

 

Gruß Markus

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vor 10 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Immer schön, wenn sich gleichgesinnte treffen. :-D

 

 

Der Farbton ist schön und verträgt m.M.n. große Flakes.

Über den Rest schweige ich mich aus. :sigh:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Punkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Was genau meinst du damit?

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Am 01. Oktober 2017 war es dann auch soweit nach 4 Jahren Schrauberei hat die neuaufgebaute Vespa zum ersten Mal Tageslicht gesehen.

 

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Den Motor hatte ich zwar schon vor Jahren auf einem Ständer zum Laufen gekriegt und auch eingestellt, dennoch hat das ankicken eine Ewigkeit gedauert und nach 4 Runden um den Block war dann auch Schluss, ging leider garnichts mehr... war aber auch nur halb so schlimm, hatte zu dem Zeitpunkt eh keine Zeit mehr groß weiterzuschrauben und zusätzlich war die Verkabelung nicht angeschlossen und es fehlten restliche Kleinigkeiten wie forderes Vespaemblem usw...

 

Somit ging es dann wieder erstmal in die Überwinterung

 

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vor 21 Stunden schrieb LMLPX83:

Sieht wirklich gut aus! :thumbsup:

Polieren ist nicht gerade schnell gemacht, zumindest war das bei meinen KFZ-Felgen der Fall!

An den selbst angefertigten Weißwandreifen hat, so wie's ausschaut,  schon der Zahn der Zeit genagt ( ist jetzt eher Elfenbein )?

 

Gruß Markus

 

Bezüglich der Weißwandreifen hast du recht, da hat sich Stellenweise eine etwas dunklerere beie Schicht abgesetzt,

die lässt sich aber problemlos mit einem Tuch wegreiben und scheint auch nicht all zu schnell wiederzukommen

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Nach einem anstrengenden Semester sollte es dann im Juli 2018 dann auch in die entscheidende Endrunde gehen! 

 

Dafür wurde natürlich das Vespaemblem bearbeitet.

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Dann der Motor zum Laufen gebracht, es lag wohl tatsächlich nur an der Zündkerze, nachdem diese ausgetauscht war, lief der Motor wieder wie ein Uhrwerk.

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Ebenso wurde auch die Verkabelung fertiggestellt, was sich als eine elende Qual herausstellte die sich über 3 Tage hinweggezog... Und das nur weil der fertiggeflochtene Kabelbaum einen nicht sichtbaren Kabelbruch hatte und ich durchdrehte, weil nichts so funktioniert hatte, wie es eigentlich sein sollte... In Zukunft werde ich definitv mir einen eigenen Kabelbaum erstellen, da weiß man eher womit man es zutun hat.

 

Aber wie dem auch sei, nachdem dies auch geschafft wurde, konnte es dann auch endlich losgehen und ich konnte nach 5 Jahren Restauration endlich richtig fahren und kleine Touren unternehmen!

 

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War wirklich eine sehr geile Zeit, muss ich schon sagen!

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vor 20 Stunden schrieb Style:

richtig geile Vespa, gefällt mir echt gut, auch deine Arbeit die du rein gesteckt ast ist echt Top. Eine kleine Sache gefällt mir leider nicht so, die Sitzbank, da gibt es in meinen Augen schönere. Aber sonst echt alles Top..:thumbsup:

 

Sitzbank ist natürlich Geschmackssache, aber ich wollte einen eher sportigen Look, daher die Monositzbank... ich habe hier auch noch die originale zweisitzer Sitzbank, die aber ebenfalls noch eine Restauration und einen neuen Lederbezug vertragen würde. Werde ich wohl auch bei Gelegenheit in Angriff nehmen! 

  • Like 1
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vor 21 Stunden schrieb schlubbi:

schönes Projekt - dann kannst du ja diese Saison rumknattern !

 

Hast du die Probezeit erfolgreich hinter Dich gebracht ?

 

das Tuning kann losgehen :-)

 

Ja die Probezeit ist tatsächlich rum ohne einen einzigen Meter mit der neuen Vespa gefahren zu sein, welch Ironie :laugh:

 

Und mir jucken auch echt krass die Finger nach mehr Power, bin sogar ersthaft am Überlegen einen Motoradführerschein zu machen, bin mir aber noch nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt bei den 20 Tagen, die ich im Jahr damit fahre

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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