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Komische Auspuff-Geschichte


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Hallo,

Ich habe vor ca. 2 Monaten den Zylinder gezogen und meinen Auspuff abgebaut. Nun wollte ich den Auspuff wieder montieren und komischerweise passt nun die Schraube (die durch die Schwinge geht) nicht mehr. Da fehlen jetzt bestimmt 5mm vom Schrauben, zur Mitte der Mutter.

Hat von euch jemand eine Ahnung wie das passieren kann? Das kann doch nicht sein, dass ich die Halterung vom Auspuff nun versetzen muss.

Zylinder ist sicher wieder gleich verschraubt da ein Passstift für die Lage sorgt,...

P.S. Mit drücken, hebeln, hämmern und dgl geht nichts.

Gruß

Markus

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normalerweise ist die mutter ja beweglich verbaut, die kannst du mit dem schraubendreher ein wenig verschieben

 

Hab leider schon soweit wie möglich verschoben,...

 

Ist der Flansch vom Aupsuff ganz auf dem Auslassstutzen drauf?!?

:cheers:

Max

 

Ja, ist ganz drauf. Hab eine Feder vom Zylinder zum Auspuff, die sorgt für sicheren halt ganz oben ...

 

Vielleicht wurde erst die Traversenhalterung am Motor montiert und dann der Auspuff daran.

Traversenhalterung? Was ist den das?
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Nein, ich hab keine extra Halterung (danke für die Info!). Fahr einen umgeschweisster T5. Der hat vorne und hinten eine Lasche. Zuerst wird die Schraube durch die vordere Lasche geschoben, dann durch die Schwinge und hinten in der zweiten Lasche sitzt dann eine Mutter.

Diese Mutter passt nun leider nicht mehr,...

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Nein, ich hab keine extra Halterung (danke für die Info!). Fahr einen umgeschweisster T5. Der hat vorne und hinten eine Lasche. Zuerst wird die Schraube durch die vordere Lasche geschoben, dann durch die Schwinge und hinten in der zweiten Lasche sitzt dann eine Mutter.

Diese Mutter passt nun leider nicht mehr,...

 

 

Die Mutter ist doch - wie weiter oben schon gesagt - in ihrem Käfig beweglich. Am besten die Mutter mit nem dicken Fettbatzen quasi festkleben, damit sie in der passenden Position bleibt. Und vorm Festziehen der Krümmerschelle erst die Traversenschraube machen.

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Die Mutter ist doch - wie weiter oben schon gesagt - in ihrem Käfig beweglich. Am besten die Mutter mit nem dicken Fettbatzen quasi festkleben, damit sie in der passenden Position bleibt. Und vorm Festziehen der Krümmerschelle erst die Traversenschraube machen.

Die Mutter passt leider trotz maximalem Verschiebeweg nicht. Habe aber heute die Entscheidung getroffen, dass ich die Mutter auf einer Seite abschleifen werde. Da kann ich sicher 3mm Verschiebeweg gewinnen. Vielleicht passts dann,...mal gucken.

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Die Sache mit dem Fett ist ja gut! :thumbsup:...wußte ich noch gar nicht.

 

Vielleicht eine längere Schraube besorgen und die dann richtig spitz anschleifen?

 

...und wenn das nichts nützt,  'ne andere lange Schraube nehmen und außermittig spitz anschleifen (hab' ich aber selbst noch nicht ausprobiert).

Wenn es vorher ging, dann kann es sich doch wirklich nur um ein, zwei Millimeter handeln! ...ansonsten muß der Käfig auf, bzw. von unten einen mit dem Hammer abkriegen!

Bearbeitet von Don
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Das mit der Spitzen Schraube funz ganz gut. Habe bei mit damals auch keine normal hineinbekommen. Sind die Schrauben original nicht auch Spitz. Bei meiner war das zumindest so. Und nicht vergessen in das Loch der Traverse dich Fett reinzumachen. Wenn dir die Schraube festrostet fluchst du das nächste mal :-)

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So, hab's nun geschafft!!!

- Dazu habe ich die beiden Laschen am Auspuff mal ein wenig aufgebogen damit ich mehr Spiel beim hin und her wackeln habe

- Schraube angespitzt damit sie den Weg leichter findet

- Gewindelasche auf einer Seite um ca. 2mm abgeschliffen

- Löcher in den Auspufflaschen ein wenig aufgefeilt

- Käfig für die Gewindelasche ein wenig aufgewertet damit die Gewindelasche ein wenig mehr Spiel hat

Muss schon sagen, so eine Kröte von Schraube hatte ich bis jetzt noch nie! Das wünsche ich keinem,.....

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[...] Und nicht vergessen in das Loch der Traverse dich Fett reinzumachen. Wenn dir die Schraube festrostet fluchst du das nächste mal :-)

 

Kein Fett sondern Kupferpaste. Da wirst du glücklicher damit. Diese auch immer schön auf die Traversenschraube drauf, dann gammelt das Ding auch in 20 Jahren nicht fest.

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Bei mir ist glücklicherweise das Festgammeln der Auspuffschraube keine Thema, da ich (zu) viel an meinem Motor rumbastle, da hat die Schraube/Puff gar keine Zeit festzurosten... Für den Normalfahrer, welcher den Auspuff nicht so oft demontiert zwecks Zylinderwechsels oder Änlichem, empfehle ich die angespitzte Original-Schraube und die Shimano-Antiseize  Paste (ist das ev. die weiter vorne erwähnte Keramikpaste, ist weiss... und geht glaub ich bis 200°C)

Bearbeitet von tbs
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Der Motorbolzen läuft durch ein Stahlrohr, die lange Gehäuseschraube und die Auspuffschraube durch Guss.

==> Fett drauf und gut ist, dann gibt es auch in 20 Jahren keine Probleme beim Motorausbau und Spalten !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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    • Am Gehäuse musst Du nix machen, die Ölpumpe kann auch bleiben.  Sinnvoll wäre eine Kurbelwelle mit längeren Steuerzeiten, wenn Du den Einlass vom Vergaser in den Kurbelraum nicht ändern möchtest. 
    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
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