Zum Inhalt springen

Vespa PX Restauration


IneB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte euch nun auch mal mein derzeitiges Projekt, eine blinkerlose P150X vorstellen. Das Ganze hat jetzt schon eine ganze Weile stillgelegen, aber jetzt soll´s endlich weiter gehen!
____________________________________________________________________

 

post-47632-0-50584800-1399156487_thumb.p

Angefangen hat alles mit einem blind gekauften Teilehaufen - einer 79er Vespa P125X - komplett mit Papieren. Die Substanz des Rahmens hat sich eigentlich wie erwartet als schlecht erwiesen, aber die restlichen Teile, die nicht vom Rostfraß in Mitleidenschaft gezogen wurden, waren größtenteils noch aufzuarbeiten.

 

 

 

post-47632-0-64751700-1399156496_thumb.j post-47632-0-79931800-1399156500_thumb.j

post-47632-0-47857100-1399156994_thumb.j

Also musste ein Ersatzrahmen her...

Letztendlich habe ich dann einen recht guten Rahmen (bis auf die vordere Strebe unten am Trittblech und kleineren Rissen), hier aus dem Forum gekauft. Es war zufälligerwiese ein ehemals blinkerloser 78er P150X Rahmen, der wie oben ersichtlich wohl schon einmal nachträglich Blinker verpasst bekommen hat, was ich aber selbstverständlich mittlerweile wieder rückgängig gemacht habe.

post-47632-0-25811500-1399156708_thumb.j post-47632-0-13969300-1399157904_thumb.j

Was dann von den Blecharbeiten doch etwas anspruchsvoller war, weil es für die PX wohl keine wirklich guten Reparaturbleche gibt, war der durchgerostete Bereich um die vordere Strebe. Das extra aus Italien bestellte Ersatzteil (weil das Teil von einem unserer bekannten Rollerläden überhaupt nicht gepasst hat) oben auf den Bildern hat mir leider auch nicht so gut gefallen und von der jetzigen Lösung muss ich erst noch Bilder suchen... Auf jeden Fall wurde ein Originalblech passend eingesetzt.

post-47632-0-69903000-1399157204.jpg post-47632-0-90630600-1399159409.jpg

Die Farbwahl ist auf einmal Brantho Korrux nitrofest in rostbraun und für die Kleinteile auf 3in1 Graphitgrau gefallen.

post-47632-0-07122100-1399194868_thumb.j post-47632-0-16530400-1399194921_thumb.j

Der gepinselte Rahmen mit neuen Zügen, Kabelbaum, ...

post-47632-0-07879900-1399195573_thumb.p

Kabelbaum wurde dieser von der Lusso verwendet, weil ich auch gleich auf 5-Kabel elektronische Zündung umgestellt habe, und so ohne Weiteres auch einen Cosa H4 Scheinwerfer anschließen kann.

Wie man oben auf dem zweiten bild vom Rahmen sehen kann, habe ich das grüne Zündstromkabel (keine Ahnung, wie ich das nennen soll) auch noch separat unter die Sitzbank verlegt, dass ich da noch einen Schalter nachrüsten kann, damit niemand, wenn ich nicht da bin, mit abgesperrtem Lenkschloß seine Runden drehen kann :-D. Die Masse dafür wird einfach am Gepäckhaken abgenommen.

Außerdem bleibt mir dann immer noch die Möglichkeit, ohne Weiteres sofort Lenkerendenblinker anzubauen, wenn ich es einmal satt haben sollte, Handzeichen zu geben, oder einen Größeren Motor haben will. Die Kabel dafür sind dann schon im Lenkkopf.

Der Lichtschalter musste sowieso komplett umgestaltet werden, das stellte also auch kein Problem dar...

post-47632-0-88519500-1399195160_thumb.j post-47632-0-13881000-1399195348_thumb.j

post-47632-0-90940700-1399195430_thumb.j post-47632-0-50906200-1399195503_thumb.j

Der schon umgestaltete Schalter: Als Basis diente der Schalter der italienischen Special, der baugleich zu dem der PX ohne Blinker ist. Umgebaut wurde er natürlich von 6V auf 12V, um zwei Kabel ergänzt, und auch die Leiterplatte vom Lichtschalter (An/Aus) umgedreht, sodass das Massekabel nicht umfunktioniert werden muss (damit der Kill-Schalter nicht Auf Phase, sondern wie gewohnt auf Masse legen kann), und dieser Schalter bei gleichbleibender Schalterstellung auch als Schließer (mit dem rechts neu gesetzten Pol) arbeitet. Ich hoffe mal, dass das so passt, wenn jemandem zufällig noch Verbesserungsvorschläge einfallen, dann einfach melden!

 

post-47632-0-95878700-1399157165_thumb.j

Ganz nebenbei habe ich auch noch den Motor revidiert, der bis auf die rostigen schrauben wirklich noch top war.

post-47632-0-00271200-1399194978_thumb.j

Hier ist der auf den Einbau wartende, neu abgedichtete/gelagerte und auf 12V umgerüstete, 125er Motor. Für die Zulassung ohne Blinker habe ich mit dem Prüfer abgesprochen, dass er mir das dann so einträgt, weil in Deutschland ja nur Roller bis 125ccm und bestimmtem Baujahr Blinkerfrei unterwegs sein dürfen, was somit erfüllt wäre.

 

 

post-47632-0-81264400-1399157200_thumb.j

Bei der Lenkkopfabdeckung musste dann noch das Loch für das Zündschloss verschlossen werden, was mit zugeschnittenem Plastik und UHU-Plus wirklich sehr gut und ohne Spachtel funktioniert hat!

 

 

 

post-47632-0-21281500-1399157918_thumb.j

post-47632-0-96044800-1399157907_thumb.j post-47632-0-00834000-1399198317_thumb.j

Dann hat die Gute noch eine Lusso-Gabel und einen neuen Koti verpasst bekommen. Bei der Gabel musste, natürlich die Lenkschlossaufnahme zugeschweißt und versetzt und weil es eine aus der Millenium war, ein loch für den Bremszug gebohrt werden.

post-47632-0-00083300-1399195537_thumb.j post-47632-0-26919200-1399195569_thumb.j

Das bisherige Resultat mit Lack, gebohrten Löchern und Zug/Tachowelle.

 

 

post-47632-0-92096100-1399158227_thumb.j

post-47632-0-04051600-1399195024_thumb.j post-47632-0-11132900-1399195072_thumb.j

Letztendlich musste noch ein neuer Stoßdämpfer her, weil der Alte auch schon mehr als in die Jahre gekommen ist. Geworden ist es dann dieser Bitubo, der in "Wagenfarbe" lackiert und neu befüllt worden ist.

 

 

post-47632-0-61608900-1405852333_thumb.j post-47632-0-77818300-1405852374_thumb.j

post-47632-0-18202300-1405852425_thumb.j post-47632-0-65737400-1405852470_thumb.j

post-47632-0-40249400-1405852517_thumb.j post-47632-0-20385300-1405852551_thumb.j

So, hier die versprochenen Bilder von der fast fertig montierten Vespa. Der Auspuff wartet noch, bis der hitzebeständige Lack ankommt und ich muss noch einen Scheinwerfer besorgen, da alle bisherigen gebrauchten defekt angekommen sind. Es soll ein Cosa-Halogen-Scheinwerfer werden...

 

Ist wegen dem meiner Meinung nach besseren Look trotz der angeblich besseren Lichtausbeute des Cosa-Scheinwerfers der PX-Millenium-Klarglas-Scheinwerfer geworden, der andere kommt jetzt in den Rally-Lenkkopf.

 

Mehr Bilder von der fertigen Vespa kommen nächste Woche.

 

DIESER BEITRAG WIRD JEZT IM LAUFE DER ZEIT VON MIR ERGÄNZT, WEIL ICH NOCH DIE BILDER VON ZWISCHENDURCH SUCHEN MUSS, MIR BESTIMMT NOCH DAS EINE ODER ANDERE EINFÄLLT, UND SCHREIBFEHLER AUSGEBESSERT WERDEN MÜSSEN :-D

EIN PAAR FRAGEN WERDEN BEIM AUFBAU SICHER NOCH KOMMEN, DIE ICH AUCH HIER NOCH STELLEN WERDE!

Bearbeitet von IneB
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin

 

 

sieht doch schon mal nicht Schlecht aus :alien: finde die Restauration einer PX auch Interessant 

werden leider auch immer weniger :thumbsdown: muss mit meiner wieder zum TÜV ist schon ein paar Monate drüber :whistling:

 

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, dann auch schon mal danke, dass es sonst auch noch Leute gibt, die eine PX-Restauration unterstützen :-D

und meine erste Frage bezüglich der Funktion vom Lusso-Hupenschalter:

Auf dem oben angehängten Schaltplan sieht man ja, dass der Hupenschalter beim Betätigen sozusagen das blaue Kabel von der ZGP mit dem Gelben zum Gleichrichter "kurzschließt", oder verstehe ich da was falsch!? Wie kommt dann bei der parallel geschalteten Hupe ein Ton zustande?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das is ja der Trick mit dem 125er Motor...

Weil die PX schon, zwar in Italien, original ohne Blinker ausgeliefert wurde, brauche ich auch beim TÜV keine Blinker, weil in Deutschland bis 125ccm keine Blinker Pflicht sind, sofern das bis zu einem bestimmten Baujahr original schon so war. Ist wie gesagt schon so mit dem Prüfer abgesprochen und weil ja bekanntlich nicht allzu viele, so frühe PXen in dieser "Sparausführung" mit ehemals 6V-Elektrik und eben ohne Blinker überlebt haben, möchte ich das auch so original belassen, mit ein paar Anpassungen, wie 12V, dem besseren Scheinwerfer und der Lusso-Bremse, was ja alles wieder rückgängig gemacht werden kann. Wenn die Blinker einmal im Schein stehen, lassen die sich auch nicht so ohne Weiteres austragen, soweit ich das weis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s hier sonst niemanden, der mir mit der Lusso-Hupenschalter-Frage helfen kann? Wie funktioniert dieser? Ich habe den Motor leider noch nicht eingebaut, sodass ich testen könnte, wo welcher Strom anliegt, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war wohl  original eine 6V Wechselstromschnarre drin. Ich schätze, wenn die Schnarre in Reihe geschaltet wird mit dem blauen Kabel von der ZGP und dem gelben Kabel zum Spannungsregler (=Hupenschalter drücken), dann quäkt die. Der Hupenschalter überbrückt die Schnarre, d.h. wenn der Knopf nicht gedrückt wird, sind blau und gelb kurzgeschlossen, Folge: kein quäken. 

 

Bei den Lusso-Schaltern umgekehrt (hier 12 V - Gleichstromhupe, versorgt von Hupengleichrichter o. Batterie). Hier schließt der Schalter beim Betätigen den Hupenstromkreis.

 

Schlagt mich bitte nicht, falls ich verkehrt liege.

 

Gruß, Holunderbär

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hat sich das Schalterproblem ja gelöst, und sich meine Annahme bestätigt. Die zwei Kabel werden also wie geplant kurzgeschlossen, wenn die Hupe betätigt wird.

Da habe ich aber auch schon das nächste Anliegen:

Ich hatte jetzt eigentlich vor, einen Cosa-Zylinderkopf mit zentralem Brennraum auf den originalen 125er Lusso-Zylinder mit originaler Kurbelwelle zu bauen. Wenn ich den jetzt aber mit der normalen Fußdichtung festziehe, ergibt sich sozusagen eine negative Quetschkante, und der Kolben schlägt beim Drehen der Kurbelwelle oben am Kopf an...

Wo soll ich denn jetzt zum Ausgleichen unterlegen (Kopf-, Fußdichtung, oder beides), damit die besten Steuerzeiten zu erzielen sind? Ich dachte eigentlich, dass ich da nichts unterlegen muss, weil ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass der Cosa-Kopf auch extra noch abgedreht werden muss, um eine anständige Verdichtung zu bekommen. Welcher Wert soll denn bei der Q-Kante ungefähr angestrebt werden, damit ich einen guten Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit erwarten kann?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden eigentlich der Gaszug und die Schaltzüge im Lenker verlegt? Werden die nur durch die Löcher geführt, ohne dass sie anderweitig befestigt werden, oder fehlen mir da noch irgendwelche Buchsen oder ähnliches, zur Fixierung von den Zughüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehören drei Kunstoffbuchsen rein, zwei kleine für je Gaszug und unterer Schaltzug und ein etwas größerer für den oberen Schaltzug.

 

Das beste Foto, dass ich gerade zu bieten habe:

 

18290221lt.jpg

 

Die unteren Züge gehen, aus Richtung Lenklager kommend, durch die unteren, auf der "Rückseite" liegenden Löcher raus, um dann gegenüber durch die Buchsen gleich wieder in den Lenker hineingeführt zu werden. Die Plastikbuchsen werden bei Einbau des Zuges also quasi von außen und unten mit dem Zug zusammen eingesetzt.

 

Ich hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

 

Gruß,

Holunderbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

zuerst einmal sorry, dass ich in letzter Zeit keine Zeit gefunden habe, diesen Beitrag zu ergänzen, aber ich war viel beschäftigt, unter Anderem auch mit dem Zusammenbau der Vespa...

Die ist jetzt schon fast fahrfertig montiert, sodass vorraussichtlich am Wochenende schon der Motor und dann natürlich auch das erste Mal die Elektrik getestet werden kann, weil ich keine Batterie habe.

Jedoch habe ich noch eine Finale Frage (bis evtl. die Probleme mit Motor und Elektrik auftauchen :-D):

 

Brauche ich bei der Lusso-Bremse vorne, vor der Mutter, noch irgendeine Unterlegscheibe oder wird die Mutter sozusagen direkt auf den "Innenring" vom Kugellager geschraubt? Dass das Ganze dann mit diesem Sicherungskorb und Splint gesichert wird, ist klar! Ich frage nur, weil ich die bremse separat zur Gabel bekommen habe, ich mir also nicht sicher bin, wie das original sein muss und auch keine passenden Zeichnungen/Bilder finde.

 

Bilder vom aktuellen Zustand folgen am Wochenende.

 

Schon mal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

wie ihr ja oben sehen könnt, kommt evtl. bald der TÜV-Termin auf mich zu, wenn alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

Dafür brauche ich nur noch ein Gutachten für den Bitubo. Wo bekomme ich sowas her?

Auf dem originalen Aufkleber von AlphaTechnik steht:

 

PV010YAO01
02/97
KBA-----

 

Wenn jemand etwas passendes dazu hätte, würde mir das natürlich einiges erleichtern...

 

Schon mal vielen Dank!

Bearbeitet von IneB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo, ich habe die vespa gestern das erste mal gestartet, was auch sofort funktioniert hat. Heute habe ich dann noch alles soweit eingestellt, dass das Standgas ungefähr stimmt und das Gemisch in etwa passt. Abgeblitzt wird dann vor der ersten Fahrt auch noch, weil die Zündung bisher nur nach den werksseitigen Markierungen eingestellt sind.

Jetzt springt sie zumindest auf den ersten Kick an, nimmt das Gas super an und alle Gänge lassen sich schön ausfahren.

Nur mit der Elektrik funktioniert das noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Das war mir aber eher klar, weil ja doch einiges umgerüstet wurde, seien es der neue Kabelbaum mit ZGP, der komplett umgebaute Schalter (von 6 auf 12V) der Klarglasscheinwerfer, und ein Zündknopf unter der absperrbaren Sitzbank.

 

Was funktioniert:

- Nachgerüsteter Zündknopf

- Killschalter

Was nicht/nur teilweise funktioniert:

- alle Lichter (Abblendlicht, Fernlicht, Tachobeleuchtung, Licht-Kontrollleuchte, Rücklicht, Bremslicht) funktionieren nur, wenn man den Hupenknopf betätigt... da habe ich wohl etwas falsch angeschlossen!

- die Hupe funktioniert dann natürlich auch nicht.

 

Zur Errinnerung: Es ist ein Lusso-Kabelbaum ohne Batterie verbaut worden, weil ich das nachladen über den Winter usw. umgehen wollte Und die Elektrik bei diesem Modell ja eher überschaubar ist und so die kontaktlose Zündung mit 5 Kabeln sofort verbaut werden konnte.

Habt ihr das zufällig auf die Schnelle Lösungsansätze?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht es mit der Frage oben aus? Hat jemand ein Gutachten/Kopie für den oben beschriebenen Bitubo?

Dann hätte ich noch ein Paar Fragen, was ich alles zum TÜV benötige:

 

- Gutachten für den Bitubo, das ist schon mal klar

- Piaggio-Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 125ccm-Motor in die 150er (Wie sieht es da zur Zeit aus? werden die noch kostenfrei ausgestellt, wenn ich zu einem Piaggio-Händler gehe, oder eben gegen einen Unkostenbeitrag oder muss man da jetzt auch schon mehr bezahlen, weil ich bei der Anfrage auf der Website nur eine automatische Mail bekommen habe, wo eine Liste mit eher hohen Preisen enthalten war.)

- Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei, dass die Vespa nicht als gestohlen gemeldet war (Wie lange ist diese gültig und kann sie bei jeder Polizeistelle ausgestellt werden?)

- Welche Anbauteile müssen denn alle verbaut sein? (Zierembleme, Trittleisten, Kotflügelfinne, Handschuhfach, Ersatzrad?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich wissen, danke.

Hätte ja sein können, dass der Tüv-Prüfer die fehlenden Trittleisten oder so wehen Abrutschgefahr bemängeln würde, aber dann ist das ja in Ordnung.

Und wie sieht es mit dem Ersatzrad aus? Muss dieses auch montiert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstazrad ist nicht nötig. Hauptsache, die Gabel wackelt nicht, Licht, Bremslicht und Blinker funktionieren. Ne kleine Probefahrt wird der Prüfer machen und schauen obs ein bissl beim bremsen verzögert.

Reifengröße und Profil sollte o.k. sein. Die Fahrgestellnummer wird manchmal konrolliert. Mehr isses nicht.

 

Bitubo - ob's ne ABE gibt - weiss ich nicht, du könntest versuchen eine Kopie von einem Schein mit den Eintragungen mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, dann kann der Tüv-Termin wohl schon bald kommen.

Die Elektrikprobleme haben sich auch schon teils gelöst, es lag an der Hupe, die keinen Durchgang hatte. Ich habe dann mal testweise eine alte 6V Schnarre durchgemessen und bemerkt, dass da was mit meiner jetzigen Hupe nicht stimmen kann. Wenn ich aber die alte Schnarre testweise anschließe, dann schnarrt es dauernd, außer wenn der Hupenknopf gedrückt ist. Das liegt natürlich daran, dass ich den Schalter schon auf Schließer umgebaut habe. Es liegt ja aber AC an und deshalb kann ich jetzt wohl auch keine Hupe verbauen, oder?

Für den Tüv könnte ich natürlich auch einen 9V-Block verbauen, aber auf lange Sicht möchte ich das dann natürlich richtig gemacht haben.

Wie würdet ihr die Sache jetzt angehen?

 

Und ja, zu dem Bitubo gibt es ein Tüv-Gutachten, von dem ich jetzt gerne einen Scan, oder ähnliches hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal die Defekte Hupe genauer angeschaut und repariert, war nur ein Kontakt im inneren lose...

Jetzt hat sie nur keine Nieten mehr, sondern Schrauben, aber das sollte ja unter der Kaskade niemanden mehr stören!

Jetzt meine Frage:

Es kommt ja Wechselstrom an, kann ich da die gleichstromhupe bedenkenlos anschließen? Ich möchte ja auch nicht andauernd Hupen, sondern sagen wir 2x im Jahr...

Und Hupen kann ich sowohl mit DC als auch mit AC... Habe ich gerade probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information