Steven Vancouver Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Hi there, ich habe vor kurzem meine Primavera ET3 auf Scheibenbremse umgebaut.Da ich kein aktuelles Thema unter den vielen dazu finde, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Umbau auf Scheibenbremse weitergeben. Ich bin vollkommen zufrieden mit der Bremsleistung und der genialen Dämpfung!Das Fahrverhalten ist jetzt eindeutig hochwertiger - kein Durchschlagen mehr beim Überfahren einer Asphaltfuge trotz harter Feder gegenüber früher. Verbaut habe ich:Umrüstlenksäule von SIPGrimeca Classic NTBitubo Stoßdämpfer (175 mm)Bremszange von SIPStahlflex-Bremsleitung ABMStoßdämpferaufnahme (4 mm)Montagekit (SIP) Anpassen mußte ich:1. bei der Achsaufnahme (Aufnahme für Bremszange/Stoßdämpfer) die untere Bohrung der Stoßdämpferbesfestigung an den Lochabstand des Stoßdämpfers angepasst (Rundfeile, 15 Minuten) - beim BGM-Dämpfer soll das gleich so passen ...2. beim Kotflügel das Loch für die Gabeldurchführung teilweise um ca. 5 - 8 mm erweitert (Rundfeile, 45 Minuten)3. den Kotflügel auf 4 mm Hülsen gesetzt, damit passt er besser, jetzt mit M6 statt M5 verschraubt4. die seitliche Kotflügelbefestigung mit einer Alu-Leiste mit der Gabel verbunden5. den Bremszylinder mit 6 mm Hülsen nach außen versetzt, damit die Anlenkung nicht seitlich auf der Schwinge schleift6. Bowdenzug für die Bremse ca. 2 cm gekürzt Montagereihenfolge: obere Stoßdämpferaufnahme - Achsaufnahme mit Sicherungssring (O-Ring außen) - Tachoantrieb - einfetten - Nabe mit Bremsscheibe - Tachowelle (aufpassen, dass die Tachowelle nicht gleich rausspringt, Kabelbinder) - Bremszange - Stoßdämpfer oben - Stoßdämpfer unten (dazu habe ich den 6er Innensechskant kürzen müssen weil wenig Platz für´s Werkzeug) - Bremszylinder und Bremsleitung - finished! Bei der Montage Die Bohrungen am Kotflügel konnte ich verwenden, ein Versatz des Kotflügels von ca. 2 cm ist optisch für mich in Ordnung.Der Dämpfer passt unter den Kotflügel, nur wenig biegen, dann passt´s auch sauber!Der Druckpunkt ist nicht so direkt wie beim Mountain-bike - ist aber auch gut so.Ich fahre schlauchlose Alu Felgen (2.10) vom SCK, die Original mit Schlauch passen nicht auf die Nabe. Die Alu´s sind auch je 1 kg leichter, ein Versatz ist nicht spürbar. Ich kann den Umbau wirklich empfehlen, optisch gefällt´s mir auch!Steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Sieht scheisse aus. Würd die Gabel kürzen und den Geber unsichtbar untern Kotflügel bauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Mir gefällts eigentlich ganz gut, nur die Bremsleitung wäre mir 10cm zu lang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmulle Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Gabel kürzen und den Bremsgeber höher setzten so passt auch die Bremsleitung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steven Vancouver Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Die Gabel ist schon gekürzt! Den Bremszylinder weiter rauf setzen geht ja nur, wenn die seitliche Kotflügelbefestigung fliegt, die wollte ich aber nicht entfernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 3. Mai 2014 Teilen Geschrieben 3. Mai 2014 Die Gabel scheint etwas zuviel gekürzt zu sein, weil die schwinge total schräg nach unten steht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Der Punkt ist eher, dass der PK-Dämpfer für gekürzte Gabel etwas zu lang ist.Zum Thema Felgen: Dir ist bewusst, dass die SIP-Felgen auf Grimeca-Trommeln nur etwa 3 Gewindegänge für die Radmuttern überlassen, weil die Stehbolzen etwas zu kurz sind?Dass die neuen "Original"-Felgen nicht passen, liegt daran, dass die Vollpfosten bei allen erhältlichen Felgen seit neustem(einigen Jahren) die Ventillöcher versetzt haben, so dass es bei der Grimeca NT Trommel nicht mehr passt. Alte originale Felgen passen jedoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steven Vancouver Geschrieben 5. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Der Stoßdämpfer ist schon der kurze (175 mm).Beim Einbau habe ich überlegt, die Stoßdämpferankerplatte selber zu fräsen um die Befestigung weiter nach oben zu setzen (max. 2 cm) um später einen etwas längeren Dämpfer (und weicheren) zu verwenden wenn der Bitubo zu hart ist und weil die Aufnahme mit 49 Euro nicht gerade günstig ist.Anyway, habe dann aber doch die Ankerplatte verwendet.Der Bitubo ist mir nicht zu hart, ich finde die Abstimmung sehr gut, bin sehr zufrieden mit dem setup.Ich habe die Alu-Felgen vom Scooter-Center (SCK, Fa. Italia), nicht die von SIP! Die Bohrungen sind bei der Aufnahme vertieft, die freie Gewindelänge der Stehbolzen ist damit ca. 1,5 x d, das reicht vollkommen!Steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derachtekrieger Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Wenn man sich mal Bilder von originalen PK's (XL) anschaut, sieht man das der Schwingenwinkel ziemlich genau so ist wie bei der PV vom "Steven Vancouver" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derachtekrieger Geschrieben 5. Mai 2014 Teilen Geschrieben 5. Mai 2014 Hier mal der Gabelumbau von meinem aktuellen "Winterprojekt"Der BGM Dämpfer hat alle erdenklichen Verkürzungen.Und auch hier ist der Schwingenwinkel ähnlich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 lt. den bildern würde ich sagen, dass der bremszug zu stark gespannt ist und die möhre bei längerer fahrt mit bremserei festgeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Ich finde das so am besten : Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischmulle Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Echt tolle vespa vom feinsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 vom weiten vielleicht. mir gings eher um den schwingenwinkel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi.IN Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 So schauts bei meiner aus...Gabel gekürzt, ebenso den kürzeren Bitubo verbaut...Kotflügel musste bearbeitet werden. Der Winkel oben auf den Bildern finde ich auch etwas groß. Gruß Tobi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scott Geschrieben 13. Mai 2014 Teilen Geschrieben 13. Mai 2014 Welche Reifengröße ist das Tobi ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi.IN Geschrieben 15. Mai 2014 Teilen Geschrieben 15. Mai 2014 3.5 10 Zoll, das ist der fertige schlauchlose Reifen von SIP bis 120 km/h Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BellaVespa Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 Hi,ich hab auch die SIP Gabel und Felge. Dazu den gekürzten Bitubo.Der Reifen könnte nach meiner Ansicht noch etwas tiefer im Koti sein.Dafür passt aber der Koti und steht vorne nicht hoch, wie man es manchmal sieht.Wie bekommt man das Rad tiefer in den Koti?http://www.germanscooterforum.de/topic/278813-bellavespa-vespa-125-primavera-et3-bj-1978/?p=1067682991 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat rick Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 (bearbeitet) Dann schmeiß ich meine mal hinterher Lagersitz 10mm abgedreht yss Dämpfer 15 mm gekürzt Gabel 20 gekürzt Kotflügel mit der Hand etwas auseinander gezogen sodass keine Beule oder delle rein musste, da es eine olack Kiste ist und ich somit jederzeit zurückbauen kann ohne sichtbare spuren. Das war mir sehr wichtig bei dem Umbau .Aufnahme des Dämpfers etwas bearbeitet und eine adapterplatte für den Koti angefertigt. Bin persönlich sehr zufrieden Edit: wenn der Reifen noch was tiefer im Koti wäre wäre es noch geiler leider geht das nicht ohne den Koti zu bearbeiten was ich ungern tue.Grüße Bearbeitet 20. Juni 2014 von Pat rick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnee83 Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Is auch die gekürzte vom Sip mit selbem Stoßdämpfer. Musste den kotihalter n Stück abflexen damit die bremspumpe weiter nach oben kommt und der Hebel von der bremspumpe ganz zurück und nicht unten an der Schwinge ansteht. Das Problem mit dem Weg vom Bremshebel (am Lenker) hab ich dann durch nochmal gescheit entlüften gelöst.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Und mir gefällts so ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FuffiAlex Geschrieben 16. Juli 2014 Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 Habt ihr bei dem Teilhydraulischen Geber zu der Feder nochmal ne Feder mit integriert? Bei mir geht der Bremshebel nich so gut zurück wie er sollte. Generell bin ich noch bisserl enttäuscht von der Bremswirkung.Muss halt nochmal (zum 3.Mal) entlüften. Irgendwie noch nicht dass, was ich mir bei ner Scheibenbremse vorgestellt hab.Oder umbauen auf Vollhydraulik... als Ultima Ratio!Gruß, der Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnee83 Geschrieben 16. Juli 2014 Teilen Geschrieben 16. Juli 2014 Hab mir ein ptfe Spray geholt und den Zug damit eingesprüht. Seit dem gehts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Die Bremsleistung ist anfangs oft eher mau. Das kommt aber. Vollhydraulisch hat mit der Bremsleistung genau garnix zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BellaVespa Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Hi, ich hab auch umgebaut, aber auf vollhydraulisch. Der nächste jetzt anstehende Umbau wird etwas tiefer in den Koti gehen.http://www.germanscooterforum.de/topic/291084-bellavespa-vespa-50-n-bj-1968-umbau/ Ciao, Uli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FuffiAlex Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Die Scheibe muss ja erst eingebremst werden. Dass sie sich an die Bremsbacken "gewöhnt", is ja beim MTB das gleiche, nur in klein. Is mir klar. Aber nach zehn mal Zug nachstellen und dreimal entlüften bremst sich da nüscht! Muss mal den Zug tauschen, is der originale der dabei war. Und halt nochmal entlüften und nachfüllen...Vollhydraulik is halt wieder was am Lenker fräsen und da is der zu schade für! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BellaVespa Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Hi, Fräsen und Schweißen muss aber nicht sein.Ich hab schon welche gesehen, die haben es ohne hinbekommen. Ich find es nicht als Zerstören, sondern als Aufwerten.Aber wie immer, 1000 Meinungen. Ciao, Uli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FuffiAlex Geschrieben 17. Juli 2014 Teilen Geschrieben 17. Juli 2014 Na mit den Geschmäckern hast scho Recht. Ich kuck lieber dass ich nen Lenker finde wo die Bremsaufnahme ausgebrochen ist.Bis dahin versuch ich meine Teilhydraulik zum bremsen zu bewegen.So long...Der Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally225NRW Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Gibt es Bilder wir Ihr den Druckgeber nicht sichtbar an der Gabel montiert habt Sondern unter dem Koti.Habe mal irgendwo Bilder gesehen leider finde Ich diese nicht mehr wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Kann dir da nächste Woche welche einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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