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Geschrieben

Habe ein großes Problem!

Neuaufbau eines PX Motors (px alt Hälften).

Sobald ich die Motorschrauben anziehe, geht der Kickstarter schwergängig und federt dadurch nicht mehr zurück.

Habe schon folgendes Probiert:

Neue kickstarterwelle, o-Ring , Feder und Ritzel

Verschiedene Öle und Fette

Mutter Nebenwelle beim Zusammenbau fest und locker

Hälften mehrmals auseinandergebaut und in winzigen Schritten über Kreuz wieder zamgeschraubt

Kickstarter zig mal durchgetrappt, gerüttelt, geklopft

Es tut sich nix. Wüsste auch nicht wo sich was verklemmen könnte. Ich bin momentan absolut ratlos. Hab schon überlegt die kickstarterwelle mit der Feile zu bearbeiten? Hatte jemand schon das Problem und hat nen Tip? Thx im Voraus!

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Geschrieben (bearbeitet)

Bin mir fast sicher, dass es an der neuen, großen Feder liegt !

==> würde die Bremstrommel festziehen und probeweise die alte Feder einbauen

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Du kannst aber auch das Teil der Feder messen, welches in der kleinen Gehäusehälfte steckt.

Ist bei einigen Federn teilweise zu lang und verkantet dann beim festziehen der Schrauben.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Hab ich nen Knoten im Hirn? Was hat denn die Bremstrommel mit dem Kicker zu tun???

Geschrieben

JA, bzw. mit der Bremstrommel zieht man halt die Hauptwelle ganz ins Gehäuse damit nix "zwickt"

Und was hat die Hauptwelle nun mit dem Kicker zu tun, wenn das Gehäuse sauber verschraubt ist?

Geschrieben

Wenn die Hauptwelle nicht sitzt verklemmt die Nebenwelle und somit das Kickerritze l!!!

Lustige Theorie ...

Geschrieben

Falle gerade in ein Loch das so tief ist, das ich auf der anderen Seite der Erde wieder rauskomm! Kotz!!

Hab jetzt alles ausprobiert- 3 Kickstarterwellen, eine davon neu, 3 Federn, Bremstrommel angebaut und weg , Nebenwellenmutter fest und löse, Hälften 15 mal gespalten und wieder zusammengebaut, neues Kickstarterritzel etc. etc etc. Der Scheiß Kickstarter geht nicht zurück sobald ich die Muttern der Hälften anziehe... Werde jetzt alles bei den Lechstahlwerken in den Hochofen schmeißen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

O-Ring wirds nicht sein wenn es im ausgebauten Zustand funktioniert.

 

Nur zum Verständnis: Du kannst einmal Kicken, es dreht die Kurbelwelle und danach geht der Kicker nicht mehr in seine Ausgangspostition zurück?

 

Wie hast du die Feder des Kickerritzels montiert?

Bearbeitet von basti141
Geschrieben

Oder hast du einen alten PX Motor mit Blech statt Feder für das Ritzel?

Ich schätze, du montierst irgendwas falsch. Mach doch mal ein Foto bevor du den Motor schließt. Nicht von dir, sondern vom Inneren.

Geschrieben

Habe das Gefühl, dass die "Gasse" nicht passt zwischen den Hälften!

Geschrieben (bearbeitet)

Also, hat vorher gepasst. Du hast nur die Hauptwelle gewechselt.

Dafür muss die Nebenwelle raus. Und da wird das Problem liegen.

Irgendwas ist da falsch montiert.

Wie rum sitzt das Kickerritzel auf der NW?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Kickstarterfeder vielleicht irgendwo verkantet?

Fotos würden wohl wirklich am Besten helfen.

Um alles auszuschließen vielleicht wirklich mal die Hauptwelle komplett mit der Bremstrommel einziehen, wenn nicht eh schon getan.

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    • sooo..... wohl erst mal Klappe zu Affe tot....   Roller ist dank Helge (#flyingclassics) durchn TÜV und hat 12v (wie gesagt, daß mit dem Kabelbaumwechsel hätte ich mir gerne angesehen). Motor läuft übrigens wunderbar, da schein ich wirklich keine handwerklichen Fehler gemacht zu haben. Seit heute auch zugelassen mit "großem" Kennzeichen....   jetzt mal einfahren und dann noch abstimmen, Kupplung funzt prima, fast schon zu leicht zu ziehen (danke @karren77 für die Überkupplung für meine Mindermotor) .... Im Nachhinein... keine Ahnung warum der Zylinder beim ersten Mal geklemmt hat, aber Motorüberholung denk ich kann ich ,-)   was mach ich nur jetzt ? die Rote mit Polini 133 bekomm ich wohl nicht auf 125er und die grüne läuft mit ihrem 80er Motor bestens, da muss ich wohl nicht bei, oder ? Für ein komplett neues Projekt fehlt mir aktuell die Zeit und auch der Platz....   Ich werd dann wohl mal meine Ciao und die APE wieder in Betrieb nehmen....   All the best      P.S. Könnte bei der 133er mal irgendwann an den Vergaser.... die läuft ja nach wie vor erst ab Halbgas ordentlich.... magerer Schieber liegt hier irgendwo rum, muss mich mal einlesen, was die Änderung ggf. für Auswirkungen auf die restlichen Düsen hat (wahrscheinlich nur ND) P.P.S. zumindest ein Fahrzeug + Halter legal ,-)
    • @zimboder kolben hat aber auch noch gut Beschichtung drauf am hemd, vielleicht hätte es da einfach noch ein paar huntert km benötigt bis das Laufspiel ausreichend gewesen wäre.... ich würde den erstmal reinigen und einmal durchputzen mit der Honbürste   bzgl anzugsmoment hattte ich bisher mit den 22-24 auch keinen Probleme, mit geringeren anzugswerten hatte ich allerdings 1x einen lockeren kopf   Die EBA vom SC sagt auch 22-24NM Einbauhinweise (3331179).pdf
    • Summe etwa 250-300 Euro... Kolben hatte ich erst neu drin    Mal sehen was ich damit mache 
    • das ist der scheiß mit den durchgehenden stehbolzen...
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