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Geschrieben

Halli Hallo zusammen !

 

Nachdem ich gestern mal wieder eine Weile rollern war kam mir mit der Zeit eine Frage auf...

 

Gibt es eigentlich ergonomischere Kupplungs- bzw. Bremshebel oder nur die Standardgriffe von Piaggio ?

 

 

 

Ergonomisch bezieht sich bei mir eher darauf, dass ich schlecht an die Hebel komme (obwohl ich große Hände habe) und wollte mal Eure Meinungen dazu hören.

 

 

Falls noch mehrere Leute selbiges Empfinden haben kann man ja mal zusammen eine Idee entwickeln.

 

Meine Idee wäre halt die Hebel etwas (nicht allzu viel damit noch anständig gekuppelt und gebremst werden kann) weiter in Richtung Lenker zu ziehen oder hegt jemand bedenken ?

 

Also wenn wird ein kompletter Hebel gefräst und nicht der Versuch unternommen den Originalen zu verbiegen.

 

Seht es als Diskussionstopic :satisfied:

 

Hennes!

Geschrieben

Mit Distanzscheiben hätte man sicher die Möglichkeit andere Zubehörhebel passen zu machen, wenn man auf die Federrückstellung verzichtet.

Ich für meinen Teil bin so bekloppt alle Gerät mit den XL2 Hebeln auszustatten, weil die mit meinen eher kleinen Händen richtig gut sind und langen Hebelweg haben...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar V50 aber evtl. geht sowas auch bei der PK:

Im Vergleich zu den Hebeln mit Spitz, machen die Hebel mit Kugel nicht so weit auf.

Deutlich angenehmer beim Greifen / Ziehen des Hebels, da man die Hand weniger strecken muss.

Der Hebelweg ist auch ausreichend.

Anscheinend gibt es für die XL2 nur eine Hebelvariante?!. :wacko:

 

post-16127-0-13654300-1397741857_thumb.j

 

Man könnte evtl. einen Anschlag zwischen Lenkergehäuse und Hebelfläche anbringen um den Öffnungswinkel zu verringern.

Z.B. schmalen Seilnippel auf den Bowdenzug unmittelbar hinter dem Hebel. Sieht aber nicht gut aus.

Als Übergangslösung / Test vielleicht.

Bearbeitet von rider
Geschrieben

 

Mit Distanzscheiben hätte man sicher die Möglichkeit andere Zubehörhebel passen zu machen, wenn man auf die Federrückstellung verzichtet

 

 

Inwiefern meinst Du das ?

 

Ist die Höhe an der Stelle zu gering, wo der Hebel verschraubt wird ?

 

 

Ich hatte an folgendes gedacht, dass man den Anfang des Hebels wie den Originalen belässt und halt ab dem Knick die Form verändert.

 

Technische Möglichkeiten zum eventuellen Fräsen solcher Hebel ließen sich auftreiben, daran soll es am Ende nicht scheitern.

 

*klick mich*

 

Sorry habe es nicht anders eingebunden bekommen !

 

 

Vorteil: Federrückstellung bleibt erhalten

 

Eventueller Nachteil / Feintuning-Sache: zu kurzer Hebelweg ?!

 

Meinungen bitte :thumbsup::wheeeha:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb foxping:

 

Sind die was? Gibts da nen Erfahrungsbericht?

 

dise hebel wurden auf jeden NICHT nach geischtspunkten der am besten zu erreichenden ergonomie gebaut, das ist irgend in moped hebel adaptiert auf vespa. man geift beim bremsen und kupplen volles programm auf den einsteller und nicht auf den hebel - echter murks die dinger...

  • Like 1
Geschrieben

die hebel oben am lenker sollten zur mechanik unten passen. 

 

es gibt nicht umsonst bei v50 zwei unterschiedliche bremsnocken an der vorderen bremse. dafür brauchts die passenden hebel oben. stichwort untersetzung bzw hebelverhältnis.

 

das loch für die tonne ist vom abstand zum hypomochlion nicht bei allen hebelserien gleich. bei ungünstigen kombinationen reicht der zugweg nicht aus um vernünftig mit hebelreserve zu bremsen oder zu trennen. umgekehrt, wenn der zug zuviel weg macht, sind die kräfte am hebel unmenschlich. stichwort "spitzer hebel und xl1 arm führt zu sehnenscheidenentzündungen.

 

die xl2 hebel sind gar nicht verkehrt für alles was mit xl2 zu tun hat. ein ergonomieproblem bei meinen xl2en (verdammt, ich habe mehrere davon...) haben meist das problem, dass der hebel selbst verdaddelt ist: das loch für die schraube ist nicht mehr rund sondern lang. dadurch wackelt der hebel auf der drehachse und das kuppeln, schalten, bremsen wird nervig unpräzise. entweder nen neuen hebel nehmen oder ne messingbuchse einbohren gegen das gewackel. dann isses von der ergonomie her ganz ok.

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    • Insgesamt scheint die Beteiligung der Öffentlichkeit an den Produkten eigener Defäkation eine neue Bedeutung gewonnen zu haben. So erfreut mich gelegentlich auch frühmorgens der Anblick und Geruch eines Verdauungsendprodukts im Aufzug zum Gleis am lokalen Bahnhof.  
    • Aus dem O-Tuning-Topic:   ...bleib doch bitte in einem Topic, sonst wird es unübersichtlich.   Getrenntschmierung kann bleiben. Da gibt es unterschiedliche Meinungen - ich mag das und das bringt zumindest hinsichtlich Leistung nix.   Hast du beim verbauen des Zylinders die Quetschkante gemessen? Oft ist die sehr großzügig bemessen. Da wäre es aber ne Option den originalen Kopf anzupassen. Abplanen auf Glasplatte und Schleifleinen - und wenn du es richtig angehen möchtest, kannst du das Kopfvolumen auslitern und ggf. auf eine sinnvolle Verdichtung anpassen.
    • Nix für ungut, aber hast Du eigentlich Aktien bei BGM?  Du wirst ja nicht müde BGM Wellen besonders hervorzuheben, obwohl sie min. einen messbaren Makel haben, den man auch nicht schön reden kann.  Jeder originale Motor den ich bisher zerlegt habe, egal ob 50, 125, 150 oder 200 hatte am DS Dichtspalt zw. 0.05 und 0.08mm (mit ausgenudelten!) Lagern. Da braucht es für mich keine weitere Untermauerung eines Grenzwertes. Das ist einfach ein Fakt. Mit den 4 BGM Wellen die ich bisher in den Händen hatte, wären es 0.07-0.15mm mehr gewesen. Wie tragisch das dann im Einzelfall ist oder ob einen einen das stört, sei dahin gestellt, bei mir hat es zu übermässiger Sabberei geführt, selbst mit PWK28 war da immer alles nass und ich konnte keinen Vergaser bei kleinen DZ sauber einstellen.  Wozu sollte ich mir oder anderen etwas einbauen, was möglicherweise ein Problem gibt? Damit ich dann irgendwann nochmal ran darf? Sicher nicht. Vielleicht ist "auf keinen Fall BGM" überspitzt ausgedrückt, aber eben meine Meinung, weil ich keine Bock habe mir einen (möglichen) Fehler einzubauen.   Und genau weil hier Leute wie Du schreiben, dass die Wellen erste Sahne sein sollen und nicht darauf hinweisen, dass es vielleicht ein "aber" gibt, habe ich mir die BGM damals gekauft und erst mit sehr viel mehr Erfahrung gemerkt, dass das Teil einfach nicht taugte. Neben der Sabberei, war auch das Pleuellager damals schnell im Eimer. Vielleicht wegen dem Rundlauf? Keine Ahnung. Seither läuft jedenfalls eine SIP seit vielen tkm problemlos in dem Motor. Ich bin sicher, BGM hat sich (genauso wie SIP) mit der Zeit verbessert und klasse finde ich, dass sie, wie sie schreiben, den Hubzapfen verkleben. Aber warum BGM den Durchmesser zu klein macht und (in meinem Fall) die Wangen nicht auf <0.01mm richtet, kann ich nicht nachvollziehen. Genauswenig wie man so ein Teil schlecht verpackt im Karton versendet.   Ich habe nie behauptet, dass die Wellen nicht laufen oder pauschal schlecht sind. Und wenn die für 30 PS taugen, ist doch super. Aber ich persönlich werde mir solange keine einbauen, wie sie die wenigen grundsätzlichen Qualitätsmerkmale nicht aus der Box heraus erfüllen: Durchmesser und Rundlauf.   Und glaub mir, ich bin da offen und neugierig und werde mir immer wieder mal eine anschauen, messen und das möglichst unbewertet dokumentieren.  Genau deshalb gibt es diesen Wiki Artikel: Jeder kann hier selbst beurteilen und entscheiden, auf was er Wert legt. Und klar gibt es da Streuung, aber genau deshalb steht auch gleich zu Beginn (nun auch in fett ):   Und wenn Du da was ergänzen willst oder nicht in Ordnung findest, darfst Du gerne in die Diskussion gehen und Deine Erfahrungen mit einbringen, nur bitte ohne Werbung       Ich denke es macht hier wirklich keinen Sinn den ein oder anderen Shop zu beurteilen, ausser man ist "Poweruser" von beiden. Meine Erfahrung ist: Jeder Shop vergeigt was oder bringt ein Produkt auf den Markt, das nicht taugt oder nicht zu Ende entwickelt ist. Das passiert, wenn der Preis klein sein muss, weil sonst viele Pfennigfuchser nicht bestellen. Ausserdem sind wir alle nur Menschen. Man darf halt einfach nicht jede Neuerung sofort einbauen, sondern muss sie vorher argwöhnisch beäugen und messen. Dafür gibt's so tolle Produkte wie die SIP Kurbelwellen oder den BGM 177 Zylinder, die ja zu Glück auch zusammen funktionieren    
    • Oder auch: "Students in German Berufsschulen". Die Fluktuation bei unserem Reinigungspersonal ist enorm. Der Klassiker: Pissoir mit Klorolle verstopfen, drauf kacken und das U-Boot mit langer Spülung auf Reisen schicken. Auch beliebt: die eigene Shice mit den Händen an die Decke werfen, sodass die dort kleben bleibt. Ein Fest für alle, die danach noch aufs Klo gehen. Leute, ja, die Jugend hat Probleme. Aber teilweise gänzlich anderer Natur als wir es uns vorstellen können.
    • Der Tanzstil wird dir auffallen.  Ich bin sehr empfänglich für ehrliche Komplimente, Arschkriechereien und devote Lügen.   Ein paar Getränke zusammen sind fest eingeplant     
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