Zum Inhalt springen

Motor plötzlich aus und tot


doctore

Empfohlene Beiträge

Hmm, sieht nach "einmal alles neu" aus. :satisfied:

 

Die Dichtmasse am Zylinderfuß war m.E. nicht ursächlich für den kapitalen Fresser. Der Fuß dürfte dicht gewesen sein.

Ich vermute die Ursache des Fressers bei den Kolbenringe und / oder einem Ringpin.

Wurden die Stoßspalte der Kolbenringe geprüft / gemessen?

Wurden die Kolbenringe evtl. etwas grobmotorisch auf den Kolben gesetzt und dabei verformt?

Sind beide Ringpins noch da, wo sie hingehören?

 

Frage in dem Zusammenhang ... war die gleiche, rote Dichtmasse auch am Zylinderkopf?

Gibt's Bilder von der Dichtfläche am Kopf, und vom Brennraum im Kopf und auf`s Kolbendach?

Fragen über Fragen. :satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sieht nach "einmal alles neu" aus. :satisfied:Das sehe ich leider auch so :thumbsdown:

 

Die Dichtmasse am Zylinderfuß war m.E. nicht ursächlich für den kapitalen Fresser. Der Fuß dürfte dicht gewesen sein.

Ich vermute die Ursache des Fressers bei den Kolbenringe und / oder einem Ringpin.

Wurden die Stoßspalte der Kolbenringe geprüft / gemessen? Beim Einbau? Keine Ahnung, das habe nicht ich gemacht

Wurden die Kolbenringe evtl. etwas grobmotorisch auf den Kolben gesetzt und dabei verformt? Das traue ich demjenigen, wo der Motor herkommt, eigentlich nicht zu

Sind beide Ringpins noch da, wo sie hingehören? Ja

 

Frage in dem Zusammenhang ... war die gleiche, rote Dichtmasse auch am Zylinderkopf?

Gibt's Bilder von der Dichtfläche am Kopf, und vom Brennraum im Kopf und auf`s Kolbendach? siehe Bilder unten

Fragen über Fragen. :satisfied:

post-38053-0-68241300-1393169144_thumb.j

post-38053-0-26541800-1393169206_thumb.j

post-38053-0-27891200-1393169279_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ...

- in rechteckige Ringnuten gehören Seegerringe (Sicherungsring DIN 472)

- in Ringnuten mit rundem Grund gehören Runddraht-Clips

  Die gibt's in verschiedenen Formen, auch mit Ohrwascherln (z.B. G bzw. Doppel-G)

  Auch bei denen kann das Ohrwascherl vom Kolbenbolzen aufgearbeitet werden und abbrechen

 

Safe sind nur die Drahtringe ohne Ohrwascherl ©, wie sie z.B. von Wiseco verwendet werden.

Dafür braucht's aber entspr. Taschen im Kolben zur Demontage der Ringe

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch ehr so aus als hätte der da irgendwas durchgezogen, oder? Ist der Kulu-Simmering noch vollständig da wo er hingehört?

Oder ist auf der Seite schräg links gegenüber von Auslass etwas vom schmalen Steg zwischen den beiden Überströmerkanälem rausgebrochen?

Auch in Anbetracht der geringen Laufleistung, glaube ich jetzt nicht an den klassischen Hitzeklemmer. Wobei Du ja behauptest der hätte garnicht geklemmt.

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch ehr so aus als hätte der da irgendwas durchgezogen, oder? Ist der Kulu-Simmering noch vollständig da wo er hingehört?

Oder ist auf der Seite schräg links gegenüber von Auslass etwas vom schmalen Steg zwischen den beiden Überströmerkanälem rausgebrochen?

Dann wäre aber wahrscheinlich der Kolben am Dach beschädigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry überlesen, sind Riefen in der Laufbahn!

zu den genannten möglichen Ursachen:
- Sprit stand fertig gemischt seit letzten Jahr im Kanister
- Falschluft würde ich auch ausschließen
- mit der 125er Hauptdüse zu mager gewesen?
- ist passiert als ich nach ca. 3 km Vollgas bei GPS 110 km/h vom Gas gegangen bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den genannten möglichen Ursachen:

- Sprit stand fertig gemischt seit letzten Jahr im Kanister

Wieviel Benzin war im Kanister? Komplett voll? Benzin verliert seine Zündfähigkeit.

Edit: 1 Jahr altes Benzin würde ich persönlich nur noch mit frischem Benzin vermischt fahren.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist passiert als ich nach ca. 3 km Vollgas bei GPS 110 km/h vom Gas gegangen bin

 

Meiner Meinung nach ist das der Grund.

Das sollte man beim 2-Takter einfach vermeiden. Durch die Spülung wird der Zylinder gekühlt. Unter Volllast mit Vollgas hat das noch funktioniert.

Wenn du dann abrupt vom Gas gehst, wird der Zylinder schlagartig nicht mehr durchspült und dadurch weniger gehühlt - Folge, Klemmer.

Wenn ich solche Vollgasorgien fahre, betätige ich sicherheitshalber die Kupplung und "spüle" den Zylinder 2-3 mal mit Zwischengas durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht bei 3km Vollgas. Das entspricht bei 110 nämlich einer Dauer von 1,64 Min.

Das glaube ich nicht. Jedoch das i.V.m. altem Benzin, was evtl. nur noch 60 Oktan hat, schon!

bei 60 Oktan würde das aber klingeln wie Sau, wer das nicht hört braucht def. nen Schwerbehindertenausweis. Und korreliert die Oktanzahl wirklich mit dem Alter des Sprits und wenn ja in dem Ausmaß?

Die restliche Bedüsung wäre mal interessant, 125 HD klingt jetzt ja nicht so daneben auf DS, was sagen die Parmaspezis dazu? Welcher RAP überhaupt? LHW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 60 Oktan würde das aber klingeln wie Sau, wer das nicht hört braucht def. nen Schwerbehindertenausweis. Und korreliert die Oktanzahl wirklich mit dem Alter des Sprits und wenn ja in dem Ausmaß?

Tja, ich weiß es selber nicht und bezog mich da auf Dr. Google. :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht fast aus wie bei Weiky im Parma topic.

Genau das habe ich auch gedacht :whistling:

 

Die restliche Bedüsung wäre mal interessant, 125 HD klingt jetzt ja nicht so daneben auf DS, was sagen die Parmaspezis dazu? Welcher RAP überhaupt? LHW?

160/BE3/125 auf LML-Membran, alles orschinal, Auspuff: JL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Pamra 177 variante mit 105 Pleul u rennwelle, Sip Road u Pollini ansauger. 125 HD zu mager. Kerze Strahlend weiß gefahren bei HD 130 rehbraun.

 

Ich weiß kann man alles nicht 1:1 vergleichen...

 

Was ich mich Frage...bei mir waren nach 150 km das Kolbendach immer noch blanksilbrig....Kann das Braune vom zu heiß werden kommen?

 

Lg

Bearbeitet von Mane0515
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information