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Motor plötzlich aus und tot


doctore

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Hmm, sieht nach "einmal alles neu" aus. :satisfied:

 

Die Dichtmasse am Zylinderfuß war m.E. nicht ursächlich für den kapitalen Fresser. Der Fuß dürfte dicht gewesen sein.

Ich vermute die Ursache des Fressers bei den Kolbenringe und / oder einem Ringpin.

Wurden die Stoßspalte der Kolbenringe geprüft / gemessen?

Wurden die Kolbenringe evtl. etwas grobmotorisch auf den Kolben gesetzt und dabei verformt?

Sind beide Ringpins noch da, wo sie hingehören?

 

Frage in dem Zusammenhang ... war die gleiche, rote Dichtmasse auch am Zylinderkopf?

Gibt's Bilder von der Dichtfläche am Kopf, und vom Brennraum im Kopf und auf`s Kolbendach?

Fragen über Fragen. :satisfied:

 

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Hmm, sieht nach "einmal alles neu" aus. :satisfied:Das sehe ich leider auch so :thumbsdown:

 

Die Dichtmasse am Zylinderfuß war m.E. nicht ursächlich für den kapitalen Fresser. Der Fuß dürfte dicht gewesen sein.

Ich vermute die Ursache des Fressers bei den Kolbenringe und / oder einem Ringpin.

Wurden die Stoßspalte der Kolbenringe geprüft / gemessen? Beim Einbau? Keine Ahnung, das habe nicht ich gemacht

Wurden die Kolbenringe evtl. etwas grobmotorisch auf den Kolben gesetzt und dabei verformt? Das traue ich demjenigen, wo der Motor herkommt, eigentlich nicht zu

Sind beide Ringpins noch da, wo sie hingehören? Ja

 

Frage in dem Zusammenhang ... war die gleiche, rote Dichtmasse auch am Zylinderkopf?

Gibt's Bilder von der Dichtfläche am Kopf, und vom Brennraum im Kopf und auf`s Kolbendach? siehe Bilder unten

Fragen über Fragen. :satisfied:

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Vorsicht ...

- in rechteckige Ringnuten gehören Seegerringe (Sicherungsring DIN 472)

- in Ringnuten mit rundem Grund gehören Runddraht-Clips

  Die gibt's in verschiedenen Formen, auch mit Ohrwascherln (z.B. G bzw. Doppel-G)

  Auch bei denen kann das Ohrwascherl vom Kolbenbolzen aufgearbeitet werden und abbrechen

 

Safe sind nur die Drahtringe ohne Ohrwascherl ©, wie sie z.B. von Wiseco verwendet werden.

Dafür braucht's aber entspr. Taschen im Kolben zur Demontage der Ringe

Bearbeitet von T5Rainer
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Das sieht doch ehr so aus als hätte der da irgendwas durchgezogen, oder? Ist der Kulu-Simmering noch vollständig da wo er hingehört?

Oder ist auf der Seite schräg links gegenüber von Auslass etwas vom schmalen Steg zwischen den beiden Überströmerkanälem rausgebrochen?

Auch in Anbetracht der geringen Laufleistung, glaube ich jetzt nicht an den klassischen Hitzeklemmer. Wobei Du ja behauptest der hätte garnicht geklemmt.

Bearbeitet von Tyler Durden
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Das sieht doch ehr so aus als hätte der da irgendwas durchgezogen, oder? Ist der Kulu-Simmering noch vollständig da wo er hingehört?

Oder ist auf der Seite schräg links gegenüber von Auslass etwas vom schmalen Steg zwischen den beiden Überströmerkanälem rausgebrochen?

Dann wäre aber wahrscheinlich der Kolben am Dach beschädigt.
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Sorry überlesen, sind Riefen in der Laufbahn!

zu den genannten möglichen Ursachen:
- Sprit stand fertig gemischt seit letzten Jahr im Kanister
- Falschluft würde ich auch ausschließen
- mit der 125er Hauptdüse zu mager gewesen?
- ist passiert als ich nach ca. 3 km Vollgas bei GPS 110 km/h vom Gas gegangen bin

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zu den genannten möglichen Ursachen:

- Sprit stand fertig gemischt seit letzten Jahr im Kanister

Wieviel Benzin war im Kanister? Komplett voll? Benzin verliert seine Zündfähigkeit.

Edit: 1 Jahr altes Benzin würde ich persönlich nur noch mit frischem Benzin vermischt fahren.

Bearbeitet von tenand
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- ist passiert als ich nach ca. 3 km Vollgas bei GPS 110 km/h vom Gas gegangen bin

 

Meiner Meinung nach ist das der Grund.

Das sollte man beim 2-Takter einfach vermeiden. Durch die Spülung wird der Zylinder gekühlt. Unter Volllast mit Vollgas hat das noch funktioniert.

Wenn du dann abrupt vom Gas gehst, wird der Zylinder schlagartig nicht mehr durchspült und dadurch weniger gehühlt - Folge, Klemmer.

Wenn ich solche Vollgasorgien fahre, betätige ich sicherheitshalber die Kupplung und "spüle" den Zylinder 2-3 mal mit Zwischengas durch.

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Aber nicht bei 3km Vollgas. Das entspricht bei 110 nämlich einer Dauer von 1,64 Min.

Das glaube ich nicht. Jedoch das i.V.m. altem Benzin, was evtl. nur noch 60 Oktan hat, schon!

bei 60 Oktan würde das aber klingeln wie Sau, wer das nicht hört braucht def. nen Schwerbehindertenausweis. Und korreliert die Oktanzahl wirklich mit dem Alter des Sprits und wenn ja in dem Ausmaß?

Die restliche Bedüsung wäre mal interessant, 125 HD klingt jetzt ja nicht so daneben auf DS, was sagen die Parmaspezis dazu? Welcher RAP überhaupt? LHW?

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bei 60 Oktan würde das aber klingeln wie Sau, wer das nicht hört braucht def. nen Schwerbehindertenausweis. Und korreliert die Oktanzahl wirklich mit dem Alter des Sprits und wenn ja in dem Ausmaß?

Tja, ich weiß es selber nicht und bezog mich da auf Dr. Google. :-D
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Sieht fast aus wie bei Weiky im Parma topic.

Genau das habe ich auch gedacht :whistling:

 

Die restliche Bedüsung wäre mal interessant, 125 HD klingt jetzt ja nicht so daneben auf DS, was sagen die Parmaspezis dazu? Welcher RAP überhaupt? LHW?

160/BE3/125 auf LML-Membran, alles orschinal, Auspuff: JL

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Hiho Pamra 177 variante mit 105 Pleul u rennwelle, Sip Road u Pollini ansauger. 125 HD zu mager. Kerze Strahlend weiß gefahren bei HD 130 rehbraun.

 

Ich weiß kann man alles nicht 1:1 vergleichen...

 

Was ich mich Frage...bei mir waren nach 150 km das Kolbendach immer noch blanksilbrig....Kann das Braune vom zu heiß werden kommen?

 

Lg

Bearbeitet von Mane0515
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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